[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Ich brauch eine Idee...
Ich setze gerade einen NAS auf, bei dem die Onboard-Netzwerkkarte ständig Aussetzer hat. Darum eilt das ein wenig mit dem Upgrade auf 10GbE. Mein Desktop hat eine 2,5 GbE Karte integriert, was von der Geschwindigkeit her erst mal reicht (und irgendwann wird RJ45 mit 10GbE ja auch richtig erschwinglich, hoffe ich). Daher wäre die ASUS XG-C100C interessant. Allerdings will ich FreeNAS einsetzen, nur gibt es wohl keine FreeBSD-Treiber von Aqantia? Ah, ich muss kurz zurückrudern: GitHub - Aquantia/aqtion-freebsd: Aquantia AQC multigigabit NIC FreeBSD driver - development preview Anscheinend ist da etwas in Arbeit, wie gut es derzeit funktioniert bzw. wie gut es funktionieren wird... keine Ahnung.

Eine Alternative wäre, alte Server-Hardware mit SFP+ einzusetzen. Die Entfernungen sind nicht so das Problem, maximal 5 Meter. Daher würde ein DAC-Kabel reichen. FreeBSD-Support sehe ich da weniger als Problem, gerade bei den Mellanox ConnectX 2 und 3 Karten. Aber dafür mache ich mir Sorgen, wie das auf Windows-Seiten aussieht. Wie lange, wenn überhaupt, wird Windows 10 noch unterstützt? Werde ich gezwungen sein, bei einer alten Version zu bleiben, weil das nächste Windows-Update sonst nicht funktioniert? Und dann ist da auch noch die Wärmeentwicklung/der Stromverbrauch, was langfristig vielleicht etwas Geld spart. Wie ich das sehe, ist HPs NC523 eine richtige Heizung, und auch die Mellanox-Karten geizen nicht zu sehr mit Wärme. Und kann es sein, dass die ConnectX 3 Karten allgemein teurer geworden sind? Die tollen Angebote, von denen erzählt wird, finde ich irgendwie nicht. Kommt die Karte aus den USA, will eBay immer gleich ordentlich MwSt drauf schlagen.

In jedem Fall würde ich denke ich eine direkte Verbindung zwischen den Karten aufbauen und 1GbE für den Rest nutzen. Passende Switche sind ja derzeit nicht unbedingt erschwinglich, wobei das sicherlich irgendwann auch kommen wird.

Oder Alternativ ein Switch mit RJ45 10GbE und mit SFP+? Dann könnte ich im Server etwas Altes und im Desktop etwas Neues (was ich bereits habe) einsetzen. Aber unter 200 Euro finde ich da auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss auf Sicht die Aquantia-Dinger abseits Windows+Linux . Bis die Treiber stabil und debugged sind..... Wenn Kupfer, hol Dir eine Intel X550, damit läuft annähernd jedes Betriebssystem.

Btw, 10GBase-T halte ich bereits seit längerem für erschwinglich. Weil um das wirklich für Storage nutzen zu können, kostet die Hardware hinter der NIC ein mehrfaches.
Aber ist halt nichts fürs Taschengeld, das ist schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe niemand ist mir böse wenn ich hier poste, aber miene 10G Netzwerkverbindung will teilweise nicht mit 10G arbeiten.

Ich habe 3 PCs mit je einem Mellanox ConnectX-3 PCIe x4 NIC 10 Gigabit 10GBe SFP+ Single Port Server Adapter; 2*Debian buster linux, 1* Windows 10
Switch ist ein MikroTik RouterBOARD CRS300 Dual Boot Desktop 10G Smart Switch, 1x RJ-45, 4x SFP+, PoE PD (CRS305-1G-4S+IN)
Es werden SFP+ Kabel verwendet.

Was funktioniert:
zwischen den 2 Linux Servern mit mbuffer snapshots übertragen und iperf3; hier kommen jeweis fast 10GB/s zustande.

Was nicht funktioniert:
Daten von Samba mit mehr als 2GB/s übertragen, auch nicht zwischen den linux Serveern. Hier denke ich das Samba schuld ist. (Es sind nur die grundlegenden Einstellungen gemacht um eine Freigabe zu haben.)
iperf3 zwischen Windows und Linux, hier kommen je nach aktivierter Firewall zwischen 2 und 4GB/s zustande.

Wo ich auf Hilfe hoffe:
Samba schneller machen.
Windows schneller machen, hier vermute ich als Problem vor allem die Comodo Firewall; aber ich hätte gerne eine Firewall mit Einstellung pro Anwendung. (Gibt es hier überhaupt eine Lösung?)

Danke für alle Hilfe.
(ps: ja, ich habe gegoogeled aber zu samba tuning findet sich nur alte infos und für windows bezieht sich fast alles auf 1G und ältere Win Versionen)
 
Überwache mal deine CPU-Auslastung bei Samba, dies ist mW. nur Single-Threaded und sehr stark CPU-bounded. Solaris hat z.B. einen guten Multithreaded SMB-Server der vollständig zu Windows kompatibel ist.
Wenn du per iperf die 10 Gbit/s bekommst ist die Netzwerkverbindung nicht die Ursache für die langsame Datenverbindung.
 
Windows schneller machen, hier vermute ich als Problem vor allem die Comodo Firewall; aber ich hätte gerne eine Firewall mit Einstellung pro Anwendung. (Gibt es hier überhaupt eine Lösung?)

Ist in Windows eingebaut heißt je nach Windows Version Windows (Defender) Firewall mit erweiterter Sicherheit.
 
Hab hier Comodo im Einsatz und keinerlei Probleme wobei ich kein 10Gb habe sondern nur 3x1 Gb SMB-Multichannel, was aber fullspeed liefert. Würde daher an deiner Stelle Comodo eher ausschließen oder etwas genauer testen, deaktivieren, deinstallieren und dann eine Meinung dazu bilden. ;)
Tja 3 1GB/s Netzwerkverbindungen ist doch etwas anderes als 1 10GB/s Verbindung.
Ich hab das Teil sogar gekauft weil ich nach der Neuinstallation von Windows 10 wieder volle Geschwindigkeit hatte und den kostenlosen Download nicht mehr gefunden habe. :wall:

Erste Messung mit Comodo installiert, zweite nach deinstallation:
Code:
Accepted connection from 192.168.1.89, port 51368
[  5] local 192.168.1.14 port 5201 connected to 192.168.1.89 port 51369
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate
[  5]   0.00-1.00   sec   232 MBytes  1.95 Gbits/sec                  
[  5]   1.00-2.00   sec   245 MBytes  2.06 Gbits/sec                  
[  5]   2.00-3.00   sec   247 MBytes  2.07 Gbits/sec                  
[  5]   3.00-4.00   sec   252 MBytes  2.11 Gbits/sec                  
[  5]   4.00-5.00   sec   254 MBytes  2.13 Gbits/sec                  
[  5]   5.00-6.00   sec   252 MBytes  2.11 Gbits/sec                  
[  5]   6.00-7.00   sec   253 MBytes  2.12 Gbits/sec                  
[  5]   7.00-8.00   sec   252 MBytes  2.11 Gbits/sec                  
[  5]   8.00-9.00   sec   257 MBytes  2.15 Gbits/sec                  
[  5]   9.00-10.00  sec   256 MBytes  2.15 Gbits/sec                  
[  5]  10.00-10.05  sec  11.1 MBytes  2.04 Gbits/sec                  
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate
[  5]   0.00-10.05  sec  2.45 GBytes  2.10 Gbits/sec                  receiver
-----------------------------------------------------------
Server listening on 5201
-----------------------------------------------------------
Accepted connection from 192.168.1.89, port 59128
[  5] local 192.168.1.14 port 5201 connected to 192.168.1.89 port 59129
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate
[  5]   0.00-1.00   sec   959 MBytes  8.02 Gbits/sec                  
[  5]   1.00-2.00   sec   977 MBytes  8.21 Gbits/sec                  
[  5]   2.00-3.00   sec   984 MBytes  8.25 Gbits/sec                  
[  5]   3.00-4.00   sec   973 MBytes  8.16 Gbits/sec                  
[  5]   4.00-5.00   sec   999 MBytes  8.38 Gbits/sec                  
[  5]   5.00-6.00   sec   990 MBytes  8.31 Gbits/sec                  
[  5]   6.00-7.00   sec   984 MBytes  8.26 Gbits/sec                  
[  5]   7.00-8.00   sec   997 MBytes  8.36 Gbits/sec                  
[  5]   8.00-9.00   sec   883 MBytes  7.41 Gbits/sec                  
[  5]   9.00-10.00  sec   968 MBytes  8.12 Gbits/sec                  
[  5]  10.00-10.05  sec  49.8 MBytes  7.81 Gbits/sec                  
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate
[  5]   0.00-10.05  sec  9.53 GBytes  8.15 Gbits/sec                  receiver
-----------------------------------------------------------
Server listening on 5201
-----------------------------------------------------------:wall:
So, jetzt muss ich email schreiben das ich mein Geld wieder bekommen und eine andere Fireweall finden / die von Win zum Mitspielen bewegen...
 
Wfc als Grafikfrontend der WindowsFirewall reicht dir nicht?
Windows Firewall Control
Das ist genau was ich gesucht habe. Ich denke das hatte ich mal vor X Jahren getestet und irgendas hat nicht funktioniert...
Läuft einwandfrei und ist eigendlich noch besser zu bedienen als comodo.

Das Windows Problem sollte damit einigermasen im Griff sein, mit 8GB/s bin ich zufrieden.
Und Samba könnte sowohl an der SC CPU Leistung als auch am ZFS liegen, beides müsste mit schnellerer CPU besser werden... Wobei von der SSD ist Samba auch nicht schneller.

Mal blöd gefragt: Solaris ist doch ehr an Firmenkunden gerichtet, kann man das als privat überhaupt bekommen? Und es ist bestimmt teuer...
 
Hallo zusammen

Kennt jemand von euch eine günstige 10GB PCIe Ethernet Netzwerkkartewelche zu VMWare ESXi 6.5 U2 kompatibel ist?
Mein 10GB Switch von Netgear hat nur 10GB Ethernet Anschlüsse.
Ich besitze eine Asus ASUS XG-C100C. Aber die wird leider nicht unterstützt/erkannt.

Thanks & Gruss R.
 
Hallo R,

welche 10G-Ethernet Anschlüsse hat dein Netgear Switch? mein XS708T hat z.B. RJ45 als auch SFP+.
Bei SFP+ sollte man günstig (100-200€) an Intel 710er kommen. Bei den Mellanox 3 bin ich mir nicht sicher, aber da kannst du einfach mal ein paar seiten zurück blättern und schauen wer was verwendet.

Bei RJ45 wirds etwas teuerer. ca. 300€ kostet eine Intel X550T2. Die sind zwar auch bereits bei Buchhändlern oder Auktionatoren günstiger zu bekommen, aber hier ist die Fälschungsquote recht hoch.

€dit:wobei, 170€ für die 540T1 sind nicht schlecht.
https://www.alternate.de/Intel/Ethernet-Converged-Network-Adapter-X540-T1-LAN-Adapter/html/product/1083504?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen hast du denn beim Treiber vorgenommen? Asus-Treiber oder die von Aquantia? Letztere sind bei mir deutlich besser.
 
Das würde mich auch interessieren, ich hab die Asuskarte so gelassen. Also bisher nix im Treiber eingestellt. Gibt es da Empfehlungen? Treiber ist von ASUS.
 
Kann ich morgen gern mal durchtesten. Zumindest zwischen zwei Windows-Rechnern mit zwischengeschaltetem Buffalo BS-XP2008. Kann aber nur 10GBase-T (Kupfer).
Iperf3 unter Linux zeigt zumindest volle 10GBit/s als max. Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner 1 (Client) ist meiner aus der Beschreibung links unterm Avatar, Rechner 2 (Server) der meiner Frau (AMD FX-9590, Asus Sabertooth 990FX, 24 GB RAM, Samsung 860 EVO an ner simplen Transcend SATA-Controllerkarte, weil inkompatibel zu AMD-SATA...). Beide mit der Asus-Karte.

http://www.peze24.de/data/tamo4.png


http://www.peze24.de/data/tamo5.png


http://www.peze24.de/data/tamo6.png

http://www.peze24.de/data/iperf3.png


Habe die maximale RSS Queues Number auf 8 und die Puffer auf Maximum (4096 und 8184). Zusätzlich Jumbo Packet auf 9014.

Das Tool zeigt aber massiven Einfluss vom Receive Buffers-Wert. Gehe ich damit runter, wird auch der TCP-Up-Wert entsprechend kleiner. Dennoch kann ich mit 915 MB/s zum FreeNAS und zurück Daten tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom PC 1 zum Patchfeld 5 m Sharkoon Cat.6 SFTP-Kabel, Im Patchfeld Cat.6A RJ-45 Verbinder als Keystone-Version (Keystone Cat.6a Modular Kupplung RJ45 günstig online kaufen). Zwischen Patchfeld und Switch ausschließlich 25 cm BIGtec Cat.7 SFTP-Kabel.
Vom Patchfeld zum PC 2 10 m Sharkoon Cat.6 SFTP-Kabel, Vom Patchfeld zum Server 2 m Sharkoon Cat.6 SFTP-Kabel.
 
Von tmpfs auf tmpfs ?
 
Ich hab mich da auch länger mit herumgeschlagen. Bei Iperf kommt es manchmal einfach auf das OS an. Windows ist da gerne mal komisch - zeigt weniger an und dann geht ein großer Kopiervorgang doch mit 1GB/s über's Kabel. Ich würde da jedenfalls nicht allzuviel drauf geben.
 
Bezüglich der Aquantia-Treiber-Einstellungen im Windoof:

Interrupt-Moderation auf aus -> keine Verzögerungen mehr beim Rechnerstart (hat ca. 40 s gedauert, bis er ne stabile IP hatte).
blabla-Coalescing BEIDE AUS! -> Gab bei mir richtig Probleme wenn das an war, manchmal hat er garkeine Verbindung aufbauen können oder brach mitten im Transfer ab.

Habe die QNAP-Karte mit den Standard-Aquantia-Treibern.
 
Er fährt schon fix hoch - Intel SSD sei dank - Windoof hat nur keine gültige Netzwerkkonfig bis ca. 30s(!) nach Desktop.
Was richtig blöd ist, wenn du Steam im Autostart hast und die Bibliothek aufm iSCSI liegt. -.-
 
Auch wenn das nur ein Workaround für dieses eine Problem wäre, könntest Du Dir Steam über den Windows Aufgabenplaner verzögert starten lassen. Oder nicht so viel zocken und nur bei Bedarf starten :d

Spaß beiseite, 30s sind schon echt heftig. Wenn die Verbindung dann aber mal steht, ist sie absolut stabil?
 
DHCP?

Weil wenn statisch vergeben, hatte ich das noch nie. Du kannst natürlich auch die Netzwerk Config höher Priorisieren.
 
Ich würde mir die Autonegotiation Einstellungen mal ansehen/deaktivieren und testweise beidseitig auf 10G Fullduplex festnageln.
 
Ja, DHCP mit statischer Adressvergabe über MAC-Adresse.
Seitdem ich Interupt-Moderation aus habe, fluppt alles.

Backbone ist 95% Mikrotik, nur der 10G-Switch ist der olle Qnap.
Den will ich aber demnächst los werden, schwanke noch zw. CRS-305, CRS-309 & CRS-312... =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh