10GB Verbindung Abeitszimmer Keller?

SUNMorph

Experte
Hy,

ich hätte ein paar Fragen zur 10Gb Verbindung von

2 x Intel X520D SFP+
1 x D-Link DGS-1510-28X
1 x Cisco 300G

Der Dlink steht im Keller und wird mit einem Cisco Direct Attach Kabel mit dem Server Verbunden.

Die zweite X520 wird in meinem PC verbaut.

Jetzt möchte ich den PC und den Cisco über ca 60 Meter Länge mit den richtigen Lichtwellenleiterkabel mit dem Dlink im Keller verbinden.

Jetzt meine Fragen :)

Welches Kabel muss/soll ich verwenden?
Welche SFP+ Transceiver?
Kann ich einen SFP+ Transceiver für den Cisco SFP Port verwenden, vielleicht kommt ja später auch ein 10GB Switch ins Arbeitszimmer.

Lichtwellenleiter ist für mich ein ganz neues Thema, deswegen entschuldigt wenn dies vielleicht recht dumme Fragen sind.

Wie immer vielen Dank für eure Hilfe und Infos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grunsätzlich gibt es zu 10Gbps bereits ein Thema welches bereits eine Menge Information enthält: [Sammelthread] Der 10Gbit Homenetzwerk Thread
Was meinst du mit Cisco 300G? Sollte es sich hier um Cisco SG300-xx Switches handeln, so sind diese nicht mit SFP+-Modulen bestückbar und foglich nicht 10G-fähig.
Bei 60Meter kommt grundsätzlich MM- und SM-Fibre in Frage. Für eine Empfehlung eines Tranceivers müsste man klären was du mit Cisco 300G meinst.

Ja ich meinte den Cisco 300G -xx, dachte das die Module vielleicht abwärts kompatibel sind, also das ich jetzt ein SFP+ Modul nehmen kann und dieses in einem SFP Port verwenden könnte.

Danke schonmal für die Antwort, aber es ist mölglich auf einer Seite ein SFP+ und auf der anderen Seite ein SFP Modul zu nehmen?

Also zunächst einmal wäre dies nichtmal standartkomform. Ein SFP+-Modul von Cisco wird in SG300-28 (siehe meine Sig) nichtmal erkannt....
Ein Blick ins Handbuch von D-Link DGS-1510-28X verrät, dass genau wie bei andere Switches, SFP-Module verwendet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 60Meter kannst du aber noch 1GBase-T einsetzen. Gibt es einen Grund für LWL?

Momentan nicht, so wies aussieht werde ich das auch tun, denn es wird sowieso auch ein Doppel CAT7 ins Arbeitszimmer verlegt. Ich wollte primär wissen ob es möglich ist SFP+ für den Cisco zu verwenden, denn vielleicht tausche ich den Cisco 300-10 (wenn es etwas günstiger wird) gegen ein Modell mit SFP+ aus.

Ich muss jetzt erst einmal schauen was die Module kosten, vielleicht lege ich ja auch nur 1 LWL Kabel für den PC, oder ich lege 2 und lass eines enstweilen ohne Module.

Ich weiss ich könnte auch auf Kupfer 10Gb ausweichen, wenn es vielleicht irgendwann mal günstiger wird, aber der Dlink ist halt schon vorhanden.

LG und nochmals Danke

Es gibt z.B. von Finisar 10G-SFP+ Module, die auch 1G sprechen. Nein, ausprobiert habe ich das nicht.

Ich habe zwar tatsächlich zwei ausgemacht. Bin aber auch gleich an ein Problem gestoßen
This product is for applications specifically designed for 10G SFP+ ports and 1G/10G SFP+ ports and not native 1G SFP ports
. Verwendung für das obere Vorhaben ist damit nicht möglich. Würde mich aber schon interessieren wie die Dual Rate verwirklichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh