[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

scp ist imho nur single-threaded. Also ähnlich smb bis Windows Vista. Nutze tatsächlich lieber mal einen SMB-Mount. Unter Linuxen müsste mit V3 einiges mehr gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Intel 520 per dac an dem mikrotik würden mich interessieren

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Ich habe in einem HP Switch SFP+ Transceiver vom Fiberstore, die funktionieren (wurden für HP "gebranded"). Der Switch beschwert sich nur im Log dass das keine "echten" HP Transceiver sind. (Switch ist dieser hier: HP 2530-24G-2SFP Geizhals Deutschland)

Rahvin

Ich habe in einem HP Switch SFP+ Transceiver vom Fiberstore, die funktionieren (wurden für HP "gebranded"). Der Switch beschwert sich nur im Log dass das keine "echten" HP Transceiver sind. (Switch ist dieser hier: HP 2530-24G-2SFP Geizhals Deutschland)

Rahvin

Leider kostet der auch ein paar Euro mehr (570€).
Das wäre mir z.Z. etwas zu viel.

Vielen herzlichen Dank für deine Info.

Du brauchst ja nicht den gleichen Switch sondern nur funktionierende SFP+ Module :)
Ich würde erwaten dass die Module vom Fiberstore auch in der "kleineren" Switch-Serie funktionieren.

Rahvin

Ich will ja keine Module verwenden, sondern nur die DAC-Kabel.

Meine Entfernungen zwischen Switch und den beiden Rechner sind so gering, das sich hier der Aufwand nicht lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@mika2004: Wenn du einen einfachen Switch haben willst und die Distanzen gering sind, so würde doch eine 10GBase-T-Lösung dich doch deutlich billiger kommen.
Oder hast du schon irgendwelche Teile (DAC-Kabel oder Interfacekarte) für das Vorhaben angeschafft?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit diesem Switch die Mellanox Karten mit SFP+ Kabel am laufen hat, wäre das für mich hoch interessant.
Hat jemand dieses Teil im Einsatz und kann berichten?

Die bereits vorhandene Direktconnection macht Lust auf mehr ;)

noch nicht, (da mir die Lieferung des TP Link Switches für den keller abgekündigt wurde ....) aber Mikrotik hat keine künstlichen Beschränkungen, was DACs oder Module angeht

ob er für dich reicht/passt , das kannst du nur selbst testen (14Tage FAG wenn du ihn sehr sorgfältig behandelst) .... erwarte dir keine Wunder für diesen preis ! ... mehr als eine Direktverbindung wirst du nie erreichen :)

p.s über Ebay kann man auch aus den USA (durch die ebay Zollabwicklung) gut bestellen (wenn man schon nicht das übliche fs.com nehmen mag)

LOT OF 2 671798-001 HP 10GB CONNECTX2 PCI ETHERNET CARD HIGH PROFILE W/ CABLE | eBay (2 Connect x-2 + 2*3m DAC - allein die 2 kabel kosten in DE schon fast soviel ^^)
NEW F5 NETWORKS 10gbe 10gb OPT-0016-00 F5-UPG-SFP+-R 10GBASE/SR SFP transceiver | eBay (10G SFP+ Module als Beispiel für Glasfaser - ca gleicher Preis wie von fs.com und da kann man die OM3/4 kabel mitordern)

oder halt: FS.COM - Data Center, Fiber Cabling & Connectivity Optics Supplier

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Performance ist weit über meinen Erwartungen. Schneller wird es kaum gehen.

Ich fürchte, es wird mir nix anderes übrigbleiben als blind zu bestellen.

SFP - Switches gibt es viele, bei SFP+ sieht die Welt leider ganz anders aus.
Ich versuche mir das gerade das alles ein wenig anzulesen, und daraus meine nächste Schritte zu planen.
Ziel ist, alle Rechner in einem Netz haben und der Weg zwischen Workstation und Server sollte dabei möglichst schnell sein.

Vielen Dank für deine Einschätzung.

PS: 2 Karten 80€ mit Kabel, zweites Kabel 20€, der Mikrotek-Switch 150€ (alles incl Versandkosten). Das scheint mir ein wenig günstiger zu sein, als eine 10GBit-Lösung ;)

Klar, mit beliebig viel Geld kann man das Problem lösen.

Zuletzt bearbeitet:
der Microtik sorgt grad dafür, das der schon super gute (im Heimbereich/Bürobereich) TP-Link JetStream T1700G-28TQ Preisvergleich Geizhals Deutschland (der in meinen keller soll) von 400+ auf unter 300 sank (läuft auch mit fremden DACs ... mosert nur im Log - benötige ich für ein paar Streaming Clients)

die Mikrotiks sollen dann in die 2 Stockwerke

dazu auch:

New Product: Mikrotik Routerboard CSS326-24G-2S+RM | ServeTheHome and ServeThe.Biz Forums
und
Gigabit + 10Gb Switches under $550 | ServeTheHome and ServeThe.Biz Forums

mal sehen was der CRS328-24P-4S+RM (4SFP+) bringen wird

- - - Updated - - -

PS: 2 Karten 80€ mit Kabel, zweites Kabel 20€, der Mikrotek-Switch 150€ (alles incl Versandkosten). Das scheint mir ein wenig günstiger zu sein, als eine 10GBit-Lösung ;)

Klar, mit beliebig viel Geld kann man das Problem lösen.

auch ich empfinde SFP+ (wenn man entweder unter 5M Kabellänge bleibt oder günstige Tans aus USA ordert) als wesentlich günstiger als 10GBase-T (grad mit den Connect X2)

anders ist das, wenn man daheim eh CAT6a Kabel im haus liegen hat (und nicht gleich GF verlegt hat)

im aber ist das nicht überall so ... Kupfer ist einfach überholt :)

Zuletzt bearbeitet:
anders ist das, wenn man daheim eh CAT6a Kabel im haus liegen hat (und nicht gleich GF verlegt hat)
im aber ist das nicht überall so ... Kupfer ist einfach überholt :)

Das hättest du mir vor 12 Jahren mal sagen können, jetzt ist es zu spät ;)

Wenn man alles in einem Zimmer hat, kann man auch auf GF verzichten. (mMn)

...hier stand offtopic

Zuletzt bearbeitet:
@Pumukel: Feine Teile ;)

bei mir sieht das so aus:

1090T:

Dieses RYZEN-System ist noch am werden ;)

...hier stand offtopic

Zuletzt bearbeitet:
...hier stand offtopic

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider kenne ich mich mit 10GBE "NULL" aus, daher folgende Frage:

kann ich ein TS-431X
TS-431X :: QNAP
via 10GBE-SFP+-Port
mit einem
ProSAFE S3300-28X
auf 10GBASE-X Fiber SFP+ port
verbinden?

Die 10G Ports an dem Switch sind eigentlich als Uplink für weitere Switche gedacht, aber ja, wenn du für beide Geräte auch einen Transceiver hast, dann wird das wohl funktionieren.

Hallo,

leider kenne ich mich mit 10GBE "NULL" aus, daher folgende Frage:

kann ich ein TS-431X
via 10GBE-SFP+-Port
mit einem
ProSAFE S3300-28X
auf 10GBASE-X Fiber SFP+ port
verbinden?

Hi, ich habe selber 2 von den Switchen in Einsatz je einen der 10GB Ports als uplink und die anderen 3 gehen endsprechend an Clients/ Server das läuft einwandfrei.

Die 10Gbit Ports lassen sich einzeln umschalten, Stacking oder Ethernet.

ich danke Euch. Damit wäre eine Frage beantwortet.

Nun kommt die Hauptfrage. Was benötige ich an Kabeln und Transeivern?

Ich kenne mich mit den Glasfaserstandards nicht aus.
Bzw brauche ich für die Strecke von 1m überhaupt LWL? Oder geht ein Kupfer – Twinaxial Kabel, was auch immer das ist.

Das letzte mal hatte ich sowas (LWL Rx Tx) mal vor 10 Jahren in der Hand, da musste man die Switche mit 2 LWL-Kabeln (Rx und Tx ) überkreuz verbinden. D.h., das ist mein Wissenstand == NULL.

Heute scheint es ja alles in einem Kabel integriert.

Mit anderen Worten ich weis nicht mal, was ich für ein "Kabel" kaufen muss und ob dort noch mal extra Transeiver gesteckt werden müssen.

Von Netgear habe ich die Info was geht:

AXM761 für Multimode
AXM762 für Singlemode
Beide Module haben LC als Stecktechnik.

Qnap hat sich bisher nicht gemeldet:

Frage:
Mir geht es quasi darum, im Vorfeld zu wissen, welche Verbindungskomponenten ich benötige und was die ca. kosten.
Wird es zu teuer, verzichte ich auf 10GBE und nehme ein 100€ preiswerteres NAS mit 2 x 1Gbit.

PS: Ich muss vom Switch max. 1m zum NAS. D.h., ein kurzes Kabel reicht.

Danke im Voraus

Gruss Thomas

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich muss vom Switch max. 1m zum NAS. D.h., ein kurzes Kabel reicht.

Ich versuche gerade herauszufinden, ob ein DAC - Kabel reicht.
Zwei Anrufe bei den anbietenden Händlern ergab keine zufriedenstellende Antwort.
Einer meinte, es funktioniert zu 98%.
Also bleibt nur die Try & Error Methode.
Ich habe heute einen Switch mit SFP+ bestellt.

In 2-3 Tagen kann ich berichten, ob ein einfaches 20€ Kabel klappen könnte.

d.h., ich kann prinzipiell davon ausgehen, wenn beide zu verbindende Komponenten (Switch und NAS) einen 10GBE-SFP+-Port besitzen und man Längen unterhalb von 10m überbrücken will, ein DAC-Kabel ausreicht?

wirklich bestätigen kann ich nur, das man 2 Karten mit einem DAC Kabel verbinden kann.
Ob ein Switch einen Transceiver voraussetzt, ist die spannende Frage, die mir bislang noch keiner beantworten konnte.

Auf der anderen Seite sind so viele Kabel auf dem Markt, das ich nicht glaube, das damit nur Karten verbunden werden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh