Jep. Beim zweiten Mal gings.
@Strikeeagle1977
Das
u.a. Problem mit unmanaged: Das ganze Mediagedöns was im Gerät meist über den "ich kann absolut alles" DSP kommt - nicht zuletzt in den Glotzen - hat weiterhin meist 100Mbit. Was an sich nicht stört. Oder, nicht stören würde. Wenn da Ethernet meist nicht so mies implementiert wäre. Was an vielen 1Gbit Gegenstellen zu Aussetzern bzw. oft auch nur echt miesen Speeds führt. Stellt man den Port fest auf 100Mbit, rennt z.B. die Glotze auf einmal wie der Teufel
Sowas hatte ich vor paar Monaten wieder beim Schwager...
Mal davon ab, daß mich selbst auch mal VLANs anlachen. Also all die NUR Kleinigkeiten welche die alte 1Gbit-Platform bietet. Ich will daher eigentlich keine komplett unmanaged mehr haben. Managed ist das ja auch nicht so richtig
Sagen wir Managed-Lite. Netgear z.B. nennt sie halt auch nicht Smart, sondern Plus. Macht Sinn.
Ich hab bisher aber nur gute Erfahrungen mit derartigen Switchen gemacht und möchte mir die paar Möglichkeiten auch fortlaufend erhalten. Selbst nur als Option.
Hier hat sich der Junge die Platform mal angeschaut:
Managed-Lite
Weniger sollte ein Switch der dreistellig Kostet
imho nicht können.
edit:
So ein GS1200-8 übrigens, kriegt es nicht hin auch unter der höchsten Anstrengung 4,5W aus der Steckdose zu ziehen