[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

2 ist halt mehr als 1.

Alternativen gibt es aber auch einen Haufen.
Auch dual 40GBE Varianten, die günstiger sind.

Auch Intel X520-2DA wäre günstiger.
Direkt mit SFPs.
(Intel ist da aber nicht so genügsam, was die SFP-Wahl angeht)

Alternative auch MLX 311 zu MLX 312 gemodete
Ka, was das gibt.

PS: Daher ist es immer gut, wenn man das Lager gefüllt hat. ;)

EDIT:
Auch direkt mit SFPs. (kann man sich dann ja runterrechnen, was die NIC kostet)
Uhm ja, auf diese 120+ Angebote mit SFPs bin ich auch gestoßen. In meinem "Kopf" sind 20 Euro pro SFP-Modul "abgespeichert". Der Intel-PReis scheint mir dann fast ein No-Brainer zu sein - 60 Euro für 2 imaginäre Einzelkarten sind nicht sooo arg viel? Und da die SFPs dabei sind, sollte das ja auch kein Problem sein? Kabel kaufen und glücklich werden - oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe ich das bei mir gemacht. Vorteil ist, dass die SFPs halt direkt dabei sind. Kostet gebraucht auch so summiert ~25EUR.
Nachteil ist eben, dass die eben nicht jeden SFP nehmen. Die MLX laufen auch mit der Toastbrotscheibe.
Das sollte man insbesondere für den Instandhaltungsfall beachten. (gut wenn man auf das Lager auf Arbeit zurückgreifen kann)

Vorteil wäre, bei einer single-Verbindung, dass man den 2. SFP in den z.B. MT-Switch stecken könnte, die laufen ja auch mit Toastbrot.

da im MT das Modul erkannt wird, aber im Zyxel nicht, muss man jetzt nicht unbedingt auf den MT als Ursache schliessen.
Bei mir und anderen läuft er ja auch einwandfrei und eine Intel Karte hat @ddchiller ja nicht am Start.

...man könnte also eher auf den Zyxel als Verursacher des Problems schliessen.

Naja erkannt werden die Module von beiden Switchen als SFP-10GSR-85
Mikrotik:
1621589786595.png

Zyxel:

die -40 bei RX Power(dbm) stammen davon als kein Kabel im Transceiver steckte. Mit Kabel sind es -2.58
1621589653357.png

Ich habe mal andere Transceiver bestellt, mal schauen ob es etwas bringt.

So habe ich das bei mir gemacht. Vorteil ist, dass die SFPs halt direkt dabei sind. Kostet gebraucht auch so summiert ~25EUR.
Nachteil ist eben, dass die eben nicht jeden SFP nehmen. Die MLX laufen auch mit der Toastbrotscheibe.
Das sollte man insbesondere für den Instandhaltungsfall beachten. (gut wenn man auf das Lager auf Arbeit zurückgreifen kann)

Vorteil wäre, bei einer single-Verbindung, dass man den 2. SFP in den z.B. MT-Switch stecken könnte, die laufen ja auch mit Toastbrot.
Joa, das wären dann die Intel-Karte + Kabel + 2 weitere Transceiver - für zusammen nochmal 30 - das ist preislich tatsächlich interessant. Ich denke so mache ich das, danke vielmals!

Den 10G Link haben beide, Der Mikrotik anscheinend dauerhaft, zumindest sehe ich nichts gegenteiliges und der Zyxel fährt bei 10G ständig den Port runter und hoch und das sekündlich.
Versuch doch bei einem SFP RX und TX direkt zu brücken. Dazu musst du den LC-Stecker auseinandernehmen und dann quasi mit einer Faser direkt verbinden.
Dann unterhält sich der Switch mit sich selber. Dann sieht man ob es ein Problem am Gerät gibt oder der Fehler anderswo ist.
Auf jeden Fall dann nochmal querchecken.

@underclocker2k4 Weißt du zufällig, wie sich die Fujitsu D2755 bezüglich der kompatibilität mit "fremden" Transceivern verhält?
Leider nicht.
Ich weiß aber von DELL und HPE Server, dass die neben den echten IntelSFPs auch ihre eigenen fressen, sind aber nicht kreuzkompatibel. Das bezieht sich auf X710.
Ich bin der Meinung, dass hier im Forum irgendjemand was zu einer "allow alternative transciever" Geschichte geschrieben hatte.
Da gibt es irgendnen Tool oder CLI Command, müsstest du nochmal schauen.
Ggf. geht das auch bei den FSC NICs, evtl. ist das aber eine komplett andere Firmware.

EDIT:
Ansonsten:

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch bei einem SFP RX und TX direkt zu brücken. Dazu musst du den LC-Stecker auseinandernehmen und dann quasi mit einer Faser direkt verbinden.
Dann unterhält sich der Switch mit sich selber. Dann sieht man ob es ein Problem am Gerät gibt oder der Fehler anderswo ist.
Auf jeden Fall dann nochmal querchecken.
Das geht? Gibt es da eine Anleitung damit ich nicht kaputt mache? :)

Hast du das richtige Kabel?
Nicht, dass du ein SM-Kabel drin hast (kenn mich damit ned ganz so dolle aus).

Aso ok aber wie bekomme ich den LC duplex Stecker auseinander? die Halteklammer in der Mitte macht mir den Eindruck das sie brechen wird wenn ich das aufbiege

Die ist auf der Oberseite "offen" geklammert und kann ganz leicht und zerstörungsfrei geöffnet werden.

Es gibt da verschiedene Formen. Aber das wird idR nur durch die Elastizität des Kunststoffs gehalten.
Das kann man aber zurückbiegen.
Natürlich nur so viel, dass es aufgeht.
Und wenn du es zerbrichst, dann ist das auch egal. Jeder Einzelstecker hält auch so. Wir haben einen Haufen Einzelstecker im Einsatz (weil es mir manchmal zu blöd ist, das wieder zusammenzufummeln)
Nicht schön, geht aber.
Muss man dann manchmal nochmal drehen, wenn es nicht auf Anhieb klappt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den Stecker hier:

1621607043217.png

Die Halterung oben ist verbunden mit einer "Halteplatte unten, hält quasi die 2 Stecker fast allumfassend. Ich könnte die Stecker nur links und rechts rausbekommen wenn ich die beiden links und rechts anliegenden Flächen nach oben biege. Dann muss ich wohl mal das Risiko eingehen und gleich meine ersten LWL Stecker auseinander nehmen :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Ok klappt sogar :fresse2:

Edit2:

So..also ehrlich gesagt verstehe ich bei dem Verhalten nur Bahnhof. Loopback test auf beiden scheint zu funktionieren. Beim Zyxel musste ich errdisable bei loopback noch ausschalten für die SFP+ Ports, ansonsten hat der den Port abgeschalten aber danach war der Link dauerhaft vorhanden und automatisch auf 10G, kein ständiges Port down and up.
Loopbacktest am Mikrotik funzt auch, er erkennt 10G und Link ist an. Packages fließen beim loopback jeweils bei beiden Switchen. Dann habe ich mal die Switche mit den einzelnen Adern verbunden. Auf den Transceivern sind oben 2 Pfeile, der rechte Port zeigt zum Switch, also vermutlich die Empfangsseite des transceivers, und beim linken Port zeigt der Pfeil weg, also wohl der Sendeport?!

Stecke ich beim Zyxel eine Ader in rechten Port, also Empfang und beim Mikrotik diese Ader in den linken, also Senden, geht beim Zyxel der Link an und er erkennt 10G und der Port bleibt dauerhaft an. Vertausche ich die Ader, also Zyxel links, Senden und Mikrotik rechts, Empfang geht beim Mikrotik der Link an und er erkennt 10G. Stecke ich die 2. fehlende ader in den jeweils anderen Port taucht beim Zyxel wieder das Problem auf Port down and up und das im Sekundentakt. Ich kapiere es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ganz banal gefragt das sind beides 850nm Tranceiver und nicht einer 850nm und der andere 1310? Manche Tranceiver können zwar beide aber nicht jeder. Ansonsten mal mit einem 10G fähigen Client gegentesten wenn das geht.

Autonegoatiin ist aus und Speed fest auf 10G eingestellt? Loop-Protection an? Spannung Tree beachtet?

Grüße

Das sind alles 850nm :) Mit einem Client kann ich noch nicht testen da die entsprechenden 10G Karten sich noch auf dem Transportweg befinden aber das steht auch noch auf der Liste.

Autonegoatiin ist aus und Speed fest auf 10G eingestellt? Loop-Protection an? Spannung Tree beachtet?
Dann würde ich nochmal genau hier ansetzen.
Der Loopbacktest soll rausfinden, ob irgendein Problem mit dem Transceiver oder dem Slot besteht.
Nachfolgend ist dann zu prüfen, ob ein Linkup-Problem besteht.
Dass sind dann so Sachen, die der Kollege anspricht.
Ich würde erstmal fixed line speed versuchen.
Loop Protecten als auch STP lassen eigentlich den Link nicht down gehen, sondern setzen ihn auf "blocked", der Link selber beliebt aber bestehen.

Also komplett auto negotiation aus und 10G einstellen geht nur beim Zyxel, das habe ich schon probiert. Der Mikrotik unterstützt nur 10M, 100M und 1G und Auto, bei Auto dann 10G warum auch immer aber ist bei dem CSS610 so. Wie auf der Seite zuvor geschrieben funktioniert der Link und die Kommunikation zwischen den Switchen wenn ich bei beiden fest 1G Full Duplex einstelle aber ich möchte ja 10G haben.

Also komplett auto negotiation aus und 10G einstellen geht nur beim Zyxel, das habe ich schon probiert. Der Mikrotik unterstützt nur 10M, 100M und 1G und Auto, bei Auto dann 10G warum auch immer aber ist bei dem CSS610 so. Wie auf der Seite zuvor geschrieben funktioniert der Link und die Kommunikation zwischen den Switchen wenn ich bei beiden fest 1G Full Duplex einstelle aber ich möchte ja 10G haben.

Moin, du sagst wenn du den Speed auf 1G festeinstellst funktioniert das? Liege ich mit der Annahme richtig? Ein 10G SFP+ kann niemals mit 1G arbeiten. Bist du sicher das du 2x 10G Tranceiver hast?

Grüße
Niklas

Moin, du sagst wenn du den Speed auf 1G festeinstellst funktioniert das? Liege ich mit der Annahme richtig? Ein 10G SFP+ kann niemals mit 1G arbeiten. Bist du sicher das du 2x 10G Tranceiver hast?

Grüße
Niklas
Doch da gibts welche, die Beides können. Aber ich glaub nicht die vom FS.

Das ist aber wie Niklas sagt: Die können nur 10G! Irgendwie passen die Meldung nicht zusammen. Einen 1G-Link darf es mit denen nicht geben...

Weil SFP+ Tranceiver niemals Autonegoation unterstützen, es sei den es sind spezielle Tranceiver. Tranceiver können meist nur eine Geschwindigkeit und bei SFP+ ist das nun mal 10G. Der Port im Switch kann durchaus bei einem SFP+ Slot auch SFP mit 1G mit dem richtigen Tranceiver.

Aber die verlinken Tranceiver können nur 10G, das heißt ein 1G Link darf außer Technischer Sicht nicht zustande kommen.

Hm ich kann ja mal bei FS anfragen warum das mit den Teilen geht :d

Edit: So Anfrage ist raus, wird sicherlich erst am Dienstag beantwortet wegen dem morgigen Feiertag.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh