1070/1080 FTW vrm überhitzung ?

Bist du eigendlich nur am rummaulen? Bin selbst betroffen mit meiner 1080 und warte ganz entspannt. So wie du hier permanent über den so miesen Service und Produkte maulst, würde ich dich ganz hinten auf die Liste stellen.

vom Z5 unterwegs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich erwarte ein Produkt, das keine Fehler hat. Aber das hat es, auch wenn EVGA was anderes behauptet (optional) Oder glaubst du echt, das EVGA ein Konstruktionsfehler zugeben würde? Man müsste eine Rückrufaktion starten, aber so sitzt man es aus und überlässt dann noch den Kunden den Umbau. Ist ja auch alles schön und gut, aber dann muss das flutschen und darf keine 4-5 Wochen dauern.

Sie bieten dir doch an, deine Karte umzurüsten. Schick sie halt ein. Ach du brauchst sie? Dann warte auch die Pads. Ich benutze meine Karte auch weiterhin.

vom Z5 unterwegs

Oh mann... Merkst du noch was?
Wo wird hier was dem Kunden überlassen? Was du hier an Hasstiraden loslässt nervt langsam. Du hättest die Karte entweder bei deinem Händler umtauschen können oder per RMA den Mod durchführen lassen können.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich denke nicht, dass Umtausch beim Händler je eine Option war. Aber einige Leute drehen auch einfach viel zu sehr am Rad. Bei einigen klingt es einfach so, als hätten sie C4 in ihrer Maschine verbaut.

@Deathcrush funktioniert deine Karte nicht? Wenn doch scheint kein wirklicher Fehler da zu sein.
Ich finds auch nicht geil, dass am QC so geschludert wurde, aber sollte die Karte doch mal den Geist aufgeben, dann ist EVGA auf jedenfall zur Stelle. Das kannst du bei so gut wie jedem anderen Hersteller direkt vergessen.

Ich denke nicht, dass Umtausch beim Händler je eine Option war. Aber einige Leute drehen auch einfach viel zu sehr am Rad. Bei einigen klingt es einfach so, als hätten sie C4 in ihrer Maschine verbaut.

@Deathcrush funktioniert deine Karte nicht? Wenn doch scheint kein wirklicher Fehler da zu sein.
Ich finds auch nicht geil, dass am QC so geschludert wurde, aber sollte die Karte doch mal den Geist aufgeben, dann ist EVGA auf jedenfall zur Stelle. Das kannst du bei so gut wie jedem anderen Hersteller direkt vergessen.

Manche brauchen sowas vllt einfach. Man hat ja sonst nix zum aufregen

Baue morgen mal meine PAds drauf wenn zeitlich klappt sonst WE.
Hat sich bei euch was an den Temps und am OC getan? Sollte ja vllt mehr gehen wenn die Temps niedriger sind

Ein Fehler muss nicht immer sofort sichtbar sein und da ich gelernter Elektroniker bin kenne ich mich da auch mit aus. Thermische Fehler zerstören Bauteile auf Zeit und nicht sofort. Du merkst es erst, wenn es zu spät ist. Und gerade der VRAM macht mir da echt Kopfschmerze, da er ausserhalb jeder thermischen Spezifiktaion läuft!

Eine Gegenfrage, würdet ihr eure CPU dauerhaft ausserhalb der thermischen Spezifikation laufen lassen? Komischerweise stört es euch bei der Grafikkarte ja nicht. Ich sage euch auch warum, weil dort keine Temp. Sensoren sind. Würden dort aber welche sein und diese 100C anzeigen, würdet ihr genauso jammern. Zu viel Hitze ist gift für die elektronischen Bauteile, das ist Fakt. Es verkürzt die Lebensdauer enorm. Vom PCB auf dauer ganz zu schweigen. Für über 500€ (und Werbeversprechen z.B. 10-15% Kühlere VRM) erwarte ich perfektion. Man merkt einfach, das hier viele sind, ohne den nötigen Background.

Hat sich bei euch was an den Temps und am OC getan? Sollte ja vllt mehr gehen wenn die Temps niedriger sind

Was bitte soll sich an den Temps ändern?

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde ehrlich gesagt, dass die Karte mit den 80-90°C mit Pads ganz gut bedient ist. Da würde ich kein OC mehr anfangen. Wer bei Tomshardware den wirklich gut gelungenen Artikel etwas genauer durchgelesen hat, wird auch folgendes gelesen haben:
Tomshardware schrieb:
Diese Dauerbetriebstemperatur hängt von der verwendeten Epoxydharzmatrix ab und sollte bei Platinen aus FR4 maximal empfohlene 95 bis 100° nicht überschreiten, damit ein Ausgasen/Austrocknen des Materials verhindert bzw. zumindest hinausgezögert wird. Die Folgen dieser irreversiblen Materialveränderungen sind ebenfalls Abrisse, Delaminierung und sogar Bending.

Irgendwann gibt eine HighEnd- Karte sowieso oft den Geist wegen zu starker Hitze und entsprechender Verformung/Risse auf. Ich würde das nicht noch beschleunigen, sondern eher undervolten, um die Lebensdauer zu erhöhen.

Edit: Übrigens ist die GPU- Temperatur im Test mit den installierten Pads um bis zu 5°C angestiegen, was auch relativ logisch ist, da der Kühler nun die gesamte Karte kühlt und deshalb der Wärmeunterschied zwischen Kühler und GPU geringer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na oooverclocker, wieder am haten? Nachdem du hier schon mit Igor disskutiertest, und er deine Brandgeschichten widerlegte, kommst halt mit was Neuem.
Was auch in dem besagten Test stand, du aber weiterhin ignorierst, bzw. gekonnt ausläßt:

"Legen wir noch ein Pad drauf und verbinden die Oberseite der Frontplate mittels Wärmeleitpad mit dem großen Kühlkörper. Vor allem die Spulen und der Bereich der VRM gewinnt nun durch diese Lösung deutlich an Performance bei der Wärmeabfuhr. Betrachten wir nun die einzelnen Temperaturen, dann sind die Spannungswandler bereits 16 Kelvin kühler als noch beim Original ohne Pads. Das ist nicht nur eine größere Hausnummer, sondern schon eine ganze Galaxie!

Doch auch der Speicher wird nunmehr deutlicher entlastet: Fast 15 Kelvin im Gaming-Loop und immerhin noch sieben Kelvin im Stresstest sprechen da eine eindeutige Sprache. Eigentlich könnte man diese Modifikation bereits so stehen lassen, denn es gibt jetzt sogar noch genügend Reserven für wärmere Tage. Im Vergleich zu vielen anderen Karten muss sich diese EVGA-Karte nun nicht mehr verstecken."

Messergebnisse und Fazit - EVGA GeForce GTX 1080 FTW mit Kühler-Mod und neuem BIOS im Test

Ich verlasse mich da auch auf den Test von TH. Ich denke, ich kann beruhigt einen Deckel auf das Thema machen, zumal ich dank EVGA Garantie ohnehin die nächsten 3 Jahre save bin. Solange muss es die Graka erstmal schaffen, in meinem PC zu bleiben, falls sie nicht vorher schon durch ein stärkeres Modell abgelöst wird.

Ich finde ehrlich gesagt, dass die Karte mit den 80-90°C mit Pads ganz gut bedient ist. Da würde ich kein OC mehr anfangen. Wer bei Tomshardware den wirklich gut gelungenen Artikel etwas genauer durchgelesen hat, wird auch folgendes gelesen haben:

Irgendwann gibt eine HighEnd- Karte sowieso oft den Geist wegen zu starker Hitze und entsprechender Verformung/Risse auf. Ich würde das nicht noch beschleunigen, sondern eher undervolten, um die Lebensdauer zu erhöhen.

Edit: Übrigens ist die GPU- Temperatur im Test mit den installierten Pads um bis zu 5°C angestiegen, was auch relativ logisch ist, da der Kühler nun die gesamte Karte kühlt und deshalb der Wärmeunterschied zwischen Kühler und GPU geringer ist.

Fahre nicht viel OC. Will nur nach Möglichkeit die 400mhz VRam OC lassen :)
War auch nur die Frage wie denn die User das ganze jetzt so haben :)
Ist ja etwas Unterschiedlich was ein Test aussagt und was dann mehrere Leute tatsächlich haben:)

Es gibt auch noch Leute, die einfach Rückmeldung hinsichtlich des Pads für die nicht FTWs erhoffen.

Sollte das nicht für ALLE Acx 3.0 Grakas kommen?

EVGA ACX 3.0 GeForce GTX 1080, 1070 or 1060 cards with the following part numbers:

GTX 1080 GTX 1070 GTX 1060 6G GTX 1060 3G

08G-P4-6181 08G-P4-5171 06G-P4-6262 03G-P4-6365
08G-P4-6183 08G-P4-5173 06G-P4-6265 03G-P4-6167
08G-P4-6284 08G-P4-6171 06G-P4-6264 03G-P4-6165
08G-P4-6286 08G-P4-6173 06G-P4-6267
08G-P4-6384 08G-P4-6274
08G-P4-6386 08G-P4-6276

...Ich warte immernoch auf meine Pads...

Noch einmal konkret gefragt:

Habe meine 1070 FTW Ende Oktober gekauft --> Hat Micron Speicher --> bisher habe ich noch nichts am BIOS gemacht, alles stock!

Wenn ich die Pads installiert habe, welches ist dann das aktuelle BIOS inkl. aktueller Lüfterkurve UND inkl. Micron-Fix?

Gruß

Die Pads für die 6171/6173 + 6181/6183 sind in DE heute verschickt worden. Sollten also die nächsten zwei Tage bei Euch eintreffen.

International also auch CH+AT werden bis Samstag verschickt.

Viele Grüße
Jan

Danke für die Info, Jan.

Gruß

Jürgen

Die Pads für die 6171/6173 + 6181/6183 sind in DE heute verschickt worden. Sollten also die nächsten zwei Tage bei Euch eintreffen.

International also auch CH+AT werden bis Samstag verschickt.

Viele Grüße
Jan

Unabhängig vom Status der Bestellung auf der Homepage von EVGA?

Der Status ist bei mir auch noch unverändert:(.

Zuletzt bearbeitet:
schaut doch einfach, ob die Pads die Tage im Kasten landen oder nicht. Bei mir steht auch noch awaiting shipment.

Panikreaktion, vor allem müsste jetzt mal ein richtiger Nachtest kommen, denn jetzt ist sie garantiert nicht mehr die leiseste. Die 1080er soll mit 2600rpm drehen.

So, mod durchgeführt und ich habe mir mal den Spaß gemacht, an der Backplatte einmal mit und einmal ohne Folie zu messen, mit dem Ergebnis: ohne Folie wird die Backplatte wärmer und nimmt somit natürlich auch besser die Wärme auf. Ich kann nur empfehlen (was auch THG tut) die Folie auf der Backplatte abzuziehen und mit Isopropanol zu reinigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh