[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dito Glückwunsch mika,

kannst Du noch das gekaufte DAC-Kabel verlinken?

Danke.

ich habe habe das Belkin Kabel SFP+ 10GBASE ATTACH PASSIVE TWINAXIAL 3m: Amazon.de: Elektronik für 20 € bekommen.
Die aktuellen 71€ würde ich jetzt nicht bezahlen wollen.

Ich würde eher das Cisco 3m 10GbE SFP+ Twinax SFP-H10GB-CU3M Kabel DAC 10Gbit Ethernet 10 Gigabit | eBay kaufen.

Was mich überrascht hat, ist das der Switch die Kabel identifizieren kann.
Weiter hinten steht noch die Länge des Kabels.
Die verbaute Intelligenz im Kabel erklärt dann auch die hohen Preise.



Für die Doku reicht eine Postkarte ;)
Auch hier wieder eine Überraschung: accepts 8-30V und kann über PoE versorgt werden.
Den Rest kann man dann hier mehr oder weniger nachlesen: SwOS - MikroTik Wiki
Die Kompatibilitätsliste : MikroTik SFP module compatibility table - MikroTik Wiki

Und dann noch mehr erfreuliches:
- Keine Probleme mit Jumbopaketen, bei 10Gb/s und großen Dateien ist das mMn. Pflicht.
- auf der Rückseite sind die Aussparungen für einen 40mm Lüfter, aber es ist keiner verbaut. Das Gerät arbeitet geräuschlos.



Wer dringend noch einen Mikrotik sucht, kann es hier probieren:
MikroTik Cloud Smart Switch 326-24G-2S+RM - MikroTik RouterBOARD und MikroTik RouterOS - www.mikrotik-shop.de
Woanders ist der z.Z. wohl kaum noch zu bekommen.

Meinen habe ich hier für 105€ + VK bestellt:
MikroTik CSS326-24G-2S+RM jetzt 15% billiger Cloud Smart Switch 326-24G-2S+RM with 24 x
Die Jungs haben sich richtig angestrengt, damit meiner vor Ostern ankommt.

PS: ich ergänze immer mal wieder, wenn mir noch was einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meinen 10GBase-T Switch nach meinem Umzug wegen dem Lüfter nicht behalten konnte wird es jetzt wohl auf den MikroTik oder diesen TP-Link hinauslaufen. Das sieht ja alles sehr erfreulich aus, insbesondere die Leistungsaufnahme!
 
Nachdem ich meinen 10GBase-T Switch nach meinem Umzug wegen dem Lüfter nicht behalten konnte wird es jetzt wohl auf den MikroTik oder diesen TP-Link hinauslaufen. Das sieht ja alles sehr erfreulich aus, insbesondere die Leistungsaufnahme!

mMn. ist 10Base-T ein totes Pferd. NBase-T wirds sicher werden, die Frage ist wann?
Ich habe oben eine Info zum Lüfter hinzugefügt.
 
mMn. ist 10Base-T ein totes Pferd. NBase-T wirds sicher werden, die Frage ist wann?
Ich habe oben eine Info zum Lüfter hinzugefügt.
10Base-T - jö ist sicherlich schon laaaaaaaagen tot. ;)
Was 10GBase-T anbelangt, so ist dies in vielerlei Hinsicht mit dem NBase-T identisch. Auch können die NIC's häufig beides.
10GBase-T haben die größeren Netzwerkzulieferer alle im Angebot. Preis ist auf Grund der geringen Produktionsmenge derzeit eher suboptimal.
AP's mit AC-Standard, die früher häufig als Umstiegsgrund genannt wurden, verfügen zudem in praktisch allen Fällen über zwei RJ45-Ports, wodurch LAG in Betracht kommt, ehe man mit dem Ersetzten des AP's und der Gegenstelle beginnt.
Nennenswert viel Netzwerkausrüstung gibt es zudem für NBase-T auch bislang nicht. Auch ist mir keine Veröffentlichung, die 2017 erfolgen soll, bekannt.
 
Ich denke auch nicht, dass 10Base-T so schnell stirbt. Klar gibt es größere Module mit 40 und 100G, aber die kosten halt richtig Asche und sind dann meiste Uplinks irgendwo hin. Und im Zweifel kann man ja auch 10G bündeln.
Und der Semi-Pro-Markt wird halt gebraucht abgedeckt, da ist dann 10G auch wieder dabei.

5G kann halt POE, da seh ichs halt eher, dass AC-APs kommen. Aber auch da gibt es A) noch kaum oder keine APs und B) sind zumindest mir auch noch keine Switche bekannt, die sowas können.
 
10Base-T ist wirklich schon sehr lange tot ;)

10GBase-T ist alles andere als tot, es hat sogar noch nie wirklich gelebt. Das kommt erst alles noch, so wie 10G insgesamt ja einfach noch kein sehr großes Thema ist. Problem ist der Bandbreitenbedarf im LAN, der oft, auch im Enterprisebereich, nicht über 1 Gbit hinausgeht. Wie NBase-T ins Bild passt muss sich noch zeigen, Hoffnung dafür habe ich eigentlich nur mit sinkenden Preisen und breiter Unterstützung, aber dafür gibt es aktuell keine Anzeichen.
 
Infos zu NBase-T sammeln sich hier:
[Sammelthread] Der 2.5Gbase-T (CAT5e) / 5Gbase-T (CAT6) NBase-T Homenetzwerk Thread (802.3bz)
Da ist aber nur der erste Post interessant, der Rest ist mehr oder weniger für die Tonne.

Preislich und von der Produktauswahl ist NBase-T z.Z. noch nicht attraktiv.
Aber was spricht in der Zukunft gegen sparsame und günstigere 2,5Gb oder 5Gb-Switche?
Und wenn die Voraussetzungen stimmen, gegen NBase-T mit 10Gb?

Um 10Gb auszunutzen, das braucht schon richtig aufwändige Hardware.
Ich merke gerade selber, das irgendwo immer der Flaschenhals ist.

[Klugscheißmodus]
NBase-Karten können (je nach Modell) 10GBase-T, aber keine 10Base-T Karte kann NBase-T.
[/Klugscheißmodus]
 
Zuletzt bearbeitet:
@mika2004: Es ist zwar OT, aber gegen NBase-T spricht a) die Tatsache, dass die HW keinesfalls günstiger ist und b) stromverbraucht in der Industrie eine untergeordnete Rolle spielt, da nicht pro kW gezahlt wird.
Auch gibt es mittlerweile relativ sparsame NIC's die sowohl 10GBase-T als auch NBase-T unterstützen.
An dieser Stelle noch der Hinweis: NBase-T ist nur mit 2,5GBit/s als auch 5GBit/s spezifiziert. 10GBit/s ist dabei immer 10GBase-T. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[Klugscheißmodus]
NBase-Karten können (je nach Modell) 10GBase-T, aber keine 10Base-T Karte kann NBase-T.
[/Klugscheißmodus]

Das ging leider nach hinten los ;)

Wie testm sagt, NBase-T ist nur 2,5 und 5 Gbit. Wenn eine Karte 10Gbit kann, dann ist es eine 10GBase-T-Karte.
Und 10GBase-T-Karten können durchaus auch NBase-T supporten, z.B. die Intel X550.
 
Zuletzt bearbeitet:
mika2004, glaubst du eigentlich selber was du sagst?

NBase-T ist ein Substandard von 10GBE. Er dient der Nutzbarmachung von Gummelverkabelung für >1GBE.
Diese Verkabelung schafft aber nicht die 10GBE-Frequenzen, ergo zieht man einfach die Handbremse an. Da man das aber bei der 10GBE-Entwicklung verschlafen hat, musste nen neuer Standard her.
NBase-T nennt man das heute. Letztendlich ist das nur 10GBE mit reduzierter Taktrate. Der Rest wie Codierung und Modulationsverfahren ist gleich.

Daher kann man ne 10GBE-NIC einfach im NBase-T-Modus laufen lassen. Sofern es die Architektur kann. (daher ist auch die Entwicklung nen Kinderspiel, weil man den ganzen Kram ja schon fertig hat, nur nen anderen Taktgeber ran, fertig)
X550 wurde schon genannt.
Der 10GBE Tehuti TN4010 von 2012 wurde im Sommer 2016 NBase-T tauglich gemacht.

Jetzt kommen einige Hersteller und versuchen Billigchips als NBase-T zu verkaufen, da man eben durch die reduzierten Taktraten noch etwas im Design sparen kann. Wirklich fett macht das den Kohl nicht.

10GBE wird @home kommen. Das dauert. Wer die Einführung von 1GBE mitgemacht hat, der kennt das Spiel schon. Da sind aber, denke ich, einige noch zu jung für. Das ewig gedauert bis die 1GBE ausm Enterprisemarkt beim Consumer angekommen sind. Netzwerkkarten und Switche waren sehr teuer. Der richtige Durchbruch, auch bei den Switches, kam erst, als zur Sockel7-Zeit die ersten onboard-Chips verbaut wurden.

Wenn Klugscheißen, dann bitte richtig. Bullshit kann man wo anders posten, z.B. bei Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann dann möchte ich mich für mein dummes Geschreibsel entschuldigen:hail:

Hat eigentlich jemand hier 10GBase-T zu Hause installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AP's mit AC-Standard, die früher häufig als Umstiegsgrund genannt wurden, verfügen zudem in praktisch allen Fällen über zwei RJ45-Ports, wodurch LAG in Betracht kommt, ehe man mit dem Ersetzten des AP's und der Gegenstelle beginnt.

Wirklich mehr als 1 Gbit/s netto am AP braucht man nur bei 802.11acWave2, und da haben die großen bereits Nbase-T fähige APs im Angebot. Cisco Aironet 3800 bzw Aruba 330. Und meistens ist es einfacher und billiger, den AP zu tauschen, als da ein 2. Kabel hinzulegen.
 
@DunklerRabe der TP-Link ist klasse, ich habe den auch im Einsatz. Allerdings momentan nur 2 von 4 10GBE Ports Belegt und 10 x 1Gbe. Allerdings nutze ich Ihn nur als Dummen Switch daher kein Plan wie gut er wirklich ist wenn man seine Features nutzt. Da müsste Pumuckel mehr drüber berichten können wenn ich nicht Irre.
 
Ja, Ich. Weil ich selbst in der Mietwohnung CAT7 verlegt habe und 1G einfach nur Verschwendung ist.
 
Ok, dann dann möchte ich mich für mein dummes Geschreibsel entschuldigen:hail:

Hat eigentlich jemand hier 10GBase-T zu Hause installiert?

Ja. Ich. Und zwar bei jedem einzelnen Client oder Server per X540, ausser dem Notebook natürlich. Plus entsprechender Switch.
Der ZFS-Filer könnte sequentiell von einem der Pools auch mehr liefern, der Hauptpool liefert seq ~ 800 MB/s.. .:d (=> Nbase-T = laaaangweilig hier im Haushalt)

Nur Notebook und WAN-Router hängen an 1Gbit-Strippe, dazu zusätzlich der obige ZFS-Filer in ESXI als Auto-Failback konfiguriert . So kann ich den 10er Switch ausgeschaltet lassen, wenn nur Notebook und ggf. der Filer benötigt werden, die anderen Maschinen aber nicht.

Verkabelung ist, bis auf die RJ45 Dosen und Stecker, alles Cat7. In den Wänden natürlich als ordentliche Verlegekabel. Ach ja, hab ich schon 2008 als das Gebäude hier entstand so in die Whg einbauen lassen. Anfangs war das Lan hier natürlich nur mit 1Gbit genutzt, kurz nach Erscheinen des XS708E hab ich was ging umgerüstet auf 10Gbase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich mehr als 1 Gbit/s netto am AP braucht man nur bei 802.11acWave2, und da haben die großen bereits Nbase-T fähige APs im Angebot. Cisco Aironet 3800 bzw Aruba 330.
Wave 2 wäre zwar ein Argument, allerdings mangelt es bislang an entsprechenden Clients. Bis sich dieser Umstand geändert hat, kann auch schon der Nachfolger von NBase-T an die Tür klopfen.
Entsprechenden Angebot sind mir durchaus bekannt ;)
Und meistens ist es einfacher und billiger, den AP zu tauschen, als da ein 2. Kabel hinzulegen.
In der Regel wird, aus Gründen der Redundanz, jeder AP doppelt angefahren. Im besten Falle sind die beiden Kabel zudem zu jeweils unterschiedlichen Switchen in Stack angeschlossen.
Somit wäre LAG damit schon gegeben. Sollte man sich verplant haben, so ist Wave 2 eigentlich das kleinste Problem.
 
+1 10Gbase-T@home mit nem Dlink DXS1210TS und im Wesentlichen x540 NICs und eine Tehuti. Meine Fileserver/Hypervisoren (Main und Backup) sind mit den zwei Ports der x540 sowohl über den Switch als auch direkt miteinander verbunden und die Ports sind im Failover konfiguriert: wenn die Clients die Speed nicht brauchen, kann ich den Switch ausschalten und die Server können trotzdem wechselseitig mit 10Gbit replizieren, VMs starten, kopieren etc.
 
Hat eigentlich jemand hier 10GBase-T zu Hause installiert?

Ja, hier! Ich wäre auch dabei geblieben, aber nach meinem Umzug konnte ich den relativ lauten Switch nirgendwo mehr sinnvoll aufstellen, sodass ich mich jetzt wieder nach einer anderen Lösung umschauen muss. Im Moment nutze ich 10GBase-T übergangsweise per Direktverkabelung.

@DunklerRabe der TP-Link ist klasse, ich habe den auch im Einsatz. Allerdings momentan nur 2 von 4 10GBE Ports Belegt und 10 x 1Gbe. Allerdings nutze ich Ihn nur als Dummen Switch daher kein Plan wie gut er wirklich ist wenn man seine Features nutzt. Da müsste Pumuckel mehr drüber berichten können wenn ich nicht Irre.

Mir würde er auch als dummer Switch reichen, die meisten Funktionen einen Managed Switch brauch ich auch nicht :)
 
Mir würde er auch als dummer Switch reichen, die meisten Funktionen einen Managed Switch brauch ich auch nicht :)

neben den Ports 2/4 (Mikrotik zu TP-Link) ist der Unterschied im IGMP- & MLD-Snooping (wenn man z.B. IP-TV Broadcast Dienste nutzt) ... für die aktuellen 270€ inkl (sank als der mikrotik auf den Markt kam) ist der TP Link grad so sinnvoll wobei der Mikrotik schon (wenn wieder verfügbar) für einen 19" Switch mit 2 SFP+ schon ein "Preisrebellr" unter 130€ ist

beide Lüfterlos und Low Idle Power

... ich hätte mir gewünscht, das Mikrotik einen reinen Mini 4 Port SFP+ mit 2-4 GBit aufgelegt hätte ... aber das wäre am markt vorbei :)

Ich hoffe die Kombo wird gut laufen AKA TP Link im keller und 2 der Mikrotiks in den Stockwerken (tut nur immer weh 80% der Ports nicht zu nutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst dachte ich auch an den Mikrotik, aber mehr als 2 10G Ports sind schon nett und preislich finde ich beide attraktiv. Und da der TP-Link auch besser verfügbar ist wirds wohl darauf hinauslaufen. Und dann Intel X710-DA2 dazu, wenn die Kabelwege es zulassen geh ich dann per DAC an den Switch.
 
Zuerst dachte ich auch an den Mikrotik, aber mehr als 2 10G Ports sind schon nett und preislich finde ich beide attraktiv. Und da der TP-Link auch besser verfügbar ist wirds wohl darauf hinauslaufen. Und dann Intel X710-DA2 dazu, wenn die Kabelwege es zulassen geh ich dann per DAC an den Switch.

.. der TP-Link mosert nur im Log wegen DACs oder Opticals ... einfach ignorieren :) .... Mikrotik hat keine Einschränkungen

die beiden Seiten dazu zur info:

RouterBoard.com : CSS326-24G-2S+RM - Suggested price $139 (hier verkaufen viele also > retail da neu )
Stackable JetStream-24-Port-Gigabit-Smart-Switch mit 4 10GE-SFP+-Slots - TP-Link - Preisentwicklung f Geizhals Deutschland


und gute preise für meli X2 + 3M DACs postete ich ja schon öfters: met-server-parts | eBay (2 nics + 2 dacs oder 5 nics + 5 dacs)

als infoquelle: Networking | ServeTheHome and ServeThe.Biz Forums (da hier in DE vieles massiv überteuert ist)


p.s. wenn mehr leute Interesse haben kann man auch ein 20er pack bestellen und teilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise bei met-server-parts sind gut, aber hast du schonmal dort bestellt und auch erhalten?
In DE bekommt man gleiches Set von gekko-computers für ~70€.
 
Die Preise bei met-server-parts sind gut, aber hast du schonmal dort bestellt und auch erhalten?
In DE bekommt man gleiches Set von gekko-computers für ~70€.

ja, bestellt und erhalten :) ... bekommste bei Gekko auch 2 dacs - aka 1 dac pro karte (wenn ja wäre das aufgrund der GWL besser - trotz xx€ mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war mit Zoll? Ist ja bekanntlich > 22€. Jö, das mit dem DAC ist mir auch gerade aufgefallen :P
 
Was war mit Zoll? Ist ja bekanntlich > 22€. Jö, das mit dem DAC ist mir auch gerade aufgefallen :P

dank International Priority Shipping to Germany via the Global Shipping wird der Zoll dir ausgewiesen (@ Checkout) in der bestellung (keine Nachzahlung) - siehe Beschreibung

- - - Updated - - -

Ich persönlich ziehe Intel-Karten den Mellanox-Karten jederzeit vor :)

warum ? 3 facher preis (wenn man keine aus den US bestellt) und die Meli X2 laufen überall (hab sie in proxmox, Freenas, Linux, Win7, Win10)

die x3 werden auch nun günstig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Support, auch Treibersupport, vorallem langfristig, hat mich in der Vergangenheit bei Mellanox nicht überzeugt. Insbesondere wenn man JETZT die älteren Karten holt sehe ich da Nachteile, da greife ich lieber zu einem aktuelleren Modell von Intel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh