[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Dann müssen die Dinger aber mal definitiv LEISER werden. Wie pumuckel schon schreibt, die gibt es nicht lüfterlos. Nur einen mit genau 2x 10GBase-T Ports - haha. Da kannste dann auch eine Direktverbindung nehmen...

Ich kenne jedenfalls zu 10GBase-T nur Brüllaffen, die Du nicht einmal im normalen Keller laufenlassen willst.

im Keller kann man alles laufen lassen und selbst im Büro (aber dann nicht mit DACs sondern mit opticals und OM3 im "Abstellschrank")

so laut sind sind die nun auch nicht (verglichen mit einem 1HE Supermicro der "alten Serie") .... aber ja... nix für sparsame leute (sei es verbrauch oder Aufstellung)

die Föhns aka Alte Sm mit 4-6* 17600 rpm willste da nicht haben ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meinen im Keller höre ich wenn's dumm läuft (insb. irgendwer mal wieder die Tür nicht geschlossen hat) auch noch im 2. Obergeschoss. Gut, da ist jetzt auch nichts im Keller irgendwie besonders schallgedämmt... :d

... was offtopic ... sry

Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen die Dinger aber mal definitiv LEISER werden. Wie pumuckel schon schreibt, die gibt es nicht lüfterlos. Nur einen mit genau 2x 10GBase-T Ports - haha. Da kannste dann auch eine Direktverbindung nehmen...

Ich kenne jedenfalls zu 10GBase-T nur Brüllaffen, die Du nicht einmal im normalen Keller laufenlassen willst.

Auf Arbeit haben wir etliche Server mit 10GBase-T laufen. Die NICs (Intel X540-T2 und Emulex CNA 14102) sind alle ohne Lüfter!

wir redeten von den Switches

den verbrauch von 10GBase-T mit mehr als 2 ports kannste (derzeit)nicht passiv abführen in 1HE

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Zuletzt bearbeitet:
Ja... Aber z.B. ein M4300 24x24f hört man zwar, aber den kann man in ner Kammer einbauen... Lautstärke hält sich echt in Grenzen. Ist aber... "Sportlich" für den Heimbedarf

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Auf Arbeit haben wir etliche Server mit 10GBase-T laufen. Die NICs (Intel X540-T2 und Emulex CNA 14102) sind alle ohne Lüfter!

Und die Kühlkörper werden gut warm. Das funktioniert in Servern nur deshalb, weil die ja sowieso gut belüftet sind. Die CPUs sind ja, technisch gesehen, z.B. auch passiv gekühlt in Servern. Aus einem 1HE-Switch mit acht 10GBase-T Ports musst du die 40 oder so Watt rauskriegen. Deswegen gibt es keine leisen 10GBase-T Switches.

Im SOHO Bereich wird sich denke ich eher NBASE-T durchsetzen als 10Base-T weil weil ersteres auch PoE fähig ist.
Außerdem sind 10 Gb/s am Client idr. schlicht nicht notwendig, hier ist idr. nichtmal 1 Gb/s auch nur annähernd am Limit.
10Base-T sehe ich eher im Serverbereich, sprich innerhalb vom Rack / Reihe auf kurzen Entfernungen. Im Uplink Bereich bei den stärkeren Switches dann auf sehr kurze Entfernungen eher SFP+ oder QSFP+ Copper DAC Kabel und auf längere Entfernungen dann eh LWL.

Fibre to the Desk wird sich denke ich nicht durchsetzen - heute noch weniger als noch vor einigen Jahren - weil PoE einfach immer stärker zum Thema wird (Stichwort VoIP).

EDIT:
Dem ist natürlich noch hinzuzufügen dass bei der Verbindung zwischen verschiedenen Gebäuden ohnehin fast immer LWL zum Einsatz kommt, allein schon wegen der Potentialunterschiede.
Bei der Verbindung mehrerer räumlich getrennter Netzwerkverteiler im selben Gebäude verwendet man idr. auch am ehesten LWL (wegen der Entfernungen und Kosten meistens Multimode).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinem 10er 8-Port-Switch die seitlichen 40mm-Brüllaffen ausgebaut und belüfte nun mit 120 mm (oder warens 140? Weiss nimmer) von oben her. Seitdem ist Ruhe.

Hasse da Löcher reingefräst?

Und die Kühlkörper werden gut warm. Das funktioniert in Servern nur deshalb, weil die ja sowieso gut belüftet sind. Die CPUs sind ja, technisch gesehen, z.B. auch passiv gekühlt in Servern. Aus einem 1HE-Switch mit acht 10GBase-T Ports musst du die 40 oder so Watt rauskriegen. Deswegen gibt es keine leisen 10GBase-T Switches.

40 Watt auf die Fläche dürfte passiv gut funktionieren, wenn man nicht gleich das Rack mit lauter solchen Teilen zubaut. Da müsste man aber auch mal Kühlkörper ans Gehäuse anbinden und nicht alles mit einem kleinen Stück Alu-Elend und nem dafür wahnsinnig hochdrehenden Lüfterchen erschlagen. Klar, im Serverschrank stört das nur denjenigen, der solche Krachmänner als Verschleißteile mit eingebauter Kernschmelze im Schadensfall nicht drinhaben will, und drum wirds auch so gemacht. Heimbereich...pfft. Ich sags ja immer, den Leuten wirft man TB3, M2-Slots @ 3.0x4 und USB3.1 Gen2 in Rudeln vor die Füße (und das wird auch noch begeistert gekauft), aber schnelleres Netzwerk als ein Gigabit scheint man dort überhaupt nicht verkaufen zu wollen. Warum dann Switche bauen, die wohnzimmertauglich sind? Die Zielgruppe für sowas ist im Hirn solcher Strategen gar nicht existent.

Im SOHO Bereich wird sich denke ich eher NBASE-T durchsetzen als 10Base-T weil weil ersteres auch PoE fähig ist.
Außerdem sind 10 Gb/s am Client idr. schlicht nicht notwendig, hier ist idr. nichtmal 1 Gb/s auch nur annähernd am Limit.[...]

Fibre to the Desk wird sich denke ich nicht durchsetzen - heute noch weniger als noch vor einigen Jahren - weil PoE einfach immer stärker zum Thema wird (Stichwort VoIP).

Siehste, so unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich hab privat kein einziges PoE-Gerät (weder bei mir noch in der Verwandtschaft) und ich wüsste auch nicht, wo eins denn sinnvoll wäre (bezahlbare und sparsame 5GHz-APs, haha...). Dafür sprengt mein Datenendlager mit teils 10 Jahre alten Komponenten (die BR10i :) - also kein unwichtiges Teil im Speicher-Subsystem ) bereits die schnellere NBASE-Variante. Geschäftlich sitz ich mit im Admin-Büro, und da gibts PoE-Geräte...nämlich besagte VOIP-Telefone. Und für die hat man Netzteile nachgekauft, weil man weder hier noch im zukünftigen Gebäude PoE flächendeckend einsetzen will. Von PoEfizierung kann da nicht die Rede sein...die Teile, die tatsächlich via PoE laufen, kriegens ein paar Meter vorher einzeln per Injektor draufgebügelt. Ja, bei Überwachungskameras ist das schon prima...

die meisten älteren 10GBaset Nics wollen ca 200lfm :) ist aber bei SFP+ meist genauso (wegen kleinerer kühlkörper)

die Switches je nach port zahl

Zuletzt bearbeitet:
Hasse da Löcher reingefräst?

Das wär das Premium-Vorgehen gewesen. Hab aber kein Werkzeug dafür und auch niemand an der Hand, der das machen könnte. Insofern hab ich die Oberschale etwas "aufgebockt" und den Fan drunter gepackt. Das Ding ist quasi halboffen (stört aber nicht dort, wo er untergebracht ist). Vorteil war während der Gewährtleistungszeit, dass man das Ding wieder problemlos zusammenschrauben hätte können.

Wieso soll 10GBE kein PoE können? Es gibt keine technische Grundlage, wo man irgendwie gesagt hätte, dass die Adern nicht mit Gleichspannung beaufschlagt werden dürfen. Natürlich wird 10GBE auch PoE können, nichts "leichter" als das.

10GBE am Client macht unter Umständen auch Sinn. Sicherlicht nicht @Bürooffice, aber es gibt auch mehr als .pptx und .xlsx.
(wir haben heute noch 100mbit @office)

Und auch bei fibre to the Desk muss ich wiedersprechen. Es gibt Bereiche, da werden grundsätzlich alle Geräte per LWL angebunden, da gehts um Datensicherheit.

PoE ist immer ein Thema. Ich verbiete auf Arbeit den Einsatz von PoE grundsätzlich, weil es einfach nicht robust ist.
Das muss jeder für sich entscheiden, einfach so "alle machen PoE" ist bei weitem nicht gegeben.

PS: Du vergisst immer nen G bei 10BASE-T. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll 10GBE kein PoE können? Es gibt keine technische Grundlage, wo man irgendwie gesagt hätte, dass die Adern nicht mit Gleichspannung beaufschlagt werden dürfen. Natürlich wird 10GBE auch PoE können, nichts "leichter" als das.
Hauptsächlich weil es nicht Teil des Standards ist? welches Gerät braucht denn richtig viel Netzwerkdurchsatz, braucht aber so wenig Leistung, dass es via POE versorgt werden kann?

Geschäftlich sitz ich mit im Admin-Büro, und da gibts PoE-Geräte...nämlich besagte VOIP-Telefone. Und für die hat man Netzteile nachgekauft, weil man weder hier noch im zukünftigen Gebäude PoE flächendeckend einsetzen will. Von PoEfizierung kann da nicht die Rede sein...die Teile, die tatsächlich via PoE laufen, kriegens ein paar Meter vorher einzeln per Injektor draufgebügelt. Ja, bei Überwachungskameras ist das schon prima...

PoE ist immer ein Thema. Ich verbiete auf Arbeit den Einsatz von PoE grundsätzlich, weil es einfach nicht robust ist.
Das muss jeder für sich entscheiden, einfach so "alle machen PoE" ist bei weitem nicht gegeben.

Bei uns in der Firma sprechen allerhand Dinge POE. Alle APs, Telefone, Videokameras, DECT-Stationen. Aller Kleinkram, wenn man nur irgendwo an eine Netzwerkdose hängen möchte. Zu Hause könnte mein AP auch POE, aber für ein Gerät ist ein POE-Switch dann doch etwas teuer.

Ich kenne niemanden der mit POE irgendwelche Ausfälle hat, solang der Switch genug Leistung hat um alles zu versorgen, tut sich da absolut kein Problem auf. Nervig ist nur, dass es neben POE zum Beispiel auch POE+ gibt und das natürlich wieder nur mäßig kompatibel ist. Aber nun, irgendwas ist ja immer.

Soso, nicht Teil des Standards. Dann weißt du mehr als die Väter des Ethernets.
http://www.ieee802.org/3/bt/public/jan16/hstewart_02_0116_baseline.pdf
Mit 60W kann man nen NAS versorgen was auch 10GBE befeuern kann.
Ggf. gehen auch 100W, wird man sehen.
Ob man nen NAS per PoW anbinden muss...
Geht aber.

@PoE
Dann komm zu mir in die Industrie, dann werde ich dir Zeigen wie robust PoE ist.
Das ist alles eine Frage des Standpunktes. PoE kann dir z.B. deine Infrastruktur zerstören.
Robust ist für mich "funktioniert unter allen Umständen", das ist leider nicht der Fall. Office ist nur eine Teilapplikation von Ethernet, genauso wie Home etc.

EDIT:
Wenn man so will ist Office die Kindergartenanwendung von Ethernet, weil das das Entwicklungsziel ist. In der Industrie reizt man, wie immer, das techniches Maximum aus. Und da zeigt dann jede Technologie ihre Grenzen.
z.B. kannst du selbst den größten Cisco Switch in der Industrie (je nach Anwendungsfall) in der Pfeife rauchen, obwohl man in der Officewelt locker damit klarkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass direkt oben drüber "Draft" steht. Ja, sicher ist es technisch möglich, aber wer bietet es denn an?

Klar. In Extremfällen mag das anders sein, wenns bei dir in der Werkshalle unglaublich kalt/warm/feucht/was weiß ich ist. Und ja, ich arbeite in einem strinknormalen Office bzw. Rechenzentrum und da (sowie bei mir zu Hause und anderen wo ich es einrichtete) funktioniert das POE ohne Mucken.

Und klar, Office-Traffic, meinetwegen auch in 10G, ist natürlich nicht das höchste der Gefühle. Aber für die meisten Spezialfälle gibts dann eben auch eine dafür passende Speziallösung.

https://netherlands.emc.com/campaign/global/forum/2016/pdf/session-2-the-move-to-a-unique-integrated-network-campus-perry-van-den-brink.pdf

Der Draft ist mittlerweile weit von der ersten Idee weg. Die Hersteller sind schon an der Umsetzung dran, so dass es eben kein feuchter Traum mehr ist. (irgendwie müssen die das Zeug ja auch verifizieren)
When do you expect to submit the proposed standard to RevCom: 01-May-2018
http://www.ieee802.org/3/bt/P802d3btadopted_timeline.pdf

Unterm Strich bedeutet es, dass 10GBE eben nicht kein PoE unterstützt. Es bedeutet lediglich, dass es kein 802.3af und kein 802.3at unterstützt. Grundsätzlich ist halt der Support schon da.
@Office machen die das bei uns auch, das ist auch OK. Ist halt schon einfacher. Aber 20Jahre Betriebszeit, unter allen Umständen funktionsfähig, ist halt ne andere Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt echt ganz drauf an. Gibt einfach keine allgemein gültigen Aussagen, alles steht und fällt mit den individuellen Anforderungen und Gegebenheiten. Fakt ist: das Datenvolumen nimmt selbst für Schreibtisch-Täter auch ohne fette Grafikanforderungen stetig zu. Wir haben demnächst als reine Office-Schubser einige unserer deutschen Standorte mit 2x 10Gbit angebunden. Der Rest mit min. 2x 1Gbit. Und da sitzen nicht tausende von Leuten. Warum? Weil es bezahlbar ist und so Dinge wie Sprache, Videoconferencing, Screensharing (alles intern aber auch extern) immer weiter zunimmt und lokale Datenspeicherung/Infrastukturbereitstellung total lästig ist. Gleichzeitig nehmen aber auch die Office-Daten (z.B. E-Mail-Postfächer, Größe der Dateien usw.) immer weiter zu.

Dazu kommt dann auch, dass die IP-Telefonie übers zentrale RZ geht, in allen Büros am liebsten zwei getrennte WLANs verfügbar sind (Dienst und Öffentlich/Test), Internet auch nur noch von zwei Standorten aus direkt (und redundant) raus und und und. Sprich: der Traffic nimmt auf allen Ebenen zu und keine hat eine Ahnung, wo die Reise selbst kurzfristig hingehen wird. Dann will man wenigstens im "Intranet" keinen Bottleneck haben.

Darum hat - nach meiner bescheidenen Meinung - wer heute auf 20 Jahre plant, sowieso falsch geplant. ;)

Zum Thema POE: läuft bei uns ausschließlich WLAN und Telefonie drüber. Ist dafür praktisch und funktioniert nach meiner Erfahrung unauffällig.

Darum hat - nach meiner bescheidenen Meinung - wer heute auf 20 Jahre plant, sowieso falsch geplant. ;)

Wieso? Wenn die Systeme so lange laufen (müssen)?
Da tauscht man nicht alle 3 Jahren die PCs und alles 5Jahre die Switche.
So ist die Welt nunmal. Und das muss in 20 Jahren auch noch laufen und zwar mit maximaler Verfügbarkeit. Und die Hersteller bieten das auch an.

Naja aber 20 Jahre sind halt für IT-Infrastruktur völlig unrealistisch. Klar, wenn du jetzt ein Maschinchen hast, was 20 Jahre genau so seinen Dienst tun wird, dann kann das schon laufen.

Aber überleg doch mal, was du vor 20 Jahren für Rechenzentren gebaut hast, da sind Klimaanlagen zum Teil mittlerweile viel zu groß, weil Server wesentlich weniger effizient gearbeitet haben. Oder man kauft mittlerweile Rechenkapazität extern hinzu und macht eben nicht mehr alles on-premise. Heute kannst jeden Mist virtualisieren und brauchst in den meisten Fällen nur noch einen Bruchteil der Hardware - bei gleicher Leistung.

Oder Telefonie. Da wurde vor 20 Jahren noch fleißig Zweidraht in jeden Raum gezogen, ISDN-Multiplexer waren der heiße Scheiß. Heute machst das mit VOIP und hast einen Server (meinetwegen ein Cluster für Redundanz), der das Geraffel für dich erledigt.

Wieso? Wenn die Systeme so lange laufen (müssen)?
Da tauscht man nicht alle 3 Jahren die PCs und alles 5Jahre die Switche.
So ist die Welt nunmal. Und das muss in 20 Jahren auch noch laufen und zwar mit maximaler Verfügbarkeit. Und die Hersteller bieten das auch an.

Von was in "der Industrie" (etwas zu abstrakt für mich) reden wir denn bei 20 Jahren Laufzeit ohne das währenddessen anfassen zu müssen/wollen?

Kommt doch mal weg von "euren komischen" Cisco-Switch, Dell-Server, HP-Drucker usw.
Die IT besteht noch aus viel mehr als dem Zeug was ihr/du da im Kopf habt/hast.

Die IT ist vor 10Jahren in die Maschinenwelt eingezogen. Und da wird eben die selbe Technik zugrunde gelegt.
RJ45, CATx usw. usf.
Alles das selbe. Und diese Technik läuft nunmal faktisch 20Jahre und mehr. Daher ist es eben nicht unrealistisch, sondern eben die Zieleinsatzzeit.
Nen Server wechselt man eben mal am Wochenende. Maschinen und Anlagen wechselst du in Wochen/Monaten. Das macht man nicht mal eben nebenbei.
Daher wechselt das keiner alle 3 Jahre aus.
Wenn man an Industrie 4.0 usw. denkt, dann hat jedes Scheißgerät nen RJ45-Anschluss. Das sind millionen von Devices. Da ist Office nen feuchter Furz bezogen auf ein Industrieunternehmen.

In der klassischen IT wechseln die Hersteller das Zeug spätestens alle 5 Jahre aus. In der Industrie ist die Anforderung >10Jahre Verfügbarkeit. (da merkt man schon den Unterschied)
Daher haben Festlegungen/Installationen eben auch mal eben 20Jahre Bestand. Daher muss man sich seiner Sache sicher sein. (unabhängig der rauen Umgebung)

@Hilli
Das ist wurst. Automatisierungswelt allgemein.
Automobil, Verpackung, Produktion, Bahn, Holz, Möbel, usw.
Kategorie:Industriezweig – Wikipedia

Überall steckt irgendwie Kommunikation drin und diese nutzt zunehmen die Basistechnologie der klassischen IT und versucht das für ihren Zweck zu adaptieren.
Jeder Zweig ist das etwas speziell, macht also hier und da was anderes. Im Grund sind sie aber alle gleich.
Die Anlagen müssen ihre Kosten ja auch wieder reinholen und das machen die nicht in 5 Jahren.

Und angefasst wird natürlich. Aber eher mal was dazubauen etc. Im Office baust du ja auch gefühlt alle Woche nen Rechner nach usw.
Aber keiner rupft mal eben alles auf dem Gebäude raus und macht alles neu. (das wäre in etwa die Analogie)

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich doch völlig dabei. Ist was ganz anderes ob Du für eine Büroetage in der Innenstadt planst oder die Maschinensteuerung im Hochofen. Daher meine Anmerkungen zu "alles eine Frage der Anforderungen".

Ein Büro in Innenstadtlage oder repräsentativ in der Zentrale wird u.U. nach 3-5 Jahren "oll". Die Maschine in der Werkshalle nebst Steuerpult hat da natürlich eine deutlich höhere Halbwertszeit. Aber auch da gilt m.E.: keine Sau weiss heute wirklich, welche Anforderungen das morgen anzuschaffende Maschinchen X in Sachen Anbindung und Daten haben wird. Auch da ist inzwischen einfach echt viel Bewegung (die nicht immer sinnvoll, nachhaltig oder abschließend sein muss...) ;)

Aber da fehlen mir in der Tat die Einblicke in die Details.

Habe leihweise zwei HP Mellanox ConnectX-2-Karten (Modellnummer 671798-001) erhalten und eine davon in meinen Stromsparserver (D3414-B-Mainboard, Ubuntu 16.04 Server mit 4.8er-Kernel, 3,9 Watt im Leerlauf) eingesetzt. Im PCIe-x16-Slot geht der Verbrauch dann hoch auf 11,3 Watt, im x4-Slot sind es 11,7 Watt (klingt komisch, is aber so - vermutlich ist der Slot über den Chipsatz mit der CPU verbunden und verbraucht daher mehr) und in einem x1-Slot sind es noch 11,1 Watt. Mit eingestecktem Kabel sind es im x1-Slot dann 12,0 Watt. In allen Varianten wird nur noch Package-C3 erreicht (sonst Package C8). Prozentual ist das natürlich ein massiver Anstieg (+200%), aber insgesamt ist der Verbrauch noch vertretbar. 8 Watt Mehrverbrauch ergibt 24/7 über 5 Jahre ca. 80 Euro Mehrkosten, zusammen mit ca. 75 Euro für ein 2er-Set mit Kabel bei Ebay ist man dann bei ca. 155 Euro. Im Vergleich mit einer neuen, modernen RJ45-Karte (à la ASUS XG-C100C, ab ca. 105 Euro) ist das gar nicht so übel, zumal die ja auch Strom verbraucht.

Hat jemand einen guten Tipp wo ich günstig 3 dac bekomme? 3 bzw. 5m?

Karten mit DACs aus USA kaufen, Karten hier in DE per Bay oder Marktplatz verkaufen :) - gilt für 3M (kommt man teils auf 3-5€ per DAC 3M) - ich hatte meine immer von met-server-parts aus den USA bestellt = ebay.com ... sind aber wohl nun auch auf ebay.de )

5 Sets LOT OF 5 MNPA19-XTR MELLANOX 10GB CONNECTX2 ETHERNET CARD HIGH PROFILE W/ CABLE - auf Versand und Einfuhr UST achten, werden ausgewiesen
2 Sets LOT OF 2 671798-001 HP 10GB CONNECTX2 PCI ETHERNET CARD HIGH PROFILE W/ CABLE | eBay - - auf Versand und Einfuhr UST achten, werden ausgewiesen

die Karten gehen in de um die 19,90 zzgl maxibrief gut weg (und fair) ... aber es gibt auch leute die 24-30+ verlangen z.B. : MNPA19-XTR | eBay oder connectx-2 | eBay

hatte erst vor ein paar Wochen 4 Stück (2 für mich und 2 für einen anderen HWLuxxer bestellt) kamen auf um die 100€ (4 Karten, 4 DACs) ... leider musste er 4,99 zusätzlich zahlen, da ich nur versichert per DHL versende in HWLuxx

oder diverse Ebays und Händler nach SFP-H10GB-CU3M und SFP-H10GB-CU5M durchsuchen

z.B. aus DE - 2 3er hier mit PV :) Cisco 3m SFP+ Kabel 10GB 10 Gigabit Desc.: Cable,Cisco 10GBase Copper SFP+ 3m | eBay (nein bin nicht ich)

ansonsten :
SFP-H10GB-CU3M | eBay
SFP-H10GB-CU5M | eBay

günstig und neu (und mit gutem presale support: fs.com )

Zuletzt bearbeitet:
zu den HP Mellanox ConnectX-2-Karten habe ich auch ein paar Fragen:
funktionieren die mit COnsumer Hardware unter Linux gut?
Ist der Stromverbrauch wirklich so hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh