[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, entschuldigt. Hatte wohl das falsche Suchergebnis angeklickt.

Ich hab den ES-16-XG gerade jetzt bei einem Händler bestellt, 1 Stk. war noch auf Lager. :fresse:
Bei Interesse kann ich nächste Woche dann ja mal berichten. Muss allerdings auch noch Transreciever bzw DAC besorgen.
 
Wird doch noch was länger dauern. Hab beim Händler angerufen, 1 Minute vor meiner Bestellung hat jemand anders das letzte Stück bestellt ... Lieferzeit ca. 1 Monat.
Werde das dort Widerrufen und wo bestellen, wird wohl in ca. 2-3 Wochen ankommen. Ist aktuell wirklich überall nicht vorhanden, da der Hersteller nicht hinterher kommt.
 
Gibts eigentlich aktuell einen günstigen Switch mit jeweils 1x 10GB Base-T und SFP+ ?

Der Ubiquiti hat schon fast zuviele Ports
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere günstig?

Und was soll der Switch denn sonst noch können?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Wenn du fehlendes Budget durch "Bastellaune" ersetzen kannst, würde ich einen Quanta LB4M anschauen.

Hat natürlich einige Nachteile:
-Verbraucht mehr Strom als ein Non-Managed Switch (Muss einem bei 10G aber auch klar sein)
-Ist laut (kann man aber durch Lüftertausch beheben)
-CLI soll wohl unlogisch/schlecht aufgebaut sein

Vorteile:
-Günstig
-10G SFP+ Ports

Gibt es in der Bucht für 150€. Ansonsten suche in der Bucht nach Switches mit "10G" oder "SFP+". Die haben dann meist 2 SFP+ Ports und sind je nach Fabrikat für Betrag X zu haben. Preislich sieht es ungefähr so aus: Cisco > HP > DELL > Alcatel

Korrigiert mich bitte, wenn ich total daneben liegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da noch die dlink dgs-1510 serie.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Gibts eigentlich aktuell einen günstigen Switch mit jeweils 1x 10GB Base-T und SFP+ ?

Der Ubiquiti hat schon fast zuviele Ports
Also in Kombi (10BaseT und SFP+) kennen ich nichts wirklich günstiges

Mit 2mal SFP+ und 8mal GBit ist der
Mikrotik CRS210-8G-2S+IN

das günstigste was mir unter kam.

den gäbe es ab ca 150€

dann gehts mit ca 320 weiter bei 4 SFP+ und 24GBit - TEG 30284



600 ist schon ein netter Preis, mich wurde aber auch eher so was Richtung

4 SFP+ und 4 10BaseT und 4-8GBit reizen, leider ist das zu "speziell" um einen Markt zu bilden :)


EDIT: evtl hilft dir der hier https://forums.servethehome.com/index.php?threads/6921/

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande hat jemand schon den MikroTik CRS210-8G-2S+IN getestet?
Wie ist der Durchsatz bei den 10G-Interfaces?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Durchsatz bei den 10G-Interfaces?

Das ist ein stinknormaler Switch mit CPU drinnen. Solange du mit den Interfaces im selben Subnet bleibst, also nur über das Switch-Fabric gehst, wirst du "Wirespeed" erreichen. Sobald es durch den Prozessor muss wird es natürlich langsamer. Aber das kannst du auch alles selber lesen, wenn du auf der Seite weiter rutner scrollst und Dir die Tabelle anschaust. :)
 
@pumuckel: Danke. Es scheint tatsächlich die volle Leistung zu bringen (zumindest bei manchem Workload). Ein Specsheet von dem QCA8519 habe ich bislang nicht gefunden, weswegen mir nicht klar war wie die 10G-Interfaces (durch den Qualcomm oder extern) umgesetzt sind.
@DunklerRabe:Hast recht, aber sicher ist sicher. ;)
@ctcn: Die Tabellen samt Blockdiagram hatte ich schon sehen, trotzdem danke ;) Meine Frag zielte in dem Punkt eher auf das Verhalten mit "real Workload" und die Umsetzung der 10G-Interfaces ab, welche aber bereits beantwortet ist.

Im Betrieb hat aber Keiner hier diesen Switch?
 
Keiner außer Du selbst wird deine Workload kennen. Je nachdem welche Geräte und Services in deinem Netzwerk laufen wird das unterschiedlich sein. Daher, mach einen tcpdump oder benutze Wireshark und erstelle eine Statistik wie groß deine Pakete und Frames sind. Dann kannst du das ungefähr Abschätzen. Genau dafür hat der Hersteller solche Tabellen erstellt und seine Produkte getestet. Im Netzwerkumfeld ist man eben öfters der Erste der das im Umkreis kauft. :)
 
Schade, dass der 24er EdgeSwitch von UBNT keine SFP+ Ports hat. Wäre preislich der Hammer.
 
Da wäre mir der 16er mit PoE+ (wg. den Ubiquiti APs) und 2 SFP+ lieber. :)
Wäre ich sogar bereit bis zu 500 Euro für auszugeben, weil er dann meinen ganzen Bedarf abdeckt.
 
Aber der 16er hat nur SFP mit 1G als uplink. Dann muss es schon der 48er sein, der hat 10G uplink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah Baby:

Intel® Silicon Photonics

100gbit heute, dann 400gbit und dann das Ganze x100...

Schätze, mit dem Sammler dazu können wir aber noch was warten... ;)
 
.... vorbei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja schon jemand zum neuen Ubiquiti EdgeSwitch ES-16-XG gepostet hatte:

Ubiquiti EdgeSwitch ES-16-XG Review: Quality Control Absent

.... anscheinend gehören "Falltests" auch zur QC ^^

Verbrauch ist supi, aber ein absoluter Leisetreter isser nicht mit 36-38dba :) - besser jedoch als die 10Base-T Switches

Beachtet auch den Satz:
Zitat: " We connected port 16 using a standard RJ-45 cable to one of our office network’s Mikrotik CRS226 ports, powered the Ubiquiti ES-16-XG on and the entire network stopped running. The network has Dell, Mikrotik and Netgear switches, a pfSense firewall and Ubiquiti AC wireless access points installed. This same network probably sees at least one new network switch plugged in every other week and has done so for years without issue. The Ubiquiti EdgeSwitch ES-16-XG was the first switch to bring the network down with a single 1GbE link live."
... wenn ihr mit 192.168.1.0/24 arbeitet



hier wird schon fleissig nach compatible DACs und Optics gesucht:

https://forums.servethehome.com/ind...itch-es-16-xg-sfp-compatibility-thread.11129/

eins hatte ich auf die Schnelle in der Bucht entdeckt aus DE: http://www.ebay.de/itm/Applied-A7EL...315877?hash=item3d237bb8e5:g:lzgAAOSw0HVWECmZ

DACs z.B. : http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...U3M&rt=nc&LH_PrefLoc=3&_trksid=p2045573.m1684
.... oder 2 DACs + eine X520-DA2 aus UK: http://www.ebay.de/itm/Intel-X520-D...002487?hash=item1c65dc05b7:g:ZYQAAOSwKfVXHx5W (der Händler verdient mit VSK, also aufpassen)

Mellanox Connect-X2 gibts z.B. hier noch aus DE: http://www.ebay.de/itm/HP-Mellanox-...255966?hash=item25ba4ad39e:g:X2gAAOSwKfVXEONa (bei mehreren kann sich der Import aus den USA lohnen - dort ca 15€/st ... oder mal mit dem deutschen Anbieter reden, denn im endeffekt kommt man auch auf ca 22-25€/st mit Shipping + MWST/Import)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klingt insgesamt recht gut. Das QM-Problem sollten die kurzfristig in den Griff bekommen, Firmware-Updates gibts bei Ubiquiti ja recht häufig - auch da sollte es kurzfristig besser werden.
Mir gefallen die Angaben soweit. Weils mit unserem Haus noch nicht so weit ist: Bis nächstes Jahr gleiche Zeit dürften die Kinderkrankheiten raus sein :)
 
... mir reichen auch 4* SFP+ locker da ich nur für 1 WS und 1 Server und 2 für die Storage als 10G Anbindung brauch ^^ - ich warte nur drauf, das entweder der TP Link oder der Trendnet unter 300 fallen (dann kann ich den 24er GBit hier damit ersetzen)

... wäre ich nicht so faul könnt ich das auch per Direkt Connect an die Storage machen und so 180€-250€ sparen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde gerne mein eigenbau-NAS flotter an den Rechner anbinden.
Das NAS (Ubuntu 15.4) hat noch einen PCIE2x4 Slot und der Rechner (Win10) einen PCIE3x8 Slot frei, Entfernung <1m.
Was haltet ihr von solch einem Set?
Kann hier jemand Berichten, in wie weit die Karten durch ein PCIE2x4 Interface eingeschränkt werden?

MfG Basti
 
die werfen Sie dir doch seit 6 Monaten überall nach :) - Leider meist in den USA -
Low Profile: LOT OF 2 671798-001 HP 10GB ETHERNET NETWORK TYPE LOW PROFILE W/ CABLE | eBay (sollten 2 karten + 2*3M DACs sein)
Full Profile: http://www.ebay.de/itm/LOT-OF-2-671...568281?hash=item2114b8ae19:g:XOgAAOSwZVlXq4ml (sollten 2 karten + 2*3M DACs sein)

zum Thema 4x/8x hier nochmal : https://forums.servethehome.com/ind...-speeds-between-two-connectx-2-machines.8845/
... es kann zicken (und viele hatten schon 2-3GBit deswegen siehe Post #8), aber oft ist bei Problemen das DAC schuld

p.s. bitte auch bedenken, dass die schon etwas gekühlt werden sollten (Luftstrom)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh