Tonga-Vollausbau als Radeon R9 380X im Anmarsch

Die kann gar kein GCN1.1 haben, da es der Tonga Voll-Ausbau ist, ergo ist es die 380 mit mehr Leistung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh verstehe! Du meinst die 380X wird GCN 1.2 haben ok!

Hoffentlich aber es gibt bei anandtech die news dass es ein Hawaii Chip ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä??? Tonga kann GCN 1.2!!! Und die 380X soll eine Hawaii sein. Aber die News/Gerücht dass sie eine Tonga is gibts es auch

Woher nimmst du die Info? Hawaii ist grundsätzlich 512-bit am Speicher angebunden. Tonga XT heißt Tonga, weil sie nicht Hawaii ist.
 
Shit, hab gestern spät noch ne news vom 05.2015 gesehen wo man noch dachte es ist ne Hawaii und die dann mit nem aktuelleren Datum versehen...

Gut das Ihr mich korrigiert. So hab ich wohl mehrere Optionen mit denen ich meine GTX460 ersetzen kann.
 
380X = Tonga =GCN3
Hawaiii = GCN2


H.265 in hardware gibt es bei Tonga nicht, das gibt es erst bei Fiji.
Fiji ist auch GCN3!


nein und nein

ok Hab deinen Post falsch gelesen. GCN 1.2 ist aber 3d Gen. GCN 1.1 ist 2nd Gen also ganz richtig lagst du auch nicht. Laut deiner Info ist die h.265 trotz GCN 1.2 sowohl bei Tonga also acu Fiji nur bei Fiji? hast du Quellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
geh auf die englische Wiki seite für R9 3xx und überzeuge dich GCN2 und 3 ist GCN 1.2. GCN2 ist die Tonga
irgendwelche falschen wikiseiten sind mir egal!
Tonga und Fiji sind beides GCN3.
http://amd-dev.wpengine.netdna-cdn..../07/AMD_GCN3_Instruction_Set_Architecture.pdf

und tonga!

Fiji hat sicher h.265 hardware decoder.
hab ja nichts gegenteiliges behauptet.

Die Tonga aber angeblich auch.
ist aber nicht so...
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwelche falschen wikiseiten sind mir egal!
Tonga und Fiji sidn beides GCN3.


und tonga!


hab ja nichts gegenteiliges behauptet.


ist aber nicht so...

Dein Ton ist nicht ok...

GCN3 = 1.2 da is nix falsch auf wiki naja dennoch wo ist die Quelle dass Tonga kein h.265 hat?
 
Dein Ton ist nicht ok...
warum?

GCN3 = 1.2 da is nix falsch auf wiki
doch, es ist eben falsch.
solange du mir keine offiziwelle seite von AMD zeigst auf der die das so schreiben ist es eben unsinn!
da ich mich damit befasse nerven mich solche dummheiten auch etwas...

naja dennoch wo ist die Quelle dass Tonga kein h.265 hat?
siehe meine signatur, für grundwissen liefere ich keine quellen!
aber schau doch zb. mal auf die seiten von diversen herstellern, keiner gibt H.265 für Tonga an...



da merkt man schon wie fals die angaben bei wikipedia sind, echt erschreckend:\
UVD 6.0 will be used by the upcoming AMD Radeon Rx 300 Series
die informationen stammen aus gerüchtne die aber dann nicht eingetroffen sind.

die 300er serie ist bei VCE/UVD auf dem stand der 200er serie.
erst Fiji kann H.265 in hardware.
und mit der GCN-Version hat das eben nichts zutun, Tonga ist zwar wie Fiji GCN3, aber noch ohne UVD6.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dein Ernst? Deine Signatur machts nur noch deutlicher, wenn es dir immernoch nicht auffällt dann hilft das Stichwort Großkotzigkeit :bigok:

Also wo h.265 bei r9 300 ausgeschlossen wird fand ich nicht. weil beide Chips 1.2 haben is es naheliegend dass auch Tonga dies hat...
 
doch, es ist eben falsch.
solange du mir keine offiziwelle seite von AMD zeigst auf der die das so schreiben ist es eben unsinn!
da ich mich damit befasse nerven mich solche dummheiten auch etwas...

Beide Angaben meinen aber doch dasselbe. Nur weil es keine offizielle Angabe ist, macht es die Angabe an sich nicht falsch. Inoffiziell gilt jedenfalls die Angabe GCN1.2 als GEN3.
 
Beide Angaben meinen aber doch dasselbe.
trotzdem ist nur eine korrekt.
und es nervt langsam immer angegriffen zu werden, nur weil man halt die korrekta angabe nutzt!

Nur weil es keine offizielle Angabe ist, macht es die Angabe an sich nicht falsch.
doch!

Inoffiziell gilt jedenfalls die Angabe GCN1.2 als GEN3.
und ausserdem meint er ja auch "GCN 1.2" = GCN2+GCN3

bei technischen dingen verwendet man aber nichts inoffizielles...

- - - Updated - - -

Dein Ernst? Deine Signatur machts nur noch deutlicher, wenn es dir immernoch nicht auffällt dann hilft das Stichwort Großkotzigkeit :bigok:
weil ich recht habe und du nicht werde ich also beleidigt.
gut, wieder ein troll mehr den ich hier in zukunft ignoriere!

Also wo h.265 bei r9 300 ausgeschlossen wird fand ich nicht.
es ist aber so...

is es naheliegend dass auch Tonga dies hat...
die GCN version hat nichts mit UVD/VCE zutun.
Tonga und Fiji sind da nicht auf dem selben stand...

...und jetzt ist schluss, es nervt etwas wenn mich hier immer leute die offensichtlich weniger ahnung als ich haben belehren wollen!
 
trotzdem ist nur eine korrekt.
und es nervt langsam immer angegriffen zu werden, nur weil man halt die korrekta angabe nutzt!


doch!


und ausserdem meint er ja auch "GCN 1.2" = GCN2+GCN3

bei technischen dingen verwendet man aber nichts inoffizielles...

- - - Updated - - -


weil ich recht habe und du nicht werde ich also beleidigt.
gut, wieder ein troll mehr den ich hier in zukunft ignoriere!


es ist aber so...


die GCN version hat nichts mit UVD/VCE zutun.
Tonga und Fiji sind da nicht auf dem selben stand...

...und jetzt ist schluss, es nervt etwas wenn mich hier immer leute die offensichtlich weniger ahnung als ich haben belehren wollen!

Will dich bezüglich der GraKa nicht belehren aber dir schon ein paar Manieren beibringen! ... Es ist ja gut dass du meine Fehlinformation korrigierst, damit hast du mir auch nen Fehlkauf ersparrt aber die Art und Weise wie du schreibst wird immer abartiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem ist nur eine korrekt.
und es nervt langsam immer angegriffen zu werden, nur weil man halt die korrekta angabe nutzt!

Richtig sind doch beide Angaben, das eine ist nur eine offizielle, das andere eine inoffizielle Angabe. Nicht mehr, nicht weniger. Warum du meinen Beitrag als "Angriff" wertest kann ich aber nicht verstehen.


Um es mal mit deinen Worten ausdrücken: Nein! :d

bei technischen dingen verwendet man aber nichts inoffizielles...

Das ist schon korrekt. Nur kann man bei Diskussionen in einen Forum auch mal ein Auge zudrücken, da hier absolut keine Notwendigkeit auf die korrekte offizielle Schreibweise besteht. Wichtig für die Diskussion hier ist der gemeinte Inhalt und da GCN1.2 und GEN3 dasselbe meinen, kann man hier auch beides verwenden.

Insofern finde ich es mühsam über solche Nebensächlichkeiten zu diskutieren. Grundsätzlich finde ich es schade, dass in fast jeder Diskussion deine, ich nenn es mal Profilierungssucht zum Vorschein kommt, denn an Substanz fehlt es deinen Beiträgen meistens nicht. Da kann man manchmal sogar was lernen, nur ist es manchmal auch wirklich abartig zu lesen. Denk mal drüber nach, ich meine es absolut nicht als Angriff, auch wenn du das vielleicht anders siehst. :)
 
Richtig sind doch beide Angaben, das eine ist nur eine offizielle, das andere eine inoffizielle Angabe. Nicht mehr, nicht weniger. Warum du meinen Beitrag als "Angriff" wertest kann ich aber nicht verstehen.



Um es mal mit deinen Worten ausdrücken: Nein! :d



Das ist schon korrekt. Nur kann man bei Diskussionen in einen Forum auch mal ein Auge zudrücken, da hier absolut keine Notwendigkeit auf die korrekte offizielle Schreibweise besteht. Wichtig für die Diskussion hier ist der gemeinte Inhalt und da GCN1.2 und GEN3 dasselbe meinen, kann man hier auch beides verwenden.

Insofern finde ich es mühsam über solche Nebensächlichkeiten zu diskutieren. Grundsätzlich finde ich es schade, dass in fast jeder Diskussion deine, ich nenn es mal Profilierungssucht zum Vorschein kommt, denn an Substanz fehlt es deinen Beiträgen meistens nicht. Da kann man manchmal sogar was lernen, nur ist es manchmal auch wirklich abartig zu lesen. Denk mal drüber nach, ich meine es absolut nicht als Angriff, auch wenn du das vielleicht anders siehst. :)


Kann ich bestätigen die letzte Passage. Keine Ahnung wo ichs her hab aber ich hätte beinahe die r9 380 gekauft und auf h.265 "gehofft" LOL! Dank ELKINATOR aber hab ich erstmal zurückgezogen. Aber unangenehm ist es schon, wenn so umgegangen wird.
 
Warum du meinen Beitrag als "Angriff" wertest kann ich aber nicht verstehen.
ich werde hier permanent weil ich offizielle angaben nutze "belehrt", das nervt mich einfach!

Nur kann man bei Diskussionen in einen Forum auch mal ein Auge zudrücken
gerade in foren sollte man die leute richtig aufklären und ihne nicht irgendwelche inoffiziellen angaben allernen!

da hier absolut keine Notwendigkeit auf die korrekte offizielle Schreibweise besteht.
welchen grund gibt es, jemandem der von dem thema noch keine ahnugn hat gleich die offiziellen angaben zu verinnerlichen?
wozu etwas inoffizielles lernen?

Insofern finde ich es mühsam über solche Nebensächlichkeiten zu diskutieren.
ich werde damit aber nicht aufhören!
bin der meinung, man sollte die leute aufklären!

Grundsätzlich finde ich es schade, dass in fast jeder Diskussion deine, ich nenn es mal Profilierungssucht zum Vorschein kommt
nur weil ich fehler aufzeige?

Denk mal drüber nach, ich meine es absolut nicht als Angriff, auch wenn du das vielleicht anders siehst. :)
hab schon oft drüber nachgedacht, aber ich kläre lieber weiterhin auf:O
hab auch kaum freunde, warum wohl^^^
 
ich werde damit aber nicht aufhören!
bin der meinung, man sollte die leute aufklären!

Hab auch nichts anderes erwartet und davon will ich dich auch gar nicht abhalten. Wie gesagt, vom reinen Informationsgehalt her lese ich deine Beiträge wirklich gerne. Ehrlich.

nur weil ich fehler aufzeige?

Nein, daran liegt es definitiv nicht. Es ist nur die Art und Weise wie du es manchmal machst, aber das weißt du sicher auch selbst. Insofern brauchst du da sicher keine Belehrung meinerseits.

Wenn dann würde ich mir in Zukunft nur wünschen, das du mehr auf deinen "Ton" achtest, weniger arrogant und provokant. Es würde vieles angenehmer machen und deine Beiträge wären noch lesenswerter. ;)

hab schon oft drüber nachgedacht, aber ich kläre lieber weiterhin auf:O

Und ich hoffe du klärst uns auch weiterhin auf, nur gegen eine etwas angenehmere Art und Weise hätte ich, und sicher auch ein paar andere hier, nichts dagegen. :)

hab auch kaum freunde, warum wohl^^^

Immerhin 1150 Facebook Freunde... ;)
 
380X = Tonga =GCN3
Hawaiii = GCN2


H.265 in hardware gibt es bei Tonga nicht, das gibt es erst bei Fiji.
Fiji ist auch GCN3!


nein und nein

hmm das ist Interessant weil die r380x im Mac das hat und auch in den Dells gibts es h.265

und hier die neuste News

"An Features sind dank der aktuellsten GCN-Inkarnation natürlich FreeSync, VSR, die VCE in Version 3.0 und der UVD 6.0 für den Support von HEVC (h.265) und viele weitere mit an Bord. Der Chip wird in 28 nm beim taiwanischen Chipfertiger TSMC vom Band laufen."

- - - Updated - - -

Tonga hat GCN 1.2 und damit UVD 5.0:

"UVD 5[Bearbeiten]
UVD 5.0 wurde mit der Tonga-GPU der AMD Radeon R9 285 (Graphics Core Next 1.2) eingeführt. Neu ist Unterstützung für H.264-Videodekodierung in 4K (auch Ultra HD/UHD genannt) bis zum Level 5.2 (dies entspricht 4Kp60; UHD bei 60 Vollbildern).[5]
Die UVD-Versionen der Tonga-GPUs, der zukünftigen Iceland-GPUs, und der Carizzo-APUs der Excavator-Generation sollen die Möglichkeit zur Hardware-Dekodierung in High Efficiency Video Coding bzw. H.265/MPEG-H Teil 2 bieten;[6][5] Unterstützung für den VP9-Videocodec wurde aber nicht angekündigt.[7][8][9] Die VCE 2.0 kommt weiterhin beim Enkodieren zum Einsatz."

Wikipedia
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh