[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Naja die Singleport ist eine mit QSFP! ;)
Hab jetzt übrigens gesehen das die Karten bei Geizhals gelistet sind, aber die Preise sind ja noch unverschämt..
http://geizhals.at/de/?cat=nwpcie&a...ist=&filter=aktualisieren&sort=p&xf=3322_2014
Aber mal abwarten, wenn die Karten verfügbar sind, kann ich mir auch vorstellen das die schnell im Preis fallen! Wenn die X710-AM2 (2x10GE SFP+) dann so 100-120€ kostet wird es richtig interessant. Oder Onboardlösungen sind damit denke ich auch einfacher lösbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die Singleport ist eine mit QSFP! ;)
Hab jetzt übrigens gesehen das die Karten bei Geizhals gelistet sind, aber die Preise sind ja noch unverschämt..
http://geizhals.at/de/?cat=nwpcie&a...ist=&filter=aktualisieren&sort=p&xf=3322_2014
Aber mal abwarten, wenn die Karten verfügbar sind, kann ich mir auch vorstellen das die schnell im Preis fallen! Wenn die X710-AM2 (2x10GE SFP+) dann so 100-120€ kostet wird es richtig interessant. Oder Onboardlösungen sind damit denke ich auch einfacher lösbar!

Sign
 
Ich verstehe Intels Namenskonzept nicht komplett. Das sind doch eigentlich die falschen Karten? Oder sind X710-AM2 und XL710-AM1 und -AM2 die Namen der Varianten des Chips und nicht der Name der Karten? Sollte eigentlich der Name der Karten sein. Sollte die X710-AM2 dann nicht mit 10GBase-T daher kommen?

2x10GbE SFP+ gibts ja schon in Form der X710-DA2.

Onboard Lösungen gibts mit der X540 ja auch schon, da hat man schon gesehen wo es hingeht. Die Dualport Version als PCIe Karte kostet 450 Euro und Supermicro verbaut den Chip quasi ohne Aufpreis auf einigen Mainboards. Mit der X710 und XL710 springen vielleicht noch mehr Hersteller auf den Zug auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
tatsächlich begeistert mich die bei Intel angegebene Leistungsaufnahme mit 3,8W bei der XL710. Damit wäre eine onboard-Lösung sogar sehr naheliegend. Vermutlich aber aus Produktdesign-Gründen erst bei teuren Dual-CPU-Boards, obwohl eine Integration z.B. auf dem Supermicro X10SRL perfekt wäre.
Jetzt muss ich schon wieder überlegen: LWL oder Kupfer... oder beides? ;)
 
Das stimmt natürlich, aber so rein von der technischen Möglichkeit her sind wir schon bei 10G onboard angekommen. Falls da Bedarf besteht! :)

Der Nachteil davon ist allerdings, dass man, im Gegensatz zu damals mit 100 Mbit und 1 Gbit onboard, heutzutage bzw. im Moment meist weder PCIe Lanes noch einen PCIe Slot spart. Also könnte man auch einfach eine PCIe Karte einbauen. Der einzige Unterschied ist, dass Supermicro z.B., die reihenweise Boards mit dem X540 drauf haben, den Chip zu einem viel günstigeren Aufpreis verkaufen als eine extra PCIe Karte kosten würde.

Mit den neuen Intel Chips können wir aber hoffentlich davon ausgehen, dass mehr Hersteller (oder Supermicro bei noch mehr Modellen ;)) die Chance sehen, günstig und technisch simpel 10G aufs Board zu bringen!
 
Das sieht eher schlecht aus. Ich glaube die notwendigen PCIe Lanes und der Kühlkörper auf dem kleinen Raum sind sicherlich nur die ersten beiden in einer langen Liste von Problemen, die es dabei gibt. Bei den gängigen Herstellern findet man vermutlich gar keine ITX Systeme mit 10G onboard. ITX liefert ja einen PCIe Slot, vermutlich müsstest du das darüber lösen.

Nach einer kurzen Suche hab ich überhaupt nur sehr wenige ITX Lösungen mit irgendeiner Art von 10G Lösung gefunden: RCC High-Performance Mini-ITX Platform for the Intel Atom Processor C2000 Family | ADI Engineering
Alles proprietäres embedded und Industrie Zeugs, teils noch deutlich obskurer als dieses Teil.

Es gibt mATX Boards mit 10G und richtig los geht es aber erst ab ATX.
 
Ich kann für Interessierte mal zwischendurch bestätigen, dass die 20€-Transciever mit Brocade-Labeling ("Kompatibel") von fiberstore im Brocade 1020 tadellos funktionieren. Insofern bekommt man Brocade 1020 + 2xOptics für rund 100€ inkl. Versand; bei "Client-PCs" reicht ja auch ein Gbic, also bei 80€. Das Soft-Switch-Projekt über einen 2x40G-NIC im Server (z.B. Mellanox 354) + Breakout-Kabel wird erst über die Wintermonate möglich sein.

P.S./edit: Der "Airmail"-Versand von China dauert 8-10 Wochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon. Ich hatte bei Ebay ein 4er-Paket gekauft und war inkl. Versand und Zoll bei ca. 55€/St.
 
Guten Tag,

da ich die Wohnung ein bischen umbaue möchte ich auch gleich mein Netzwerk erneuern.

Ich möchte im Keller einen Server mit 10GB an einen Switch anbinden. Von diesem Switch soll es dann wieder mit 10GB auf einen Switch im 2OG gehen.

Als Switches habe ich mir die D-Link DGS-1510 ausgesucht.
Als NIC würde ich eine Brocade 1020 mit 57-0000075-01 Modul nehmen da die Dinger doch häufiger als die HPs auf ebay zu haben sind.

Jetzt meine Frage: Welche SFP+ Module für die D-Link Switche? Gehen auch die Brocade oder soll ich zu Finisar o.ä. greifen. Oder bei Fibestore gleich die D-Link kompatiblen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du nicht lieber komplett auf Kupfer setzen? Die Zeit dafür ist eigentlich reif. Ein reiner 10G Switch ist dann zwar teurer, aber du brauchst keine SFPs und sparst Geld bei einem reinen 1G Switch.
 
Der Spass kostet dann aber gleich doppelte. Für die zwei D-Link 600€, 2 Brocade 100€ und die SFPs bei Fiberstore für 100€. Das gleiche in Kupfer würde mich 700€ Switch , 300-400€ 2 NICs und nochmal 200€ für einen 1GB Switch. Bei einer direkten Verbindung / alles in einem Stock würde ich auch auf Kupfer gehen.
Außerdem ist in ferner Zukunft ein Netzwerk mit dem Nachbar geplant was auch über LWL besser gehen sollte.
 
Gibts denn schon switches mit 1 bis 4 10gbe cu-ports

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Rein exklusiv 1-4 Ports noch nicht. Der kleinste ist noch immer der Netgear XS708E mit 8 Ports für mittlerweile ~680 Euro.
 
Und bei dem braucht man auch sfp+ um ans normale netzwerk zu kommen. Oder nen trunk?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Was genau meinst du mit "normales Netzwerk"? Der hat 8 10GbE Ports mit RJ45 Anschluss und Port 8 ist als Combo Port ausgeführt, entweder RJ45 oder SFP, falls man z.B. eine Glas Verbindung nach irgendwohin braucht.
Mit Trunks hat das alles sowieso nichts zu tun, das kann man ja unabhängig von der Art der physikalischen Verbindung noch konfigurieren (oder eben auch nicht). Vielleicht meinst du aber auch was ganz anderes, der Begriff Trunk ist ja manchmal so eine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird 100G auf Dauer ein Thema, aber gerade im Access Bereich wird vorher vermutlich noch 40G Ethernet kommen, bevor wir da mit 100G anfangen :)
 
Mit normalem Netzwerk meinte ich die Gbit Clients. Zumindest mir würden 8 Ports nicht reichen ;)
Ergo bleibt bei dem Netgear nur die Option in mittels SFP(+) an einen anderen Switch zu verbinden oder eine Verbindung mit mehreren GBIT Ports eines anderen Switches.

Aber warum Transciever nehmen wenns Direct Attach gibt?
 
Ich hab den Netgear Switch zusammen mit einem reinen 1 GbE Switch von TP-Link mit 24 Ports im Einsatz. Verbunden sind die einfach direkt mit einem RJ45 Kabel. Da muss man doch keine Verrenkungen mit SFP oder mehreren Gbit Verbindungen machen. Kommt natürlich auf den Use Case an, aber zumindest bei mir gibts keinen Fall in dem mehrere 10G Devices mit vollen 1G mit jeweils einem anderen 1G Device quatschen, sodass der 1G Uplink zwischen den Switches zum Problem wird. Alle 10G Devices quatschen untereinander über den 10G Switch und alle 1G Devices untereinander über den 1G Switch und über den Switch Uplink geht eigentlich nur Internet Traffic für die 10G Devices und ein wenig Management Kram.
 
Recht ja wenn nur 2 User mit 1G auf den Filserver zugreifen wollen der am 10g hängt. Schon haste nen Bottleneck.
 
Ach so, ok. Stimmt natürlich, aber den Use Case gibts bei mir in der Tat nicht, daher hatte ich das so nicht bedacht. Mein Fileserver hat nicht 10G, damit er mehrere Clients parallel mit 1G befeuern kann, sondern damit er und andere Server und meine Clients mit 10G untereinander quatschen können.
 
Das ist bei mir nur ein Nebenszenario im Backup Fall.
Ich hab zwar Cat 6a im ganzen haus verlegt aber 10G ist mir derzeit doch zu teuer.

Die Dlink kannte ich noch nicht. hat die schon jemand im Einsatz?
 
Das ist bei mir nur ein Nebenszenario im Backup Fall.
Ich hab zwar Cat 6a im ganzen haus verlegt aber 10G ist mir derzeit doch zu teuer.

Die Dlink kannte ich noch nicht. hat die schon jemand im Einsatz?

Wenn du die DGS-1510er meinst.. ja... habe seit Anfang 2014 den DGS-1510-20 in Einsatz und bin zufrieden. Habe vor kurzem bei einem Gespräch mit dem D-Link Support gehört, dass da nächstes Jahr neue 10G Smarties (Kupfer und SFP+ gemischt) kommen sollen.. nix genaues weiss man jedoch nicht..

Hier hatte ich mal meinen Aufbau vorgestellt... http://www.hardwareluxx.de/communit...-heimnetzwerk-aus-1025559-2.html#post22334931
 
Zuletzt bearbeitet:
Netgear hat mit der S3300 2*10GB Kupfer + 2 10Gb SFP+. Fängt laut Heise bei knapp unter 700€ mit 24 Ports an.
 
Wenn du die DGS-1510er meinst.. ja... habe seit Anfang 2014 den DGS-1510-20 in Einsatz und bin zufrieden. Habe vor kurzem bei einem Gespräch mit dem D-Link Support gehört, dass da nächstes Jahr neue 10G Smarties (Kupfer und SFP+ gemischt) kommen sollen.. nix genaues weiss man jedoch nicht..

Hier hatte ich mal meinen Aufbau vorgestellt... http://www.hardwareluxx.de/communit...-heimnetzwerk-aus-1025559-2.html#post22334931

Kannst du was zur Lautstärke sagen?


Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh