[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Moin,
ich hatte mir nun auch zwei der günstigen HP-/Mellanox-x2 EN gekauft.
Geliefert mit HP-Firmware 2.9.1000, die nach Internet-Recherchen Schwächen im SMB hat, da das RDMA von SMB3 in der FW-Version nicht unterstützt wird.
Ich habe nun auf die Original 2.9.1200 geflasht ("flint -d mt26448_pci_cr0 -i [fw.bin] -allow_psid_change burn"). Es gibt auch noch eine Intermediate-FW mit der Version 2.9.8350, von der ich aber nicht weiß, ob sie wirklich "höher" ist (8350 von 12/2011, 1200 von 05/2012).
Könnten die anderen hiesigen Besitzer mal in den Windows-Server-Versionen prüfen, ob die Karten mit deren FW das RDMA unterstützen? Der Befehl im PowerShell lautet "Get-SmbServerNetworkInterface", dann die Spalte "RDMA capable".
Ich habe die Dinger aktuell im Win10, leider ohne Powershell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 10GbE
Ich hatte mit SAS-Contis von HP schon Probleme mit Stallgeruch.
Ist das bei den 10G NICs nicht der Fall? Die Mellanox-Karte sind ja immer wieder günstig zu haben.
Sind Karten mir Kupfelkabel (nicht SFP) abwärtskompatibel zu GB-LAN? (wegen Bestandsswitch)

Zu Infiniband
20G Dual-Port Karten sind ja auch schon für um die 40 Euro zu haben.
Kann man pro Karte nur einen anderen Rechner direkt anbinden oder pro Port einen Rechner? (weis ja nicht, ob das genauso tut wie GB-LAN)
Eine 20G Switch mit 24 oder 36 Ports kommt zwar mit rund 450 Euro billiger als eine 10GbE mit 16 Ports, aber sind trotzdem 450 Euro.
(nein, ich brauch keine 36 Prts, 8 würden prinzipiell dicke reichen)
Muss ich bei den Kabeln auf 10/20G achten, ähnlich Cat6 oder Cat7?

Würde ungern Geld versenken.

Anwendung
Nicht mehr, als meine Rechner Verbinden. 3 im Rack, 1 im Wohnzimmer (15m maximale Kabellänge bei Infiniband sind kein Problem).
Genug PCIe sind frei. Leistungsmäßig wäre im Bedarfsfall maximal Streaming vom File-Server in Wohnzimmer.
Praktisch gehts in der tat um nicht mehr als den Basteltrieb in mir.

Danke soweit

Gruß

Cypher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte bei mir das selbe machen mit den 10GbE, mehrere PCs mit dem Server verbinden. Bei auch eigentlich mehr um den Basteltrieb :fresse2:
Wollte auch fragen wie am besten Server 1 mit Server 2 zu verbinden? Server 1 wäre somit der ausführende und die VMs auf Server 2 der Speicherort.
Infiniband sei preislich interessant, jedoch nicht von allen OS unterstützt.

manuel
 
Die Infos wirken etwas verwirrend. Wenn ihr nicht firm in tieferen Netzwerk-Kenntnissen seid, lasst die Finger von Infiniband. Das ist unter Windows praktisch ausgestorben und nur noch Linux<->Linux interessant.
Bei drei Rechnern im gleichen Zimmer:
Nehmt die weiter oben genannten günstigen Mellanox Connectx2-EN optischen Karten für ca. 30€/St. für zwei der drei Rechner und eine Dual-Port für den Dritten (z.B. Brocade 1020), dazu vom Chinesen fiberstore 4x SFP+ SR-Transceiver (2x je 1 für die Clients, 1x2 für den Dritten) für je ca. 20€, dazu 2x OM4-Kabel in der gewünschten Länge. Wenn der Dritte als Windows-Maschine läuft, die beiden Ports in der Netzwerksteuerung als Bridge einrichten und gut ist.
Dann läuft alles auf Ethernet, also klassischem IP-Netzwerk. Infiniband ist da wirklich deutlich komplizierter und endet häufig im Fehlkauf.
Bei mehr als drei Rechnern und/oder anderen Zimmern ist ein Switch eigentlich zwingend, dann auch lieber per Base-T, also Kupfer. Das ist dann einiges teurer: Je Karte (single-port) ca. 140€, Switch von Netgear (8Ports) ca. 700€. Kabel >= CAT 6A verlegt oder als Patchkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel X520 SFP+ sind zwischezeitlich auch recht günstig zu haben. Habe gerade 5 davon in der Bucht für je 89,-- erstanden.
Eine Intel X520 ist halt besser unterstützt als eine Mellanox X2.

Den 10G Swich kann man sparen wenn man im Wesentlichen auf das NAS mit 10G will.
Eine Software Bridge auf dem NAS arbeitet dann als Switch zwischen den angeschlossenen Rechern.
Man braucht lediglich für jeden Rechner einen 10G Anschluß auf dem NAS keinen extra 10G Switch.
 
Vielen Dank!

Momentan ist es so, dass mein Netzwerk noch im Aufbau / Umbau ist. Haus ist mit Cat. 6/a verkabelt, Im Keller läuft alles zusammen (Patchpanel und Schrank fehlt noch).
Des Weiteren kommen dort auch noch die 2 Server hinzu und die restliche Netzwerkkomponenten usw.
Somit sollten die Server untereinander verbunden sein damit mehrere VMs auf einem Server ausgeführt werden können, jedoch auf dem anderen Server gespeichert sind? (Hoffe man versteht was ich meine?:d). Zusätzlich sollten noch 2-3 Computer (Win / OSX) per 10G im Netzwerk sein.
Komme vermutlich nicht herum um einen 10G Switch? :-[
 
Hmm kommt darauf an, ob beide Server mit 10G übers Netzwerk angesprochen werden müssten.
Weiter oben im Thread sind Switches alá DGS-1510-20 angesprochen worden. Diese sind recht günstig und verfügen über 2-4 SFP+-Uplinks, die umfunktioniert werden können.
Wenn du also mit 4 SFP+-Ports auskommst, dann könnte es eine Alternative darstellen.
 
Hmm kommt darauf an, ob beide Server mit 10G übers Netzwerk angesprochen werden müssten.
Weiter oben im Thread sind Switches alá DGS-1510-20 angesprochen worden. Diese sind recht günstig und verfügen über 2-4 SFP+-Uplinks, die umfunktioniert werden können.
Wenn du also mit 4 SFP+-Ports auskommst, dann könnte es eine Alternative darstellen.

Noch nicht mal umfunktioniert, die sind genau dafür bestimmt. Sogar auf der Herstellerseite angegeben für 10G Serveranbindung etc.
Die 4 SFP+ Ports sind keine Uplinks, können Optional halt einzeln fürs Stacking mit über 10 Switches genutzt werden.

Ich hab mir den 24+4 SFP+ Switch von denen geholt, ist n super Teil. Man sollte nur aufpassen, das Ding hat eben Lüfter.
Gegen andere SFP+ Switche sind die recht leise, für Zuhause aber doch ziemlich hörbar. Wer wie viele hier, und auch ich, das Zeug in einem anderen Raum hat, dann ist das eh egal.
 
Noch nicht mal umfunktioniert, die sind genau dafür bestimmt. Sogar auf der Herstellerseite angegeben für 10G Serveranbindung etc.
Die 4 SFP+ Ports sind keine Uplinks, können Optional halt einzeln fürs Stacking mit über 10 Switches genutzt werden.[...]
Primär handelt es sich, laut der Seite des Herstellers, um Stacking-/Uplink-Ports gegenteiliges kann ich mangels eines Exemplares nicht behaupten ;)
Was mir gerade auffällt ist, dass bei DLINKs max 2x SFP+-Ports gibt.
Bie Zyxel und TP-Link gibts ebenfalls Modelle mit SFP+-Ports, die auch noch bezahlbar sind.
 
Such nach dem 28er DLink mit x hinten. Der hat 4.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Der DGS-1510-28X hat 4xSFP+ (ca. 390€) und der DGS-1510-28XMP hat 4xSFP+ zzgl. PoE auf den 1G-Ports. Letzterer ist in Deutschland immer noch nicht gelistet, bei Amazon.com bei ca. 1080$). Lohnt sich also eher nicht, ein kleiner zusätzlicher PoE-Switch dürfte 600€ billiger sein ;)
 
Plus 4 Transceiver für Kupfer a' ca.60 € = 240 € macht in der Summe 630 €
für schlapp 100 € mehr gibt es schon 8x 10GBASE-T + 2x SFP+
D-Link DXS-1100-10TS, 8-Port, smart managed, Layer 3 in Netzwerk LAN/Modems: Switches | heise online Preisvergleich

fs.com

Reciever kosten dort ca. 14$ das Stück, Versand ca. 3$ oder so.
Habe einmal Probebestellt und danach direkt voll eingedeckt, für ca. 130€ 8 10GBit Reciever, 2x10 Meter OM4, 4-5x3 Meter OM4 und 1x1 Meter OM4.
Die entsprechenden SFP+ Karten gibt es im Neuwertigen Zustand bei Ebay für 28€ das Stück. Da kommt man in der Summe bei 10GBase lang nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab allerdings vergessen zu erwähnen, dass ich bereits im Besitz von zwei Zyxel GS1100-24 (24Port und 2x SFP) bin.

edit: habs gemerkt, der hat nur SFP und kein SFP+ und zudem auch nur als Shared Gigabit Ports :d
Somit werde ich mir eventuell die Idee, den Switch mit GBit und den 4x SFP+ durch den Kopf gehen lassen...
Logisch ist 10Gbit preislich nicht vergleichbar mit normalem Gbit jedoch hab ich noch andere Projekte / Baustellen die ihr ende wollen vor ich einen 10Gbit Switch kaufe :rolleyes:
Trotzdem Danke!
 
Ich brauch demnächst 'n neuen Switch und überleg grad, den mittels MiniGBIC bzw SFP mit dem zweiten zu verbinden. Ersterer isn HP-1800-24, zweiterer wird wohl einer aus der Nachfolgeserie. Bauch ich dazu 'n originales SFP Modul von HP? Ist das Zeug markengebunden, oder übergreifender Standard, sodass eigt jedes Modul passen sollte?

Grüße
Thomas
 
Dir ist aber klar, dass SFP = GBit

frag nur nach da du es im 10 GBit thread geposted hast :)

Bei den Modulen in HP Switches würde ich mich an die Kompa Listen halten :)

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber klar, dass SFP = GBit

frag nur nach da du es im 10 GBit thread geposted hast :)
Ah, entschuldige, der Switch supported SFP+, das sollte ja bis 10 Gbit ausgelegt sein, oder? Ich hab mich damit bislang nur rudimentär beschäftigt. Aber wenn ich das richtig verstehe, klemme ich an das GBIC Modul dann ja ein Glasfaser Twinkabel, oder? Wie finde ich heraus welches genau? Da scheints ja verschiedene Passformen zu geben, wenn ich auf ebay mal rumsuche.

Grüße
Thomas
 
Jo SFP+ sieht schon besser aus :)

Wie weit sollen denn die 2 entfernt stehen
 
Ah, entschuldige, der Switch supported SFP+,[...]
Wenn du den HP 1800-24G meinst, nein er supported kein SFP+.
Ansonsten kannst du bei HP durchaus kompatible Transiver verbauen, welche deutlich preiswerter sind. Musst aber uU bei Firmwareupdates aufpassen, was in den Releasenotes steht.
Was die LWL-Kabel anbelangt, so ist wie von pumuckel bereits erwähnt, die Distanz zwischen den Geräten ausschlaggebend.
Mit an Sicherheit gerenzende Wahrscheinlichkeit reicht Multimode-Kabel mit SR-Transiver.
Insofern sind wir hier im falschen Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und da sagt man immer, Amazon mache keine guten Blitzangebote



... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Haste gleich 10 geordert? [emoji16] [emoji16]

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Blitzangebote sind auf 1St. limitiert .... wird doch eh storniert da klarer Preisfehler ...

aber ich hatte plötzlich riesen Augen und noch nie so schnell eine Bestellung abgeschlossen :)

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Damals beim Fire-Phone hat Amazon die trotz offensichtlicher Preisfehler auch geliefert ;) Drücke Dir die Daumen, wäre ja zu geil.
 
Distanz sehr kurz, sind direkt übereinander. Mir wärs nur drum gegangen, dass zwischen den beiden Switches kein Flaschenhals entsteht, deshalb Anbindung mittels 10 Gbit SFP+. Aber danke für den Hinweis, ich hätte schwören können, dass der 1800 damals SFP+ in der Beschreibung hat. Ist wirklich nur SFP, damit eigentlich uninteressant, weil auch nicht schneller als die normale Gbit Verbindung mit Kupfer :(

Dennoch besten Dank für eure Auskünfte!

Grüße
Thomas
 
kein Ding, auf die Länge hättest du ein DAC nehmen können, drum fragte ich

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh