[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Auf TrueNas läuft Version 2.1.4.
Ok, das klingt nach einem guten Grund. Mit iPerf2 hab ich keine Erfahrung. Leider hast Du zu viele Variablen um nun schnell den Schuldigen auszumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen würde es als Nummer eins die MTU vermuten. Welche wird bei dir genutzt?
Das ist egal, die MTU hat wie gesagt nichts damit zu tun, die sollte nur gleich sein. Entweder Du hast ein Problem mit den Kabeln oder mit deinem Switch. Denn das bei Dir ist ja ein kompletter Zusammenbruch.
Frag doch mal im MikroTik Geräte-Thread, ob du den Switch richtig eingestellt hast. Ist aber nur ein Gedanke, ich kenne deren Switche nicht.
 
Das ist egal, die MTU hat wie gesagt nichts damit zu tun, die sollte nur gleich sein. Entweder Du hast ein Problem mit den Kabeln oder mit deinem Switch. Denn das bei Dir ist ja ein kompletter Zusammenbruch.
Ich könnte noch die anderen Dosen/ Port durch testen (y) Ich habe immer wieder gelesen, dass für 10Gbit eine MTU 9000 genutzt werden sollte 🤔
 
Nachfrage : kann mir jemand eine Karte und ein breakout empfehlen die in einem PCIe 4x slot 4*10G SFP+ 10G bereitstellt

Ich will auf SDN gehen und mir fehlt hier grad das Wissen bei 1-> 4 10G SFP+

= eine Karte die in einem PCIe 4x 3.0 läuft und einen breakout auf 4*10GB erlaubt (die Bandbreite ist unwichtig da nie alle gleichzeitig laufen)

Spassigerweise zeigen meine Connect x3 im Playsystem bei aktiviertem SRV-IO 4*10G Adapter an :)
 
Ich hab seit ein paar Jahren eine Intel-X540-T1, was mir nun auffällt das hin und wieder mehrmals am Tag die Netzwerkverbindung ganz kurz getrennt wird. Ich bin mir nun nicht sicher ob das unter Win10 damals auch so war, jedoch unter Win11 ist das sicherlich 3-4 mal am Tag für ca. 2-5 Sekunden wird das Netzwerk Symbol rechts unten zur Weltkugel mit einem durchgestrichenen Kreis. Kann mir jemand sagen was das ist? Treiber ist der 28.3 von Intel.
 
Das ist egal, die MTU hat wie gesagt nichts damit zu tun, die sollte nur gleich sein. Entweder Du hast ein Problem mit den Kabeln oder mit deinem Switch. Denn das bei Dir ist ja ein kompletter Zusammenbruch.
Frag doch mal im MikroTik Geräte-Thread, ob du den Switch richtig eingestellt hast. Ist aber nur ein Gedanke, ich kenne deren Switche nicht.
Ich haben nun nochmal etwas weiter getestet. Bei Tests konnte zu meinem zweiten (fast identischem) NAS (ebenfalls Mellanox ConnectX-3 PCIe etc.), ohne MTU Anpassung, (~1400) auf vergleichbar Werte (~5GBit/s). Nach dem setzen der MTU auf 9000 komme ich reproduzierbar auf >=9 GBit/s. Mein Rechner habe ich auch an einem anderen Kabel nicht mehr Richtung 10 GBit/s gekommen.

Wird bei Netzwerk-Verbindungsproblem nicht auch auf die nächst geringer Stufe der Speed reduziert? Also wenn 10Gbit/s nicht stabil laufen auf 5Gbit/s, 2,5Gbit/s etc. und dies auch angezeigt wird?! Auch sprechen die Werte eher gegen eine Physisches Problem sprechen?! Also soweit ich weiß hat LAN keine (so) dynamische Speed Anpassung wie (V)DSL. Sondern ein Konfig, Hitze Problem oder so.
 
Ich hab seit ein paar Jahren eine Intel-X540-T1, was mir nun auffällt das hin und wieder mehrmals am Tag die Netzwerkverbindung ganz kurz getrennt wird. Ich bin mir nun nicht sicher ob das unter Win10 damals auch so war, jedoch unter Win11 ist das sicherlich 3-4 mal am Tag für ca. 2-5 Sekunden wird das Netzwerk Symbol rechts unten zur Weltkugel mit einem durchgestrichenen Kreis. Kann mir jemand sagen was das ist? Treiber ist der 28.3 von Intel.
Hattest mal den Kuehlkoerper ab? Evtl mal die WLP erneuern?
Luftstrom bekommt sie etwas ab? Idr laufen die Dinger sehr robust!

Aber zuerst wuerde ich mal das Netzwerkkabel tauschen. Geht am einfachsten.
 
Nein, den Kühlkörper hatte ich noch nicht ab.
Kabel ist schonmal getauscht. Ist immer noch vorhanden, die Unterbrechung
 
Die Mellanox Connect-X 3pro erlaubt das auch, inkl vollem Support für beliebige Aufteilung und Weiterreichung via SR-IOV.
 
Verständnisfrage:

Ich habe nun meine Solarflare in den linux PC mit UEFI Boot gesteckt und siehe da, sie taucht sogar im UEFI des Asrock Boards auf.
Unter Linux Mint wird die S7120 Karte als SFC9120 erkannt und mit dem Treiber betrieben, klappt auch soweit alles.

Was mich bereits im UEFI wunderte.

Die 2x SFP+ 10Gb Karte wird mit 4 Verbindungen angezeigt
Gibt es da gewisse split modi oder andere Gründe für diese Anzeige?
Ich kenne mich damit nicht aus, möchte aber für mein FreeBSD System so viele Funktionen wie möglich abschalten, um keine Probleme mit unsupporteten Funktionen zu bekommen.
unter TrueNAS werde immer nur 2 Ports erkannt.
Das SFC9120 oben erklärt auch, warum die Karte überhaupt unter FreebSD erkannt wird. Der Treiber schluckt angeblich nur Karten der 9xxx kennung.

Solarflare SFC9120.png
 
Hej Volks wie sieht es eigentlich mit Treibern in FreeBSD und der Mellanox ConnectX-2 Dual? Wird das alles vom dem "4er" abgedeckt?
edit: Alles geht seinen Weg...

Wie siehts da aber mit den C-States? Das ist mit X3 irgendwie kaputt oder? Danach besser (X4). Und X2?

PS:
Lachkrampf. Empfohlener Kundenpreis auf Intels ARK-Webseite : 69,55$. Und FS so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neu in dem Thema, hab mich aber etwas eingelesen mittlerweile. Wenn ich das richtig verstanden habe funktionieren die Intel 10G Karten mit SFP+ am unproblematischsten?

Ich überlege mir daher eine X520-DA2 oder eine X710 - lt. servethemomeforum sind die ja auch "rel." sparsam: https://forums.servethehome.com/index.php?threads/list-of-nics-and-their-equivalent-oem-parts.20974/ und https://www.servethehome.com/qsfp-v-sfp-v-10gbase-t-testing-power-consumption-differences/

Spricht etwas dagegen das so zu machen? Was sind gute Preise für die jeweiligen Karten? Die X520 finde ich gebraucht aktuell so um die 50€ (in den Varianten für die verschiedenen OEMs) inkl. 2 SR Transceiver die 710 so ab 100€ aufwärts.

Sind die Preise OK oder sollte ich noch etwas abwarten?
 
Nun... Wie du da schon auf den Grafiken sehen kannst zieht sich eine X5x0 für die gleiche Lesitung grob das Doppelte rein von dem was die X7x0 zieht.
 
sind die X520 nicht schon EoL? Viel wird sich dann im Gebrauchtmarktpreis nicht mehr tun, es sei denn, es kommt eine Fluit an Karten in den Verkauf.
 
Jap, die X520 ist schon lange durch. Daher fliegen die auch raus.
Weiterhin sollte man bei der X520 bedenken, dass ein ESX die nicht mehr frisst, falls man das noch einsetzen mag.

Strommäßig sind die schon OK. Kommt daher drauf an, was man damit macht.
Die X710 braucht ~3W weniger. Das sind 8EUR/Jahr bei 24/7. Kann man sich also ausrechnen, wie lange die X520 laufen müsste, bevor die X710 günstiger wäre. (eben 24/7)

Ansonsten sind die Intel nicht ganz so unproblematisch.
Die X710 kommt mit LLDP nicht so wirklich klar z.B.
Treiber mäßig ist Intel aber durchaus bestens und breit vertreten.

Ansonsten wird sich bei den Preisen immer was tun. Allerdings dürfte das gröbste durch sein. So vor 5 Jahren lagen die noch bei 100EUR.
 
Nur wo anstöpseln? :sneaky: Irgendwie finde ich keine des Preises werten Switche die sich z.B. so managen lassen wie die Plus von Netgear (und Konsorten, mehr aber auch nicht) und die mal 5x, mal 8x, 2.5Gb haben und einen 10Gb Fibre-SFP+ abkönnen.
Da würde ich mir auch gerne aussuchen, ob ich die mit oder ohne POE haben will und ggf. ob nicht einer davon doch 2x 10Gb haben sollte.

Ich hab mich erst wieder vor paar Tagen nach sowas umgeschaut, was man SoHo-tauglich bezeichnen könnte. Scheine dafür aber komplett zu blöd zu sein :alien:

PS:
Jetzt mal davon ab, daß mit das unnütze Gedöns mit 5Gbit auf die Nerven geht. Das ist das toteste vom Toten. Oder ist das nur meine Blase? Ich kenne haufenweise Leute die an den Enden 2.5Gbit statt ihren bisherigen 1Gbit ganz nett finden würden. Und einen Batzen Leute die dabei entweder ihre kleine Kaskade (dann in 2.5Gbit Clientports) oder gar 1-2 ihrer Clients, gerne mit 10Gbit verbinden würden (meist ist halt Fibre SFP+ im Gespräch)
Über 5Gbit spricht hier aber und dagegen echt keine Sau. Ich weiß auch nicht was das soll.
 
Danke für die Anmerkungen. ESX ist bei mir keine Option, Basis OS wird zu 99% Linux basiert sein. Denke, da fliegt der Support noch nicht so schnell raus.

Rein vom Stromverbrauch ist die Entscheidung einfach - die 710er müsste dann fast 10 Jahre durchlaufen damit sich das lohnt. Zumindest aus aktueller Sicht. Ist fast wahrscheinlicher dass da eine Karte zwischenzeitlich nochmal getauscht werden muss - vor allem bei langer gelaufener Gebrauchtware.
 
Switche gibt es genug.
Für die Links Vielen Dank. Irgendwie ging das mit den Preisen aber unter. In etwa 7x mehr an Kohle + fette POE Netzteile triggert mich aktuell irgendwie noch nicht. Qnap kann sich gar ohne 10Gb und ohne POE, max. 18W ziehen. hehehe...

Wobei die Omada aktuell wohl das meiste Potenzial haben. Aber irgendwie fand ich grad die schon immer ziemlich seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben. Der eine ist aus Gold, der andere komplett unmanaged (ja ich hab zugegeben manchmal Probleme mich genau auszudrücken)

(lande bei den Links hier neuerdings auf tatrck.com o_O Oder, würde. Die HW springt sauber dazwischen :sneaky:)
 
Ich bin mit meinem Zyxel XGS1210-12 sehr zufrieden, aber das werden dir zu wenig Ports sein, oder?

Momentan habe ich da nur wenige Geräte die 2,5Gbit und 10Gbit benötigen.
unmanaged ist die Switch nochmal ne Stufe günstiger und sparsamer und ebenfalls lüfterlos.
 
Wenn ich da sehe, dass selbst noch viele 100Mbit Karten in den aktuellen Supportlisten z.B. bei FreeBSD aufgeführt sind ...
Eigentlich unverwüstlich.

Ich werde mich auch mal na einer Intel mit SFP+ umschauen, die Solarflare macht irgendwelche Zicken beim Boot von FreeNAS.
Leider ...
 
Ich bin mit meinem Zyxel XGS1210-12 sehr zufrieden, aber das werden dir zu wenig Ports sein, oder?

Momentan habe ich da nur wenige Geräte die 2,5Gbit und 10Gbit benötigen.
unmanaged ist die Switch nochmal ne Stufe günstiger und sparsamer und ebenfalls lüfterlos.
Schwierig... Einen 8port Switch vom Neuwert 40€ jetzt, gegen einen für 160€ zu tauschen, der nur für die aktuelle Momentaufnahme taugt, wo Ende nächsten Jahres vielleicht 4x 2,5Gbit toll wären...

Wenn es wenigstens 4x 1Gbit und 4x 2.5Gbit wären (ohne der beiden zusätzlichen), wäre es schon in der engeren Wahl. Preislich entsprechend 1x mit Single10Gb und 1x mit Dual10Gb. Schon hätte man ein Angebot, wenn jemand sein SoHo gleich auf NextGen-Network :LOL: machen will. So sind das immer irgendwie nur so Zwischendinger. Häppchen für Leute die unbedingt jetzt bisschen was davon gut gebrauchen können.

Für die beiden Typen hier, Barbiere, bestimmt das grad richtige um ihrer aktuellen Anwendung Beine zu machen, aber privat hau ich nur für die nächsten 14 Monate für nen Switch nicht 160€ raus.

War das mit solchen Switch-Schnupperangeboten :cautious: eigentlich beim Wechsel von 100Mbit auf 1Gbit genauso? Oder ging man da von voll 100Mbit auf voll 1Gbit Switche?

edit:
Mal davon ab, daß nur Qnap (?) sich traut Angaben zu den Backplanes zu machen. Also sowas wie maximale "Schaltleistung" von 40Gbps und "nicht blockierender Durchsatz" von 20Gbps usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep. Beim zweiten Mal gings.

@Strikeeagle1977
Das u.a. Problem mit unmanaged: Das ganze Mediagedöns was im Gerät meist über den "ich kann absolut alles" DSP kommt - nicht zuletzt in den Glotzen - hat weiterhin meist 100Mbit. Was an sich nicht stört. Oder, nicht stören würde. Wenn da Ethernet meist nicht so mies implementiert wäre. Was an vielen 1Gbit Gegenstellen zu Aussetzern bzw. oft auch nur echt miesen Speeds führt. Stellt man den Port fest auf 100Mbit, rennt z.B. die Glotze auf einmal wie der Teufel :sneaky: Sowas hatte ich vor paar Monaten wieder beim Schwager...

Mal davon ab, daß mich selbst auch mal VLANs anlachen. Also all die NUR Kleinigkeiten welche die alte 1Gbit-Platform bietet. Ich will daher eigentlich keine komplett unmanaged mehr haben. Managed ist das ja auch nicht so richtig :geek: Sagen wir Managed-Lite. Netgear z.B. nennt sie halt auch nicht Smart, sondern Plus. Macht Sinn.
Ich hab bisher aber nur gute Erfahrungen mit derartigen Switchen gemacht und möchte mir die paar Möglichkeiten auch fortlaufend erhalten. Selbst nur als Option.
Hier hat sich der Junge die Platform mal angeschaut: Managed-Lite

Weniger sollte ein Switch der dreistellig Kostet :rolleyes2: imho nicht können.

edit:
So ein GS1200-8 übrigens, kriegt es nicht hin auch unter der höchsten Anstrengung 4,5W aus der Steckdose zu ziehen :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh