negotiator
Enthusiast
Oh je... dann gehe ich wohl doch besser in Richtung MT - der vorgeschlagene Netgear ist leider schon wieder eine andere Preisklasse...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habe mich ein wenig umgeschaut und die Tendenz geht dahin, dass ich mir den Aruba 1930 besorge und den D-Link verkaufe. Ich benötige dann noch zwei 10GBASE-T Transceiver - laufen die Modelle von FS.com? Welche wäre die richtige Variante? Generic?
Das stimmt so nicht ganz. Ich hab die Cisco DAC von FS.com dran.HP/Aruba ist sehr speziell was die SFPs angeht.
Es gibt zumindest bei den größeren Serien die Möglichkeit alternative SFP per command zuzulassen.
Der 1930 hat kein CLI und daher kein command mit der Funktion.
Was man so ließt, laufen auch per default keine uncodierte SFPs. (und freischalten kann man es, wie gesagt, auch nicht)
Es müssten als min. HPE/Aruba codierte SFPs sein.
Des Weiteren ist zu erwähnen, dass der 1930 laut datasheet keine Unterstützung für 10GBASE-T hat.
Sehr wohl aber -SR, -LR aber DAC.
Daher nehme ich mal an, dass selbst, wenn du nen richtig kodierten (oder einen "echten") -T Transceiver steckst (der in anderen Serien geht), dass der abgelehnt wird.
@craxity
Na dann. Ich habe nur in einem Bericht gelesen, dass ein Wald und Wiesen SFP nicht ging, hingegen aber gebrandete. Wenn er wirklich generische nimmt...
Bei den Enterprisegeräten ist HP da halt deutlich restriktiver, bzw. eben mit der zuschaltbaren Option.
Ist halt trotzdem ne Frage mit den -T. Die stehen da ja nicht auf der comp. list. Kann also sein, dass da ggf. vor allem der größere Strombedarf ein Problem sein kann.
Please notice that HPE compatible SFP+/SFP28/XFP/QSFP+/QSFP28 transceivers and all the 40G BiDi transceivers are currently not supported by FS Box to reconfigure due to hardware restriction. Any attempt of trying may cause irreversible damages to your transceivers.
Yes. ~16USD Original Mellanox Adapter.EDIT: In den 354er sind dann QSFP+-SFP+-Adapter drin?!
Das kommt aber auch stark auf die Unternehmensgröße und Abnahmemengen an. Bei Cisco bekommt mein AG z.B knapp 70 % Rabatt auf Hardware, aber 85 % Rabatt auf Optiken. Die sind dann kaum teurer als welche vom FS. Ich denke wir würden mit entsprechenden Lieferverträgen auch ähnliche Rabatte für Aruba/HPE bekommen, die restliche Büroausstattung und die Server sind bei uns auch alles HP/HPE. Da bekommt man aber nicht jedes Produkt stark vergünstigt, zumindest kommt es mir so vor, als ob HPE an uns nur ihre Ladenhüter stark verbilligt abgeben. Laptops ohne Tastaturbeleuchtung und mir unsinniger Konfiguration, nur Server mit Intel CPUs z.T. aus der vorletzten Generation usw.Es gibt ja nen Standard. Nur erlaubt eben dieser die Ablage entsprechender Informationen.
Und bei den großen Herstellern ist es zum einen so, dass die eine gewisse Kompatibilität und auch Qualität sicherstellen müssen. Denn keiner hat Bock, dass irgendein blöder Ausfall passiert, der dann zu Stress führt. Auf der anderen Seite verdienen die Hersteller an den SFPs mit unter den mehrfachen Switchpreis, je nach Größenordnung.
Zudem kommt bei HPE und Aruba dazu, dass das unterschiedliche Businessunits sind. Und HPE Switch ist wieder ne andere als HPE Server.
Die Officeconnect erwarten X130 SFPs, die eben eine andere Kodierung als die Arubas haben. (die X132 werden ggf. erst mit einer neueren Firmware supportet)
Bei HPE kommt noch hinzu, dass die mal H3C bzw. 3COM gekauft haben und sich darauf weitere historische Abhängigkeiten ergeben.
Es sind also bestimmte Felder unterschiedlich konfiguriert und daher erwarten die Geräte auch unterschiedliche Kodierungen.
Ein solcher hier z.B. könnte bei dir gehen.
HPE JD092B 10 Gigabit Glasfaser SFP+ Modul | 10GBASE-SR SFP+ Transceiver-Modul - FS Deutschland
Bzw. wäre gut zu wissen, welches Gerät du da genau hast. (evtl. ein JH295A?)
Mal ehrlich, was für ein Raum soll das sein, in dem man mehrere Geräte mit LWL anbinden will? Ein normaler Wohnraum ist das doch nicht.Dann ggf. mit so nem kleinen Microtik dann wieder auf Glas, falls es da mehrere Geräte geben sollte.
Ist doch nicht verkehrt. Wir planen gerade unser Einfamilienhaus und so gerne ich überall LWL verlegen würde, so sinnfrei wäre das. Man hat kein PoE, praktisch alle Geräte haben nen RJ45-Port und erst über 10G wäre LWL aktuell wirklich notwendig, aber dafür fehlen die Geräte (außerhalb des Technik-/Serverraums). Ich überlege noch irgendwie die Leerrohre bestmöglich für LWL vorzubereiten, aber für konfektionierte Verlegekabel und deren Einzugshilfe braucht man schon recht große Leerrohre. Hat jemand eine Idee?Ich hatte die Erleuchtung rund um LWL quasi auch leider zu spät, da lag überall bereits Kupfer plus Unterputzdosen und die Wände waren lange zu...
Würde ich Beides vom FS kaufen.Guten Abend,
es sind zwei Mellanox ConnectX-3 CX341A (inklusive DAC) und ein CSS326-24G-2S+RM auf dem Weg zu mir. Ein NAS und eine Workstation sollen per 10GBit angebunden werden, es stellt sich die Frage der Verkabelung. Das NAS steht beim Switch - da wäre vorerst das 3m DAC Kabel ausreichend wenn es denn kompatibel ist. Die Workstation steht ca. 15m entfernt. Vor ein paar Seiten wurden Finisar FTLX1471D3BCL SP10LR 10GE vorgeschlagen, sind die kompatibel? Als Kabel würde ich das hier demnächst mitbestellen Helos 20m OS2 LC/LC.
Oder besser gleich beides optisch anbinden, die Transceiver scheinen ein gutes Angebot zu sein? Ein Umzug in andere Räumlichkeiten steht in näherer Zukunft an ...
Warum?Würde ich Beides vom FS kaufen.
Neu, meistens günstiger (in dem Fall jetzt nicht), codiert auf den Wunschhersteller, extrem schnelle Lieferung, guter Support.Warum?