Ja Moment, da muss man dann auch mehrere Dinge klar unterscheiden!
Es ist immer ein Unterschied, ob ich einen Benchmark bemühe um Leistungsdaten zu messen oder ob ich einen wirklichen Workload habe und entsprechend da messe, z.B. bei einem Kopiervorgang und dann Bestimmung der Geschwindigkeit über das OS oder eine Stoppuhr
Und nicht alle Benchmarks liefen übergreifend konsistente Ergebnisse, d.h. im Vergleich zum wirklichen Leben kriegt man an mehreren Stellen verschiedenen falsche Daten. Lediglich ATTO hat sich als recht realitätsnah herausgestellt.
Dann braucht man auf beiden Seiten entsprechend schnelle Storage Devices oder verlässt sich rein auf Netio, dessen Messergebnisse teilweise aber scheinbar auch mit dem Würfelbecher bestimmt werden. Netio bescheinigt mir jetzt irgendwas im Dreh von 1,0 bis 1,1 GB/s, da war auch früher schon so. Beim realen Test hänge ich am Limit der Devices, schneller sind die einfach nicht. Früher hatte ich schnellere Devices an den Enden und kam auf Realwerte von über 850 MB/s. Ich ging früher und gehe heute auch davon aus, dass da entsprechend mehr drin wäre, wenn der Storage schneller wäre. Zumindest gibts im Moment keinen Grund mehr anzunehmen, dass es nicht so wäre.
Dann kommen wir zu den Auswirkungen von OS und Treibern. Das OS scheint eher wenige bis keine Auswirkungen zu haben würde ich jetzt behaupten. Treibereinstellungen hingegen schon, das war früher in älteren Versionen anders bzw. schwankt auch je nach Hersteller. Beim aktuellen Treiber für die X540 muss man für optimale Performance Jumbo Frames einschalten und, ganz wichtig, die Interrupt Reduzierung abschalten. Das wirkt sich auf die CPU Last aus, die CPU ist also ein weiterer Faktor. Die muss schon ein bisschen was leisten, damit da 1,0+ GB/s über die Leitung gehen. Ebenso kann man die RX und TX Buffer aufdrehen auf Kosten von freien RAM, da hab ich mich aber noch nicht mit den Auswirkungen beschäftigt.