[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Hallo Bigghost,
habe bisher immer normale Cat Kabel mit 1GB gehabt und mich noch nie mit LWL beschäftigt. Ist mein erster Ausflug. Würde am Dienstag meinen GS1910 in einen XGS1910 mit 2 10GB Uplinks umtauschen. Bleibt die Netzwerkkarte. Habe schon viele Seiten durchgelesen und lese gleich alle Seiten durch. Welche Karte für Win 8.1 x64 suche ich halt noch und welche GBICs für den Switch und Karte.

Nachtrag: so alle Seiten durchgelesen und am Nachmittag noch ein Haus besichtigt. Es wird wohl doch langsam Zeit für einen Umzug; daher gleich mal Gedanken gemacht:

Keller:
- ein Zyxel XGS1910 (10GB: 1 Uplink, 2. frei)
- Gigabit 8 Ports: die beiden aktiven 4er QNaps + die beiden Backup Qnaps jeweils mit Porttrunking an je 2 Ports angeschlossen
- Gigabit 6-10 Ports: Kellerräume mit Ethernet z.B. für Kinosaal
- 10 Gigabit ein Port: Uplink nach oben zum 2. Router

Erdgeschoss + Dachgeschoss:
- Ein Zyxel XGS1910 (10GB: 1 Link zum Keller, 2. Desktop).
- ca. 16 Gigabitports in den Zimmern verteilt (2 pro Zimmer)

Die Netzwerkkabel Kupfer gleich mit Cat 6 für 10GB legen mit entsprechenden Dosen (sofern verfügbar) und dann bei preislicher Attraktivität den Erdgeschossswitch gegen einen 10 GB austauschen. Ist das ein realistisches Szenario ? Würde das so funktionieren ? Zwischen Erdgeschoss und Keller würde ich dann derzeit Glasfaser und für die Zukunft gleich noch Cat6 Kabel verlegen.

Bis dahin halt derzeit in der Wohnung nur 1 Switch und eine 10GB an den Desktop. Bleibt die Frage bei Win 8.1 x64:

- welche Karte + GBIC für PCIe x8
- welcher GBIC für den Zyxel XGS1910

Für die Brocade 1020 habe ich bei Google und auf der Herstellerseite keine Treiber für Win 8.1 x64 gefunden. Hat das jemand zusammen im Einsatz und kann die Funktion bestätigen ?
Fpr die QLogic QLE 3242 habe ich auf der Herstellerseite auch keine Win 8.1 x64 Treiber gefunden.

Gruss Dance
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie groß ist denn die entfernung zwischen client und switch?
wenn das max. 1-5 m sind, dann kannst du recht einfach DAC nehmen, da ist bereits alles fertig dran (die NIC muss die natürlich unterstützen, was z.B. die brocade 1020 nicht macht)
die grundlegende frage ist doch was du mit 10G erreichen willst so dass sich der kostenaufwand lohnt..
du schreibst, dass du mit dem teaming tool der derzeitigen NIC nicht zurecht kommst...daher vermute! ich mal, dass du mehr geschwindigkeit zwischen client und nas (qnap) haben willst....dies wird aber NICHT funktionieren....

stat. trunking, LACP (802.1ad/ax) {auch teaming genannt} ist immer session based, so dass auch bei teaming die max. geschwindigkeit bei 1G liegt....um hier bei 10G mehr geschwindigkeit zu erhalten, so müssen sender UND empfänger das unterstützen....
ich selbst erreiche in meinem setup nur ca. 30-40% des max. speed von 10G, das liegt aber an den platten im quelle-& zielsystem....

wichtig wäre für dich noch zu wissen, dass 10G "eigentlich" noch keine endanwendertechnologie ist, daher kann es sein, dass es keine treiber für win 8.1 gibt, hier sollten dann die treiber vom win 2012 srv funktionieren..

UPDATE:
"
Was meinst Du mit DAC ? sind das die SFP+ CU Kabel ?
"
=> Direct Attached Cable (DAC) haben bereits SFP+ und Cu-Kabel fest verbaut, es gibt passive (max. 5m) und aktive (max. 10-15m)
z.B. http://www.ebay.de/itm/ProLabs-EX-S...6?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item33826fa7de

wenn du längere Strecken brauchst, dann macht man das über 2x SFP+ Module und passendes LWL-Kabel
z.B. http://www.ebay.de/itm/Finisar-FTLX...9?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item2584b21b73
+ http://www.ebay.de/itm/LWL-Glasfase..._Computing_Glasfaserkabel&hash=item2eca57ec39
oder http://www.ebay.de/itm/LWL-Glasfase..._Computing_Glasfaserkabel&hash=item2ecc355c73

"
Welche Karte passt da zum Router ?
"
=> welcher Router denn? Wenn Du den Zyxel Switch meinst, dann brauchst du NICs welche SFP+ Module aufnehmen und DAC unterstützen (z.B. die QLOGICs)
z.B. http://www.ebay.de/itm/HP-NC523SFP-...ng_Interne_Netzwerkkarten&hash=item565974042e
oder auch intel
http://www.ebay.de/itm/Intel-82599E...ng_Interne_Netzwerkkarten&hash=item3f3231615d

"
Anbindung der QNAPs mit 802.3ad LACP sollte doch ab 2 aktiven Verbindungen die 2 GB geben (oder zumindest mehr als die 1GB)... das bei 2-4 QNaps plus Overhead sollte doch dann eine 10 GB Verbindung zum Client auslasten können und den armen Desktop ins schwitzen bringen :-)
Sprich wenn ich dann mal deren Backup von der USB3.0 Platte rüberziehe und gerade selber Daten kopiere, dann möchte ich höhere Daten als jetzt mit 60MB/s geteilt durch die Anzahl der Verbindungen sehen...
"
=> nein, selbst wenn LACP korrekt am Switch und QNAP aktiviert ist, dann ist JE session immer nur 1G möglich (liegt an dem Hash-Algorithmus (MAC, IP, oder Port (TCP/UDP)) der dem IEEE Standard zugrunde liegt)
==> was natürlich funktioniert, wäre wenn der Client per 10G am Switch angeschlossen ist und parallel auf verschiedene QNAPs zugreift, dann hättest du theoretisch auf allen die max. Geschwindigkeit von 1 GBit (was du aber nicht haben wirst, da deine HDD oder der USB-Port im PC das ganze dann entsprechend ausbremst)

Wie schon gesagt, wird es "schwierig" werden für Windows 8/8.1 Treiber zu finden, da die 10G Technik eigentlich im RZ Anwendung findet, daher wirst du die Windows Server 2012 (R2) Treiber nehmen müssen.

Wenn Du sowieso neue Kabel legst, dann nimm (zukunftssicher) CAT 7, oder plane leerrohre ein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snoopy,

danke für die ausführlichen Antworten.

Das heisst sofern ich einen 4er Trunk mit den Realteknetzwerkkarten für meinen PC hinbekomme, könnte ich auch mit 1 GB pro Gerät senden ? ich habe halt bisher nur einen 8-Port Switch von TP-Link gehabt und damit waren die Raten nur bei 65 MB/s statt bei 100 MB/s. Stabile 65MB/s zu beiden QNaps und parallel dann die Backups zwischen den QNaps wäre schon nett. Das wären doch dann 2 Sessions ?

Für die Intel Karte habe ich unter
https://downloadcenter.intel.com/Se... 8.1, 64 bit*&DownloadType=
Treiber für Win 8.1 x64 gefunden. (Karte ist leider in HongKong)...

Die HP Karte wird von einem Händler hier in Berlin verkauft; bisher kein Glück bei den Treibern :-(

Dance
 
Hier liegt noch eine Dell XR997 10Gbit LAN Karte, kann sie jedoch nicht nutzen, weil der Lüfter defekt ist (FAN FAIL). An den einzelnen Lüfter in Deutschland dran zu kommen ist schwierig oder zu teuer. Gibt es hier Alternativen?
Von der Größe her passen komplette Chipsatzkühler eigentlich gut drauf, das einzigste Problem ist nur der Anschluss. Dieser ist ein spezieller kleiner 3 Pin Stecker.

Kann man hier einfach die Kabel mit einem anderen 3 Pin Lüfter umlöten?
Hier der Spec Link zum Original Lüfter: Frameless Fans / 40x40x8 mm I
 
Ja hier hast du eine Alternative Enzotech SLF-1 Northbridge Kühler | eBay wobei ich immer noch auf die Ware warte. Der Verkäufer ist ............
Enzotech SLF-1 Northbridge Kühler (370757946373)
Stückzahl: 2
Kaufdatum: 12.03.14
Sendungsnummer: --
Falls wegen eines nicht erhaltenen Artikels: Warten auf Reaktion des Verkäufers Fall aufrufen
Die Ware ist immer noch nicht da, und der VK sagt er hätte sie geschickt. Die Bewertungen sprechen für sich.... Falls du da einen kaufen willst, schreib ihn vorher an das er das Paket nur mit Sendungsnummer schickt.

Ansonsten habe ich das heute gefunden FAN-HEATSINK COMBO COFAN # F4008H12B-05 | eBay

Der sollte auch passen, den kleinen Stecker vom Original Lüfter musst du aber anlöten. Allerdings wird der genauso Laut sein wie der Original Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
In De gibts die nur 2 mal , davon einmal (Amazon) der selbe VK wie in Ebay. und Aquatuning, da erst zum 16 ten wieder Lieferbar.
 
Hi könnte eventl etwas Hilfe gebrauchen, gesucht wird 10GBe Euipment.
Mein aktuelles geht leider nichtmehr, da die Openfabrics Treiber nicht mit win8.1 laufen.
Ob infiniband, LWL oder Kupfer(CAT, CX4..)ist mir egal.
Win8.1 und Freebsd treiber sind Pflicht.
Wenn jemand eine Idee hat was man da Günstig erwerben sollte, bitte posten.

brocade 1020,1010 adpater gibts zwar Win8.1 Treiber(2012 R2) aber nicht für Freebsd .

MFG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob infiniband, LWL oder Kupfer(CAT, CX4..)ist mir egal.
Win8.1 und Freebsd treiber sind Pflicht.
Wenn jemand eine Idee hat was man da Günstig erwerben sollte, bitte posten.
Infiniband mit FreeBsd wohl eher schlecht afaik,
also 10GBe - wieviele Clients bzw Devices sollen denn dran?
Und was ist für Dich günstig?

- - - Updated - - -

In De gibts die nur 2 mal , davon einmal (Amazon) der selbe VK wie in Ebay. und Aquatuning, da erst zum 16 ten wieder Lieferbar.

Hm, uk gibts ihn auch, aber ebenfalls nicht verfügbar .. Ggf ist das auch der Grund warum der Ebayer noch nicht geliefert hat...
Die vertacken ja gerne ohne eigene Lagerhaltung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@trottig ich habe heute den ersten Kühler erhalten , den anderen schickt er mir nächste Woche wnn er wieder Lieferbar ist. Aber was ich eigentlich sagen wollte :hail::hail::hail: @ trottig :hail::hail::hail: Danke für den Tip mit dem Kühler, ich höre keine Kreissäge mehr und hoffe nur das der Lüfter auch ein wenig durchhält :d

Jetzt muss ich mir nur noch einen neuen Stecker mit Kabel besorgen bis der 2 te Kühler kommt. Beim anlöten ist direkt das Plus Kabel im Stecker abgerissen.......... ich dachte schon die Karte wäre Platt aber es war zum Glück nur das Kabel im Stecker. Nun brauch ich nen neuen bzw. wenn ich Muse habe fummel ich evtl. den Stecker auseinander.

Also jeder der so eine Karte oder Baugleiche hat, kann ich nur den Kühler von trootig seinem Tip ans Herz legen. Enzotech SLF-1 Northbridge Kühler | eBay

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enzotech SLF-1 Northbridge Kühler Enzotech SLF-1 Northbridge Kühler 14305

wo auch immer man ihn bekommt.
 
Moin,
jetzt bin ich in die Falle getappt, dass Brocade-Adapter nicht mit Finisar-SFPs kompatibel sind.
Weil mich das aber ärgert, werde ich jetzt ein paar Firmware-Hacks ausprobieren. Die Stelle mit den SFP-Brandings habe ich schon gefunden. Ich benötige aber noch von Euch glücklichen Besitzern ein paar exakte Angaben zu den Originalmodulen.
In der Firmware hinterlegt sind:
BROCADE(20202020202020)ec(00009065)FTLF8529P3PCV-B2A(20202003)R(00)(8E)(u.v.m.)101028
BROCADE(20202020202020)ec(0000051E)57-1000049-01(202020)A(20202003)R(00)(35)(u.v.m.)100323
BROCADE(20202020202020)ec(0000051E)57-1000012-01(202020)A(20202003)R(00)(61)(u.v.m.)070919

Ich würde euch darum bitten, mal aus dem Brocade-Managementtool alle Angaben zu den offiziellen/supported SFP-Modulen zu posten, da außer den o.g. Angaben noch einige kryptische Zeichen dabei stehen.
Ich kann das dann mit meinen Finisar vergleichen und hoffentlich eine gepatchte Firmware bereit stellen. Ich werde natürlich auch versuchen, alle Beschränkungen aufzuheben ;)
Gruß
Daniel

Edit: Am Besten die Screenshots aller Infoanzeigen des Tools mit Betreff "BroMade" an listenmitglied(in der Nähe von)arcor(.deutschland) senden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine zwei HP NC523SFP wurden heute eingebaut ins NAS und in den ESXi Host und siehe da: ESXi erkennt die Karte nicht obwohl ich vorher extra auf der HCL geschaut habe.
Anscheinend ist das Problem bekannt: VMware KB: HP NC523SFP 10GbE network cards not seen after reboot
Jetzt muss ich erstmal mein externes DVD Laufwerk suchen um die Karte zu patchen...

Hatte das gleiche schon mal jemand? Laut der HP Seite muss es zwingend eine CD sein, eine DVD würde nicht funktionieren und ich habe nur DVDs hier...
Andere Überlegung wäre die iso aufn USB Stick zu tun. Werde ich am Wochenende dann mal testen.
 
Wäre nett, wenn Brocade-Eigentümer mal auf einer Admin-Eingabeaufforderung das Brocade-Tool wie folgt laufen lassen würden:
"c:\Programme\brocade\adapter\driver\util>bcu diag --sfpshow 1/0"
bzw. "1/1"
Danke!
 
@snoopy78
Danke für den tipp, habe die Karte wieder ausgebaut und im Windows Rechner aktualisiert.
Dann wieder zurückgebaut und sie wird wie vorher nur halb erkannt (lspci listet sie auf, aber keine vmnics werden angelegt). Habe dann einmal den qlogic Treiber installiert und jetzt werden zwei vmnics angezeigt.
Leider kommt kein link zustande. ESXi meint, Link ist down. Auf der Gegenseite im NAS sagt mir ifconfig:
Code:
ql0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
        options=13b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,JUMBO_MTU,TSO4>
        ether 2c:27:d7:50:d0:60
        inet6 fe80::2e27:d7ff:fe50:d060%ql0 prefixlen 64 scopeid 0x1
        inet 10.1.201.100 netmask 0xffffff00 broadcast 10.1.201.255
        nd6 options=21<PERFORMNUD,AUTO_LINKLOCAL>
        media: Ethernet autoselect (10Gbase-SR <full-duplex>)
        status: active
ql1: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
        options=13b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,JUMBO_MTU,TSO4>
        ether 2c:27:d7:50:d0:64
        inet6 fe80::2e27:d7ff:fe50:d064%ql1 prefixlen 64 scopeid 0x2
        inet 10.1.110.100 netmask 0xffffff00 broadcast 10.1.110.255
        nd6 options=21<PERFORMNUD,AUTO_LINKLOCAL>
        media: Ethernet autoselect (10Gbase-SR <full-duplex>)
        status: active
Sieht doch normal aus oder?

Jetzt zum kuriosen: Wenn ich das Kabel rausziehe (egal ob an nas oder am esxi) geht am NAS die Link-LED an der Karte aus (ist ja richtig so), aber am ESXi bleibt sie an! Ziehe ich den Transciever raus geht sie aus, stecke ich ihn wieder rein ohne Kabel, geht sie wieder an. Das hat die Karte vor dem Update nicht gemacht. Ist beim Update was schief gelaufen? Liegts am Treiber?
 
Meine 2 Brocade 1020 sind diese Woche aus den USA gekommen. Blöderweise tauchen jetzt keine günstigen SFP+ Module mehr auf Ebay auf.
Wenn jemand noch 2 Stück bei sich rumfliegen hat und sie nicht mehr braucht -> PN an mich.
Ansonsten wenn keine mehr die nächste Woche auftauchen werde ich wohl nochmal SFP+ Module in den USA kaufen müssen.
Die 57-0000075-01 sind wohl die einzigsten die laufen oder gibt es noch andere Module?
 
@snoopy78
Danke für den tipp, habe die Karte wieder ausgebaut und im Windows Rechner aktualisiert.
Dann wieder zurückgebaut und sie wird wie vorher nur halb erkannt (lspci listet sie auf, aber keine vmnics werden angelegt). Habe dann einmal den qlogic Treiber installiert und jetzt werden zwei vmnics angezeigt.
Leider kommt kein link zustande. ESXi meint, Link ist down. Auf der Gegenseite im NAS sagt mir ifconfig:
Code:
ql0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
        options=13b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,JUMBO_MTU,TSO4>
        ether 2c:27:d7:50:d0:60
        inet6 fe80::2e27:d7ff:fe50:d060%ql0 prefixlen 64 scopeid 0x1
        inet 10.1.201.100 netmask 0xffffff00 broadcast 10.1.201.255
        nd6 options=21<PERFORMNUD,AUTO_LINKLOCAL>
        media: Ethernet autoselect (10Gbase-SR <full-duplex>)
        status: active
ql1: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
        options=13b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,JUMBO_MTU,TSO4>
        ether 2c:27:d7:50:d0:64
        inet6 fe80::2e27:d7ff:fe50:d064%ql1 prefixlen 64 scopeid 0x2
        inet 10.1.110.100 netmask 0xffffff00 broadcast 10.1.110.255
        nd6 options=21<PERFORMNUD,AUTO_LINKLOCAL>
        media: Ethernet autoselect (10Gbase-SR <full-duplex>)
        status: active
Sieht doch normal aus oder?

Jetzt zum kuriosen: Wenn ich das Kabel rausziehe (egal ob an nas oder am esxi) geht am NAS die Link-LED an der Karte aus (ist ja richtig so), aber am ESXi bleibt sie an! Ziehe ich den Transciever raus geht sie aus, stecke ich ihn wieder rein ohne Kabel, geht sie wieder an. Das hat die Karte vor dem Update nicht gemacht. Ist beim Update was schief gelaufen? Liegts am Treiber?


würde sagen dass die Logik i.o. aussieht. Hast du die Kabel mal gereuzt? SFP+ evtl defekt? Link LED muss immer kommen sobald ein Link steht...
=> notfalls geh mal in das QLOGIC boot menü und führe einen resett der Karte aus, ich glaube da kann evtl. eine VNIC definiert worden sein.. war bei einer meiner ebay karten auch so
 
würde sagen dass die Logik i.o. aussieht. Hast du die Kabel mal gereuzt? SFP+ evtl defekt? Link LED muss immer kommen sobald ein Link steht...
=> notfalls geh mal in das QLOGIC boot menü und führe einen resett der Karte aus, ich glaube da kann evtl. eine VNIC definiert worden sein.. war bei einer meiner ebay karten auch so
Habe mit den Kabeln eben mal jede Kombi durchprobiert, nur die Karte im NAS hat etwas geändert. Dann hab ich die Transceiver mal getauscht: vom NAS in ESXi und andersherum. NAS Karte macht weiterhin LEDs an/aus, ESXi bleibt an. Also liegt es nicht an den Transceivern.

Also habe ich mal die beiden Karten getauscht. Auf der NAS Karte hatte ich das Firmware update nicht gemacht. Nun funktionierten beide Karten wenn man auf die LED schaut, also Link geht auf beiden an/aus beim Kabel stecken/ziehen. Funzt auch gekreuzt.

Leider hab ich mich zu früh gefreut, die Karte im NAS bleibt irgendwann "stecken", also die gleichen Symptome wie im ESXi vorher, Link LED bleibt an obwohl Kabel weg....
Ich baue die morgen nochmal in meinen Windows Rechner ein und gucke was der sagt, hoffentlich lässt sich firmware nochmal flashen.

Interessant ist aber auch, wenn ich beide Ports der ESXi Karte verbinde, also quasi einen Kreis mache, gehen die Links zwar an, ESXi meint aber trotzdem das kein Link da wäre...

Weiterhin sehe ich weder im NAS (Board: GA-Z77M-D3H) noch im ESXi (Board: Shuttle SZ77R5) das Bootmenü der Karten. Vorhin im Windowsrechner hab ichs gesehen (Asus Z87-A).
Ich denke mal das wirds evtl irgendeine Inkompatibilität geben, kommt davon wenn man Desktophardware einsetzt :/
 
Nein, glaube nicht dass es an home-hardware liegt...mein desktoprechner hat ein "altes" gigabyte mainboard mit win 7 ulti und da läuft die nic sauber...die anderen systeme sind ein sm x8sil-f und hp ml310g8

Wenn du einen ring steckst, dann ist es gut wenn beide links hochkommen, denn dann ist die nic und sfp+ i.o..

Bei meinen nics kommt beim booten des pcs eine tastenkombo um in das qlogic menü reinzugehen...wie schon gesagt hatte ich mit einer karte von ebay das problem, dass diese auch nicht richtig lief, da der verkäufer eine v-nic im bios der karte angelegt hatte.....da müsstest du beim booten aber sehen, da dann mehr als 2 mac angezeigt werden

Welche sfp+ verwendest du? Ich nutze intel & qlogic spf+ sowie dac...
 
Nein, glaube nicht dass es an home-hardware liegt...mein desktoprechner hat ein "altes" gigabyte mainboard mit win 7 ulti und da läuft die nic sauber...die anderen systeme sind ein sm x8sil-f und hp ml310g8

Wenn du einen ring steckst, dann ist es gut wenn beide links hochkommen, denn dann ist die nic und sfp+ i.o..

Bei meinen nics kommt beim booten des pcs eine tastenkombo um in das qlogic menü reinzugehen...wie schon gesagt hatte ich mit einer karte von ebay das problem, dass diese auch nicht richtig lief, da der verkäufer eine v-nic im bios der karte angelegt hatte.....da müsstest du beim booten aber sehen, da dann mehr als 2 mac angezeigt werden

Welche sfp+ verwendest du? Ich nutze intel & qlogic spf+ sowie dac...

Das Bootmenü sehe ich leider auf beiden Rechnern nicht. Ich habe es auf meiner Windowskiste gesehen, habe aber natürlich nicht reingeguckt...
Ich werde das morgen mal machen.

Ich hatte mir dieses "Komplettpacket" hier geholt: 2 x HP NC523SFP DP 10Gb SP:593742-001 + 4 x HP 10Gb SFP+ Modul SP:456096-001 | eBay
Sollten ja eigentlich zusammenpassen, die Transciever sind von HP. Leider findet man kaum was zu denen im Netz.
 
Wäre nett, wenn Brocade-Eigentümer mal auf einer Admin-Eingabeaufforderung das Brocade-Tool wie folgt laufen lassen würden:
"c:\Programme\brocade\adapter\driver\util>bcu diag --sfpshow 1/0"
bzw. "1/1"
Danke!

Identifier: 3 SFP
Connector: 7 LC
Transceiver: 0000000000000010 10G_BASE-SR,
Encoding: 6 64B66B
Baud Rate: 103 (units 100 megabaud)
Length 9u: 0 (units km)
Length 9u: 0 (units 100 meters)
Length 50u: 8 (units 10 meters)
Length 62.5u: 3 (units 10 meters)
Length Cu: 0 (units 1 meter)
Length OM3: 30 (units 10 meter)
Vendor Name: BROCADE
Vendor OUI: 00:05:1e
Vendor PN: 57-0000075-01
Vendor Rev: A
Wavelength: 850 (units nm)
Options: 001a Rx_LOS TX_FAULT TX_DISABLE
BR Max: 0
BR Min: 0
Serial No: AAF313210000S32
Date Code: 130523
Status/Ctrl: 00
Temperature: 37.605469 Centigrade
Current: 7.952000 mAmps
Voltage: 3.286200 V
RX Power: 0.641000 mW
Tx Power: 0.616000 mW
Alarm/Warning: 00000000

Identifier: 3 SFP
Connector: 7 LC
Transceiver: 0000000000000010 10G_BASE-SR,
Encoding: 6 64B66B
Baud Rate: 103 (units 100 megabaud)
Length 9u: 0 (units km)
Length 9u: 0 (units 100 meters)
Length 50u: 8 (units 10 meters)
Length 62.5u: 3 (units 10 meters)
Length Cu: 0 (units 1 meter)
Length OM3: 30 (units 10 meter)
Vendor Name: BROCADE
Vendor OUI: 00:05:1e
Vendor PN: 57-0000075-01
Vendor Rev: A
Wavelength: 850 (units nm)
Options: 001a Rx_LOS TX_FAULT TX_DISABLE
BR Max: 0
BR Min: 0
Serial No: AAF313210000S3A
Date Code: 130523
Status/Ctrl: 02
Temperature: 37.832031 Centigrade
Current: 7.972000 mAmps
Voltage: 3.297800 V
RX Power: 0.000000 mW
Tx Power: 0.578000 mW
Alarm/Warning: 00400040

wenn du mehr infos brauchst einfach melden
 
So, habe heute die Karte aus dem NAS (die gepachte) wieder in den Windowsrechner getan, Bootmenü sieht so aus: https://www.dropbox.com/s/s0m0w1muqe4tl44/Foto 29.03.14 21 01 47.jpg
Ich kann in der Function, Type und Protocol Tabelle auswählen, aber nur bei Function 0 und Function 1 kommt folgendes Untermenü: https://www.dropbox.com/s/jpahhyqmc2f04il/Foto 29.03.14 21 02 19.jpg
Die Karte meldet sich auch beim Booten so: https://www.dropbox.com/s/wk5wehgad4lagkt/Foto 29.03.14 21 03 52.jpg das tut sie auf dem ESXI und NAS nicht! Da gibts auch keine Aufforderung fürs Bootmenü, es passiert auch nichts wenn ich ctrl-q drücke beim booten...

Die Karte scheint aber unter Windows zu funktionieren: https://www.dropbox.com/s/ckqd5xd6tn1hd4b/10g-windows1.png
Der HP Updater sagt mir auch es läuft Firmware 4.14.26 https://www.dropbox.com/s/nipp3a821cqhgkq/10g-windows2.png, die empfohlene für ESXI 5.x.

Also habe ich die Karte in den ESXi eingebaut und sie schien erstmal zu funktionieren, also Kabel raus/rein macht link an/aus. Wenn ich dann an der ESXi Konsole sitze, dort dann auf Configure Management Network (oder so) und dann auf Network Adapter gehe, werden mir beide Ports als Connected angezeigt. Ziehe ich das Kabel und gucke wieder: Disconnected! Kabel rein, Connected!

Darauf hin habe ich die zweite Karte wieder ins NAS gebaut, NAS gestartet, Kabel zwischen NAS und ESXi, NAS Link geht an ESXI bleibt dunkel. Kreis beim ESXi stecken bleibt dunkel, ESXi Konsole bleibt bei Disconnected...

Die Karte scheint sich also aufzuhägen/abzustürzen. Karte im NAS scheint aber zu funktionieren. Leider hängt diese sich dann auch irgendwann auf :(

EDIT:
Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung gefunden:

Code:
2014-03-29T21:10:28.796Z cpu5:33314)<3>qlcnic 0000:01:00.0: vmnic5:qlcnic_check_temp:5845:Device temperature 108 degrees C exceeds maximum allowed.
2014-03-29T21:10:28.796Z cpu5:33314)<6>qlcnic 0000:01:00.0: vmnic5:qlcnic_detach:2408:Deleted Tx and Rx loopback filters.
2014-03-29T21:13:21.820Z cpu0:33314)<3>qlcnic 0000:01:00.0: vmnic5:qlcnic_issue_cmd:358:Card response timeout.
2014-03-29T21:13:21.820Z cpu0:33314)<3>qlcnic 0000:01:00.0: vmnic5:qlcnic_fw_cmd_destroy_rx_ctx:700:Failed to destroy rx ctx 0 in firmware, err_code : 17
2014-03-29T21:13:21.850Z cpu2:33314)<6>qlcnic 0000:01:00.0: vmnic5:qlcnic_disable_bus_master:1052:Disabled bus mastering.
2014-03-29T21:13:21.850Z cpu2:33314)<6>qlcnic 0000:01:00.0: vmnic5:qlcnic_free_rx_irq:2078:Freed vmnic5_rx[0]_sds[0] irq.
2014-03-29T21:13:21.850Z cpu2:33314)<6>qlcnic 0000:01:00.0: vmnic5:qlcnic_ctx_free_tx_irq:1929:Freed vmnic5_txq[0] irq #34.
2014-03-29T21:13:21.850Z cpu2:33314)<6>qlcnic 0000:01:00.0: vmnic5:qlcnic_ctx_free_tx_irq:1929:Freed vmnic5_txq[1] irq #35.
2014-03-29T21:13:21.850Z cpu2:33314)<6>qlcnic 0000:01:00.0: vmnic5:qlcnic_ctx_free_tx_irq:1929:Freed vmnic5_txq[2] irq #36.
2014-03-29T21:13:21.850Z cpu2:33314)<6>qlcnic 0000:01:00.0: vmnic5:qlcnic_ctx_free_tx_irq:1929:Freed vmnic5_txq[3] irq #37.
2014-03-29T21:13:21.850Z cpu2:33314)<6>qlcnic 0000:01:00.0: vmnic5:qlcnic_clr_all_drv_state:6720:Device state already set to DEV_FAILED.

Ich nehme an, das auch die Karte im NAS zu heiß läuft. Ich suche also nun für den ESXI einen kleinen Lüfter mit gut Durchsatz, Lautstärke fast egal.
Beim NAS kann ich mir was basteln, da ist genug Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schonmal gut zu wissen :d

Ich habe vorhin auf ebay auch das Kompettpaket ersteigert. Mal schauen wie die NIC in meinem NAS performt, der Raid-Controller wird jedenfalls nur knapp über 50°C warm.
 
Ich hoffe doch das es nur daran liegt und mit ausreichender Kühlung dann alles funktioniert.
Leider ist mein ESXi ein Shuttle SZ77R5, die NIC steckt im ersten PCIe Slot. Im zweiten Steck noch eine Intel Pro/1000 Quad, also so einfach nen lüfter dazwischen quetschen kann ich nicht :/
Ich frage mich aber warum HP nicht gleich auf eine aktive Kühlung gesetzt hat...
Der Kühlkörper scheint ja auch draufgeklebt zu sein, also austauschen ist auch nicht so einfach.
 
blöde frage...dein Mobo hat doch einen 1G Port, mir der HP NIC hast du 2x 10G, wofür brauchst du denn dann noch 4x 1G?

warum das HP nicht anders gelöst hat? keine Anhnug, die haben anscheinend nur die Karte umgelabelt und an der FW rumgespielt, die NIC ist eine org. QLOGIC QLE 3242 (Hewlett-Packard)
 
Vielleicht hilft es ja schon, wenn du einen kleinen Lüfter oben quer über beide Karten legst. Die NIC ist offenbar für den Betrieb im Luftstrom der HP-Serverkühlung ausgelegt, und nicht auf Passiv, so dass es zu einem Hitzestau kommt. Wenn kein lüfter mehr auf den Kühlkörper passt, weil zu dick, wäre das die einfachste lösung :)
 
blöde frage...dein Mobo hat doch einen 1G Port, mir der HP NIC hast du 2x 10G, wofür brauchst du denn dann noch 4x 1G?

Der onboard Chip ist leider ein Realtek der keine VLANs kann (jedenfalls kommen keine getaggten Pakete raus), den benutze ich nur fürs Management Network.
Ursprünglich waren es eine 4 und eine 2 Port 1G Karte wo ich 2x 2x1G LACP Trunks gemacht hatte. Die 4 Port werde ich gegen eine 2 Port downgraden (Die 2Port ist ins NAS gewandert wo auch eine 4-Port steckte). Ich brauchte mind 1 Kupfer 1G Port der VLANs kann, da ich meinen Router in Form einer pfSense auf dem Host habe und ne Verbindung zum Switch brauche.

Sowas wäre vom Platzverbrauch perfekt: HP Intel Ethernet I210-T1 GbE NIC Netzwerkadapter für PCIe (E0X95AA) | eBay
Aber 45€ für einen 1G Port ist zu teuer. Ich kann ja 2x1G schon für 25€ bekommen.

EDIT:
Lüfterlösung im NAS: http://imgur.com/a/9KNcW, kleinerer Lüfter ist bestellt, das sollte dann aber reichen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh