[Kaufberatung] 1070 + i5 6400 Bottleneck?

Brini

Profi
Hey,

Ein Freund von mir, will seinen fertig PC aufrüsten. Hierbei geht es hauptsächlich darum, mehr FPS in spielen zu bekommen, da seine aktuelle Grafikkarte langsam zu schwach wird. Er hat ein Budget von 500€-600€. Seine aktuelle CPU ist der i5 6400 und er besitzt 8GB RAM. Im Gehäuse ist es allerdings von der Länge etwas knapp, weswegen nur GraKas bis zu einer Länge von 200mm gehen, aber da gibt es ja meistens recht kleine Modelle.

Denkt ihr der i5 6400 würde eine 1070 in aktuellen spielen bottlenecken?

Oder sollte man lieber eine 1060 nehmen und dafür ein CPU Upgrade machen? Sprich z.B. einen i5 6700, auf jeden Fall eine CPU bei dem das Motherboard nicht getauscht werden muss.

Oder gar eine 1060 mit einem 1080p 144hz Monitor? Was empfiehlt ihr?

Er spielt momentan auf einem1080p 60hz Monitor und will alle aktuellen Spiele auf höchsten Einstellungen flüssig spielen können, was man ja eigentlich bei den angepeilten GraKas erwarten kann. Ach ja, er will übrigens nicht übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal davon aus du meinst ein Upgrade auf i7 6700 oder? HT und höherer Takt macht schon was aus.

Was wird gespielt? Welche GPU hat er z.Z? Welches NT?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Das mitten Bottlenecking ist immer so ne Sache beim Prozessor @ Brini.

Er sollte sich mal MSI Afterburner runterladen bzw. über die Optionen die CPU auslastung der Kerne in seinen Games angucken.
Grundsätzlich reicht der i5 für Quasi Alle Games nur man kriegt nen i5 mit 4 kernen in gewissen Games schon zum Bottlenecken. Aber das hängt halt sehr stark davon ab welche Games er spielt.

Ich würd ihn Grundsätzlich raaten das er erstmal noch etwas Geld ansparen soll über nen paar Monate.

Ich würd mal bis Mitte des Jahres vlt auch noch herbst warten und dan evtl Komplett Upgraden evtl sogar dan nen Ryzen 2 kaufen .

Natürlich würd nen i7 6700 nen Gewissen leistungschub bringen ohne Frage, aber wäre preislich nicht Lohnenswert. Er kostet aktuell ca 275 Euro Neu.

Nen Ryzen 5 1600 kriegt man schon für ca 170 Euro + Mainboard für ca 70 = 240 Euro. Also 35 Euro günstiger als nur der Prozessor.

Selbst wenn die Ryzen 2er Serie raus kommt könnte er sich nen ryzen 2600 für ca 200 Euro kaufen und nen Mainboard für ca 70 dan würd er trotzdem noch 5 euro billiger bei weg kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal nen Video angeguckt wo der i5 6400 mit ner GTX 1060 in diversen Games läuft.

Bei Rise of the Tombraider , Fallout 4 geht die CPU Auslastung beim i5 6400 schon öfters bei über 90 -96 % . Aber die meisten titel laufen bei den im Normalen rahmen .

Ok danke für die Antworten. Aber jetzt mal vom bottlenecken weggehend.

Was würdet ihr für die meisten aktuellen Spiele eher empfehlen?

1070 i5 6400 oder RX580 und bessere CPU wie z.B. 6700, auf jeden Fall eine die aufs den H110 Chipsatz passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh