1070/1080 FTW vrm überhitzung ?

Wo ist denn der englischsprachige Support ansässig? Wirklich in den USA?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand mit was EVGA versendet? Hab meine Advanced RMA vor paar Tagen genehmigt bekommtn und rasch mit PayPal überwiesen. Nun warte ich natürlich sehnsüchtig auf meine Karte. Eben kam von Hermes eine Sendungsbenachrichtigung aber vom Absender steht da nichts :d
Ich hoffe natürlich, dass es EVGA ist.

Von EVGA versand: BevorstehendQuerversand: Eingabedatum: 11/8/2016. Die Lieferung kann 1–3 Werktage in Anspruch nehmen.

So ich habe bei meiner mal das neue BIOS getestet.

20°C Raumtemperatur - Heaven nach 10 Minuten

alt
77°C ~1250 u/min
neu
68°C ~2050 u/min

Das ist von praktisch kaum hörbar zu ohne Kopfhörer klar hörbar. Ich bin wieder beim alten BIOS. Ich hoffe EVGA verbessert das BIOS noch einmal. So 1600-1700 u/min unter Volllast wäre okay, aber über 2000 u/min im kühlen Raum gehen gar nicht.

So gings mir auch hab nahc 15min ne weiterleitung an den amerikanischen Support bekommen.
Gut ich kann Englisch aber das war unerwartet und hat ne ganze weile gedauert.

Gibts was neues wann die Pads rausgehen?

ich hab nun seit ich die karte hab ca 8 mal versucht in München anzurufen .. keine Chance

Weiß jemand mit was EVGA versendet? Hab meine Advanced RMA vor paar Tagen genehmigt bekommtn und rasch mit PayPal überwiesen. Nun warte ich natürlich sehnsüchtig auf meine Karte. Eben kam von Hermes eine Sendungsbenachrichtigung aber vom Absender steht da nichts :d
Ich hoffe natürlich, dass es EVGA ist.

Von EVGA versand: BevorstehendQuerversand: Eingabedatum: 11/8/2016. Die Lieferung kann 1–3 Werktage in Anspruch nehmen.

EVGA versendet NUR mit UPS, soweit ich weiß.

So ist es, nur UPS.

Bin echt gespannt auf die ersten Berichte, ob der Mod eine Verbesserung mit sich bringt. Auf GamersNexus gab es die Befürchtung, dass die Thermalpads das Problem nur kaschieren
bzw. sowohl den VRAM als auch VRM nur weiter isolieren und die scheinbar besseren Wärmebilder die tatsächlichen Temperaturen nicht offenbaren.
In den nächsten Tagen will Steve Burke mit Hilfe von Thermoelementen dem Ganzen auf den Grund gehen.

Persönlich muss ich mich noch überzeugen lassen ob die Thermalpads etwas bringen. Hatte bisher den Monat, seit ich die Karte habe, keine Probleme. Man weiß jedoch nie. Auf
der einen Seite würde ich den Mod durchführen, mir graut es jedoch vor potenziellen ESD Schäden die entstehen könnten. Auf der anderen will ich kein Lotto spielen und die Karte RMA'en
und im Tausch eine zu bekommen, bei der ich nicht weiß, was vorher mit der getrieben wurde.

Ich werde bei meiner wie gesagt nichts machen. Wenn also Deine normal ihren Dienst tut, und sich sogar übertakten lässt (stabil macht meine 105MHz Chiptakt und 450MHz RAM, nicht höher getestet), dann einfach zocken und Spaß haben. Wenn sie mal hops gehen sollte, nutzt Du dann den RMA Prozess. Dann hat sich alles auch wieder etwas beruhigt, so dass man wahrscheinlich schneller bedient wird und die Anrufe auf der Hotline auch angenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Stand beim Versand der WLPs? Ich hab meine am 26.10 beantragt und seitdem nichts mehr gehört. Online finde ich nichts dazu, keine offene RMA o.ä.

Wurde schon mehrfach hier geschrieben, dass sie planen die Pads Anfang nächste Woche zu verschicken. Vielleicht mal mehr lesen als nur eine Seite.

warum baut EVGA solche kühler die nur Chip kühlen und nicht denn Rest ?

Spart Geld bei der Produktion :d

Nicht alles was sinnvoll wäre, wird auch so umgesetzt.

Kurze Frage zu den BIOS Updates: das aktuellste Bios ist ja die Version vom 9.11.16, wo nochmal die Fancurve angepasst wurde. Ist denn dort auch der Micron GDDR5 Fix mitenthalten? Frage daher, da ich meine 1070 recht früh nach Release gekauft und seitdem nichts an der Karte gemacht habe.

Nein da ist nur die Lüfterkurve anders.

Du brauchst dann noch das hier: Update 11/9/16 with NEW BIOS - EVGA GeForce GTX 1080/1070/1060 PWM Temperature Upadate - EVGA Forums

Das ist dann für den VRAM.

Du verlinkst mir dasselbe BIOS was ich gemeint habe und sagst, dass ich das zusätzlich brauche? Deine Aussage macht 0 Sinn. Meine Karte hat auch kein DualBios, von daher wäre meine originale Frage nur gewesen, ob ich erst das VRAM und dann das von mir/dir gepostet BIOS brauche, oder direkt auf das aktuellste gehen kann. Bitte nicht noch mehr Verwirrung stiften, danke.

Brauchst nur das von dir verlinkte Bios. Der micron Patch ist da schon integriert

Alles klar, danke Dir!

Du verlinkst mir dasselbe BIOS was ich gemeint habe und sagst, dass ich das zusätzlich brauche? Deine Aussage macht 0 Sinn. Meine Karte hat auch kein DualBios, von daher wäre meine originale Frage nur gewesen, ob ich erst das VRAM und dann das von mir/dir gepostet BIOS brauche, oder direkt auf das aktuellste gehen kann. Bitte nicht noch mehr Verwirrung stiften, danke.

Bitte bleib mal auf den Boden. Dann hab ich dich halt falsch verstanden, aber gleich so unfreundlich werden muss man da auch nicht.

Oder halt mal die Finger stillhalten ;)

No hate, sollte nicht unfreundlich rüberkommen.

Wie ich auf ein paar Seiten zuvor schon vermutet habe. Thermal Mod drauf und das (Micron-)BIOS ohne aggressive Lüfterkurve nutzen. Vieleicht kann EVGA_Jan den Hinweis von Toms Hardware aufgreifen und an die Kollegen bei EVGA weitergeben, sodass man hier auf ein neues BIOS setzt, bei dem die Lüfterkurve nur leicht angepasst wird. So könnte man einen sehr guten Kompromiss aus Lautstärke, Temperatur und sogar Boosttakt erzielen, ohne gleich eine Turbine aus der Karte zu machen.

Ich bin froh, trotz aller Nervosität, die einen hier umgetrieben hat, die Karte nicht zurückgegeben zu haben, sondern auf den Thermal Mod zu setzen. Bin gespannt, wann meine Pads kommen. Dann pack ich die auf meine 1070 FTW und gut is.

EVGA GeForce GTX 1080 FTW mit Kühler-Mod und neuem BIOS im Test

Hier ein schöner Test zu dem Thermal pad kit. BIOS update, und somit sehr lauter lüfterregelung ist absolut unnötig. Schön zu lesen, dass das Kit den gewünschte Effekt bringt. Warum nicht gleich so EVGA?

Umso ärgerlicher, dass das laute BIOS jetzt wohl ab Werk drauf ist und die EVGA Karten eigentlich alle nachgetestet werden müssten inkl Abwertung durch Lautheit.
EVGA sollte meiner Meinung nach, das leise BIOS weiter zum download anbieten, für Leute mit ThermalMod!

Ich würde ja auch gern überschwänglich loben, aber die Pads sind nach drei Wochen immer noch nicht geliefert (habe sofort nach Einführung des Pad-Programms am 24.10. geordert) und das neue BIOS (will hier eher von einem Downgrade sprechen) macht die Karte um ein Vielfaches lauter. Hoffe also auf zeitnahen Versand und angepasstes Update.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde nicht schon öfter verlautet, dass der Versand Anfang dieser Woche erfolgen soll? Und das BIOS musst du ja nicht flashen, wie der Test von TH zeigt. Ich würde jetzt nicht mehr Theater um das Thema machen, als nötig. Ich hab mit meiner 1070 FTW jetzt 110 Stunden Witcher 3 runter, nebenbei die Forza Horizon 3 in FHD und Ultra Settings gespielt und den World Of Warships Patch mit verbessertem Anti Alliasing gespielt. In keiner Situation wurde die Karte zu heiß oder ist abgestürzt.

Pack ich jetzt noch den Thermalmod drauf, bin ich auf der sicheren Seite, dazu noch die 3 Jahre Garantie, da die Karte registriert ist. Mal sehen, ob ich auf 5 Jahre gehe, solange ich das noch kann, aber für notwendig halte ich das nicht.

TH gibt ja bei dem Teil des Artikels einen kleinen Seitenhieb auch auf andere Kartenhersteller, wo sie die Rückseite der Karte messen, unter der Backplate. Der aufmerksame Leser wird verstehen, dass nicht nur EVGA dort u.U. mit hohen Temps zu kämpfen hat.

BTW: Was haltet ihr von dem Tipp, das große Pad die 2cm nach rechts zu versetzen, damit die paar VRM voll abgedeckt sind?

Naja, wenn der MOSFET- Hersteller maximal 100°C empfiehlt, und auf der Rückseite dann ohne dem neuen Bios mit schnellerem Lüfter, dafür aber mit Wärmeleitpads, bis zu 91°C gemessen werden, ist das schon ziemlich knapp, schließlich ist die Grafikkartenrückseite vom Innern des MOSFETs noch ein Stück weit entfernt...
NCP81382_recommended.png

Edit: Mit beiden Maßnahmen zusammen sehe ich aber kein Problem mehr, denn von 82°C bei der Backplate wird es dann die 100°C am MOSFET selbst sicherlich nicht mehr wesentlich überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Im Tortureloop ja.

Im Metroloop, der einer realen Spielbedingung am nächsten kommt, sind es 82 Grad C. Grade auf diese Ergebnisse des Metroloops hat man sich einige Seiten zuvor noch gestürzt. Die waren da nämlich auch schon an bzw. über der Spezifikationsgrenze gewesen.

Ich denke weiterhin, ohne zusätzliches manuelles OC sind die Temps mit Mod aber ohne BIOS unter alltäglichen Spielbedingungen nicht kritischer als bei anderen Partnerkarten, wie Zotac, Asus oder MSI. Die Palit und Gainwards lass ich jetzt mal außen vor, da die Kühlkörper hier als "die besten" hinreichend bekannt sein sollten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh