1070/1080 FTW vrm überhitzung ?

mein kit kam heute auch. Habs eben installiert.
Ram war nur 1 Baustein mit den orginialen Pads kontaktiert, jetzt liegt alles super an...

Da fühlt man sich doch gleich besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mobbed hast du einen Temperaturunterschied festgestellt?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kurze Frage:
Wie schaut das mit dem Schraubendreher aus? Da steht es wird ein Phillips-Kreuzschlitz-Schraubendreher benötigt.
Ich hab ein Set mit so ziemlich allen Größen. Ist glaub aus dem Baumarkt. Sollte die richtige Größe bei sein oder brauch ich da nen speziellen? (Bin nicht so bewandert, was die Schraubendreher betrifft^^)

Kurze Frage:
Wie schaut das mit dem Schraubendreher aus? Da steht es wird ein Phillips-Kreuzschlitz-Schraubendreher benötigt.
Ich hab ein Set mit so ziemlich allen Größen. Ist glaub aus dem Baumarkt. Sollte die richtige Größe bei sein oder brauch ich da nen speziellen? (Bin nicht so bewandert, was die Schraubendreher betrifft^^)

Ein ganz normaler Kreutzschlitz sollte da perfekt passen....vielleicht auch einen in einer Nummer kleiner bereit halten.

ich hab meine (dank nun akzeptierter RMA und UPS Label zu Jan eingeschickt (ja komischerweise stand er auf dem Label als Empfänger)

mal sehen was ankommt und wie lange es dauert ... bat ja darum die Karte/eine evtl Tauschkarte vor Rückversand zu testen (liste der "Tests" war anbei - sollte < 5min sein da nur ein test im os )

wichtig war mir nur, das kein Bios aufgespielt wird, was die Lüfterkurve ändert (gern aber darf der lüfter dauerhaft aktiv sein unter idle < 400rpm unter last sehe ich 1200-1400 als limit - ich betreibe kein OC der GPU aber den Ram würde ich gern etwas hoch setzen = +300-+500)

ob Micron oder Samsung ist mir egal , aber etwas ram OC hilft der 1070 gewaltig bei Compute

Zuletzt bearbeitet:
mmh nachdem der mod heute ankam, hab ich mich doch dafür entschieden. ist ja immerhin der einzige grakahersteller der sowas macht :)

20161119_214917q3qq8.jpg

20161119_214707r6pez.jpg

20161119_21592239ooa.jpg

20161119_220538igqew.jpg

20161119_222322xdpls.jpg

läuft!

So Mod ist durchgeführt + Biosupdate, bin sehr zufrieden und kann dank Arctic MX2 Wlp die 2°C bestätigen.

Konntet ihr auch beobachten, dass Euro Karte nach dem Mod stabiler läuft, bzw höhere Taktraten laufen?

Hab meine noch garnicht draufgemacht ^^

hab ich ebenfalls nicht weiter getestet. Hats bei dir viel gebracht? Was lässt sich denn besser übertakten nach dem Mod, der RAM oder die GPU. Oder sogar beides?

kann mir bitte mal einer nen link zum bios update schicken ? ... bin iwie zu dumm um was zu finden ... auf der evga seite ist nur der neue treiber im downloadcenter

Ihr braucht keine andere Lüfterkurve und wenn doch, macht eine eigene mit dem Tool MSI Afterburner ;)

ich hab an sich ne eigene kurve aber ... ich mach das neue bios dennoch drauf vllt ist diese ja besser als meine

@mobbed ... thx :d war wohl net mein tag wenn ich das nich gefunden habe

so hab jetzt das bios drup und die wl-pads drunter ... temps sind zu serie ca.4-6 grad weniger.

Ich habe soeben die Pads installiert. Bei dem großen für die Backplate und den RamPads sollte soweit alles ok sein, aber bei dem was zwischen Baseplate und Kühlerfinnen kommt bin ich mir da nicht so sicher. Das Teil ist so dünn, das man dne Kontakt zu den Kühlerfinnen bestenfalls erahnen kann. Welche Aufgabe hat das Teil denn konkret, die Teile die über die Aussparung in der Baseplate eigentlich sichtbar sind zu kühlen, indem es deren Wärme aufnimmt und oberflächlich an die Baseplate weiterleitet und der Kontakt zu den Kühlfinnen soll nur ein als leichtes Extra dienen? Unter der Baseplate war ja ebenfalls noch ein Thermalpad Streifen angebracht, allerdings auf Teilen die neben den sichtbaren lagen. Oder geht es eher darum, da deren Wärme, welche an die BAseplate geleitet wird, über das Zusatzpad an die Kühlfinnen abgeführt wird. Jedenfalls sieht mir das nicht sehr vertrauenserweckend aus und ich verstehe nicht warum das Pad nicht so dickt gehalten wurde, wie jenes das zwischen PCB und Backplatte installiert wird, denn dann hätte es deutlich mehr Kontakt zu den Kühlfinnen aber so hängen die Finnen auf Höhe des Pads vorwiegend in der Luft und die vorhandenen Kontaktfläche sind in ihren Ausmaßen eher als lachhaft zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hierzu direkt mal eine Frage..wie ich erfahren habe sind von dem Problem wohl alle Nutzer der FTW reihe betroffen. Ich besitze eine EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0. Das Thermal Mod habe ich schon angefordert und wartet auf Versand. Bei mir ist Samsung-Speicher verbaut aber das ist wohl total nebensächlich wenn ich das richtig verstanden habe. Sollte ich das Bios Update machen obwohl mein Thermal Pad bald kommt oder ist das nicht notwendig?

Nicht notwendig.

Okay, gut :-) ich übertakte eh nicht und hab eine eigene Lüfterkurve, denn was anderes soll das Update ja eh nicht machen ausser die Lüfterkurve anpassen.

Vielen Dank :-)

Dehnen sich Wärmeleitpads unter Wärmeeinwirkung eigentlich massiv aus?
Bei TomsHardware
EVGA GeForce GTX 1080 FTW mit Kühler-Mod und neuem BIOS im Test

sieht es so aus als hätte sich der schmale Streifen, der auf die Baseplate kommt und den Kühler berührt ausgedehnt, denn man sieht an den Rändern auch nur sehr leichte Berühungsspuren zu den Kühlfinnen, in der Mitte jedoch hat sich das ganze scheinbar Richtung Kühlfinnen angehoben obwohl die Bauteile darunter eigentlich vertieft unterhalb der Baseplate liegen, so das dies nicht auf mechanische Einwirkungen zurückzuführen ist.

Also bei den Pads von meiner FTW hat sich bisher nichts geändert beim Status :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh