[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte jetzt ungern mit einer Mischung von SFP+ und Kupfer anfangen. Ich hab ja schon zwei, die ich nicht umstellen will/kann.

Bei den Mikrotiks kommen eventuell jedoch noch je ca. 60 € für die 10GBaseT->SFP+ Adapter dazu.

Ansonsten hätte ich einen wenig gebrauchten QNAP QSW-800 im Angebot (4x SFP+ & 4x SFP+ / nGBaseT Combo-Ports).

Die Adapter unterstützen keine Jumbo Frames. Das ist dann nur teures halbgares Gebastel.
Der QNAP Switch ist wieder aktiv gekühlt und dennoch nicht günstig.

Jetzt mal ehrlich. Spricht was gegen das Bridging?

Die Adapter unterstützen keine Jumbo Frames. Das ist dann nur teures halbgares Gebastel.
Der QNAP Switch ist wieder aktiv gekühlt und dennoch nicht günstig.

Jetzt mal ehrlich. Spricht was gegen das Bridging?

Doch, die neue Revision unterstützt Jumbo-Frames.

Bridging über mehrere daisy-chained (m.o.w.) Server geht auch. Ist halt nix halbes und nix Ganzes und nicht unbedingt best-practice. Geht trotzdem. Gerade bei maximal drei Geräten ist der Ausfall eines einzigen noch verkraftbar, wenn der erste und letzte am Switch hängen und gegen Loop geschützt sind.

Auch wenn ich keine Leuchte im 10GBit Thema bin, würde ich mich dennoch dafür aussprechen, zumindest die zentrale Infrastruktur mit SFP+ zu versorgen.

Gegen Bridging spricht mMn. die Verfügbarkeit bei Ausfall des Servers in der Mitte.
Bastelst du an dem rum, ist die Verbindung quer rüber weg.

Wenn der Server eh der singlepoint ist, dann ist es egal ob der Netzwerkadapter rennt oder nicht.
Wenn der Server nicht geht, dann bringt mir das laufende Netzwerk auch nichts, weil es, ohne Server, keine Daten zum Transportieren hat.

Dieser singlePoint ist case sensitiv, das scheint ihr wohl zu vergessen.

Was hat denn der Server in der Mitte damit zu tun? Wenn(!) die beiden äußeren Server an den Switch angeschlossen sind, spielt das keine Rolle welcher Server aussteigt. Klar, die Dienste dieses Servers sind weg, aber die anderen beiden trotzdem erreichbar.

Welche beiden äußeren Server?

Der Aufbau ist:

PC----Server----PC

Wenn der Server stirbt, hat kein PC Zugriff auf die Daten.
Wenn die NIC stirbt, hat kein PC Zugriff auf die Daten.

Wo liegt also der Vorteil des Switches bezogen auf die Verfügbarkeit der Services?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mein Aufbau war noch nicht ganz klar. Drei Rechner: NAS, Backup-Server und Workstation.
Die sind jeweils per Gbit an einem Switch mit Internet und co. (Webserver, Internetzugriff, leider auch noch SMB, soll aber weg). Hier hängen auch alle anderen Geräte, Router, Drucker, TV-Tuner, Repeater etc. drin.

Server und Workstation sind zusätzlich über den Switch, aber in anderem VLAN und Subnetz, zwecks IPMI verbunden.
NAS und Workstation sind direkt verbunden mit 10G zwecks Datenzugriff, da häufig sehr große Daten hin- und herwandern. Außerdem ist nur auf diesem Adapter SSH etc aktiv. Hier soll jetzt noch der Backup Server mit rein.

Bei dem 10G käms also weniger auf Verfügbarkeit an, dafür ist das GBit Netzwerk. Es soll dann so sein: Nas -- Backup-Server -- Workstation

Sorry, Missverständnis. Ich dachte, es ginge um drei Server, die per Switch an den Rest der Welt (des LANs) angebunden sind.

Im aktuellen Szenario also kein 10G Switch? Dann führt natürlich eine (evtl. planmäßige) Downtime des Backupservers dazu, dass die Workstation nicht mehr per 10G auf das NAS kommt. Ohne Switch kann man das aber auch nicht abfangen, nachdem die Workstation wahrscheinlich nicht dauerhaft laufen soll.

Hallo Jungs, :)

habe mir nun auch ein 10gb sfp+ p2p netzwerk aufgebaut.

erst mal eine übersicht.

in meiner workstation habe ich eine mellanox x2 (ip:10.1.1.10)
diese ist mit meiner hp530 sfp+ karte an meinem proliant dl60 gen9 verbungen (port1: ip: 10.1.1.1)
der ( port 2: IP: 10.1.1.2) ist mit meinem backupserver dl380 gen8 (ip: 10.1.1.20)

auf der workstation habe ich die hosts datei angepasst (W2k19files 10.1.1.1)
leider komme ich nun nicht mehr auf das remotedesktop. steh nun auf dem schlauch. wie habt ihr das gelöst ?

LG

Servus,
weiß hier jemand was Mellanox ConnectX-3 VPI oder pro Karten so für einen Stromverbrauch haben?
Besten dank!

@beatdown
Du hast auf dem HP G9 auf beiden Interfaces das selbe Subnetz parametriert?!
Dann kann das nicht gehen.

Bekommst du vom HP G8 auf den HP G9 auf RDS drauf?!
Wenn du den Link vom HP G9 zum HP G8 ziehst, dann gehts wohl auch von der WS aus?!
Willkommen im Netzwerkgrundkurs Kapitel 1 "IP Stack".

Ich geht jetzt mal davon aus, dass du einen Aufbau analog zum
[Sammelthread] Der 10Gbit Homenetzwerk Thread - Seite 138
hast?!

Dann machst du im HP G9 einfach über beide Interfaces eine Netzwerkbrücke und fertig ist die Laube.

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkgrundkurs Kapitel 1 ging mir bei meinem ersten Besuch vor einigen Stunden auch schon durch den Kopf, aber da fehlte mir leider die Zeit ausführlicher zu posten. Wenngleich aus anderen Problemursachenvermutungen.

Mach bitte mal auf allen Rechnern "ipconfig /all" und "route print". Und poste die Ergebnisse hier.

Guten Morgen,

erstmal die hosts vom G9
# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost

10.1.1.10 PHIL-PC.philippbeatdown.local
10.1.2.20 w2k16infrba.philippbeatdown.local. JA RICHTIG, ich hab zum G8 nochmal das Subnetz geändert.

hosts von workstation
#
#
# space.
#
#
# For example:
#

# 127.0.0.1 localhost

10.1.1.1 W2K19FILES

und vom g8
#
#
# space.
#
#
# For example:
#

# 127.0.0.1 localhost

10.1.2.2 w2k19files

bilder:

w2k16infrbaipcfg.PNGw2k19filesipcfg.PNGworkstationipcfg.PNG

PS: komme mit Remote Desktop -
Weder von der ws zum g9
noch vom gen8 auf g9
noch von g9 auf ws
noch von g9 auf g8

ich will auch keinen Zugang von der ws zum g8 , da ist mir klar das ich entweder bridgen muss oder Switches oder nochmal ein lwl verbinden muss

Zuletzt bearbeitet:
Leider auch nicht anders.

Ich verzweifle ����

edit: wohlgemerkt funktioniert der Dateizugriff (explorer Netzlaufwerk) 1A!
auch wenn ich den !!LAN!! abstecke.
einzig und alleine macht das RD Probleme ...

Zuletzt bearbeitet:
Welche werte magst du denn wissen?

also rdp ist bei mit per gpo (firewall der clients / server) automatisch freigegben (aussen habe ich natürlich noch die sophos dazwischen)

mit der 1gbit LAN karte hab ich keine probleme mit dem RDP

Mach doch bitte erstmal die Firewall komplett aus. Viele GPO Presettings beziehen sich auf das Domänennetzwerk und Du nutzt ein anderes Subnetz.

Wenn das dann geht, kannst Du die GPO anpassen. Bei RDP ist das Presetting "lokales Subnetz".

Und während man in der Lernphase ist, hilft es, nicht zu viele Baustellen gleichzeitig aufzureißen. Und auch gleich alle Karten auf den Tisch zu legen.

Ist der Einsatz von Infiniband als Direktverbindung zwischen PC - NAS (Xpenology) noch zu empfehlen? Ich überlege mir 2 Karten + Kabel zu besorgen.

Zu "Empfehlen" war das nie ;)
Ich würde davon abraten. Die Preise von 10/40g-Ethernet-Karten sind soweit gefallen, dass Exoten-Lösungen sinnbefreit worden sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh