[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja jetzt sehe ich es auch. Wenn man die FRU sucht, gibt es wiedersprüchliche Ergebnisse.
Suche zwei günstige SFP+ Karten (10GBe). Habe momentan ConnectX2 im Einsatz.

Eilt aber auch nicht, ich warte gerade auf diesen hier:

OK. Hatte jemand mal die Brocade 1860 oder HP NC523SFP?

@GameCollector Schneller sind die höchsten in der Konstellation wo eine PCIe 2. x8-KArte in einem x4-Slot steckt und auf beiden 10G-Ports Traffic ist.

Aber die dürften deutlich älter sein als die PCIe 3.0-Karten. Die neueren KArten müssten auch sparsamer sein. Und so viel Geld spart man mit den alten Karten ja auch nicht.

PCIe 2.0 vs 3.0 wäre bei x1 Slots interessant. Aber 10G ist zum Glück langsam genug für PCIe. Da sieht bei 200G oder auch 400G leider schon ganz anders aus. Da sind wir hier aber ja noch (lange) nicht.

@hominidae @underclocker2k4
PCIe 2.0 hat doch eine 8b/10b-Kodierung und da müssten 4 Lanes für 2x 10G deutlich zu knapp sein, oder? Wenn man einen x8-Slot frei hat oder nur einen 10G-Port nutzen will, reicht es natürlich.

@craxity
Eine PCIe-2,0 in x4 schafft 2GB/sec brutto, siehe den Link zu Wikipedia in meinem Post, oben Edit: netto (im Wikipedia steht auch "...ohne Protokoll-Overhead").
Ja, das wird für 2x10G Full-Speed nicht ganz reichen...ich kenne aber jetzt auch keine Karte mit der Ausprägung.
Die ConnectX-2 sind PCIe2.0 x8 und die ConnectX-3 sind PCIe-3.0 x4 ... wie gesagt, von der Performance dann identisch, 4GB/sec

Zuletzt bearbeitet:
x4 PCIe 2.0 macht 2Gigabyte/s Netto Kapazität. Damit reicht ein x4 PCIe 2.0 für 2x 10GBE aus. Zudem ist PCIe auch full duplex, so dass das die 2x 10GBE auch duplex sind.
Das passt also genau.
10GBE mal mit 1GB/s gleichgesetzt. Reicht also nicht für das letzte Bisschen. Die NICs sind aber x8, so dass wir bei 4GB/s sind.

EDIT:
@hominidae
Butto macht x4 PCIe 2.0 20Gb/s. Durch die Kodierung bleiben davon 16Gb/s Netto über und das sind dann 2GB/s.

PS: Kein Hersteller von Enterprisehardware würde etwas bauen, wo die Datenraten dann am Ende nicht durchgehen, die drauf stehen.
Von daher hat das mit den NICs schon Hand und Fuß. Das ist auch der Grund, warum PCIe 5.0 so getrieben wird.
Nicht umsonst hat ne 200GBE Dual NIC nen x32 PCIe-Interface. (so nen Standard x16 tut es da bei x16 einfach nicht mehr)
Und das kann man dann mit PCIe 4.0, 5.0 und 6.0 wieder auf "normale" Größen runterbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollen die "schneller" sein, wenn Du von 10Gbit/sec redest? :stupid:
Eine x4-PCIe-3.x und eine x8-PCIe-2.x sind in etwa gleich schnell: https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Technik ... max etwa 40Gbps bzw. 4GBps, auf jeden Fall reichlich Headroom für die 10Gbps, die Du anpeilst.
Das war schon absichtlich so sarkastisch formuliert.
Also wenn ich eine alte Karte für ein paar Euro bekommen kann (könnte), dann würde die auch erstmal reichen.
(PCIe 8x oder 4x spielt keine Rolle, die meisten meiner Systeme haben mehrere 8x Slots.)

Wenn der Preis aber nur im 10€ Bereich differiert, dann würde ich halt auch die ConnectX3 vorziehen.
Ich dachte da hätte sich jetzt in letzter Zeit auch noch preislich was getan, die älteren Karten landen ja normalerweise
massenweise im Elektroschrott.

warenwert war mit 12 euro angegeben. auch gut, entfällt der zoll ^^

"Finanzämter hassen diesen Trick"
Aber muss jeder selber wissen, in welchem Umfang man Steuern hinterziehen möchte.

@GameCollector Die ConnectX-3 sind auch nicht mehr soooo frisch. Das Problem bei alten Karten könnte schnell eines der OS-Treiber werden.
Klar, aber das ist momentan nicht so das Problem. Die CX2 laufen unter Server2019. Ein paar Jahre werde ich so also noch so hinkommen und dann wird es bestimmt eine andere Karte geben die günstig ist und unter Server202X / Win10 Build XXXX läuft. Die Intel Karten werden bestimmt noch Treiber erhalten, dann muss man eben etwas mehr ausgeben.

@Steuern:
Ja deswegen sind wir ja auch Steuerweltmeister, aber dafür haben wir auch keine Rentner die Pfand sammeln müssen und Strassen die niemals ein Schlagloch gesehen haben... oh wait... naja, das wird jetzt politisch -> back to topic!

kann ich doch nix für wenn der Händler falsch deklariert. Hab eigentlich eine Zollrechnung erwartet und dann gesehen weshalb ich keine bekommen werde
Streng genommen ist die Zollschuld eine Bringschuld.
Ich will hier auch gar nicht den Moralapostel rausholen. Aber Steuerhinterziehung bleibt Steuerhinterziehung - und du bist der Zollschuldner nicht der Händler.

Hallo zusammen, ich habe nun einen 10G-BaseT Switch (NETGEAR ProSAFE XS508M), eine SuperMicro Board mit 10G für die NAS und einen "OWC Thunderbolt 3 10G Ethernet-Adapter" fürs MacBook. Nun fehlen noch PCI-Karten für die Windows-PCs. Habe dazu nicht viel gefunden.

Asus XG-C100C 10G: Lt. Amazon Bewertungen wird schnell heiss und ist instabil
TRENDnet TEG-10GECTX10: Ist besser?
... gibts sonst nix "gescheits"?

Haben alle SPF/Glas und Kupfer ist nicht so verbreitet, oder wie...?

Was ist euer Kauf-Tip?

Viele Grüße!

Also hier nutzen die meisten doch eher SFP+ für sowas weil preiswerter , energeisparender etc

Was 10G BaseT Karten angeht schau dir mal die Intel x540 karten an

danke, hab davon welche gekauft. Habe hier halt schon CAT Verkabelung liegen.. dachte, das ist dann "einfacher"... der switch hat ja auch nen SPF Port, so dass ich mal nen Server damit anschließen werde.

Der NETGEAR ProSAFE XS508M kann kein LACP, d.h. es gibt keine Möglichkeit, ein FreeBSD NAS mit zwei 1G Links für 10G clients schneller erreichbar zu machen, oder?

@dremel85x Falls es sich um Windows-Clients handelt, könntest du versuchen SMB-Multichannel zum laufen zu bringen. Aber das ist leider ziemliches Voodoo und zudem ne Diva.

Der Netgear ist halt ein überteuerter nonMGMT-Switch. Für LACP und VLAN braucht man aber ein MGMT, damit man irgendwo irgendwas einstellen kann.

Also entweder einen andere Switch besorgen, oder eine mit LACP davorschalten oder aber schauen, ob man das auf einem anderen Layer umgesetzt bekommt, z.B. SMB-MC.

Was wäre dann ein bezahlbarer mngt switch? hab nen 24 port für knapp 4000 gesehen, das wär schon etwas too much
dann ist es besser ich verzichte mal dadrauf und ein board mit 10G karte ist dann günstiger und dann auch deutlich schneller..

Was wäre dann ein bezahlbarer mngt switch? hab nen 24 port für knapp 4000 gesehen, das wär schon etwas too much
dann ist es besser ich verzichte mal dadrauf und ein board mit 10G karte ist dann günstiger und dann auch deutlich schneller..
Umgeflashte Cisco UCS 6120xp, sind dann defacto Cisco Nexus 5010er. Haben 20x SFP+, bekommt man zum Teil für um die 100 €.
Wenn das nicht reicht, kann man die noch mit N2248 FEX Fabricextendern erweitern für 1000Base-T Ports.
Sind natürlich nicht so leise und sparsam wie ein Wald-Wiesen Mikrotik.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh