Hey Leute,
ich brauch euch mal für ein paar Denkanstöße. Ich wollte mir zu Hause ein günstiges 10G Netzwerk aufbauen und habe mir, da die Teilnehmer alle ein wenig verteilt in der Wohnung liegen, 2 kleinere Switche bestellt, um nicht mehrere Kabel durch die Wohnung ziehen zu müssen sondern der eine Teilnehmerkreis an den einen Switch, der andere an den anderen. Die Switche sind zum einen ein Mikrotik CSS610-8G-2S+IN sowie ein Zyxel XS1930-10.
Zur Verbindung der Switche und Clients habe ich mir paar
SFP+ Transceiver Modul mit DOM - Cisco SFP-10G-SR kompatibel 10GBASE-SR SFP+ 850nm 300m LC MMF bestellt. Als Netzwerkkarten für die Clients Mellanox ConnectX-3 von ebay, die sich noch auf dem Transportweg befinden. Die Switche habe ich mit
LWL-Patchkablel, 15m (49ft) LC UPC auf LC UPC Duplex OM3 Multimode PVC (OFNR) 2.0mm verbunden. So jetzt mein Problem. Die beiden Switche wollen einfach keine 10G Verbindung zueinander aufbauen. Beim Mikrotik sehe ich im SwitchOS Menü das er auf dem angeschlossenen SFP+ Port 10G erkennt und Link on sagt. Der Zyxel hingegen meldet sekündlich
Code:
May 20 10:35:15 DE interface: Port 9 link down
May 20 10:35:14 DE interface: Port 9 link up 10G/F
Ich hatte schon das Kabel in verdacht und habe es mit einem zweiten gleichen Typs probiert. Ich habe auch alle SFP+ Ports sowei mehrere der Transceiver durchprobiert. Immer das gleiche. Stelle ich hingegen bei beiden Switchen Auto Negotiation aus und stelle fest 1G Full duplex ein läuft plötzlich alles einwandfrei. Hat mich zwar etwas gewundert aber die SFP+ Komponenten scheinen sowohl 1G als auch 10G zu verstehen. Stelle ich im Zyxel 10G Full Duplex ein und im Mikrotik Auto kommen wieder diese Abbrüche. Der Mikrotik bietet als feste Einstellungen nur 10M, 100M und 1G an, keine 10G. Auf Auto erkennt er aber 10G + Full Duplex.
Andere Einstellungen (außer mal Flow Control an und aus) wurden bisher nicht vorgenommen.
Habt ihr eine Idee warum der Zyxel bei 10G den SFP+ Port ständig hoch und runterfährt? Passen die Module doch nicht sauber? Habe ich etwas übersehen? Leider ist der Zyxel nicht so verbreitet sodass ich bei googel nicht fündig werde.
Grüße und schonmal Danke