[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Ich weiß nicht, wen man mit diesen Devices zu locken versucht.
Auch das ist eine glatte Lüge
Der QGD-1600P von QNAP ist der weltweit erste PoE-verwaltete Switch, der Virtual Machines (VMs) unterstützt.
Kann JEDES Cloud-provisioned Switch (Delta, QCT, Mellanox usw.) mit Cumulus Linux schon seit Jahren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf denen kann man ein x86 OS virtualisieren ?

---------

Edit
Gerade mal die Datenblätter von Mellanox durchstöbert, haben echt ne x86 CPU.

Allerdings haben diese Geräte wohl einen anderen Anspruch und Preis, als dass von Qnap.Der soll wohl an die 700 € kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist eine glatte Lüge

Ich weiß nicht ob die das noch mal angepasst haben, aber jetzt steht auf der Website folgendes:

Die weltweit erste intelligente PoE-Edge-Switch-Serie, die QTS ausführt und das Hosten von virtuellen Maschinen (Virtual Machines, VMs) unterstützt

Als Kombigerät als UniFi Alternative finde ich das Teil schon ziemlich interessant, pfSense drauf, UniFi Controller, PoE Switch und noch n paar Kameras dran in einem.

Hallo zusammen,
erstmal schön zu sehen, dass es dieses Thema gibt und mir dadurch schon einige Fragen auf dem Weg zum, für mich perfekten, Heimnetzwerk auch so beantwortet werden konnten.
Bei der Wahl geeigneter Transceiver würde mich mal Eure Meinung interessieren und ob Ihr Erfahrungen mit "kompatiblen" Produkten habt? Kann man da bedenkenlos zugreifen oder sollte man lieber bei Dell, HP und Konsorten bleiben? So ein bißchen muss ich das Budget ja auch im Auge behalten.
Vielen Dank & viele Grüße, Paul

ich hab bisher keine Probleme mit den Kompatiblen gehabt, kommt zwar immer auch ein wenig auf den Hersteller der Switche an, aber i.d.R. is das kein Problem - man kann auch versuchen direkt die OEM zu bekommen, hatte ich seinerzeit mal mit den 1G von Cisco so gemacht... - kosten wirklich nur n Bruchteil und gehn auch gut.

Hier werden ja oft die von FS empfohlen und da kann ich auch nur zustimmen, laufen in meinem DELL, als auch den Aruba (HPE) Switchen (z.T. @ work) und auch in den HP NICs der DL380G7/8/9

Kompatibel ist nicht immer kompatibel. Die Hersteller ändern nämlich unter den Serien die Informationen, die sie gerne abgefragt hätten.
Daher kann es sein, dass ein SPF im Serie A geht, aber in Serie B eben nicht mehr.

Wenn man sich die Codes der SFPs mal näher anschaut, wird einem manchmal schlecht. Und wenn man sich dann anschaut, was die Hersteller dann alles genau abfragen, wird einem noch schlechter.

Wenn man also einen kompatiblen gefunden hat, OK, das kann aber ggf. etwas dauern. (ich habe erst vor kurzen gut 20 "kompatible" getestet, die alle nicht kompatibel waren.
Zur Verfügbarkeit der Transceiver kann man so natürlich nichts sagen, das ist dann mal oder mal so.

Hallo Jungs und Mädels ich habe einen Interessanten Fehler. Aber erst mal die Daten der Systeme:
1x Client mit einer „TN9210 10GBase-T Ethernet Adapter“ Netzwerkkarte Windows 10 1903
1x Client mit einer „TN9210 10GBase-T Ethernet Adapter“ Netzwerkkarte Server 2019 mit HyperV.

Soweit so gut. Wenn ich zwischen diesen zwei Rechnern eine Direktverbindung aufbaue Sprich
Client: 192.168.3.10 und Server 192.168.3.100 Subnet:255.255.255.0 bekomme ich 10Gbit und ich kann beide Seiten erreichen.
Nun zum Problem: Wenn ich die Karte im HyperV hinzufüge und in der VM die gleiche IP vergebe ist die Karte nicht erreichbar. Die Karte bekommt auch keine richtige IP mehr OBWOHL ich eine vergebe. Es ist auch Egal ob der HyperV Client Linux Windows Server oder Win10 ist alle haben das gleiche Problem.
Wenn ich der gleichen VIRTUELLEN NIC eine 1Gbit NIC zuweise die „extra“ im Server steckt. Bekommt diese OHNE das ich etwas an der Konfiguration ändere eine Link zustande.

Was ich schon versucht habe:
Andere Treiber verwenden von alt bis neu alles durch // Kompletten Treiber entfernt
In der VM wie oben beschrieben schon mehrere VMs getestet.
Die Zwei NICs getauscht sprich vom Server in den Client und umgekehrt.
Vom Client mit der 10 Gbit Nic auf die 1Gbit NIC gibt es in der VM einen Link aber eben nur 1Gbit 😊
Testweise einen 10Gbit Switch verwendet.

Soooo…. Langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende. Ich hoffe ihr habt noch welche.

Vielen Dank.

PS: wie gesagt es hat schon mal funktioniert bis auf das Server OS System neu installieren bin ich laut meinen Infos durch ☹

@underclocker2k4: da sagst Du aber auch was! Die Suche gleicht ein wenig der Stecknadel im Heuhaufen... Für meinen Netgear GS110EMX Switch habe ich mir jetzt einfach mal die hier über die Firma mitbestellt: Universal SFP+ I NETRAM®
Wenn die nix taugen, gehen se halt wieder zurück und ich teste weiter ... hoffentlich nicht bis zum 20. Versuch wie bei Dir :eek:

Mit FS und 10GTek hatte ich bis jetzt bei Netgear und den Cisco SMB auch noch keinerlei Probleme, werden beim Cisco zwar nicht mit Seriennummer angezeigt (oviously) aber verrichten ihren Dienst ohne Meckern.

Wenn bei FS die Transceiver nicht funktionieren kann man sie auch wieder zurück schicken. Gibt jedenfalls keine günstigeren Transceiver im Netz als FS. Die bieten wie Flexoptix auch eine Box an, mit der man die Transceiver selbst branden kann.
Für Privat lohnt sich sowas natürlich nicht.

Bei entsprechender Abnahme gibt es die zumindest bei Flexoptix gratis ;-)
Privat kommen aber wohl die wenigsten in diese Region. Und Hersteller wie Mikrotik fressen eh alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den QNAP-Switchen:
Ich kann sie nicht empfehlen.

Wenn sie laufen, laufen sie, aber wehe, es gibt einen Stromausfall.
Mein QSW-800 fährt dann nicht wieder hoch, weil ich zwei DAC-Kabel drin stecken habe.
Sobald ich die ziehe, fährt er an (notfalls nach nem kurzen Reset).
Dann darf ich die Kabel wieder stecken und von da an ist er sehr zuverlässig.
Ein absolutes NoGo, weil der QNAP den Backbone für die 10GBit bildet.
Wenn der nicht anläuft, läuft garnichts, da u.a. das WLAN über CAPSMan gesteuert wird, der die APs an den Switchen aber nicht erreichen kann, weil der QNAP nicht ohne manuelle Hilfe anläuft... -.-

Ist ein bekanntes Problem, haben wohl mehrere Leute.
Ich finde nur diesen Forumseintrag auf die Schnelle nicht mehr, nur die Amazon-Bewertungen.

Auch wenn ich mir nie einen QNAP Switch holen würde, muss man ehrlicherweise ja auch sagen, dass Du im anderen Threads schreibst, dass Du nicht unterstützte Billig-DACs verwendest.
Schön, wenn sie trotzdem (einigermaßen) gehen, aber dem Hersteller daraus einen Vorwurf zu machen?

@TheMaster: Obacht, haben da hyper-V und die VM die gleiche IP?

Ich vermute, irgendwas ist bei deinem virtuellen Switch verkehrt konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mir nie einen QNAP Switch holen würde, muss man ehrlicherweise ja auch sagen, dass Du im anderen Threads schreibst, dass Du nicht unterstützte Billig-DACs verwendest.
Schön, wenn sie trotzdem (einigermaßen) gehen, aber dem Hersteller daraus einen Vorwurf zu machen?

Naja, in der Tat ist eines der Kabel als Cisco kodiert (laut Angabe im CRS328).
Darf man von der Technik etwas erwarten oder binde ich mich für immer an QNAP?
Die vermarkten das Ding explizit an Endkunden, da *darf* sich QNAP solche Zicken nicht erlauben, die bei Cisco und Co. durchgehen.

@TheMaster: Obacht, haben da hyper-V und die VM die gleiche IP?

Ich vermute, irgendwas ist bei deinem virtuellen Switch verkehrt konfiguriert.

Nein haben sie nicht. Die VM hat EXKLUSIV die 10gbit Karte. Kein anderes System hat darauf Zugriff. (wird direkt durchgereicht)
Außerdem...warum geht es mit dem GLEICHEN VSWITCH aber einer anderen Physischen 1Gbit Karte die auch EXKLUSIV für die VM ist.

Zuletzt bearbeitet:
VSwitch und „direkt durchgereicht“ schließen sich wechselseitig aus.

Meinst Du, dass das ein externer vswitch ist, auf den der Host nicht zugreifen kann und ansonsten keine VM angebunden ist?

Oder hast du tatsächlich die NIC per DDA (discrete device assignment) in die VM gehängt?

DDA wäre schön ist aber nur ein Vswitch nur für eine VM :) Sorry für die Verwirrung.

Hast Du es mal mit einer anderen IP-Adresse in der VM versucht?

Hast Du es mal mit einer anderen IP-Adresse in der VM versucht?
Ja auch schon mit einem anderen Subnetz. Wie schon gesagt wenn ich die "Karte" im VSwich tausche sprich 10gbit raus 1gbit rein, dann bekomme ich natürlich nach dem Kabel umstecken direkt eine Verbindung :(. Ich will aber auch nicht hier den Thread zu Müllen wenn ihr wollt lager ich das aus.

Danke schonmal.

Hallo zusammen,

ich will jetzt mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe meine alten Kupferkabel rausgerissen, um diese durch maßgefertigte Kabel von fs.com zu ersetzen. Das auf Maß fertigen dauert allerdings auch gut 6 Wochen, dafür passen die aber echt gut. Ich habe mich für SingleMode Fiber entschieden, da diese nicht wirklich teurer als MultiMode waren.
Neben den Kabeln habe ich Transceiver (1&10Gb fähig) für Intel X520 NICs gekauft. Für das Switch habe ich 1Gb Transceiver samt Medienkonverter für Drucker & BluRay/ TV etc. und 10Gb als Gegenstelle für die Intel NICs genommen.
Dazu habe ich ein Dell Force10 S4810P von ebay günstig geschossen. Die Intel X520 kommen aus UK für ~ 35 EUR/ Stück, allerdings nur als low profile. Passende full height Slotblenden kommen für unter 20 EUR aus US.

Beim Medienkonverter für den Drucker bin ich verzweifelt. Er hat seine im Router gespeicherte IP nicht bekommen. Auch eine fest eingestellte IP im Drucker konnte ich nicht anpingen. :mad: Sobald ich den Drucker aber direkt mit dem Router verband, was alles ok.
Die Lösung war simpel. Man muss die Geschwindigkeit des Druckerports von Auto auf einen fixen Wert z.B. 100Mbit full duplex einstellen. Dann klappt es auch mit der IP.

Über fs.com kann ich eigentlich nur Gutes berichten. Einzig die Anzeige der Lieferzeit ist für nicht Std. Ware schlecht. Lagerware war innerhalb von 2 Tagen bei mir. Die Ware selbst war gut verpackt.
Auf Fragen erhält man zeitnah in deutsch eine Antwort. Rückfragen zur Lieferung wurden klärend beantwortet.

Was ist denn von den ganzen günstigen X540/X550 Angeboten bei Amazon und ebay aus China zu halten? Kann man da zugreifen oder gibts da Nachbauten/Imitate/******?

Die sind leider schon sehr „imitatanfällig“ was man so hört. Aber hab bisher auch noch wenig von echten Problemen gehört...

Ich hab genau die selbe Frage vor ein paar Thread-Seiten gestellt und habe mich dann für die korrekten Angebote für die X550T2 entscheiden (310€ Retail bei MF)

Oder gebraucht von vertrauenswürdigen Quellen kaufen... ;)

Marktplatz Link-Thread - Seite 35

Wobei ich zum Teil den Kram auch nur gebraucht gekauft habe. Funzt aber wenigstens. :d

Will man eine alte X540 (angesichts der X550) für den gleichen Preis?

@tbh: Da finde ich keine T2

PS: Es muss eine T2 sein. Ich würde bei den drei Rechnern versuchen wollen ohne Switch auszukommen und die Ports im Server zu bridgen. Sagts gleich, wenn das eine miese Idee ist.
Aber ein Switch mit mehr als 2 Ports (da fällt der Asus ja eben schon weg) kostet mir einfach aktuell zu viel. Aktuell sind nur zwei Rechner direkt miteinander verbunden, da gabs das Problem noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh