[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Hi,
ich habs bei Mellanox versucht. Ausser einem Hinweis auf die EOL der Karten hab ich nix bekommen. (Zitat: "… keine Chance, dafür etwas zu bekommen…") Hab zusätlich bei nem Reseller angefragt ob die sowas vielleicht noch rumfahren haben, mal schaun was dabei rauskommt.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag doch mal beim Mellanox Support an! Der Support des Herstellers ist bei sowas öfters mal recht entgegenkommend. Emulex hat mir mal Blenden für FC HBAs zugeschickt, kostenlos per Fedex Express aus den USA :) Keine Ahnung ob Mellanox da auch so gut ist, aber einen Versuch ist es wert.

Kannst du mir da vielleicht eine Email Adresse zukommen lassen?

Ich brauche noch 3 Fullprofile Slotblenden für die OCe10101-F

Kannst du mir da vielleicht eine Email Adresse zukommen lassen?

Ich brauche noch 3 Fullprofile Slotblenden für die OCe10101-F

Ich bin einfach ganz normal über den Support gegangen: Support
Damals sah das noch anders aus, ist jetzt ca. 3 Jahre her. Musst dir da mal die für dich passende Kategorie raussuchen!

Ich werd hier bewusst ein kleines bisschen Off Topic jetzt:

"Google Fiber soll in drei Jahren mit 10 GBit/s verfügbar sein, hat Googles Finanzchef Patrick Pichette angekündigt."

Wenn das kein Grund mehr ist 10Gbit im Home Bereich mit aller Gewallt vorran zu treiben weis ich auch nicht, schönen Tag noch :d.

Blöd nur, dass wir in Deutschland wohl niemals Google Fiber nach dem US Vorbild kriegen werden :)

Sei dir nicht so sicher, wenn Google das erfolgreich testet in den USA könnte ich mir vorstellen dass die das dann hier in Amsterdam und Frankfurt mal testen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du aber hier die Leitungen verlegen? Das ist ja das Kernproblem und das bleibt es leider auch. Ansonsten hätten wir doch alle schon flächendeckend FTTH, denn ein technisches Problem gibt es da eigentlich nicht. Es ist ein infrastrukturelles und damit ein finanzielles Problem.

Is doch ion den USA nicht anders, einfach aufreisen und rein werfen wenns nicht verlegt ist.
Die werfen einfach Kohle drauf^^

Nix da, in den USA haben die die Leitungen größtenteils oberirdisch verlegt!
Um teure Tiefbauarbeiten möglichst zu vermeiden, wurde in Kansas City vereinbart, die Kabel an jeden vorhandenen oberirdischen Mast der Stadt zu hängen.
Wir reden hier von einem Land, in dem auch Stromleitungen oftmals noch oberirdisch liegen, weil die in den letzten 60 oder so Jahren ihr Geld für alles mögliche ausgegeben haben, aber nicht für Infrastruktur. Und dieses Problem geht auch Google nicht an, weil das viel zu teuer wäre.

So gesehe beneide ich die Amerikaner also auch nicht dafür. Natürlich ist Google Fiber eine super Sache, aber es zementiert deren Infrastrukturproblem. Wenn man jetzt doch mal Dinge unter die Erde bringen will, dann muss man nicht nur Stromleitungen und Telefonleitungen, sondern auch die LWL verbuddeln. Damit wird das ganze Vorhaben noch komplexer und teurer und man scheut sich noch mehr es mal anzupacken.

Infrastruktur ist eine teure Sache beim Aufbau und beim Betrieb, wir haben hier ja das selbe Problem. Wir schieben der Telekom die in den 80ern oder so verbuddelten und mit Steuergeldern durch die Post bezahlten LWL Strecken als Geschenk in den Allerwertesten und die versuchen da Geld raus zu pressen wo es nur geht, anstatt das Netz ordentlich zu erweitern. Weil die als privatwirtschaftliches Unternehmen auf einmal mehr an ihrem eigenen Gewinn interessiert sind als an allem anderen.

Zuletzt bearbeitet:
"leider" verbuddeln die nichts, da werden die kabel einfach wie die strom leitungen über masten gehängt
->bei google fiber bekommt man quasie fiber-over-the-air :fresse2:
Google Fiber Blog

hmm ok das ist doof, da würde das echt langsamer gehen hier, aber ich trau denen auch zu einfach bei jeder Untergrund Arbeit die in einer Stadt getätigt wird einfach Leerrohr zu kaufen und gleich dick Glas da rein zu legen.
Hoffen wir das beste :d

Hat von euch eig schon mal jemand nur annähernd 10Gbits/s Datendurchsatz über seine 10GE-Verbindung erreicht?
Würde mich mal interessieren, was man so mit den verschiedenen Karten, Techniken und Treibersettings so erreicht. Eventuell könnte man das im Startpost ja mal sammeln.

Ja klar, 1,0 bis 1,1 GB/s sind drin. Das ist so das Maximum, was man erwarten kann. Hatte ich mit mehreren 10GBase-SR Karten auch aktuell dann auch mit den Intel X540 über Kupfer.

Ja klar, 1,0 bis 1,1 GB/s sind drin. Das ist so das Maximum, was man erwarten kann. Hatte ich mit mehreren 10GBase-SR Karten auch aktuell dann auch mit den Intel X540 über Kupfer.

Echt? Mit welchen OSes und Treibersettings denn?
Auf den letzten Seiten als es um iSCSI, FCoE und Share ging, habe ich den Eindruck gewonnen als ob keiner wirklich dauerhaft über 700MB/s erreicht.

Ja Moment, da muss man dann auch mehrere Dinge klar unterscheiden!

Es ist immer ein Unterschied, ob ich einen Benchmark bemühe um Leistungsdaten zu messen oder ob ich einen wirklichen Workload habe und entsprechend da messe, z.B. bei einem Kopiervorgang und dann Bestimmung der Geschwindigkeit über das OS oder eine Stoppuhr :)
Und nicht alle Benchmarks liefen übergreifend konsistente Ergebnisse, d.h. im Vergleich zum wirklichen Leben kriegt man an mehreren Stellen verschiedenen falsche Daten. Lediglich ATTO hat sich als recht realitätsnah herausgestellt.

Dann braucht man auf beiden Seiten entsprechend schnelle Storage Devices oder verlässt sich rein auf Netio, dessen Messergebnisse teilweise aber scheinbar auch mit dem Würfelbecher bestimmt werden. Netio bescheinigt mir jetzt irgendwas im Dreh von 1,0 bis 1,1 GB/s, da war auch früher schon so. Beim realen Test hänge ich am Limit der Devices, schneller sind die einfach nicht. Früher hatte ich schnellere Devices an den Enden und kam auf Realwerte von über 850 MB/s. Ich ging früher und gehe heute auch davon aus, dass da entsprechend mehr drin wäre, wenn der Storage schneller wäre. Zumindest gibts im Moment keinen Grund mehr anzunehmen, dass es nicht so wäre.

Dann kommen wir zu den Auswirkungen von OS und Treibern. Das OS scheint eher wenige bis keine Auswirkungen zu haben würde ich jetzt behaupten. Treibereinstellungen hingegen schon, das war früher in älteren Versionen anders bzw. schwankt auch je nach Hersteller. Beim aktuellen Treiber für die X540 muss man für optimale Performance Jumbo Frames einschalten und, ganz wichtig, die Interrupt Reduzierung abschalten. Das wirkt sich auf die CPU Last aus, die CPU ist also ein weiterer Faktor. Die muss schon ein bisschen was leisten, damit da 1,0+ GB/s über die Leitung gehen. Ebenso kann man die RX und TX Buffer aufdrehen auf Kosten von freien RAM, da hab ich mich aber noch nicht mit den Auswirkungen beschäftigt.

hm, mal ne blöde Frage...

aufgrund der Openfabric Problematik mit Server 2012 und Windows 8.1 (kein Treiber da) überleg ich gerade mir 2x Intel X540-T1, 1x 10GBase-T, PCIe x8, low profile Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu organisieren.

Weil ich kein Bock hab mir ein 10GBase-T Switch für 700+ € zu kaufen (+ Lärm + Stromverbrauch eben diesen) und ich eh nur 2 Systeme hab, die so untereinander vernetzt werden müssen... kann ich hier einfach ein CAT6 Crossover Kabel dazwischen hängen und das passt?

edit sagt:

5 Minuten google... manchmal stell ich mich blöd :fresse:

"Where crossover cables are used, all four pairs must be crossed. Using crossover cables where only some pairs are crossed is not supported and might result in link failure or slow links."

Quelle:

http://www.intel.com/support/network/adapter/pro100/sb/CS-033788.htm

hört sich doch gut an, oder?

Zuletzt bearbeitet:
"Intel® Ethernet Converged Network Adapters X540 Series and network connections based on the Intel® Ethernet Controller X540 Series use Automatic MDI/MDI-X Configuration."

-> heisst dann quasi "ist egal, ob du ein Normales oder ein Crossover Kabel benutzt", ja? (bin kein Netzwerker, kA was MDI/MDI-X ist :) )

edit:

"MDI/MDIX (medium dependent interface/MDI crossover)" - OK, macht er also automatisch, sowas gabs "früher" alles nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Es hat mal wieder einen Preissturz beim Zyxel XGS-1910-24 L2+ Switch gegeben.
Zur Erinnerung: 24x1GBit; 2xSFP+10GBe; alle nötigen Features, passiv

ZyXEL Gigabit 24-Port Managed Switch XGS1910-24 bei notebooksbilliger.de
Für fast schon arrogant günstige 209€. Ob sich Notebooksbilliger im Klaren ist, was sie da verkaufen?!

In jedem Fall macht dieses Angebot mich sehr sehr schwach. Eigentlich MUSS man da zuschlagen. Dumm nur dass die Karten noch so elende teuer sind. Dass Realtek nicht mal auf die Idee kommt da mal was günstiges entgegenzusetzen...

Ich halte das Gigabyte Board, ehrlich gesagt, für totalen Bullshit. So wie alle früheren Versuche von Gigabyte im professionellen Bereich was auf die Beine zu stellen auch. Einen SFP Slot zu verbauen halte ich grundsätzlich jetzt für die falsche Entscheidung und das wird garantiert nichts zur Verbreitung von 10 GbE beitragen. Den gleichen Fehler hat Asus vor einiger Zeit gemacht.

Supermicro hingegen hat schon seit langem Single und Dual 2011 Boards im Angebot, wo man praktisch ohne Aufpreis 10GBase-T onboard bekommt.

Guten Abend

Ich habe mir heute bei Ebay 2 mal Intel 10 Gigabit AT Server Adapter Lüfter defekt! gekauft und hoffe natürlich das sie okay sind. Ich habe 200 für 2 Bezahlt, keine Ahnung ob der Preis jetzt gut ist aber es war keine günstige Alternative da.

Nun meine Frage: Weiß jemand wo ich die passenden Lüfter kaufen kann ?

Ansonsten habe ich noch eine Intel X520 T2 Ethernet Server Adapter 10 Gigabit GbE PCI-E 8x 10 GBase-T X520 , ich schrieb etwas mit dem Verkäufer und er meinte das er noch eine x540 hätte.

Den Preis weiss ich allerdings nicht, er schreibt ihn evtl. mir noch. Von der 1 Port Karte mit defektem Lüfter ist auch noch eine da, Das wollte ich nur mal als Info schnell in den Raum werfen.

Wichtig für mich ist aber eigentlich die Frage wo ich so Lüfter herbekomme, oder kann ich da irgendwelche drauf schnallen ? Hat da jemand evtl. infos für mich ?

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitkleber in Kombination mit einem Radiallüfter

Wenn du die Abmessungen kennst, dann kannst du dir ja einen passenden aussuchen. Alternativ kannst du den auch einfach weglassen und die Karten großflächig mit einem 120 mm Lüfter o.Ä. belüften.

Das hört sich doch gut an, ich hatte erst die befürchtung das ein Tachosignal anliegen muss damit die Karte läuft.

Hi,

mal eine Frage was wäre aktuell gesehen die einfachste/günstige Kombo um einen PC und einen Server ohne Gefrickel mit 8/10 Gibt zu betreiben? Also direkt nur Crossover von PC zu Server, ohne Switch etc.

Damit meine ich, welche (gerne gebrauchten) Karten/Art (10 GbE, IB, etc.) wäre da Empfehlenswert ohne Treiberprobleme bei Windows 8.1/Server 2012 R2 und auf der anderen Seite OmniOS/bzw. Illumos basierte Systeme.

Besten dank im vorraus :)

Günstig kriegt man die 10GBase-T Karten der letzten Generationen bzw. 10GBase-SR Karten. Treiber für Windows sind normalerweise kein Problem, bei OmniOS bin ich aber überfragt. Ist das ein Linux oder ein Unix bzw. basiert das auf einen gängigen Distribution? Wenn ja, dann sind entsprechende Treiber vielleicht schon ab Werk dabei.

was ist günstig? günstig ist relativ, ich hatte bisher immer glück und meine 2Port 10G Ethernet SFP+ Karten bei eBay für je ~100€ erstanden (alles Qlogic 2Port NICs)
bei den letzten beiden waren sogar jeweils 2! 850nm SFP+ Module dabei (da hat der Verkäufer wohl nicht ganz geschalten die extra zu verkaufen ;))

wenn du BILLIG suchst, dann schau mal bei den US-Kollegen (ebay.com) nach "brocade 1020", billigster Preis den ich gesehen hatte war ~25 USD + shipping.
Brauchst dazu zwingend aber brocade SFP+ Module, die gibt es bei ebay.de manchmal im 4er Pack ~100€ (Brocade 57-0000075-01)

ist alles nur eine frage der Betrachtungsweise :)

Ich sag mal so für 2 (gebrauchte) Karten um die 200 Euro wäre ich zufrieden. Je simpler die direkte Verbindung umso besser.

Ich habe nur öfters gelesen das es eben unter aktuellen Windows 8.1 / Server 2012 R2 auch gerne Treiberprobleme geben kann bei div. Karten und OmniOS basiert auf Illumos (illumos - Wikipedia, the free encyclopedia).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh