[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

lese hier schon etwas länger mit, aber bei vielem verstehe ich leider nur Bahnhof. Liegt wohl daran, dass ich mit dem Thema Netzwerk nur auf dem Level Fritzbox+Switch+Netztwerkkabel zu tun habe.
Bisher habe ich aber auch nicht mehr gebraucht, um ans gewünschte Ziel zu kommen. Rechner kommt über die Fritzbox ins Internet und meine zwei Server sind über jeweils einen Port der ConnectX-2
über einen anderen Adressraum angebunden. Das ConnectX-2Teil ist mit Sicherheit ein Stromfresser, aber das soll hier erstmal nicht das Thema sein.
Stand jetzt ist also: "Workstation" mit ConnectX-2 (Dual) und 2x Server mit einer ConnectX-3 über LWL verbunden.
Da jetzt aber noch mehr dazu kommt, benötige ich einen 10Gbit SFP+ Switch. Aktuell ist Server 3 in der Mache und zusätzlich habe mir einen 2.5G Switch mit 2xSFP+ Ports angeschafft.
Ich würde also 5 SFP+ Ports (10G) und (nach meinem Verständniss, weil anderer Adressbereich) einen 6. Port mit einem 1G RJ45 ausgestattet um dem Switch zu managen.

Kann jemand was zu einem dieser Switche hier sagen?

Binardat 8 Port 10 Gigabit SFP+ Managed Switch

YuLinca 8 Port 10Gbps SFP+ Managed Switch

SODOLA 8-Port 10G Web Managed Switch mit 8X10G SFP+ Ports

MokerLink 8 Port 10Gbps SFP+ Managed Switch

MokerLink 8 Port 10G SFP+ Managed Fiber Switch

Sollten doch ihren Zweck erfüllen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Erfüllen ihren Zweck, aber es sind halt günstige Chinakracher. Meistens brauchen die etwas mehr Energie als die Markenmodelle und was man so in diversen YT Reviews hört verhält sich das Management nicht immer so wie es sollte (also sprich potentiell buggy Firmware). Preis/Leistung sind die natürlich unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin bei mir auch schon wieder am umstellen :d

Ich will die NAS + pFSense in meiner Abstellnische platzieren. Dazu müsste ich idealerweise durch eine Wand Bohren. Auch wenn ich aktuell nur 2,5Gbit brauche, will ich das Kabel direkt zukunftssicher verlegen, d.h. es soll direkt LWL sein.
Das Problem ist aber, die Duplexstecker von den LWL Kabel bekommt man ja durch kein "normales" Bohrloch. Kann man für so ein Vorhaben einfach ein Simplex Kabel nutzen? Das müsste dann ja durch ein ~8mm Loch durchpassen.

Also z.B.
+

Haben die irgendwelche signifikanten Nachteile im Vergleich zu den Multimode Duplex Kabeln?
Alternativ könnte ich ein Duplex Kabel auch wieder unter dem Türrahmen durchführen aber da ich hier hinter einem Schrank unauffällig durchbohren kann, wäre das die bessere Option.

*edit*
Oder gibt es bei Duplex Kabeln irgendwie nen Trick wie man vorne die Stecker so trennen kann, dass ich sie einzeln durchführen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es bei Duplex Kabeln irgendwie nen Trick wie man vorne die Stecker so trennen kann, dass ich sie einzeln durchführen kann?
Also LC-Duplex kann man mit einem flachen Schraubendreher aus der Halterung klippsen. Aber bitte nicht in die Finger stechen, die Klammer sitzt wirklich fest.

Tatsächlich, hab schon eins hier liegen und es mal probiert, der Clip lies sich lösen. Dann behalte ich das Kabel und fädle das einfach einzeln durch ein Loch. Danke!

*edit*

Hab natürlich nicht drauf geachtet welches Teil auf welcher Seite war, aber die müssen bei gleich sein oder?
Also so:
IMG_1970.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du hin und her tauschen die Stecker. Wenn es verdreht ist, kommt keine Verbindung zustande. Dann eben andersherum. 😉

Lässt sich theoretisch auch ganz ohne die Klammer verwenden. Würde aber auch schauen, sie wieder richtig zusammen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Klammer lässt sich wieder drauf schieben, das sollte passen. Danke für den Tipp so sollte ich es gut durch die Wand bekommen, werde es nächste Woche mal angehen.

Hat jemand noch eine Mellanox 2*10g Karte übrig? Bin grad gefrustet von 40g und mir fehlt da eine dualport 10er um die letzte davon zu ersetzen...

Hab natürlich nicht drauf geachtet welches Teil auf welcher Seite war, aber die müssen bei gleich sein oder?
Man schaue auf die kleinen gelben Dinger an den Kabeln. Da steht "A" oder "B" - und schon weiß man wieder, welche Ader welche ist :)

Markiert sind sie, an einer Ader ist ja auch so ein gelber Patch dran. Ich war mir nur nicht sicher ob die bei beiden Steckern an die gleiche Position müssen oder gekreuzt sind aber inzwischen weiß ich es, müssen an die gleiche Position :d

an irgendeiner Stelle der LWL-Verkabelung MÜSSEN die Kabel gekreuzt sein. Am besten man überlegt sich einen Standard, WO man kreuzt. Wenn ich über die Gebäudeverkabelung gehe, dann kreuze ich immer am CoreSwitch. Sonst sucht man sich einen Wolf, wenn man mal einen Port wechseln muss und zwischendurch ist mehrfach gedreht.

Aber nicht wenn man nur eine LWL Verbindung hat via SFP zwischen zwei Switches? Ich hab keine Dosen oder ähnliches, das wird ne provisorische Mietwohnungsgeschichte :d

@Shihatsu ne, nur haufenweise Intel 10Gbase-T und für 10GBE Glas alte Intel und Emulex.

Aber nicht wenn man nur eine LWL Verbindung hat via SFP zwischen zwei Switches? Ich hab keine Dosen oder ähnliches, das wird ne provisorische Mietwohnungsgeschichte :d
doch, 1x IMMER

das mit der Gebäudeverkabelung war nur ein Beispiel, das man sich angewöhnen sollte, immer nur an einer bestimmen Stelle zu drehen. Oder immer am Switch oder immer am Server etc. Durcheinander geht aber auch, wenn man Spaß am Suchen hat ;-)

D.h. in dem Fall muss ich bei meinem Anwendungsfall bei Switch 1 die A Seite links, B Seite rechts und auf Switch 2 entsprechend B links A rechts?
Ist das, weil die Transceiver vorgegeben haben auf welcher Seite sie empfangen bzw. senden und das nicht ausgehandelt wird? :unsure:

Eine Seite im Transeiver ist eine Sendediode oder -laser, die andere Seite eine Empfangsdiode/Laser. Da kann physikalisch schon nichts ausgehandelt werden.

Man muss nur aufpassen, einge LWL-Kabel sind schon gekreuzt, andere dagegen nicht, wiederum andere sind noch gar nicht fertig montiert. Einfach vorher anschauen. Sieht man ja an A und B

Ich weiß nicht mehr wie meins geliefert wurde da ich intelligenterweise den Clip ohne das zu dokumentieren gemacht habe :fresse: Danke auf jeden Fall für den Hinweis, jetzt hab ich das System verstanden. Ich wusste nicht, dass die Sende / Empfangstechnik getrennt verbaut ist.

Das sieht man schon am roten Leuchtpunkt an einer Seite im LWL Modul, das dann logischerweise der Sender sein muss.
Wenn man am angeschlossenen LWL Kabel gerade in den LC Stecker schaut, sieht man ebenfalls, welche Seite was ist.
Im grellen Tageslicht etwas schwer zu erkennen

Du meinst hasivo S600W-4GT-1SX-1XGT-SE?
Nein, den meine ich nicht. Meine verlinkten Teile unterscheiden sich ja offenbar von deinem 2.5G Switch. oder ich verstehe den Joke nicht :confused:
Vielleicht wolltest du auch sagen, dass die alle im Prinzip das Gerät sind. Das habe ich inzwischen auch rauslesen können, Alleine die Bilder der Oberfläche sehen ja alle gleich aus.

Meistens brauchen die etwas mehr Energie als die Markenmodelle
Da die relativ neu sind, kann ich mir kaum vorstellen, warum die mehr Energie brauchen sollen.
Was wären denn alternativen an Markenmodelle mit 8 SFP+ Ports?
Ich habe einen Ubiquity für 300€ gefunden, einen Trendnet mit 12x SFP+ TP-Link hat noch einen. Und natürlich Mikrotik, der aber nichts für Anfänger zu sein scheint.
Zyxel XS1930-12F sieht z.B. richtig interessant aus. Ich weiß aber nicht, ob ich gleich so hoch ins Regal greifen sollte? Andrerseits kostet mich dann der Switch später mehr, da ich den China Switch vermutlich nicht mehr so einfach loswerde und sich somit der Preis addiert :ROFLMAO: Also doch möglichst billigen China "Kracher" holen :unsure:
Wo kann man sich eigentlich mal ein paar gute Netztwerkgrundlagen beibringen? Ich lese hier permanent was von VLANs; weiß aber nicht einmal ob ich so etwas in meinem Fall brauchen würde.
Bergriffe googeln ohne konkretes Anwenden bringt irgendwie nichts

Ich dachte genau das sollte man seinem Auge nicht antun? :d

So sollst es ja nicht vor die Pupille halten 🧐 Das ist außerdem kein Laserpointer. Die Leistung ist da wirklich sehr gering. Ich spreche allerdings nur für SR Module!

oder ich verstehe den Joke nicht :confused:
Ich denke er meint, dass dieses Switch Modell unter gefühlt 100 verschiedenen Marken vertrieben wird, teils zu unterschiedlichen Preispunkten, aber das einfach immer die selbe Hardware aus der selben Fabrik ist. Das von ihm genannten ist auf jeden Fall kein unbekannter wenn man mal auf YT etc nach Switch reviews schaut.

Da die relativ neu sind, kann ich mir kaum vorstellen, warum die mehr Energie brauchen sollen.
Bin da jetzt auch kein Experte aber ich gehe mal davon aus, dass Optimierungen zum Energiesparen einfach teurer sind, da man hochwertiger Komponenten verbauen muss und daher bei so günstigen Modellen wenig beachtet wird. Realistisch gesehen wird man die Ersparnis beim Stromverbrauch im Vergleich zu dem Aufpreis aber wohl sehr lange nicht reinholen.

Also doch möglichst billigen China "Kracher" holen :unsure:
Ganz ehrlich, die von dir verlinkten Bumsbuden kosten ja teilweise unter 150€ ich würd es einfach ausprobieren. Bei Amazon kannste die ja auch problemlos testen und wieder zurückschicken wenn sie aus irgend nem Grund Probleme machen. Ich hab mir welche von Zyxel geholt, aber nur den xmg1915-10e mit 2,5g / 2 SFP aber ich brauche auch nicht so viele SFP Slots wie du.

Wo kann man sich eigentlich mal ein paar gute Netztwerkgrundlagen beibringen? Ich lese hier permanent was von VLANs; weiß aber nicht einmal ob ich so etwas in meinem Fall brauchen würde.
Bergriffe googeln ohne konkretes Anwenden bringt irgendwie nichts
Ich wusste bis vor ein paar Wochen auch nicht wie das funktioniert aber es ist eigentlich relativ simpel. Mit VLANs kannst du im Prinzip dein Netzwerk zuhause in unterschiedliche Netze trennen. z.B. ein Produktivnetz, ein IoT netz, ein Gästenetz etc.. Dann könntest du z.B. die typischen China IoT Geräte die nicht so wirklich vertrauenswürdig sind in das IoT Netz werfen und die dürfen dann nicht aus diesem Netz raus (wenn es in der Firewall entsprechend eingestellt ist), d.h. wenn jetzt dein Staubsauger plötzlich über irgend ne unsichere Herstellercloud gehackt wird und die versuchen zuhause rumzuschnüffeln ob man nicht was spannendes auf nem Server findet und mal bissl was verschlüsseln könnte für ne Ransomware Attacke, sieht der halt nur den anderen unwichtigen Schrott in deinem IoT Netz und kommt aber nicht an die wichtigen Geräte ran.

Um das aufzusetzen brauchst du allerdings Managed Switche (die unmanaged Switche können mit den VLAN Tags nichts anfangen und werfen dies Frames einfach weg, sprich dann geht nix mehr) und du brauchst nen VLAN fähigen Router + AP. Als Privatuser würde ich mal behaupten man "braucht" VLANs nicht unbedingt, macht das Netz aber entsprechend sicherer. Wenn man ein Netzwerk z.B. in ner Firma betreibt wo man z.B. für jeden zugängliche LAN Ports hat wird das ganze ohne VLANs wohl schnell ein Sicherheitsrisiko.

Ich hab damals einfach auf YT nach "VLANS explained" gesucht und da kamen einige gute Videos die das recht nachvollziehbar erklärt haben, für das was ich nicht verstanden habe wurde mir hier im Forum im pFSense/OpenSense Thread weitergeholfen.

Schon alleine der Roundup von STH (oder wie hast du dir das zusammengestellt? ;) ) zeigte, daß es da nenneswerte Unterschiede gibt. Ob die signifikant sind ist imho eine subjektive Meinung. Sollte man aber wissen und sich das mal anschauen.

Auch im Durchsatz gibt es unterschiede auch wenn alles sehr gleich aussieht. Das aht mich schon eher überrascht. Das ersterwähnte könnte man noch den Netzteilen zuschreiben... Die Durchsätze halte ich aber eher nur für ggf. erwähnenswert. Ob der Hobel 289 MB/s auf 2.5Gbit hinbekommt oder 276 MB/s wäre mir persönlich nicht so wichtig.

Mal ne komische Frage, ich find auf Anhieb nur komische "Daughterboards": Gibt es Dual 10G + dual 1G Karten?

Schade, als komische OCP Dinger gibts das von HP...
Warum nicht 4x SFP+ und für Gigabit RJ-45 zwei SFP auf RJ-45 Transceiver reingesteckt,
Weil zu warm
bspw. MikroTik S-RJ01? Die 1Gbit Varianten sind ja thermisch kein Problem.
Oooops, denke immer an meiner RJ10 - die RJ01 verdräng ich immer.

Bleibt nur noch die Suche nach bezahlbaren 4*SFP+ auf PCIe mit Low profile...

Bleibt nur noch die Suche nach bezahlbaren 4*SFP+ auf PCIe mit Low profile...
Ne E810-XXVDA4 wäre wohl gut.

Wenn du mit ein bisschen Bastelei leben kannst, auch irgendwas X710 basiertes. bspw X710-DA4 oder Silicom PE310G4SPI (bspw. PE310G4SPI9LB-XR), nur da ists immer mit den Firmware Updates schwierig.
In den USA gibts relativ günstig Supermicro AOC-STG-i4S, die sind auch X710 basiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh