[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Der Kühlkörper ist nicht übermäßig bedrohlich, das passt schon. Was für Transceiver hast du denn dazu bestellt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ihr,

weils gerade zum Thema SPF+ passt. ;-)
Ich suche 2 Stück 10GB-SPF+ für meine Mellanox Connect-X2 MNPA19-XTR.
Weis jemand ob folgende SFPs für diese Karte geeignet sind:
INTEL E65689-001 AFBR-703SDZ-IN2 10 Gbit/s SFP+
Finisar FTLX8571D3BCL

beide gibt es bei Ebay zw. 40 und 50€.
Bei den Finisar habe ich etwas von "Limiting receiver" lesen müssen, weis aber nicht, was dies bedeutet.
---snip---
The FTLX8571D3BCL is a “limiting module”, i.e., it employs a limiting receiver.
Host board designers using an EDC PHY IC should follow the IC manufacturer’s
recommended settings for interoperating the host-board EDC PHY with a limiting
receiver SFP+ module.
---snip---
 
Ich melde mich mal wieder, der erste Adapter und die SFP+ Module sind angekommen, jetzt warte ich nur noch auf Hermes und die anderen 3 Adapter + GBICs.

Hier schonmal ein paar Bilder:





 
Och, die kenn' ich doch...!?
Hier werkeln auch 2 HP NC550SFP, sind auch Emulex-Karten. SFP+ Cu dazwischen und ab dafür. :)
 
Ach, hab ich die von dir gekauft? :d

Ich habe heute die Hermes Post bekommen, wo leider nur ein Karte funktionsfähig ist -> Versandschaden.

Um es positiv zu sehen: Mein 10GbE Netzwerk rennt wie Sau und NetIO wird mMn. bloß durch die mickrigen 4GB RAM im Server begrenzt.

 
Neenee, ich hab meine neulich erst beim Kollegen Rabe geholt und endlich eingebaut. Die geb ich so schnell nimmer her. :)
 
Hallo Ihr,

Ich suche 2 Stück 10GB-SPF+ für meine Mellanox Connect-X2 MNPA19-XTR.
Weis jemand ob folgende SFPs für diese Karte geeignet sind:
INTEL E65689-001 AFBR-703SDZ-IN2 10 Gbit/s SFP+
Finisar FTLX8571D3BCL

hat niemand von Euch Erfahrungen mit SFP+ von Intel oder Finisar?. Kann man nach renommierten Namen gehen und Module von Intel, HP, Brocade bedenkenlos kaufen? Sollte man Finisar meiden?
 
Hallo,

nutze Intel AFBR-703DZ-IN2 10G SFP+, aber in Verbindung mit einer HP NC523SFP.
Läuft alles ganz gut.

BR
smoopy78
 
Ich kann nächste Woche mal meine Finisar GBICs einbauen, habe davon noch 3 hier liegen. FTLX8571D3BCL-EM
 
Ich brauche eine Bezugsadresse für OM3 MM 50/125er als Erdkabel mit Beißschutz (Marderschutz) für Endkunden.
Bisher konnte ich das noch über meinen alten Arbeitgeber beziehen (Großhandel) das klappt jetzt aber leider nicht mehr.
Sollten unkonfektioniert sein.

Wo bekomme ich sowas als Endkunde zu einem halbwegs akzeptablen Preis?
(Ich hab bisher für das Nexans GRSLDV 12SM 1,50 Euro/lfm bezahlt, bin daher maximale Qualität zu einem Spottpreis gewohnt :d)

Vielen Dank :d

ädit: Achso ich hab zufällig das Draka hier gefunden, taugt das was? Klick
Der Preis passt ja, aber ich hab mit billigem LWL Kabel schonmal Probleme beim Spleißen gehabt.
Das Spleißgerät ist ein vollautomatisches Fujikura, ich kann mich noch dran erinnern mal irgendein No-Name Kabel mit einem uralten Siemensgerät spleißen zu müssen, wo man die Adern noch von Hand ausrichten muss.
Das Fuji wollte das ums verrecken nicht sauber spleißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern sind dann meine beiden brocade 1020 auch endlich gekommen nach dem sie eine Woche beim zoll waren, Bilder hab ich angehängt.
zum Preis:
zwei Karten + Versand aus USA = 83€ + 16€ Zoll
4x SFP+ = 67€
1x 15m Kabel = 15€

die Karten funktionieren unter win 7 x64 und esxi 5.1 (nach treiberinstallation) ohne Probleme.
Geschwindigkeit ist gut, leider ist es bei mir nur reiner Spieltrieb da es in der Praxis nicht viel bringt (Platten im Storage zu langsam), aber für den Preis denke ich ok.
 

Anhänge

  • A56A4398.jpg
    A56A4398.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 204
  • A56A4399.jpg
    A56A4399.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 186
  • A56A4400.jpg
    A56A4400.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 175
naja, die karten gibts eigentlich so viele wie man will zum gleichen preis aus usa, bei den sfp muß man halt etwas glück haben, aber für max 30€ das stück bekommt man eigentlich immer was (denke ist dann auch noch ok)
 
Könnt ihr auch was zum Stromverbrauch der karten sagen?

Laut Spezifikation verbauchen die Brocade 1020 je 8,7W. Allerdings weiß ich nicht, ob die Transceiver jeweils nocheinmal den Verbrauch steigern.

Hättet ihr vielleicht ein Messgerät parat, sodass ihr Auskunft geben könntet? Das wäre super :d
 
Hallo zusammen! Ich verfolge diesen Thread schon seit gerausamer Zeit... und hab schon so manch interessante Sache aufgeschnappt. Danke schonmal dafür. Im moment habe ich gravierende Probleme mit meinen IB-Karten (leider kein Treibersupport für win2k12r2), und jetzt schau ich mich mal wieder nach alternativen um.
(hab jetzt recht viele IB-Karten , Kabel und nen Switch über)
Die Brocade 1020 Karten sehen ja super aus, der Treibersupport ebenfalls :) Auf der Bucht gibts noch massenhaft von den Karten (ohne SFP-Module) und ich war grad am stöbern nach kompatiblen Modulen. Wäre es eventuell möglich das "wir" mal zusammentragen was ihr so an SFP-Modulen erfolgreich mit der Karte im Betrieb haben?
 
ganz genau kann leider nix zum stromverbrauch sagen, da an dem strommesser noch mehr als der server hängt, aber nach dem einbau der karte hat alles ca 10W mehr strom gebraucht, denke die angaben passen also.

Soweit ich weis passen in die Brocade karten nur die original Brocade SFP-Module (so stehts auch auf der ersten Seite).
Stehe aber gerne für Tests zur Verfügung, wenn mir also jemand seine Module zum ausprobieren schicken will, gerne melden.
 
Kurze Frage hat mittlerweise jemand OFED unter Windows 8/8.1, am laufen?
(die mod Datei aus dem Forum ist leider down).
Wenn ich 3.1 oder 3.2 modifiziere startet die install nach ner weile kommt aber die Meldung das ein Fehler aufgetreten ist und deshalb beendet wird(Rollback).
Wenn ich versuche den Treiber für die Karte manuell hinzuzufügen findet er ihn auch aber bringt einen Fehler.
Infinihost (MT25208) - Mellanox Infiniband HCA for PCI Express
"Beim hinzufügen des Treibers zum Speicher ist ein Fehler aufgtreten"

MFG Alex
 
Ich hab genau dass selbe Problem mit meinen IB Karten. Allerdings mit Windows Server 2012R2, aber die Fehlermeldung ist die selbe.
Wäre auch höchst interessiert falls das jemand hinbekommen haben sollte.
Gruß
 
ich hab die OFED Treiber unter win8 laufen. Ich schau zuhause mal welchen Mod-Treiber ich da benutzt hab.
 
win8 oder win8.1? Weil 2012 bzw. win8 läuft bei mir auch, aber mit 8.1 / 2012r2 siehts leider essig aus.
 
habe "nur" win 8, hab aber gestern verpeilt nach dem Treiber zu schauen :fresse:
 
Hallo,

falls es interessiert: die FTLX8571D3BCL-EM laufen ohne Probleme in meinen Karten von Mellanox Connect-X2 MNPA19-XTR.
 
Hallo,

gibt es eigentlich Erfahrungen mit dem maximalen sequentiellen Geschwindigekeit bei iscsi über 10 GB Ethernet?

Ich habe jetzt ein paar Tests mit zwei Intel X540-T1 gemacht, die ich über ein Kabel direkt verbunden habe. Wenn ich mit Netio teste scheinen die Werte ganz in Ordnung zu sein:

Netio Client - Win2012 R2 Netio Server - WinXP X64a.JPG

Bei 1 GBit LAN sind ja prinzipiell ca. 100 MB/s möglich:

ISCSI Lun auf Ramdisk via 1Gbit LAN:

ISCSI Lun auf Ramdisk via 1Gbit LAN.JPG

Bei 10 GBit Netzwerk sollten daher ca. 1000 MB/s möglich sein.

Wenn ich nun Windows 2012 R2 mit dem dort eingebauten iscsi Target und einer Virtuellen Disk auf einer Ramdisk einrichte komme ich mit Crystaldiskmark auf ca. 550 MB/s statt auf die erwarten 1000 MB/s.

Die Ramdisk kommt z.B. auf diese Werte:

Ramdisk Softperfekt auf PC026-nur.png

Auf der Gegenseite habe ich mit Windows 8.1 und dem eingebauten Initiator getestet.

Wenn ich innerhalb des Windows 2012 R2 Systems bleibe - also den dortigen Initiator benutze und gar nicht über das Physikalische Kabel gehe sondern lokal bleibe komme ich sogar nur ca. 300 MB/s.

Hat jemand bessere Werte und wo könnte der Flaschenhals liegen?
 

Anhänge

  • Netio Client - Win2012 R2 Netio Server - WinXP X64a.PNG
    Netio Client - Win2012 R2 Netio Server - WinXP X64a.PNG
    3,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einige X540 hier und will darüber eigentlich FCoE machen. Vielleicht schieb ich aber jetzt noch einen iSCSI Test vor. iSCSI wär sowieso meine Fallbacklösung, wenn das mit FCoE nicht klappt. Vielleicht kommen da Erkenntnisse raus, die dir weiterhelfen.
 
Danke soweit - wäre klasse, wenn es sich noch klärt, wo der Flaschenhals ist.

Ich hatte bereits Jumboframes (9014) aktiviert und unter den Leistungsoptionen die Interruptdrosselung auf "Aus" gestellt, was das Ergebnis unter Netio verbessert hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh