Mahlzeit,
ich hatte ja immer mal wieder mitgelesen, aber dank Laptop nie wirklich Verwendung für 10GbE. Mit dem Aufkommen von anständigeren Displays werd ich wieder auf ein Desktopsystem zurückwechseln, und da ist das trotz des ausgesuchten Formfaktors von 2HE (3x FullProfile, darunter eine Graka mit sicherlich 2 Slots) doch prinzipiell interessant. Daher hab ich mir jetzt doch mal den gesamten Thread gegeben...ein paar Bemerkungen dazu:
* Am Anfang waren alle für IB, das flacht langsam zugunsten von 10GBase-T ab? Ich kenn ja nur die Neupreise via Geizhals, das ist ja immer noch schmerzhaft, aber machbar, wenn man da wirklich Verwendung für hat.
* Diese SFP-Geschichte finde ich auch als Poweruser recht abschreckend, womöglich auch nur, weil ich noch nie damit zu tun hatte. Mein größter (privater, selbstbezahlter, selbstbetriebener) Ausflug in die Servertechnik sind ein SAS-HBA (IBM BR10i) samt Anbindung zweier 4-Port-Hotswapbays via MiniSAS (ohne Fanout, d.h. SATA-freie Zone). Das seh ich noch als gut machbar an, denn sobald man weiß, welche SAS-Karten sich als einfachster HBA für Solaris/ZFS betreiben lassen, bleibt noch die Wahl des richtigen Kabels für den angepeilten Zweck und evtl. ein Flash des Controllers. Aber als jemand, der sich nie mit Transceivern beschäftigt hat, finde ich diese Kombi aus "kaufe PCIe-Karte" und "kaufe dazu passenden SFP+ und Kabel / SFP+Cu" wirklich abschreckend, wenn die Teile untereinander wild inkompatibel sind oder durch Software gemacht werden. Denn alle Teile sind ja durchaus nicht billig, und ohne ordentlich Geld in den Sand zu setzen bleibt dann nur die Möglichkeit, "zufällig" hier getestete Kombinationen nachzukaufen (ggf. schwierig) oder garantiert laufende (neue) Bundles zu nehmen, die dann natürlich extrateuer sind. Das macht keine Lust, sich "mal eben", weil sichs anbieten würde, ein 10Gb-Netzwerk anzuschaffen. Ohne -T wird das auch niemals in Privathaushalten ankommen, wenn ich mir als IT-Dienstleister der gesamten Sippschaft schon akut unsicher bin, dann fasst diese SFP-Sache doch kein normaler Mensch auch nur mit der Kneifzange an...
* Bekommt der Anfangspost mal wieder ein Update? Ist ja nun auch schon zwei Jährchen her
* Weswegen ich eigentlich gestern hier wieder angekommen bin: Mir ist ->
Intel® Ethernet Adapters über den Weg gelaufen. Schaut für mich jetzt von der Aufmachung und den Zahlungsbedingungen her nicht so furchtbar seriös aus, das sei mal dahingestellt. Zu Archivzwecken aber mal die Preise dieser 2-für-1 oder 50%off-Aktion:
Code:
XL10-QDA1 531€ (2x)
XL710QDA2 683€ (2x)
X710-DA2 303€ (2x)
X710-DA4 531€ (2x)
X540-T1 303€ (2x)
X540-T2 455€ (2x)
QFSP+ BO 3m 88,50€ (1x)
QSFP+ 3m 52,50€ (1x)
SFP+ 3m Twinax 84€ (2x)
QSFP+ SR Optics 197€ (1x)
SFP+ SR Optics 142€ (2x)
SFP+ LR Optics 182€ (1x)
Und das scheint mir schon deutlich interessanter als die 300€ für ne X540 bzw. 350€ für ne X710 im normalen Handel (dort inkl. Märchensteuer). Aber ja, selbst 300€ für zwei Karten sind schon noch gutes Geld...