Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich verkauf dir gern mein HP 2910al-24G PoEDanke
Meinte aber eher irgendwas Richtung eBay refurbished etc.
Guten Morgen,
ich habe ein Synology DS1618+ und verwende aufgrund meines mangelden Plattenplatzes aktuell ein iSCSI Volume an meinem Rechner. Das DS1618+ hat fünf Seagate Ironwolf und ein SSD Cache (Spielerei), angebunden via zwei 1Gb.
Nun möchte ich hier etwas mehr Performance, da auf dem iSCSI Volume ein paar Games liegen. Synologys 10Gb Karte ist im Kerne eine rebranded Mellanox ConnectX-3 kostet allerdings schon ein paar Scheine.
Restliches Netzwerk ist ein Unifi Switch 60W, sodass ich gerne den CRS305-1G-4S+IN kaufen würde um Rechner, sowie NAS per 10Gb anbinden. Der 1Gb Port geht als Uplink und PoE zum Unifi.
Ich schwanke bei den Netzwerkkarten zwischen den Mellanox ConnectX-3 MCX354A-QCBT oder FCBT (was ist hier der Unterschied? Ich lese häufig etwas vom Umflashen der Karten, geht für mich aus dem Datasheet nicht hervor) oder den Mellanox MCX311A-XCAT. Preislich liegen die alle unter 80 Euro pro Karte. Verbinden würde ich per Cisco DAC Kabel.
Macht aus eurer Sicht das Vorhaben so Sinn?
Was muss ich noch beachten?
Welche Karten würdet ihr nehmen?
Cheers
Du brauchst aber einen QSFP+ -> SFP+ Adapter für die Nutzung von 10G, was den vermeintlich günstigeren Preis wieder stark erhöht.Habe mir die Mellanox MCX354A-FCBT (10/40/56Gb) HighProfile/LowProfile in den USA für 26 und 30USD + 25USD shipping geschossen. Sind HP gebranded und lassen sich einfach umflashen. Günstigste einzelne Karte in DE ist 89,90€.
Du brauchst aber einen QSFP+ -> SFP+ Adapter für die Nutzung von 10G, was den vermeintlich günstigeren Preis wieder stark erhöht.
Ein Breakout-Kabel funktioniert bei den Mellanox Karten nicht.
https://www.ebay.de/itm/Mellanox-QSFP-to-SFP-Adapter-MAM1Q00A-QSA-SP-NEW/123842449154 oder vom FS den Mellanox kompatiblen.Danke für den Hinweis. Ich fahre jetzt erstmal eine direkt Verbindung und nehme dann ein 40Gb passive DAC. Kostet 20€ bei FS.com.
Kannst du mir einen kompatiblen Adapter empfehlen?
Benutzt du RouterOS oder SwitchOS? Ich habe zwei Noctua Lüfter in meine CRS328 verbaut aber dort leuchtet unter SwitchOS die Rote Fehler LED leuchtet und die Lüfter laufen nicht.Noch ein Lüfter-Kommentar zum MikroTik CRS326-24S+2Q+RM:
- Das Board hat 4 PWM-Lüfter-Header
- Noctua NF-A4x20 PWM-Lüfter drehen alle verlässlich ohne "Anpusten" auf, auch die rote Fehler-LED an der Gerätefront bleibt aus
- Habe 5 Stück verbaut (3 auf der Rückseite die rauspusten, 2 auf der Netzteilseite hinter dem Lochblech die Luft reinsaugen), das Paar auf der Netzteilseite wird per Y-Adapter am vierten Lüfter-Header versorgt
- Auch die fünf verbauten Noctuas mit voller Drehzahl sind zusammen subjektiv erheblich leiser und angenehmer als die ursprünglich verbauten drei 08/15-Lüfter
Den hier: CRS309-1G-8S+IN ?Habe mir daher überlegt, dass mir vermutlich auch 8 10Gbit-Ports reichen und den lüfterlosen Mikrotik geholt... der 16er sitzt jetzt erst einmal auf der Ersatzbank - wieder mit seinen Stocklüftern.
Klingt ja gut - hatte die https://geizhals.de/hp-nc552sfp-615406-001-614203-b21-a902793.html gesehen. Die haben ja angeblich nen Emulex-Chip. Die gäbe es auch für nen schmalen Taler auf ebay.Mellanox oder Broadcom (Emulex) oder natürlich Intel machste nix mit falsch. Wenn möglich versuche herauszufinden welcher Chip auf den HP sitzt.
Normalerweise (alle Angaben ohne Gewähr) sorgt ein Hersteller-Branding nur dafür, dass die Server dieses Herstellers damit klaglos laufen und ggf. Zusatzfunktionen mitbringen (zentralisierte Firmware Updates, bessere Lüftersteuerung etc.). Die Karten selbst laufen dann aber auch easy in anderen Sytemen.
Selten so gelacht, er hat einen 10GB syncron Internetanschluss.Ja, aber für nen quick and dirty Test passt das schon.
Und ja, ich habe 10 GBit/s up & down. Bin gerade dabei etwas mit den Einstellungen der Karte zu experimentieren, in der Hoffnung, dass sich da der Knoten noch löst.
Muss übrigens korrigieren: Upload klappt auch bei onedrive und ähnlichem nicht richtig. Surfen geht aber ohne Probleme. :/
Bei speedtest.net schiesst der upload test zunächst auf ewta 2 mbps hoch, bevor es dann langsam auf 0 abfällt.
Salt Fiber, 49.95 im Monat inklusive TV, "Symmetrische Glasfasertechnologie mit ultraschnellen 10 Gbit/s Download & Upload.".Selten so gelacht, er hat einen 10GB syncron Internetanschluss.
Wie geht denn der Dauerbreite genau ins Netz? Also direkt von der NIC in den LWL-Wandler? Ist da noch nen Router dazwischen?