[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

ich verstehe nicht warum du einen Switch mit 12 SFP+ Ports und 4 GBASE-T Ports für rund 600 € empfiehlst, wenn es für 500 € einen Switch mit 8 GBASE-T Ports gibt, zumal, eh schon alles auf Cat7/Cat6a installiert ist. Ich glaube kaum, daß sich ein Heimanwender 12 Geräte in den Keller stellt, die die SFP+ nutzen könnten >> von den 12 Ports liegen also 9-11 Ports dauerhaft brach oder müssen mit teuren SFP+/GBASE-T Transceivern aufgerüstet werden, um nutzbar zu sein!
Soviel Strom kannst du gar nicht sparen, um die Mehrkosten wieder einzufahren.
Buffalo BS-XP2008, 8-Port, Layer 2 (BS-XP2008-EU) | heise online Preisvergleich / Deutschland

P.S.
'ne Intel x540 ist auch billiger
Intel X540-T1 - Netzwerkkarte - PCI Kupferdraht - 10 Gbps (X540T1) | eBay
Intel X540-T2 10G Dual RJ45 Ports PCI-Express Ethernet Converged Network Adapter | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
optimalerweise bräuchte er einen Switch mit 2x10Base-T + 2xSFP+ und ein paar 1GB Ports.
Ich habe aber keinen gefunden.

Der hier könnte passen: Netgear XS708E-200NES ProSAFE 10 Gigabit Ethernet Web: Amazon.de: Computer Zubehör
605€ Switch
200€ die gebrauchten Intelkarten
20€ ein SFP+ Kabel
30€ eine Mellanoxkarte
Summe 855€ über den Daumen.
100 € mehrkosten nur um 1xSFP+ zu haben?
Wie hoch ist da gleich die Energieersparnis?
5 Watt?
0,005 KWx24h*365*0,35€/KWh = 15,33 € /Jahr
Nach 7 Jahren spart man denn etwas Stromkosten, wenn der Switch bis dahin hält.

Eine spannende Rechnung, die ich so nicht auf dem Schirm hatte ;)

Ich mag halt einfach SFP+ ;)
Und mit SFP+ bietet der Switch mehr Konfigurationsmöglichkeiten als ein reiner 10GBase-T Switch.

Ich mache hier nur Vorschläge. Sollte es nicht passen->Ignorieren

Richtig lecker.

Wenn der jetzt noch NBase-T könnte, wäre das der "Eiersaugende Wollmilchleger" ;)

Richtig lecker.

Wenn der jetzt noch NBase-T könnte, wäre das der "Eiersaugende Wollmilchleger" ;)
... für den Wollmilchleger fehlt das Management :)
Aber ja, es bewegt sich was ...

@MyBerg ... danke dir.
Dachte vor Bestellung, das evtl ne abgespeckte v2 kommt und war freudig die "normale" bekommen zu haben (GPL Code verfügbar) ... daher wollte nur nachfragen ... :)
... sehe aber eh grad, dass alle SFP+ fallen Switches mit Portanzahl SFP Geizhals Deutschland

btw ... hab ich grad nen Stein im Auge oder steht da 323 pfund ? : D-Link DGS-3420-28PC xStack 28 Slot Layer 2 Plus Managed Stackable Gigabit PoE Switch: Amazon.co.uk: Computers Accessories (POE+ L2)

... hat jemand bucklige Verwandschaft in den UK ? *fg*

... so mal zum Vergleich: https://www.alternate.de/D-Link/DGS-3420-28PC-Switch/html/product/1241471

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Zuletzt bearbeitet:
Nehneh es stimmt schon alles mit deinen Augen :d
Was die Preise für die Switches mit SFP+ anbelangt, so dürfen diese, von mir aus, noch viel weiter fallen.:haha:

@pumuckel
... falls jemand von euch noch den T1700G-28TQ bestellt hatte ... bekamt ihr v1 oder v2 ? ... und mit welcher Firmware (ich bekam eine v1)
Firmware Version: 1.0.3 Build 20160601 Rel.52662(s)
Hardware Version: T1700G-28TQ 1.0
Kaufdatum 11.2.2017

2 kurze Fragen zum T1700G-28TQ:
1.) hat der Lüfter?
2.) hat schon mal jemand den Stromverbrauch gemessen?

Zu 1. Hat keine Lüfter siehe auch die Produktseite.
2. würde mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de: Herstellerangaben habe ich auch gesehen. Manchmal hat dies wenig mit der Wirklichkeit gemein ;)

gemessen, nicht aus der Doku abgelesen ;)

Mein Mikrotik ist mit max. 19 Watt angegeben, braucht in meiner Konfig aber nur ca. 9 Watt.

Damit da ganze vergleichbarer wird:

Vier belegte 1GB Ports
Zwei belegte SFP+ Ports mit DAC.
= 8,7 - 9,2 Watt

Nachtrag:
Selbst unter Last max. 9.3W

Zuletzt bearbeitet:
Naja soweit drunter liegt der nicht. Gerade gemessen nur ein paar Ports Aktiv und keine Last. Switch gerade hochgefahren 4 min Betriebszeit.

14,4 Watt

ihr seit echt meckerziegen ... ich denke ich werde in zukunft einfach keine Snapper hier mehr posten

geht und kauft nen anderen der 28+ nimmt

Hä ? Wer meckert denn ?

ich nicht, ich war einfach nur mal neugierig.

Und das ganz ohne Bewertung.
Der JetStream hat 2 SPF+ Ports mehr und vermutlich das bessere Management.
Und das kostet halt....

Wenn ich ganz ehrlich bin, war mein Switch ein Blindkauf, mit einem Risiko, was ich verkraften kann.
Das er so viele Anforderungen von mir erfüllt, schöne Geschichte.
Deswegen ist er aber lange nicht besser oder schlechter als andere Geräte.
Er kann halt weniger, er ist billiger und verbraucht weniger Strom.

Zuletzt bearbeitet:
So gerade einmal über 10 gbe 50 Gb kopiert. Zweiter 10 GBE Link aktiv. Switch bleibt bei 14 Watt, also alles im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hä ? Wer meckert denn ?
Wenn ich auf den letzten 5 Seiten ein Danke über lesen haben sollte zwischen den " kann ich" " geht das" darfste es mir gerne zitieren :)

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Seit wann gibt es denn im Luxx ein Danke für irgendwelche Mühen :eek: Nun wirste aber Komisch :lol: Von 100 mal helfen bekommt man 5 mal Danke und 20 mal eine Rückmeldung, der Rest lässt den Helfer seine Arbeit machen. Traurig aber wahr.

Mal abgesehen davon hatte ich dir schon vor langer Zeit bei dem Schnapper (waren da unter 500€) des Switches schon gedankt.

grundsätzlich gilt, das Leben wäre schöner, wenn es mehr Respekt geben würde.

Aber ein Danke sollte man nicht erwarten, man bekommt es geschenkt.

Hi Leute,

ich bedanke mich selbstverständlich schon im vorraus für die erbrachte Hilfe ;) und hier mein Anliegen: Ich möchte 2 Gebäude (150m Kabellänge) mit 10gb Verbinden. An einer Seite brauche ich einen Switch mit 24x 1 gbit port und eben einen Anschluss für die 10gb Verbindung ( SFP+ ? ). Das ganze muss günstig werden. Mein Plan:
2x Switch: MikroTik routerboard CSS326-24G-2S Geizhals Deutschland 150€
2x Transceiver: Amazon.com: 10Gtek for Cisco SFP-10G-SR, 10Gb/s SFP+ Transceiver module, MMF, 850nm, 300-meter: Computers Accessories 20€
1x Kabel: Lindy Patch-Kabel LC Multi-Mode M LC Multi-Mode M 46405 150€

Funktioniert das so ? Kostet insgesamt ca 500€. Gibts da noch billigere Lösungen ?

Auserdem würde ich mich gerne in das Thema etwas einlesen, kann mir hier jemand eine gute Seite oder Buch empfehlen ? Bin Elektriker und hab auch immer mehr mit IT zu tun aber da kenn ich mich nicht wirklich aus...

Vielen Dank,

Andi

- - - Updated - - -

Hi Leute,

ich bedanke mich selbstverständlich schon im vorraus für die erbrachte Hilfe ;) und hier mein Anliegen: Ich möchte 2 Gebäude (150m Kabellänge) mit 10gb Verbinden. An einer Seite brauche ich einen Switch mit 24x 1 gbit port und eben einen Anschluss für die 10gb Verbindung ( SFP+ ? ). Das ganze muss günstig werden. Mein Plan:
2x Switch: https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-css326-24g-2s-rm-a1563485.html?hloc=de&hloc=uk 150€
2x Transceiver: https://www.amazon.com/dp/B00U8Q7946/ref=twister_B01LX5Y8SF?_encoding=UTF8&psc=1 20€
1x Kabel: https://shop.jacob.de/Netzwerk/LWL-Kabel/Lindy-46405-artnr-2414328.html?gclid=Cj0KEQjwofHHBRDS0Pnhpef89ucBEiQASEp6LK0GwGHBuwLOYGuQYJ9zmrHm9FnXefHSyzq3PfAS8aUaAkhn8P8HAQ 150€

Funktioniert das so ? Kostet insgesamt ca 500€. Gibts da noch billigere Lösungen ?

Auserdem würde ich mich gerne in das Thema etwas einlesen, kann mir hier jemand eine gute Seite oder Buch empfehlen ? Bin Elektriker und hab auch immer mehr mit IT zu tun aber da kenn ich mich nicht wirklich aus...

Vielen Dank,

Andi

Zuletzt bearbeitet:
@Quartz: Gibt es ein Leerrohr zwischen den Bauten?
Das von dir verlinkte Kabel ist für Inhausverkablung gedacht.
Ja, für 10G-Module brauchst du SFP+.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh