Meiner Meinung nach hat jeder, der mal was gekauft oder was eigenes renoviert hat, sich auch mal mit Netzwerkverkabelung beschäftigt
Und? Wer hat das, außerhalb der Luxx-Welt? Boomer (also SAT Dose).
erade zu den Anfangszeiten von WLAN war doch fast jedem Bauherrn klar, dass man lieber eine Strippe zu viel als zu wenig legt.
Echt jetzt? Die gleichen Bauherren, die 25m² Räume mit 1 Lichtschalter und 2 Steckdosen gemacht haben?
In Mietswohnungen sieht das mit Sicherheit anders aus. Einmal gebaut, gerne kostengünstig (und dann sehenden Auges ohne vernünftige Netzwerk-Infrastruktur) und dann nie aufgerüstet, weil „gibt doch WLAN“. Da kann es ja dann nur Gefrickel geben.
Tja, so gut wie 100% der Wohnungen sind Mietwohnungen oder "Anlagewohnungen" bzw. als solche geplant.
Mag ja paar Planer gegeben, die da bissl mehr Luxx hineingebracht haben, ist aber imho eher die Minderheit.
Häuser haben in erster Linie die Boomer gebaut. Neue Häuser in dieser Größenordnung, dass sowas berücksichtigt wird, noch dazu von jüngeren Leuten (sprich mit der Technik vertraut) sind imho eine Seltenheit (im Luxx vielleicht nicht, außerhalb eher schon.
Aber nagel mich nicht fest drauf, ist auch absichtlich bissl provokant überspitzt formuliert... nur um bissl aufzuzeigen, dass es "da draußen" außerhalb der "Technik-Freak-Welt" auch noch so diese "normalo-NPCs" gibt, und die halt eine Mehrheit stellen.
So, genug OT.
Das mit fallengurus Ressourcenverschwendung find ich toll.
Ich hätt ja gern mal ne Masterarbeit geschrieben mit der Untersuchung, wie viel unnötiger Energieverbrauch durch 1080p oder 4k Streaming gegenüber 720p Streaming oder 480p Streaming verursacht wird (weil erklärt mir mal einer, dass ich aufm Handy 1080p oder mehr brauch).
Zum Thema, ich hab ja erst vor 1,5 Jahren auf 2.5 GbE geupgradet, hätte rückwirkend gern lieber gleich auf 10 GbE setzen sollen, wobei zu dem Zeitpunkt die billigen Switches (Tenda imho?) noch nicht verfügbar waren, bzw. kannte ich diese noch nicht.
Dazu kommt halt, dass der Stromverbrauch ein Thema ist, und eben die PCIe Anbindung. Hab mal wo nen PCIe x4 frei für ne 10 GbE Karte, am X570 sehr mau und im NAS ebenso. Moderne Plattformen sind da gar nicht so viel besser. Onboard immer noch 2.5G oder max. 5G...
Außerdem braucht mir 10G noch zu viel, ob da interessantere Sachen im Kommen sind? Ich lese gespannt mit, ab und an...