Du hattest nicht geschrieben, welche Switch/Routerhardware schon feststeht. Es gibt aber 10G -Switche, die native 10G-RJ45 Ports haben. Wenn man weiß, das mehrere 10G-Kupfer anliegen werden, sind die RJ45-Transceiver m.E. nicht die richtige Wahl. Ich habe den Unifi xg16 mit 12x SFP+ und 4x10G-RJ45.
Würde ich dauerhaft auf 10G wollen und hätte nur eine Cat7-Leitung zwischen den Verteilerpunkten (d.h., ich könnte wirklich nicht das Kabel tauschen), dann wäre es je ein 10G-Switch auf beiden Seiten, z.B. oben genannter, damit auch alle Geräte in der Wohnung in den 10G-Genuss zum Server bzw. zu mehreren Servern im Keller kommen.
Edit: Evtl würde ich aber Deine Situation anders lösen, habe Deinen Post nochmal gelesen. Glasfaser im Keller kommt ohnehin nur mit 1G an. Also packst Du entweder alle NAS/etc. runter in den Keller und nimmst die dual-10G-Switch Technik s.o. und die Leitung in den Keller wird als 10G verwendet. Oder der 1G-Glasfaseranschluss geht mit 1G nach dem Modem hoch und wird in der Wohnung per Router genutzt (patchfeld->Router->Switch). Dann befindet sich die ganze aktive Technik in der Wohnung. Ein Switch mit 10G SFP+ und RJ45, alles geht da ran. Fraglich ist dann aber, ob SFP bei Dir überhaupt Sinn macht, wenn die ganze Wohnung auf Kupfer läuft. Dann ist ein kupferbasierter 10G -Switch m.E. sinnvoller.