[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Hmm. Ohne selbst solche Karten zu haben kann man schlecht helfen.
Ich kann das WinOFED-Paket.msi mit dem 7zip direkt öffnen und extrahieren. Schieb die Dateien doch mal in ein extra Verzeichnis und versuche, den Treiber "per Hand" zu installieren. Ggf. mit Abschaltung der Signaturpflicht (Boot "F8"->Erzwingend der Signatur deaktivieren).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kriegt man die Dinger eigentlich irgendwie wieder los
Habe hier komplette Infiniband Ausruestung inklusive 2 Karten und Infiniband Kabel, jedoch will niemand solche Sachen, noch nichtmal fuer 10 Euro haben lol

Wo gibts Orte wo man den Kram verkauft kriegt?

Für nen 10er nehm' ich Dir den Kram ab, sogar zzgl. Versandkosten :-D

Hallo Zusammen,

gleich vorweg...ich fange gerade erst an mich mit 10GBit zu beschäftigen. Bisher war mir das einfach zu teuer aber nun bin ich auf etwas gestoßen was ich preislich noch ganz interesant finde. Ich brauche kein komplettes 10G Netzwerk aber stoße immer wieder auf Grenzen wenn mehrere Zugriffe auf meinen Server erfolgen. D.H. mir würde es reichen wenn dieser über 10G angebunden wäre. Für die Clients reicht Gbit vollkommen aus. Da ich gerade im Bau eines neues Servers bin ist mir diese Platine aufgefallen: Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X10SDV-4C-TLN2F
Ist zwar kein Schnäppchen aber dafür dass bereits einen Xeon integriert ist und 2* 10G (Kupfer) Onboard verbaut sind finde ich es eigentlich sogar ziemlich günstig (ca. 550€). Die Idee war nun das Ganze per 2 * kurzen (ca. 1m) Cat6 Kabel an diesen Switch zu hängen: s3300 Gigabit Stackable Smart Switch 10g Uplinks - S3300-28X | Smart Switches | Switches | Produkte | Business-Anwender | NETGEAR
Auch diesen finde ich mit knapp 600€ ziemlich OK da er 2 * 10G Uplink ANschlüsse hat + 24 Gbit Anschlüsse für die Clients. Das einzige was kritisch werden könnte sind die 40DB - Das ist Staubsaugerneveau :-)

So wie ich das verstanden habe müsste dass dann eigentlich so ziemlich "out of the Box" per 10G angebunden sein.
Und das ohne irgendwelche zusätzlichen Module etc. Liege ich da richtig oder hab ich etwas übersehen.

Viele Grüße und ein schönes WE

S

Ja, so ist es. Beide Geräte haben Kupfer-10GBase-Ports.

Allerdings muss dir klar sein, dass der verbaute "Xeon" ein Atom mit ECC-Unterstützung und hübschem Namen ist, nicht mehr...

Absolut richtig, das sind Broadwell Kerne! Die haben ordentlich Dampf, mit so einem System kann man eine Menge anfangen. Ich überlege auch schon seit längerem mir eins der Xeon D Boards von Supermicro zuzulegen als Basis für meinen ESX Host.

@DunkerlRabe
So wie ich das verstanden habe müsste dass dann eigentlich so ziemlich "out of the Box" per 10G angebunden sein.
Und das ohne irgendwelche zusätzlichen Module etc. Liege ich da richtig oder hab ich etwas übersehen.

Yep, sollte laufen! Mich würde nur mal interessieren, welchen 10Gbit-Chip die da drauf löten. Aber wirklich 40DB?... puh... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wars nicht, die Frage kam von aba101280 ;)

Da ist übrigens gar kein 10G Chip drauf, Intel packt 10G mit in den einen Chip, der auch die CPU und den Chipsatz enthält. Wie das da drin genau aussieht weiß ich gerade auch nicht. Die Technik ist aber sicherlich angelehnt an die 10G Chips der X540 oder X710 Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aufgrund meines Vorhabens, die Festplatten aus meinem PC auszulagern, denke ich derzeit über eine Direktverbindung zwischen zwei PCs mit 10Gbit nach.

Es sollte eine Distanz von 30 Metern überbrückt werden können. Wenn ich den Startpost richtig verstehe, ist hierzu 10Gbase-SR am besten geeignet. Dort steht auch, es werden dabei LC-Stecker verwendet, korrekt?
Gibt es einen Shop, der sowas übersichtlich auflistet? Oder bestimmte Schlagworte, mit denen ich bei eBay nach sowas suchen kann?
Ich muss klar sagen, dass ich es so billig wie möglich haben will, jedoch iSCSI brauche und das eben auf ca. 30 Meter Distanz.

Kann mir jemand mit konkreten Vorschlägen (Netzwerkkarten für die PCs und Kabel) helfen? Bin gerade noch dabei, mich hier einzulesen, aber es gibt sehr viele Sachen und die Übersichtlichkeit ist nicht unbedingt gegeben.
Gebrauchtkauf ist definitiv auch eine Option!

Die Karten sollen mit Windows 10 und Server 2012 verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
bei 10GBit LWL benötigst du Karten die SFP+ Module aufnehmen....
bei 30m Distanz reichen normale Multimode (850 nm) SFP+ Module (irgendwo hier im Thread gab es einen Link zu einem günstigen China Shop für diese SFP+)
als Kabel reicht (je nachdem wie du es verlegst) Multimode OM3 oder OM4, welches es bereits vorkonfektioniert in z.B. 30M zu kaufen gibt.... OM1/2 würden zwar auch gehen, ist aber an der Grenze....

Sicher, dass du LWL brauchst? Infiniband- Karten und -Kabel bekommst du auf Ebay inzwischen fast nachgeschmissen; LWL-Ausrüstung ist nicht so billig.
Und iSCSIoIB oder IPoIB läuft auch ganz gut.

Okay, nehmen wir mal an, ich kaufe diesen Transceiver:
10GBASE-SR SFP+ MMF 850nm Transceiver-$16

Wo stecke ich den dann drauf (am besten konkretes Beispiel)?
Ich bin gerade ein wenig überfordert.

Und du schreibst, ich brauche OM3 oder 4 Kabel.
Da finde ich diese, die haben aber alle keinen SFP+ Stecker, sondern - im günstigsten Fall - LC:
LC-LC Duplex 10G OM3 50/125 Mulitmode Fiber Patch Cord | Fiberstore

Mit SFP+ finde ich dann z. B. sowas:
http://www.fiberstore.com/customized-10gbase-sfp-active-optical-cable-p-30746.html

Edit: Mit Infiniband bekomme ich keine 30 Meter hin, richtig? Da sind maximal 15 möglich.

Zuletzt bearbeitet:
zu IB kann ich nix sagen...

beim LWL Kabel hast du auf beiden Seiten einen LC-Stecker, dieser wird auf das SFP+ Modul gesteckt.. musst jedoch beachten, dass du auf EINER SEITE EIN MAL das LWL Kabel RX auf TX drehst (kreuzt)....

Kabel und SFP+ passen...

das 3. ist auch interessant, sollte funktionieren, bitte beachte aber dass DAC (Direct Attached Cable) nicht von allen Switches/NICs unterstützt werden..... trifft insbes. auf Copper DAC zu....

Ich glaube, jetzt habe ich es. Ich stecke z. B. dieses Kabel auf diesen Stecker (Modul), ja?

Das ist dann im Grunde dieses Kabel, nur dass ich es noch zusammensetzen muss. Ist das richtig?

Und dieses Modul kommt dann in eine Netzwerkkarte, die SFP+ unterstützt.

RX und TX (du sprichst von drehen) bedeutet nur, dass ich die beiden Kabel, die ich dann in das Modul stecke, einmal tauschen, über Kreuz nehmen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, jetzt habe ich es. Ich stecke z. B. dieses Kabel auf diesen Stecker (Modul), ja?
=> ja
RX und TX (du sprichst von drehen) bedeutet nur, dass ich die beiden Kabel, die ich dann in das Modul stecke, einmal tauschen, über Kreuz nehmen muss?
==> ja

Das ist dann im Grunde dieses Kabel, nur dass ich es noch zusammensetzen muss. Ist das richtig?
=> dieses ist schon entsprechend fertig konfektioniert, also einfach in die NIC stecken

Und dieses Modul kommt dann in eine Netzwerkkarte, die SFP+ unterstützt.
=> JA & fertig

Sehr schön, vielen Dank für die ausdauernde Hilfe. Dann brauche ich also noch zwei Netzwerkkarten. Kann man sowas neu zu vernünftigen Preisen bekommen, oder sollte man doch den Gebrauchtmarkt ansehen?

Ich denke bei Idealo und GH wird nicht gerade alles gelistet. ;)

Könnt ihr ein konkretes Modell empfehlen, welches oft anzutreffen, geeignet und günstig ist?

Zuletzt bearbeitet:
da mir 10G Cu nicht in die Wohnung kommt habe ich bisher nur NICs mit SFP+ oder QSFP gekauft...

ich habe einige HP NC523SFP (2x) , QLE 3242 (2x) und Mellanox Connect X2 VPI (1x) (!! hier ist ein Adapter von QSFP auf SFP notwendig) in der Bucht erstanden.....je Karte ~ 100€
bei manchen Karten waren sogar je NIC 2x SFP+ Module dabei....also einfach schauen und lesen... in diesem Thread werden viele div. Hardwarekonstellationen durchgegangen...

da mir 10G Cu nicht in die Wohnung kommt habe ich bisher nur NICs mit SFP+ oder QSFP gekauft...

ich habe einige HP NC523SFP (2x) , QLE 3242 (2x) und Mellanox Connect X2 VPI (1x) (!! hier ist ein Adapter von QSFP auf SFP notwendig) in der Bucht erstanden.....je Karte ~ 100€
bei manchen Karten waren sogar je NIC 2x SFP+ Module dabei....also einfach schauen und lesen... in diesem Thread werden viele div. Hardwarekonstellationen durchgegangen...

Ich schiesse immer für 40-60$ in der Bucht Dell NICs (Intel Karten) mit verlötetem LC-Transceiver.
Sind sehr günstig und funktionieren auch unter FreeBAS (FreeNAS) ohne zu murren.

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgende Situation:

Ich habe mir um meinen Test Server ebenfalls per 10Gbit anzubinden folgende Netzwerkkarte gekauft: Intel X540-T2 Bypass Adapter

Hier der Link zur Hersteller Beschreibung: ARK | Intel® Ethernet Server Bypass Adapter X540-T2

Angeschlossen wird die Karte an meinen 10Gbit Switch.

Leider schaffe ich es nicht passende Treiber für Windows 7 zu finden welche funktionieren. Die Intel Treiber in der Aktuellsten Version erkennen die Karte nicht und installieren auch keine Treiber einen Manuelle Installation schlug ebenfalls fehl. Daraufhin habe ich die Treiber der X540-T2 Karten installiert, Manuelle Treiberauswahl im Gerätemanager, Leider lässt sich die Karte mit diesen Treibern nicht starten.

Einen Defekt kann ich ausschließen da ich die Probleme mit Beiden Karten habe (Ich hab mir 2 Stück günstig bei Ebay ersteigern können)

In den anderen Servern laufen noch die alten Intel AT2 Karten mit denen gab es solche Gravierenden Probleme nicht.

Eventuell hat ja jemand von euch die Karten erfolgreich in betrieb oder kann mir sagen wo der Fehler liegt.

Ich fürchte das liegt an der speziellen Version "Bypass". Es kann sein, dass es dafür nur Treiber in den Serverversionen von Windows gibt, da die NICs ja speziell für diesem Einsatzzweck gedacht sind. Versuch doch einmal Linux Live-CD oder eine Windows Server Testversion.

- - - Updated - - -

Nachtrag: habe die Übersicht im Link unten gefunden. Kannst Intel für den Treiber Source Code zum selber kompilieren kontaktieren (siehe Seite 5 oben der PDF)... ;-)

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.intel.it/content/dam/www/public/us/en/documents/product-briefs/ethernet-server-bypass-adapter-x520-x540-family-brief.pdf&ved=0CB0QFjAAahUKEwjnn46mm_zHAhUG8XIKHanyAK8&usg=AFQjCNHCSQrtSs1AWnXoItR-SJ0cGCJESg

[...]Der minimale Biegeradius von 30-50mm ist halt doch etwas anderes als man bei den günstigen Patchkabeln aus Kupfer gewohnt ist [...]
Ich grabe mal diesen etwas älteren Beitrag aus. Ist der hier genannte Biegeradius realistisch / allgemeingültig?

Ich fange gerade erst an mich mit 10G zu beschäftigen und versuche herauszufinden, wie nahe mein Switch an die Rack-Türe ran darf ohne dass die LWL Leitung leidet.

Das kommt darauf an welche Fiber Kabel benutzt werden. Von Corning gibt es zb welche, die haben so gut wie 0 Biegeradius. Die kannst du 100x um nen Bleistift wickeln, absolut kein Problem. Ansonsten ist ab OM3 alles ab 1cm Radius absolut kein Problem.

Es sind OM4 Kabel von Fiberstore dann bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite wenn ich versuche nicht unter 50 mm zu kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh