1070/1080 FTW vrm überhitzung ?

Was soll denn bei 100°C abfackeln?
Da verdampft gerade mal Wasser, also entsteht auch Verdunstungskälte. ;)

ir000028g6ool.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich würde interessieren, ob das Wärmeleitpad bei der 1080 Classified nun auch notwendig ist. Ich hab im EVGA Forum irgendwo gelesen, es sei hauptsächlich die 1070 FTW und 1080 FTW betroffen, beide haben ja auch das selbe PCB... Classi hat wieder ein anderes PCB mit anderen Bauteilen...
 
Was kann man den komplett falsch machen?

Gibt Leute die montieren auch im Jahr 2016 noch Lüfter falsch, obwohl auf den Lüftern der Luftstrom mit Pfeilen angegeben wird :d

@Narbennarr

Und dann wird es Leute geben, die sich auch darüber aufregen werden weil die Lüfter durch eine höhere Drehzahl dadurch schneller abnutzen werden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass es die geben wird. Es mag aber auch einfach Leute geben, die wegen der Testergebnisse wert auf "silent" gelegt haben und sich für eine EVGA Karte entschieden haben. Den Kühler per BIOS Update nachträglich so zu verändern, dass er situationsbedingt nun lauter arbeiten wird, als noch in den Tests, halte ich für einen berechtigten Umtauschgrund.

Wieviel lauter, das muss sich dann noch zeigen. Vorallem für mich persönlich, ob mich die neue Geräuschkulisse dann stört oder nicht.

Ich finde aber, dass doch mehr hinter der Sache zu stecken scheint, als EVGA bisher bekannt gibt, sonst würden sie nicht an der Lüfterkurve rumfummeln, das muss man sich auch als Fanboy nicht schönreden.

Ich bin jedenfalls ziemlich enttäuscht. Werde meine FTW aber dennoch behalten. Aber in Zukunft werde ich ein paar Wochen ins Land gehen lassen und die Kinderkrankheiten aufdecken lassen.

Was die Montage des Kühlers betrifft, ich finde es schon etwas verwerflich, in Frage zu stellen, was alles schief laufen kann. Nicht jeder Käufer solch einer Karte ist hier in so einem Forum aktiv oder ist in der Lage, einen PC selbst aufzubauen. Hab davon einige kennengelernt. Einen User kenn ich von Kleinanzeigen, der meine 970 bei mir gekauft und von mir hat einbauen lassen. Gestern kam ein Whatsapp, dass er es nicht gebacken bekommt, seine neue SSD ins Gehäuse einzubauen. Solche User gibt es nunmal und sowas muss ein Hersteller berücksichtigen. Dann gehts halt nur per RMA. Aber da sitzt man dann auch ne Woche ohne Karte da.

Selbst hier im Forum haben es einige Leute nicht auf die Kette bekommen, das BIOS zu updaten, obwohl das kaum mehr als 2 Klicks brauchte und nicht mehr oder minder kompliziert war, als ein Worddokument zu öffnen. Trotzdem sind da einige im 1070er Sammler gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier einige danach fragten, laut Narbennarrs Link:

"This is what you will receive from EVGA (plus thermal paste, which should always be replaced when cooler is removed):"

Leitpaste für GPU ist dabei. Ich würde aber trotzdem meine eigene vorziehen.

So wie ich die Screens sehe, zumindest bei 1080 sinken die Temps durch die Coolpads von 109 auf 85 Grad unter Last. Ordentlich!

Die 81 Grad, die dann mit Pad und angepasster Lüfterkurve erreicht werden, sind kaum der Rede wert mMn. Daher würde ich nur die Pads installieren und mit dem bisherigen BIOS (für Microns) weiterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein BIOS kommen mit höhere Drehzahlen
https://www.computerbase.de/2016-11/evga-gtx-1070-1080-bios/

classi ist auch dabei

Das ist doch schlicht und einfach Bullshit.
Da kauft man ein Karte, die als besonders leise beworben wird, dann bauen die Scheiße in der Konstruktion und wegen des Temperaturproblem werden dann einfach die Lüfter hochgedreht = die Karte wird wieder lauter?
Und ich soll das so hinnehmen - oder besser noch: ich darf die Karte selbst noch umbauen und muss mit einer lauteren Karte leben?
 
Wie ich oben schon schrieb, sieh dir den Test mit den Wärmebildern an. MMn reicht es, den Mod draufzupacken und das alte BIOS weiterzufahren ohne 2200 RPM der Lüfter.
 
Wie sieht es mit dem Step Up Karten oder neuen Karten aus? Werden die schon mit dem Thermal Mod versehen?
 
gott im himmel ... wenns eich nich passt das die karte lauter wird oder ihr rumschrauben müsst dann schickt sie ein und lasst eich die kühlpads montieren ... das ist kulanz was evga hier macht. Sollte die abfackeln kriegt ihr ne neue also könnt ihr die auch weiterhin so betreiben ...


und ich bezweifle auch das unter "normaler" anwendung ohne oc überhaupt dahinkommt .... dieser ganze bullshit das die anfangen zu brennen sind doch zu 100000% von einem konkurrenten bezahlten pics/videos wo die karte bei 2500/5000mhz ohne airflow im gehäuse läuft :d ... sche*sst eich doch net so ein ihr kriegt doch sogar mehrere lösungen zu gleich geboten! wenns nicht passt dann gigabyte/msi/zotac/palit etc. nur (ich sags nochmal) sollte da son quatsch rauskommen kriegt ihr was gesagt? jaaa richtig "sry musst mit leben"

das ganze hier ist einfach lächerlich ... rechner sind nun mal so und wer sich zu fein ist mal n paar schräubchen zu drehen -> playsi kaufe schnauze halten *sry* so ein affentheater hier



ganz ehrlich? ich bedanke mich für meinen teil bei evga dafür das die mir gleich mehrere lösungen bieten ( wer nich zählen kann ... es sind 3 !!!! (... 1. pads selber montieren 2. bios 3. rma) auch wenns blöd gelaufen ist und das ist sicherlich nich mit absicht geschehen ... genau wegen solchem support hab ich mich für euch entschieden
 
Del: support mail ist raus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pumuckel: ???

@tougemike: wenn dich das Thema nervt, dann meide einfach den Thread und verschone uns mit den Bösartigkeiten anderer Hersteller, die ja einfach alles unter den Tisch kehren würden und EVGA jetzt wegen des Supports fast schon heilig gesprochen werden müsste. Das sollte hier nicht zu einer Hexenjagd ausarten, das ist richtig. Aber Raum für Empörung und Beschwerde muss dem Kunden zugestanden werden. Nur so kann man den Druck auf den Hersteller ausüben, das Produkt nachzubessern und bei der nächsten Generation vielleicht mal was besser zu machen.

Ich weiß nicht genau, ob Tomshardware neben den Wärmebildern der FTW auch mal andere Karten getestet hat, die aktuellen Favoriten ala Gamerock und Phoenix z.B. aber das wäre zumindest mal interessant.

Ferner finde ich die neuen Wärmebilder im Link von Narbennarr mit der Coolpadmod bei den FTW Karten schon sehr gut, auch diese Werte sollte man mal mit anderen Karten vergleichen.

Jetzt kann ich nur für mich sprechen, ich werde die FTW behalten, da ich mir zutraue, die Pads anzubringen. Die Anleitung von EVGA ist bebildert, wer also eine Ikea-Bauanleitung kapiert, sollte auch das hinbekommen, etwas mehr Feingefühl vorausgesetzt.
Ich denke auch, dass man mit den Pads das neue BIOS mit angepasster Lüfterkurve nicht wirklich braucht, nur um nochmal 4 Grad rauszukitzeln, um von 85 auf 81 zu kommen. Betreibt man kein zusätzlich manuelles OC, sollte die Karte damit in allen Spezifikationsgrenzen laufen und keine Probleme mehr machen.

Wer hardcore OC will, der kauft entweder keine EVGA, da der ACX noch nie ein wirklich guter Kühler war im Vergleich zu anderen Lösungen, oder aber hat eh vor, einen eigenen Kühler oder gar eine WK auf das PCB zu schnallen.

Und sollte die Karte so Gott will abrauchen ehe das Pad ankommt oder ich beim anbringen des Pads Mist gemacht habe, dann kann ich mich - und das ist der einzige Punkt, in dem ich dir zustimme - auf den herausragend kulanten EVGA Service verlassen. Auch wenn ich dann in den sauren Apfel beißen müsste und ca. 1 Woche keine Karte da hätte.

Was mich halt nervt ist, dass trotz des Wissens dass der ACX nicht der beste Kühler ist, ich mich darauf verlassen hab, eine werkseitig übertaktete Karte zu bekommen, für die der ACX zumindest ausreichend wäre und ich keine Probleme bekommen werde. Zumal 459€ auch eine Stange Geld ist.
Das bedeutet für mich aber eben nicht, dass einzelne Bauteile an der Spezifikationsgrenze bzw. leicht darüber laufen und nicht nur, wie oft behauptet, nur in realitätsfremden Extremtests, sondern auch im Spielbetrieb (da war es Metro?).
Für 459€ erwarte ich nunmal kein Produkt, wo ich noch selbst handanlegen muss. Aber gut. Jetzt ist das nunmal so. Am ende kann ich damit leben und die Pads draufkleben.
Aber es gibt nunmal auch andere User, die nichtmal wissen, wie man die Gehäuseseite aufbekommt.
Und denen bleibt nix anderes, als eine RMA, sofern sie überhaupt über ein Problem mit der Karte informiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja eine 1080 classified und eine 1070 ftw. Die classified ist umgebaut auf einen MK26 mit 2x140mm Lüftern. Ist dadurch das Tempproblem ebenfalls in dem Ausmass vorhanden wie mit dem ACX Kühler? Oder bin ich fein raus?

Hier mal paar bilder...
IMG_20160924_104642.jpg
IMG_20160924_104751.jpg
IMG_20160924_104954.jpg
 
Wo man sieht, dass der GameRock besser designed ist und selbst die EVGA FTW mit Coolpadmod um nochmal rund 10 Grad unterbietet. Dafür ist der Kühler aber auch wuchtiger, 2,5 Slot Design.

- - - Updated - - -

Ähm, er hat den Thread erstellt?

Topic: Ich werds dann erstmal mit den Pads probieren. Zudem ist bei mir auch eine eigne Lüfterkurve eingestellt.

Und das berechtigt ihn dann, anderen Leuten unberechtigtes "mimimi" zu unterstellen?

Wir sollten jetzt mal aufhören, gegenseitig aufeinander rumzuhacken.

Ich warte jetzt mal auf weitere Tests mit dem Mod und optional auch mit dem angepassten BIOS. Vorallem die 1070 FTW interessiert mich. Bisher hab ich ja nur die 108 Grad der 1080 FTW gesehen auf den Screens. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass auch die 1070 mit gleichen Temps gemessen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal - der Lüfter vor deiner GPU ist eher hinderlich als das er was bringt. Das sorgt für doppelte Verwirbelungen und ich würde den schnellstens rausnehmen. Warum baut man eine Classi auf so einen hässlichen Kühler um?

Die Classi slebst hat ein größeres PCB und mir wäre nicht bekannt das die betroffen ist. Wie das mit dem Kühler allerdings aussieht - keine Ahnung. Der hat ja nur zur GPU Kontakt so wie das aussieht.
 
- der Lüfter vor meiner GPU ist noch drin, weil ich davor eine 980Ti Classified hatte und da hat der Lüfter definitiv was gebracht, denn die Backplate blieb dadurch deutlich kühler. Das hab ich auch gemessen anhand der Tempfühler meiner Bitfenix Lüftersteuerung.
- Warum man auf ne classi einen so hässlichen kühler baut? Ist mir relativ egal, rechner ist eh zu und ich seh nicht rein, und lautstärke ist mir sehr wichtig!
- dank des größeren PCB kann ich mir den Pad-Mod also schenken?
 
ja die classified ist dabei. :(
komischerweise ist die 1060 SC nicht dabei wo diese doch noch höhere temps hatte. Soll einer verstehen...
 
VLt werden bei der 1060 die SPawas aufgrund der TDP nicht so warm und können nicht rüberstrahlen
 
Mit welchem Tool kann man die Temps denn auslesen oder geht das nur mit dem Wärmebild? Ich hab die kurze 1060 SC mit dem einen Lüfter und die scheint nicht betroffen zu sein??
 
ich habe ja eine 1080 classified und eine 1070 ftw. Die classified ist umgebaut auf einen MK26 mit 2x140mm Lüftern. Ist dadurch das Tempproblem ebenfalls in dem Ausmass vorhanden wie mit dem ACX Kühler? Oder bin ich fein raus?

Hier mal paar bilder...

da die vrm unter der platte liegen bzw. auch auf der rückseite unter der backplate, ist das problem das gleiche geblieben.
 
soweit ich jetz gelesen habe ist es doch bei zotac und msi ziemlich das gleiche bei rumgekommen .... habe gestern noch ne asus strix gekauft (für einen kollegen) :d da war explizit abgebildet das die spawas gekühlt werden ... und die pwm anschlüsse für die gehäuselüfter sind praktisch an der karte dann passt sich der airflow im gehäuse der lüfterkurve der gpu an ;) also bei der next gen sowas bitte auch ... karte geht aber nich so hoch im oc die meine ftw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh