[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

schaut interessant aus. Bei mir läuft Opnsense als Hyper-V-VM auf dem Server mit, ansonsten würde ich schwach werden :d

Da mir gestern überraschend schnell mein UniFi Zeugs verkauft worden ist und das Qotom noch nicht da ist, läuft es gerade auch als VM auf einem Synology. Nicht optimal, aber gerade die Notlösung.
Das Q335G4 (4GB+32GBSSD) kostet aktuell mit Gutscheinen (bissi Aufwand), ~205 USD (+Einfuhrsteuer).

Jetzt aber wieder Back2Topic, gehört nicht direkt zum 10GB Thread ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso bist du nciht zufrieden mit der VMM-VM? Ich bin am überlegen, ob ich auf eine Synology herunter rüste.

Gibts eigentlich was neues von der 10G-Switch-5/8Port-Front?

Es kann doch nciht so schwer sein einen Managed 8 Port Switch mit großen Kühlkörpern und NBASE-T Unterstützung zu machen.
Ich bin bisher mit dem XS708T zufrieden, aber in dem Gehäuse könnte man große Kühlkörper verbauen... Ich benötige einen weiteren Passiv gekühlten 10G Switch, aussichtslos aktuell.

Wieso bist du nciht zufrieden mit der VMM-VM? Ich bin am überlegen, ob ich auf eine Synology herunter rüste.

Gibts eigentlich was neues von der 10G-Switch-5/8Port-Front?

Es kann doch nciht so schwer sein einen Managed 8 Port Switch mit großen Kühlkörpern und NBASE-T Unterstützung zu machen.
Ich bin bisher mit dem XS708T zufrieden, aber in dem Gehäuse könnte man große Kühlkörper verbauen... Ich benötige einen weiteren Passiv gekühlten 10G Switch, aussichtslos aktuell.
CRS305/CRS309 ? Dazu den S+RJ10 und schon hast du NBase-T und ein passives, managed 10G-Switch.

Mit 232€ plus 8x60Eur = 700€ ist der gar nicht mal so günstig:unsure:

Naja, 2* Nbase-T kannst dem XS708T/716T ja über Transceiver beibringen.

Auf Servethehome steht beim Test des CRS309 in einem Userkommentar auch was von drohender Überhitzung, wenn der vollständig mit 10G-Transceivern bestückt wird.

Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben das nur 4x S+RJ10 in einem CRS309 supported sind, find das aber momentan nirgends in offiziell.
Wegen dem höheren Energiebedarf gegenüber optischen Transcievern und der damit einhergehenden Abwärme, wird auch im Mikrotik Wiki empfohlen, egal welcher CRS, die S+RJ10 nach Möglichkeit mit Abstand in verschiedenen Ports zu nutzen um Überhitzungsprobleme zu vermeiden. https://wiki.mikrotik.com/wiki/S+RJ10_general_guidance

mhh dann fällt das Flach wegen Überhitzung. Der Switch muss sowieso in einen Wandverteiler 9HE.

Oder es wird noch ein XS708T, welcher immer ausgeschaltet werden muss nach Arbeitsbeendigung. ist aber auch nicht so das ware.

Zwischen XS708T und der Verwendungsstelle sind nur 2x CAT7a.

Es wäre günstiger, die Endgeräte mit anständigen SFP+ NICs auszustatten ;)

Es wäre günstiger, die Endgeräte mit anständigen SFP+ NICs auszustatten ;)

Was mache ich dann mit meinen zwei X550T2, 1x Synology E10G18-T2, 1x QNAP QM2-2S10G1T und der 10G-Karte vom X570 Godlike?
Das wäre wirklich zu teuer alles umzurüsten. Leider befinden sich die vier Teilnehmer in zwei verschiedenen Räumen. Daher muss ein zweiter Switch her, Dann ist auch platz zum wachsen und es können noch mehr 10G-karten gekauft werden.

Ich könnte maximal die Anbindung an den 24Port-1G Cisco Switch mit LWL machen. Wie funktioniert das? kann man ein MikroTik SFP Modul einfach in einen SFP+ Port machen? bleiben dennoch 6 -T

Zuletzt bearbeitet:
...ich hab hier auch gerade diverse X540 nur noch im Schrank liegen... Glas hat schon was - vor allem in Sachen Switches.

bei 300€ je Intel Netzwerkkarte ist Glas aber auch nicht billig. Man bräuchte mal wieder so ein Angebot wie hier im Thread beschrieben mit 30/40 Euro für eine Mellanox 3. Da gibts noch nicht so viele Fälschungen oder?

Hat jemand Erfahrung mit dem CRS328-24P-4S+RM ?
Hab den CRS328, den CRS326 und den CRS309 an einem RB850Gx2 hängen.
Was willst du wissen? =)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Firebl:
Die CX3-Mellis im Mezzanine-Kostüm mit PCIe-Adapter bekommste bereits ab ca. 30 €:
Ebay 1
Ebay 2
Wo ist das Problem?
Fluppt hier einwandfrei im ESXi und kann auf die "neueste" Firmware geflasht werden.

Zuletzt bearbeitet:
bei 300€ je Intel Netzwerkkarte ist Glas aber auch nicht billig. Man bräuchte mal wieder so ein Angebot wie hier im Thread beschrieben mit 30/40 Euro für eine Mellanox 3. Da gibts noch nicht so viele Fälschungen oder?
Ich hab vor ein paar Wochen eine X710-DA2 über ebay-Kleinanzeigen für 40 € inkl Original LR-Transceiver bekommen, davor für um die 50 € eine X520-DA2. Geht also schon.

Haben die CX-3 Mellanox mit dem PCIe Adapter eigentlich irgendwelche Nachteile gegenüber regulären CX-3 Karten?
Gibt's da eventuell thermische Probleme? Wenn man sich das so anschaut verdeckt das Adapterblech ja den eigentlichen Kühlkörper der NIC.

Der Preis an sich ist schon verlockend und hab noch zwei Rechner die ich schon länger auch mal mit 10G ausstatten wollte.

Wenn da thermisch nichts dagegen spricht würde ich mal zwei bestellen und den crs309 :)
Kauft man die MikroTik Receiver oder nimmt man die FS.com seines vertrauens?

@Firebl:
Die CX3-Mellis im Mezzanine-Kostüm mit PCIe-Adapter bekommste bereits ab ca. 30 €:
Ebay 1
Ebay 2
Wo ist das Problem?
Fluppt hier einwandfrei im ESXi und kann auf die "neueste" Firmware geflasht werden.
[/QUOTE]
@Firebl vll das mal quer lesen bzg. der RJ-SFP+ https://www.servethehome.com/sfp-to-10gbase-t-adapter-module-buyers-guide/

Finde jetzt die 60 € für die "normalen" karten vom deutschen Händler auch nicht überteuert. Der hat sogar nen normalen Shop (kein Ebay).
Erspart man ich das warten und ggf. den Weg zum Zoll und die EUSt. ( kommt auf die Versandart an auch die Gebühr fürs verzollen)

Der Händler den Stueckchen verlinkt hat is top, 1d von Bestellung bis Packstation, hab meine CX3 da auch her, Firmware war nicht aktuell, sonst top verpackt und quasi perfekter Zustand.

Ich wuerd die FS.com Transceiver/DAC mit Mellanox Branding nehmen, der Mikrotik frisst das ohne Probleme.

Und zum Thema Temp. der CRS309 ist zumind. mit DAC/Fiber Transceivern absolut harmlos, nie mehr als 40c gesehen.

Kann ich bestätigen, mein CRS309, als auch die optischen Transeivern haben noch nie mehr als 35°C gehabt, meist liegt alles bei 28-32°C, Umgebungstemperatur liegt bei ca. 20°C (Keller). Kann mir dann doch irgendwie nicht vorstellen das die S+RJ10 (trotz 3x mehr Energiebedarf gegenüber DACs/optischen Transcievern) die Temperaturen bis zum Überhitzen treiben würden.

Transciever hab ich anfangs mal Mellanox und Generic bei FSs.com bestellt, meine Mellanox CX-2 haben aber auch die "Generic" ohne Probleme angenommen, die Mikrotiks sind eh nicht wählerisch.
Im Zweifel macht man also mit Mellanox Branding nichts falsch.

Besteht ein großer Unterschied zwischen X540-T1 und X550-T1 das man die X540 nicht mehr kaufen sollte?

Im Zweifel ist X550 effizienter und hat noch länger Support in der Zukunft. Aber die x540 ist ein absolut taugliches Arbeitstier und ich kenne kein OS, was für die Dinger nicht von Haus aus Treiber dabei hat. Bei win10 sind für die X550 z.B. noch keine Treiber auf der ISO dabei.

Aber: wenn Du abgefahrene Dinge vorhast, auf jeden Fall Specs bei Ark anschauen!

Ich erhoffe mir dadurch das mein 10G Netz auch 10G liefert. Nicht wie aktuell die ASUS Karte magere 3G.

Sag mal hat einer von euch erfahrungen mit den 10G Karten von edimax?

Leider war es mir nicht möglich zu erörtern welcher chip da verbaut ist. Preislich liegen die so bei 120€

Das sollte ein Tehuti TN9510 sein. Findest Du mit <1min Sucharbeit.

Bzgl. CRS309 schreibt STH, Zitat, "Enabling some of the L3 features degrades performance significantly." L2 geht wohl Linespeed durch.

laut Geizhals Tehuti TN9510

Bei dem Preisbereich würde ich jederzeit eher zu Intel X540/X550 greifen.

X540+X550 sind für mich die Standard-10G-Karten; macht man nicht viel falsch bei. Einzig aus Nbase-T ist man raus, falls man das braucht (ausser bei Linux und der X550 glaub ich).
Aber ggf. Achtung auf die Plagiate. Sind beliebte Ziele, wenn es einzelne Steckkarten sind und nicht onboard. Muss kein Problem sein, kann aber ggf.

Mich ärgert das regelrecht, dass Supermicro davon bei den neueren Onboard-10G weggegangen ist. Die Broadcoms kann ich da nicht beurteilen.

Also ist den Tehuti eher nicht zu empfehlen und ich sollte lieber zum Intel Chip greifen?. Okay weiß ich erst mal bescheid Danke!

Joah. Tehuti ist im Prinzip beschränkt auf Windows und Linux.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh