1070/1080 FTW vrm überhitzung ?

Dann bist du einer der letzten Dinosaurier die das so machen :)

An sich Punkt oder Strich und dann Kühler drauf - der Anpressdruck erledigt den Rest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol, hab kürzlich neue Paste gekauft und war total begeistert, dass da so ein kleiner Spachtel bei war. Damit hat das Kreditkarten/Plastikreste zurechtschnibbeln endlich ein Ende gehabt und jetzt kommt ihr mir so :fresse:

Hallo Leute,

ich würde gern nochmal ein paar Punkte zu der Thematik zusammenfassen:

- Ihr könnt eure Karte wie ursprünglich erhalten, ohne Bedenken weiterhin benutzen und habt selbstverständlich die 3 Jahre Garantie im vollen Umfang (erweitere Garantie gilt natürlich auch 5 bzw. 10 Jahre in dem Fall dann)
- Wenn ihr die Kühlleistung verbessern möchtet, könnt ihr entweder das neue Bios flashen oder/und die kostenfreien Wärmeleitpads beantragen und installieren
- Würdet ihr gerne die Kühlleistung verbessern, möchtet aber nicht selber an der Karte etwas machen, dann könnt ihr bei uns eine RMA beantragen. Wir holen die Karte dann auch kostenfrei bei euch ab, oder schicken wahlweise ein UPS Label.
- Das Thema der Blackscreens und dass die Lüfter plötzlich auf 100% gehen, hängt absolut nicht mit eine Überhitzung der MOSFETs oder des Speicher zusammen.
- Anfang nächster Woche wird der Versand des Wärmeleitpad Mods beginnen, inkl. Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste, sowie einer Installationsanleitung.

Ich würde auch gerne nochmal kurz auf ein Video eingehen, was so die Runde macht und manche Medien dazu anstiftet Überschriften wie in der Bild zu wählen.
Wenn man sich dieses Video mal genau anschaut, sieht man u.a. dass die Karte gar nicht mit dem Netzteil über die 2 x 8 Pin Stecker verbunden ist. Das bedeutet, die Karte zieht maximal 75W.

Ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Jan

Kannst Du noch etwas die Änderungen der Lüfterkurve beim neuen BIOS spezifizieren. Im US Forum gibt es da leider keine genaue Antwort.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass eine 1080 ACX 3.0 Standard mit dem Pad-Mod das neue BIOS nicht braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Thermal Mod auf der US Seite bestellt, macht das einen Unterschied?

Kommen unter die Grundplatte keine Pads?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du noch etwas die Änderungen der Lüfterkurve beim neuen BIOS spezifizieren. Im US Forum gibt es da leider keine genaue Antwort.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass eine 1080 ACX 3.0 Standard mit dem Pad-Mod das neue BIOS nicht braucht?

Die Lüfter springen aus dem 0dB Modus jetzt statt bei ca 63°C jetzt bei ca. 53°C an und insgesamt ist es eine aggressivere Lüfterkurve.
Im Endeffekt wird effektiv wahrscheinlich insgesamt bei gleicher GPU Temperatur der Lüfter mit 200-400rpm mehr drehen.

Weiterhin ist beides kein Muss - d.h. du kannst natürlich auch nur den Pad-Mod installieren, du kannst auch nur das Wärmeleitpad auf der Backplate installieren z.B.

Viele Grüße

Jan

- - - Updated - - -

Habe den Thermal Mod auf der US Seite bestellt, macht das einen Unterschied?

Macht keinen Unterschied

Viele Grüße

Jan

@Shut3r87 ja. Aber entwerde diese haben schon Kontakt zur Platte oder Du musst neue (dickere verwenden). Laut EVGA JanJ werden diese beim Wärmeleitpad Mod mitgeliefert.

Video von Jayz2Cents anschauen - alle Fragen geklärt ;)

+1

Jan, meine Frage an dich.

Hab auf meiner 1070 ACX den Morpheus. Soll ich dann dennoch auf die Grundplatte die Pads kleben? Zwischen die Backplate kommen die dann aber auf jeden Fall.
Meine Karte läuft aber eh mit 0.950V und bis 1950 Mhz Boost. Dennoch nehm ich die Pads gern, um die Wandlertemperaturen noch etwas zu drücken.

Pda zwischen Spawa und Baseplate müssen afaik nicht getauscht werden, lediglich die vom VRAM, wenn sie bei dir keinen Kontakt haben. (Taschenlampe nehmen und gegenleuchten)

welche dicke soll ich nun bestellen. bis ende nächster woche ist mir zu lang ( für den vram) 1,5 oder 2mm?

1,5mm sollte für den VRAM reichen - man kann auch 2mm verwenden - hängt auch etwas von der Konsistenz der Pads ab - z. B gibt es Pads wie die Phobya mit 7W/​mK die extrem "steif" sind - die 5W/mK sind da flexibler (lt. Infos die gefunden habe, besitzen die EVGA Pads eine WLF von 5W/mK - zumindest bei den VRMs). Bei "steifen" Pads könnte bei Unterschieden der Bauteilhöhe evtl. der Anpressdruck hoch sein. Denke mit 1,5mm bei den VRAMs und 2mm für den Rest machst Du nichts falsch. Sonst für alles 2mm Pads die aber nicht so "steif" sind. Hoffe ich habe Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt. Die Diskussion ist wahrscheinlich akademisch und nicht wirklich so wichtig. WLP verwende ich Arctic MX4 - habe ich noch herumliegen.

l. G.
Karl

Danke Jan. Könnt ihr evtl. später noch ne mildere BIOS Version für Karten mit Pads nach schieben, die nur 200rpm drauf legt.

Ja das wäre wirklich top, denn die neuen Bios sind schon ziemlich laut. Ich bräuchte keinen 0 db Mode, mir wären 400 rpm in idle lieber. Das ln2 Bios meiner 1080 classified hat hier bereits 500 rpm jedoch regeln die Lüfter unter Last sehr aggressiv und laut hoch.

Perfekt wäre die Regelung des Ursprungs Master Bios kombiniert mit einer min Drehzahl von 400 rpm

Wäre toll wenn so was kommen würde bzw von euch zu Verfügung gestellt werden würde

Ich denke EVGA hat anderes zu tun als "Wünsch Dir was" - BIOS zu erstellen. XD

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sich das Bios Update antun wenn man doch mit anderen Programmen (z.B. Rivatuner) seine eigene Lüfterkurve erstellen kann?

Wollte ich gerade meinen ... das was ihr hier alle wollt dauert 5 Minuten und ihr habt das in Precision X angepasst - fertig ...

Da muss nicht extra ein Bios geschrieben werden.

Es gibt nicht wenige Leute, die nicht extra eine Software installieren oder im Hintergrund wollen ;)

Die Leute die hier rumschreien haben doch fast alle nen OC am laufen ... bei normalbetrieb ist die Karte nicht im Ansatz an die Grenzen gekommen ...

Außerdem ging es nur um einen Weg einer passenden Lüfterkurve und wenn es mir so auf den Sack geht installiere ich das Tool.

Wenn es @stock keine Probleme gäbe, würde EVGA nicht diesen Aufwand betrieben. Die Aktion wird denen nämlich einiges kosten

Es gibt die offizielle Aussage von ihnen das es kein Problem ist und sowohl Bios als auch Pads optional sind ... vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen und nicht wie Kumberg hier alle aufscheuchen und sich gegen die Hilfe sperren und dann wieder auf EVGA rumhacken.

Und selbst wenn - Garantie - umtausch - fertig. Alles was man machen muss ist ein paar Tage auf die Karte verzichten ... ja das ist hart ...

Tatsache ist nun mal, das die Karte recht knapp an den Spezifikationen gebaut wurde und darunter andere Bauteile leiden müssen. Das kann man nicht wegdiskutieren und ist bei einem Preis von 500-550 absolut inakzeptabel. Immerhin reagiert EVGA recht schnell und bessert nach. Dennoch werde ich in Zukunft wohl erst einmal einen großen Bogen um EVGA Produkte machen. Der Imageschaden wird nicht klein sein. Selber schuld sage ich da nur.

Habe jetzt das neue BIOS drauf gemacht, laut GPU-Z auch alles richtig so, da die Nummer dem aktuellen BIOS entspricht.
Was muss ich tun um das Thermalpad Kit zu bekommen? Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn ich mich entscheide, die
Pads selbst aufzutragen?

Gruß

Habe jetzt das neue BIOS drauf gemacht, laut GPU-Z auch alles richtig so, da die Nummer dem aktuellen BIOS entspricht.
Was muss ich tun um das Thermalpad Kit zu bekommen? Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn ich mich entscheide, die
Pads selbst aufzutragen?

Gruß

Bleibt unverändert bestehen - hat Jan in diesem Thread schon bestätigt.

Es gibt die offizielle Aussage von ihnen das es kein Problem ist und sowohl Bios als auch Pads optional sind ... ..

Welches Unternehmen sagt sowas denn nicht? Man hätte den Thermalmod ja noch als optional ansehen können, dann noch das BIOS. Das ist einfach die Erkenntnis Seitens EVGA das eben doch nicht alles Tutti ist. Da man bei denen eh fröhlich RMAen kann ist es aber halb so wild.
Und von wegen "optional". Zukünftig werden alle Austauschkarten und neuen Chargen ab Werk mit Thermalmod und dem schnellen BIOS ausgeliefert. Die leisen Karten mit wenigen RPM gibt es quasi nicht mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh