@ pumuckel: ???
@tougemike: wenn dich das Thema nervt, dann meide einfach den Thread und verschone uns mit den Bösartigkeiten anderer Hersteller, die ja einfach alles unter den Tisch kehren würden und EVGA jetzt wegen des Supports fast schon heilig gesprochen werden müsste. Das sollte hier nicht zu einer Hexenjagd ausarten, das ist richtig. Aber Raum für Empörung und Beschwerde muss dem Kunden zugestanden werden. Nur so kann man den Druck auf den Hersteller ausüben, das Produkt nachzubessern und bei der nächsten Generation vielleicht mal was besser zu machen.
Ich weiß nicht genau, ob Tomshardware neben den Wärmebildern der FTW auch mal andere Karten getestet hat, die aktuellen Favoriten ala Gamerock und Phoenix z.B. aber das wäre zumindest mal interessant.
Ferner finde ich die neuen Wärmebilder im Link von Narbennarr mit der Coolpadmod bei den FTW Karten schon sehr gut, auch diese Werte sollte man mal mit anderen Karten vergleichen.
Jetzt kann ich nur für mich sprechen, ich werde die FTW behalten, da ich mir zutraue, die Pads anzubringen. Die Anleitung von EVGA ist bebildert, wer also eine Ikea-Bauanleitung kapiert, sollte auch das hinbekommen, etwas mehr Feingefühl vorausgesetzt.
Ich denke auch, dass man mit den Pads das neue BIOS mit angepasster Lüfterkurve nicht wirklich braucht, nur um nochmal 4 Grad rauszukitzeln, um von 85 auf 81 zu kommen. Betreibt man kein zusätzlich manuelles OC, sollte die Karte damit in allen Spezifikationsgrenzen laufen und keine Probleme mehr machen.
Wer hardcore OC will, der kauft entweder keine EVGA, da der ACX noch nie ein wirklich guter Kühler war im Vergleich zu anderen Lösungen, oder aber hat eh vor, einen eigenen Kühler oder gar eine WK auf das PCB zu schnallen.
Und sollte die Karte so Gott will abrauchen ehe das Pad ankommt oder ich beim anbringen des Pads Mist gemacht habe, dann kann ich mich - und das ist der einzige Punkt, in dem ich dir zustimme - auf den herausragend kulanten EVGA Service verlassen. Auch wenn ich dann in den sauren Apfel beißen müsste und ca. 1 Woche keine Karte da hätte.
Was mich halt nervt ist, dass trotz des Wissens dass der ACX nicht der beste Kühler ist, ich mich darauf verlassen hab, eine werkseitig übertaktete Karte zu bekommen, für die der ACX zumindest ausreichend wäre und ich keine Probleme bekommen werde. Zumal 459€ auch eine Stange Geld ist.
Das bedeutet für mich aber eben nicht, dass einzelne Bauteile an der Spezifikationsgrenze bzw. leicht darüber laufen und nicht nur, wie oft behauptet, nur in realitätsfremden Extremtests, sondern auch im Spielbetrieb (da war es Metro?).
Für 459€ erwarte ich nunmal kein Produkt, wo ich noch selbst handanlegen muss. Aber gut. Jetzt ist das nunmal so. Am ende kann ich damit leben und die Pads draufkleben.
Aber es gibt nunmal auch andere User, die nichtmal wissen, wie man die Gehäuseseite aufbekommt.
Und denen bleibt nix anderes, als eine RMA, sofern sie überhaupt über ein Problem mit der Karte informiert sind.