[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Ich hab die Specs zum Kabel gefunden - es sind zwischen 10 und 20 mm Biegeradius erlaubt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mich jetzt ca. 2 Wochen mit dem Intel Support unterhalten folgendes Ergebnis bekam ich nun:

"Sehr geehrter Herr ........,

Unsere Eskalation Kontakt hat jetzt vom Netzwerk Adapter Techniker leider folgendes Update bekommen.
Es scheint dass die Link auf der Produkt Webseite an der „Drivers and Software“ ist leider falsch und die verlinkten Download Liste kein Treiber für die Intel® Ethernet Server Bypass Adapter X520/X540 hat.
Zweitens, wir haben eigentlich kein offizieller Windows* Unterstützung für diese Adaptern. Es gibt nur etwas für Linux*, die wir Ihnen finden könnten, wenn gebraucht?

Wir geben Ihnen unsere größten Entschuldigungen dass wir nur jetzt diese Nachricht geben können und deshalb das Installationsproblem nicht lösen können.

Mit freundlichen Grüßen,

========
Intel Kundensupport"

:stupid:

Ich werde es dann die Tage mal Telefonisch Probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du Dir meinen Link doch einmal angeschaut... die Bypass-Version ist nicht einfach eine normale x540-T2 "mit ein paar Zusatzfeatures".

Hier nochmal: Klick mich

Ich zitiere aus der letzten Seite:
Bypass products are targeted toward system integrator and appliance customers. Please contact Intel for bypass driver source code to install the product.

Das Ding ist quasi hochspezialisierte Netzwerk-Infrastruktur, darum gibt's dafür von Haus aus auch keine Windows-Treiber. :rofl:

Die kann Dir der arme Kerl im Customer Support nicht eben stricken (und wahrscheinlich auch nicht über's Telefon zuflüstern)...

Daher sind die Dinger halt auch "günstiger" bei Ebay. Normalsterbliche können damit einfach gar nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir das PDF durchgelesen. Mir war also schon klar das das wohl nichts wird. :wall:

Aber das der Support mich 2 Wochen lang mit nicht kompatiblen Treiber zu Bombardiert ist einfach nicht gerade spitze.

Die Dinger wandern dann wohl zurück auf Ebay:heuldoch:

Was hast Du denn bezahlt? Gerne per PN oder schick mir dann den Link bei Ebay... Ich wollte bei Gelegenheit mit den Dingern tatsächlich mal ein paar Sachen testen, waren mir aber für "mal zum Ausprobieren" bisher immer zu teuer.

Hallo,
10Gbe ist absolutes Neuland für mich, bisher hat mich der hohe Preis der Komponenten immer abgeschreckt.
Neulich habe ich nun diesen Artikel gelesen und war etwas überrascht.
Mein bisheriger Kenntnisstand ist eigentlich, dass diese PCIe Karten nur "Adapter" sind und ich noch immer ein passendes SFP Modul kaufen muss, was ich dann in die Karte reinstecke. Und gerade diese Module kosten ja ein paar Hunderter. Ist dort schon so ein Modul dabei? Bitte korrigiert mich, wenn ich Falsch liege.

In der Bucht gibt es ja den Mellanox CONNECTX-2 (Import aus den Staaten) für ein paar Euros.

Trotzdem hätte ich ein paar Fragen :)
1) Hat zufällig jemand diese Karte im Einsatz und unter welchem OS? Seit ihr zufrieden damit?
2) Gehen die unter WinServer als auch für Solaris/OmniOS?
3) Ist es richtig, dass ich auch einfach ein sog. Direct-Attach-Kabel kaufen kann und mir dann diese teuren SFP-Module sparen kann?
4) Kann der Melanie ConnectX-2 mit Direct Attach Kabeln umgehen?
5) Angenommen ich habe jeweils eine dieser Karte in einem PC. Kann ich diese ohne 10gbe-Switch mit einem direct-attach-kabel direkt verbinden und zB ein Copy/Backup starten?
6) Falls ich ein Switch benötige, könnte ich dann zB das "D-Link DGS-1510-20" oder "ZyXEL XGS1910-24" nehmen? In den Artikelbeschreibungen steht immer 10G-Uplink. Was genau ist mit Uplink gemeint? Dass ich da nur Switches untereinander mit 10G verbinden kann oder auch ganz normal den Server mit der 10GBE mittels eines Direkt-Attach-Kabels?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja den Artikel auf servethehome.com schon gefunden, dann kannst du sicher auch den im ersten Satz dieses Artikels verlinkten Forums-Thread finden - der beantwortet all deine Fragen.

Passende SFP+ Module + Kabel gibts bei Fiberstore.com - dauert etwas länger bis die aus China hier sind, kostet aber auch nicht mehr als die ConnectX-2. Ob zum gleichen Preis Direct Attach Kabel zu bekommen sind (die mit den Karten harmonieren) wage ich zu bezweifeln.

Hallo ich habe jetzt das Thema quer gelesen und auch noch weiter recherchiert. Der 10GBit Umstieg war bei mir schon mehrfach angedacht, nur stand das Finanzielle dagegen. Nun sehe ich hier aber, dass es auch kostengünstiger geht. Hier nur ganz kurz zum abklären...

Ich habe eine Workstation für Videoschnitt und Renderaufgaben, es gibt noch zwei weitere, die spielen Momentan aber noch keine so große Rolle. In der Workstation werkelt ein RAID5, das für große Daten 600+ MByte/s liefert, aktuelle Projekte liegen auf SSDs im RAID0. Das RAID5 würde ich gern in meinen Server verbannen 1000 MBit waren mir aber in der Vergangenheit zu langsam.

Szenario 1 - Ich verbinde die Workstation direkt mit dem Server
2 x Brocade BR1020
2 x Brocade 10G-SFPP-SR Compatible 10GBASE-SR SFP+ 850nm 300m Transceiver Module von Fiberstore
1 x LC-LC Duplex 10G OM3 50/125 Multimode Fiber Patch Cable von Fiberstore - OM4 ist auch OK wenn ich zuviel Geld habe oder?

Szenario 2 - Ich verbinde alle Workstations mit dem Server
extra z.B. 1 x D-Link DGS-1510-28X, 28-Port, smart managed - hat 4x SFP+
wie oben...
X x Brocade BR1020
X x Brocade 10G-SFPP-SR Compatible 10GBASE-SR SFP+ 850nm 300m Transceiver Module - gehen die auch im d-link?
X x LC-LC Duplex 10G OM3 50/125 Multimode Fiber Patch Cable

Fragen

- Die Workstations laufen unter Win8.1/10, der Server momentan WS2012, Wechsel auf Ubuntu 14+ / ESXi 5.5/6 ist angedacht. Ist da der Brocade BR1020 kompatibel?
- Läuft iSCSI beim Brocade BR1020? Muss ich da auf etwas achten?
- Gibt es eine preiswerte Netzwerkkarte mit zwei SFP+ Anschlüssen, so das ich zwei Workstations am Server ohne Switch betreiben kann? Wenn ja, welche SFP+ Module brauche ich dann dafür?
- Gibt es noch eine Preisliche Alternative zum D-Link wenn ich 4 x SFP+ und 16+ x 1000Base-T brauche? Wenn ja, welche SFP+ Module brauche ich dann dafür?
- Fahre ich mit OM4 besser? Oder ist das nur bei Längen 300-500 Meter relevant? Ich finde den Aufpreis nicht zu tragisch.
- Und die WICHTIGSTE Frage, wo bekomme ich günstig die Brocade BR1020 Karten?

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
X x Brocade BR1020
[...]
- Gibt es eine preiswerte Netzwerkkarte mit zwei SFP+ Anschlüssen, so das ich zwei Workstations am Server ohne Switch betreiben kann? Wenn ja, welche SFP+ Module brauche ich dann dafür?
Der Brocade BR1020 ist ein Dual-Port Adapter in den man zwei SFP+ Module (bspw. von Fiberstore) einsteckt. Du brauchst also für 2 Clients je einen BR1020 im Server (und zwei SFP+ Module für den Adapter im Server).

Bei deinem Beispiel also:
5 x BR 1020 (zwei im Server, dre in den Workstations)
6 x SFP+ Transceiver (zwei pro Workstation, eine in der jeweiligen Workstation, eine im Server-Adapter)

Nachtrag: Billige Single-Port 10Gbit Adapter gibts gerade bei Ebai (Mellanox ConnectX-2) - siehe zwei Posts über dir (Import aus den USA). Wenn du keine Dual-Port Adapter brauchst ist das fast unschlagbar oder wie der Ami sagt "... cheaper than dirt"

Zuletzt bearbeitet:
Mit Switch ist natürlich teurer, wenngleich eleganter.
Ein in BRD scheinbar nicht zu erhaltender Switch wäre DXS-1210-12SC mit 12 SFP+Ports (braucht noch SFP+-Module).
Oder der DGS-1510-28X mit 4xSFP+. Würde für Dich gerade so noch reichen, ist aber eigentlich keine 10G-Lösung.
Dann würde die Bestelliste etwas anders aussehen:
4x Brocade 1020
4x SPF+, Brocade-gelabelt vom Fiberstore
4x SFP+, D-Link gelabelt vom Fiberstore
1x Switch.
In Sachen "Kabel" nimm vom Fiberstore ruhig OM4, die sind nur unwesentlich teurer aber für 300m spezifiziert.

Die Ebay-Mellanox sehen für den Preis tatsächlich unverschämt günstig aus. SFP-Module müssen noch dazu. Insofern geht auch:
2x Brocade 1020,
3x M-Connectx2
3x SFP+ (Brocade-Label)
3x SFP+ (Mellanox-Label)
3x OM4-Kabel LC-LC in gwünschter Länge.

- - - Updated - - -

Bei den Mellanox CX 2-EN bitte die Treiberrevisionen beachten: In den neuesten Treibern wird die Karte nicht mehr unterstützt...
http://www.mellanox.com/page/winof_matrix?mtag=windows_sw_drivers

Danke für das schnelle Feeback.

@Rahvin Das mit dem Dual-Port war mir entfallen, hatte wohl genau ein Bild von einem 1020er mit nur einem Modul gesehen, aber so macht es ja das ganze schon mal einfacher.
@ danielmayer Der 10 x SFP+ Switch scheint was feines, sprengt jetzt für den Anfang aber das Budget. Du schreibst der DGS-1510-28X mit 4xSFP+ ist keine 10G-Lösung? Bekomme ich da mit den 4 x 10G Rechnern und dem Rest meiner Geräte am 1000Base-T Probleme?

Verstehe ich es richtig, dass ich mit den Brocade 1020 insgesamt weniger Probleme OS Unterstützung/Treiber als bei den Mellanox CX 2 habe?
Muss ich bei den Brocade BR1020 beim Kauf auf was achten, gibt es da bessere und schlechtere Hersteller? Die sind ja momentan im Preissegment um 125 EUR, hatte hier im Verlauf gelesen, dass es die auch schon günstiger gab.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt "nur" ein 3m langes Kabel, je nachdem wie weit die Workstations vom Switch / Server entfernt stehen kommt man damit nicht aus.

Aber für die ~20€ bekommt man ja schon fast die Tansceiver (müssten wohl alle funktionieren wie ich es im servethehome-Forum rausgelesen hab, weil Mellanox hab ich bei Fiberstore so nicht gefunden).
Zwei Transceiver kommen auf ca. 14€ / Stk, Glasfaser kann man in der gewünschten Länge als LC-LC Duplex Patchkabel für 7€ / 10m bzw. 15€ / 25m bekommen (auf die x€ kommen jeweils noch Einfuhrabgaben dazu)

P.S.: Ich habe bereits Brocade 1020 im Einsatz (an einem HP Switch), ich warte noch auf die Lieferung von Mellanox ConnectX-2 sowie passender SFP+ Transceiver von Fiberstore (das sind exakt die gleichen SFP+ Transceiver die es auch als Brocade labelled gibt, man muss im Dropdown nur Mellanox auswählen). Damit werde ich dann versuchweise Punkt-zu-Punkt Verbindungen zwischen Mellanox (im Client) und Brocade (im Server) aufbauen.

Der Switch sollte schon funktionieren. Er hat aber eben "nur" die 4x10G, über die Interfunktionalität habe ich keine Erfahrung. Letztlich überlege ich auch eine solche Anschaffung bzw. den (noch) nicht erhältlichen Bruder 1510-28MPX (= inkl. PoE), und würde die zwei weiteren PCs direkt an den Server patchen (also wohl 5 PCs mit 10G zzgl. Server...).
Ich habe Brocade mit Ubuntu und Win2012R2 laufen, die laufen tadellos. Win10 hatte ich testhalber einige Stunden installiert, da hat das System bereits die 10G-Ethernet-Treiber mitgebracht, die FCoE mussten noch händisch aus den 2012R2-Paketen nachinstalliert werden.

Edit: Zur Erläuterung: Der Brocade 1020 berichtet 2x10G NIC und 2x10G FCoE an das System, also vier devices. Die FCoE-Komponenten benötigen Firmware, die unter Ubuntu bzw. aktuellen Kerneln problemlos erkannt wird. Das einzige "NAS"-System, das mit den Brocades klar kommt ist OMV, mit dem alternativ-Kernel und händisch nachgeladenen Firmware-Dateien aus dem Internet oder dem Linux-Firmware-Paket.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollte mal fragen ob jemand das "zyxel xgs1910-24" im Einsatz hat.
Ich finde es noch akzeptabel im Preis und bietet halt 2xSFP+
Kann jemand darüber berichten? Zudem wie laut ist der Lüfter?
Am liebsten wäre mir ja ein fanless Switch aber ob es sowas bei 10Gbe-Support überhaupt gibt? (Das zyxel gs1910-24 - Ohne das X vorne ist fanless, aber ohne SFP+).

Zudem weiss jemand ob das Switch gut kompatibel ist? Ich würde gerne als Gegenstück ein DAC Kabel und die Mellanox CX-2 im PC verwenden.

Danke

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Brocade 1020 mit den Fiberstore SFP+ Transceivern. Diese verbinden meinen Windows 10 PC mit meinem Linux Homeserver.
Auf dem Homeserver läuft Gentoo Linux mit Kerneltreiber als Modul und dem Linux-Firmware Paket. Auf dem Windows PC der Treiber für Windows 2012R2.
Es scheint soweit auch zu funktionieren, vom Samba-Share kopieren geht mit 300-400MB/s, aber nur für ein paar Sekunden.
dmesg vom Linux Homeserver zeigt zumindest eine Ursache an:
[ 136.232732] bna: enp1s0f2 link up
[ 136.232740] bna: enp1s0f2 0 TXQ_STARTED
[ 160.270896] bna: enp1s0f2 link down
[ 160.270900] bna: enp1s0f2 0 TXQ_STOPPED
[ 167.618942] bna: enp1s0f2 link up
[ 167.618960] bna: enp1s0f2 0 TXQ_STARTED
[ 169.779896] bna: enp1s0f2 link down
[ 169.779901] bna: enp1s0f2 0 TXQ_STOPPED
[ 177.635992] bna: enp1s0f2 link up
[ 177.636000] bna: enp1s0f2 0 TXQ_STARTED
[ 179.247408] bna: enp1s0f2 link down
[ 179.247414] bna: enp1s0f2 0 TXQ_STOPPED
Anscheinend setzt sich die Verbindung alle paar Sekunden zurück und unterbricht dadurch die Übertragung.
Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte?
Vielen Dank,
Thomas

Ich tippe auf Kabelfehler, da ich sowas auch schon hatte. Das Kabel muss nicht zwingend defekt sein, evtl. sind die Leitungsenden verdreckt/staubig. Mal mit einem anderen Kabel probiert?

Danke, das werde ich kommendes Wochenende mal testen.
Zum Glück habe ich mir ein 2. Kabel mitbestellt, aber bisher nicht getestet.
Hat sich das bei dir ähnlich geäussert?
Ich würde bisher eher auf ein Treiber- oder Kernel-Problem tippen.
Kenne mich aber nicht besonders mit Glasfaserverbindungen aus und fand im Internet auch nichts in diese Richtung, besonders da es ja anscheinend mit den selben Komponenten (auch hier im Thread) nahezu Out-of-the-box funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte das auch so. Im Übrigen ist die neueste Firmware für die Karten die 3.2.5.1, die bei Qlogic nur unter "Redhat 64bit" zu finden ist. Die anderen Betriebssysteme listen ("nur") die 3.2.5.0. Das ist ggf. interessant, weil die 3.2.5.1-Firmware auch unter den neuen Linux-Kerneln zur Verfügung steht. Falls es nicht das Kabel ist: Evtl. mal updaten.

MP = Marktplatz

Underclocker stört sich daran das ich hier gepostet habe das ich meinen 10G Switch demnächst abgeben will und deswegen schon mal nach Interessenten gesucht habe. Die würden den Switch im MP vermutlich sowieso kaum finden, alle potenziellen User dafür tummeln sich vorrangig eh hier. Das heißt ich muss dann demnächst einen Thread im MP erstellen und dann hier darauf hinweisen, naja :d

Ja, ok, ich müsste es im MP posten, im Link Thread bekannt geben und dann hier auf den Link Thread Post hinweisen, technisch gesehen.

Es ist ja nicht so, dass ich das alles nicht kennen würde. Ich halte es für solche Spezialfälle nur nicht für unbedingt sinnvoll, die potenziellen Kandidaten lesen hier doch sowieso alle mit! Ich wollte das nur abkürzen :d

Hallo, ich bin noch neu hier (zumindest angemeldet), habe aber schon etliches hier lesend an Info gefunden, danke dafür an die aktiven hier im Board.

Das meiste kann man sich ja anlesen aber zu 10GbE und SFP+ gibt es immer noch nicht wirklich viel. Daher suche ich nach Hilfe bei einer Produktentscheidung. Ich habe jetzt ein Weile, eigentlich schon 1 Jahr, recherchiert (auch hier im Board) und bin jetzt auf unten beschriebene Konfiguration gekommen. Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit 10GbE Komponenten. Bevor ich mich blind in den Test stürze wollte ich mal fragen ob jemand mit den Komponenten schlechte oder gute Erfahrung hat oder jemand sagen kann „Dies und Das passt nicht zueinander“.

Keller:
1x D-Link DGS-1510-28X 1,2 in einem SFX+ Port ein
1x Mikrotik SFP+ 10G 1,2
der über ein schon vorhandenes OM2 Multimode zu einem zweiten D-Link im Büro verbunden wird.
2x X710-DA2 1,2 die je in einem Windows 7 PC und einem Synology NAS stecken.

Büro:
1x D-Link DGS-1510-28X 1,2 in einem SFX+ Port ein
1x Mikrotik SFP+ 10G 1,2
der über ein LWL (siehe oben) zu ersten D-Link im Keller gehen soll.
2x X710-DA2 1,2 die je in zwei Windows 8.1 Rechnern stecken.

An den Switches sind noch andere Geräte angeschlossen aber alles via 1GB Kupfer wie schon an den vorhandenen und zu ersetzenden HP Procurve und sollten keine Probleme machen. Diese beiden aktuell eingesetzten ProCurve sind schon über das erwähnte OM2 Multimode mit LC Steckern verbunden das an zwei 1GB Transceivern hängt die in den ProCurve stecken.

Der X710-DA2 steht auf der Kompatibilitätsliste von Synology und solle also gehen. Auf den Intel Seiten finde ich aber keinen Treiber für Windows 7 oder 8 obwohl auf allen Testseiten im Netz auch zu Windows 7 und 8 als kompatibel bezeichnet wird.
Klingt nach einer dummen Frage, aber warum ist der Mikrotik so billig im Vergleich zum D-Link Transceivern (inkompatibel?).

Die Windows Rechner sollen mit den X710-DA2 und Twinax passive Kabeln angeschlossen werden.

Sieht da jemand einen Schnitzer bei meiner Auslegung? Gerade hier im Thread wird ja deutlich das SPF+ nicht ohne Probleme sein soll. Wäre toll wenn ich mich nicht ganz unwissend in das Abenteuer stürzen muss :)

Schönes Wochenende

Hallo zusammen,

von meinen letzten experimenten mit Fiber Channel habe ich noch ein paar OM3 Multimode Fasern übrig.
Nun wollte ich diese nutzen um meinen Server und Workstation per 10GBase-SR zu verbinden.

Ich suche also zwei 10Gbit Netzwerkkarten und passende SFP+ Transceiver (multimode). Single Port wäre für mich ausreichend. Später soll eventuell auch noch iSCSI genutzt werden. Gerne auch gebrauchte Karten.

Es sollten Treiber für folgende Systeme verfübar sein: Windows Server 2012 R2 (u. später Server 2016), Win 7 (64bit), Win 10 (64bit) und ESXi 6 (optional, ich will eh erstmal ausprobieren ob ich mich für Hyper V oder ESXi entscheide)

Könnt ihr da was empfehlen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh