GCN1.x hat Module mit 256 Shadereinheiten (Streamprozessoren kurz SPs).
Das ist übrigens technisch falsch!
Es gibt keine Module mit 256 Shadereinheiten.
GCN Schader sind in sogenannten CUs (Compute Units)zusammengefasst. Jede CU beherbergt dabei 64 Shadereinheiten. Um genau zu sein, vier SIMD-16er "Blöcke". Zusätzlich ist noch eine Scalar Einheit integriert, fällt aber aus der Rechnung raus.
Bei Tahiti sind je 16 dieser CUs bildlich gesehen pro Stück Frontend angeordnet.
Tonga geht hier konservativer vor und verteilt die CUs in über Teile (vierfach FrontEnd) und kommt bei quasi gleichem CU Aufbau auf nur noch acht CUs pro Frontend. Deutlich gehobenes Verhältnis von Tess. Power ggü. Shaderpower.
Hawaii gleicht dem Tonga im Aufbau sehr, bzw. Tonga dem Hawaii, wenn man es von der Releasereihenfolge sieht. Fiji wiederum ist ein doppelter Tonga, außer beim Frontend, das bleibt vierfacht, wenn ich das richtig sehe.
Was unklar scheint aktuell, bekommt der Tonga Vollausbau ein 384Bit SI? Ich denke nicht, das macht die Effizienz wieder kaputt und ist auch eher unnötig.
Unterm Strich, nirgends gibt es Module mit 256 Shadereinheiten
Die Shjader sind aber auch verbessert worden! Oder zumindest kann die Karte insgesamt sogar trotz geringerer Speicherbandbreite, mehr Leistung produzieren.
Wieso bringt man immer wieder bei Tahiti und Tonga die Bandbreite ins Spiel und unterschlägt aber das Wichtigste?
Tahiti hat und hatte nie ein Bandbreitenproblem. Um Effizienz zu steigern liegt\lag es also äußerst nahe, dort einzusparen, wo man überdurchschnittlich gut aufgestellt ist. Was dem Tonga hilft ist wohl primär nicht die ominöse neuere GCN Version, sondern viel eher das verdoppelte Frontend mit quasi allem drum und dran. Das schließt bspw. fast doppelte Tesselation-Rohpower ggü. Tahiti mit ein und hilft damit direkt und völlig ohne Bandbreitenbetrachtung in JEDEM DX11 Titel, wo man ansatzweise etwas Tesselation Power braucht...
Die bessere Effizienz des Chips im direkten Vergleich lässt sich nach AMD eigen Zahlen ebenso ansatzweise belegen. AMD gibt für GDDR5 ca. 10,6GB\Watt an. Da kann jeder selbst rechnen. Tahiti Vollausbau als OC Version mit Custom Kühler wurde schon Anfang\Mitte 2012 mit ca. 210W, je nach Modell eingemessen... Das teildeaktivierte Modell entsprechend weniger... Da ist nicht viel Luft für eine gesteigerte Effizienz, was nicht vom kleineren SI oder unsinnig hohem Verbrauch durch schlechte Kühlung rührt.