[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Die meisten der hier gelisteten Karten setzen alle auf PCI-e x8.
Wisst ihr, ob die Karten mit einer Risercard laufen, die von x16 auf 2x PCI-e x8 ( x4 elektrisch ) umsetzen, funktionieren ?

Meine Karten stecken in x16 Slots, welche aber nur mit x4 angeschlossen sind und die volle Performance bringen. Soweit ist erst mal alles OK.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint ein neuer Konkurrent für Tehuti zu sein: Aquantia’s AQtion controller family consists of the following products: AQC107: Single-port with support of 5 speeds 100M/1G/2.5G/5G/10G Ethernet (->Asus 10G NIC) AQC108: Single-port with support of 4 speeds: 100M/1G/2.5G/5G Ethernet Jo, aus Asus braucht man sich wegen Treibern sicherlich nicht verlassen. Entweder per Hersteller oder bezgl. Windows lieber die Finger davon lassen.
??? also gleich ganz die Finger von lassen ??? Bei Tehuti ist doch ausser Windows so gut wie nix supported

Doch: Linux.

Ja, genau. Lieber Intel, Broadcom oder Tehuti kaufen, bis ein umgänglicher Treibersupport sichtbar ist.

Hat jemand von euch schon einen vSwitch gebaut ?

Ich dachte da an sowas wie --> ESXi --> x 10g Karte an VyOS an open source router operating system System durchgereicht und als Bridge konfiguriert.
Würde in Summe günstiger als ein 10g Switch kommen und man hätte je nach Karte / Portdichte mehr Switchports verfügbar.

Welche von den hier "günstigen" verlinkten 10g Karten laufen eigentlich sauber unter Solaris / OmniOS, OI usw ?

Beim lesen der letzten Posts hatte ich immer das Gefühl, dass Windows, Linux und BSD funzen, aber eben Solaris nicht. Mal angesehen von den Intel NIC.

Jemand hier, der von OSX berichten kann ?

Hat jemand von euch schon einen vSwitch gebaut ?

Ich dachte da an sowas wie --> ESXi --> x 10g Karte an VyOS an open source router operating system System durchgereicht und als Bridge konfiguriert.
Würde in Summe günstiger als ein 10g Switch kommen und man hätte je nach Karte / Portdichte mehr Switchports verfügbar.

Welche von den hier "günstigen" verlinkten 10g Karten laufen eigentlich sauber unter Solaris / OmniOS, OI usw ?

Beim lesen der letzten Posts hatte ich immer das Gefühl, dass Windows, Linux und BSD funzen, aber eben Solaris nicht. Mal angesehen von den Intel NIC.

Jemand hier, der von OSX berichten kann ?

Wird dann halt ein Switch mit geringerem Durchsatz und höherer Latenz - würde dann ja alles über die CPU laufen. Gibt viele Gründe warum das bei den richtigen Switches in Hardware gemacht wird...

Ja, genau. Lieber Intel, Broadcom oder Tehuti kaufen, bis ein umgänglicher Treibersupport sichtbar ist.

ab 2.11 rc stehen die zwar im support, aber ja, tried and true ist grad für nativen support über die Bank, grad auch in BSD besser

aka Components - Network Cards - Natex leider sind die Zeiten vorbei wo der Euro bei 1,35+ USD stand :)

die Meli ConnectX-2 MNPA19-XTR laufen aber für den preis supi mit den meisten :) ... nicht immer mit allen "fancy" features, aber ein Knauser wie ich ist da nicht so anspruchsvoll im Homebereich (für mich weit ausreichend)

Zuletzt bearbeitet:
btw. die 520-da1 gibts für die Windows Nutzer oft auch recht günstig (doppelter Preis der Mellis) da es ne Nischenkarte für WS war

Hi
Und zwar möchte ich meine beiden Openmediavault NAS, mit meiner Workstation und meinem Game-PC über 10gbit SFP+ verbinden.
Ich habe mir jetzt gedacht 4x long Mellanox MNPA19-XTR 10GbE Karten und 4 x Cisco SFP+ 10GB DAC Kabel 3m.
Switch würde dann der TP-Link JetStream T1700G-28TQ.
Die Frage ist jetzt noch! würde das ganze so funktionieren ? oder brauche ich da andere Kabel.Irgentwie denke ich bei den DAC Kabeln die ganze Zeit an Crossover :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Sollte so gehen. Aber da ich mal annehme du hast eine bestehende 1gbe infrastruktur geht es auch billiger in dem du z.B. in den beiden nas 2 dual port nics einbaust. Eine verbindung zwischen den beiden nas und die jeweils andere zu ws und game pc

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Die Idee ist eigentlich nicht schlecht :) mal schaun ...

Ich habe mich für 4x Mellanox Karten und 4 x Cisco SFP+ 10GB DAC Kabel 3m + TP-Link T1700G-28TQ entschieden.Mein Basteldrang hatte wieder gewonnen.:fresse:
An den Switch kann ich dann auch noch den rest anschließen,wie 2X Qnap NAS ,Wlan,TV usw

Habe heute 3 x HP 530T um 300€ zusammen gekauft, ist denke ich ein guter Preis. Muss diese nur noch in meine Server einbauen und mal auf einen guten 10G Switch dafür warten :-)

Mit etwas Glück habe ich den TP-Link T1700G-28TQ bei Amazon für 272€ ergattert. Eigentlich wollte ich mein 10G-Projekt noch nicht starten, aber bei dem Preis musste es jetzt sein.

Sinn und Zweck meines Setups soll ein Proxmox Cluster aus 2 Nodes werden, die auf einen shared Storage (HP Microserver mit Ubuntu Server 16.04 und 4x 4TB in einem RAIDz1 zugreifen).

Als Karten habe ich von einem freundlichen (habe vorher mit dem geschrieben und ein paar Fragen gestellt) Händler gekauft:
- 2x Mellanox ConnectX 2 High Profile für die Nodes (je Asus P9D-M, 32GB ECC, i3-4170T)
- 1x Mellanox ConnectX 2 Low Profile für das NAS (der Microserver)
- 3x 3m Cisco DAC Kabel

Preislich bin ich jetzt für alles zusammen auf 430€ gekommen. Ich denke das ist ein recht günstiger Einstieg in die Thematik. Letzte Ausbaustufe mit diesem Switch wäre dann ein 10G GBIC und ein LWL Kabel durch ein Leerrohr im Haus zum Dachboden, wo dann mein Client auch angeschlossen werden soll. Nicht weil ich es bräuchte (der Traffic ist wie gesagt eher für die Kommunikation zwischen Nodes und NAS gedacht), sondern weil es für ~50€ (Karte + GBICs + LWL-Kabel) doch recht günstig zu machen ist.

Noch warte ich auch die Karten und Kabel und bin mal gespannt wie das performt :)

Hallo zusammen,

hier haben ja n paar Leute diese Mellanox Karten in einem PCIe x4 Slot am laufen. Würde da auch eine Dualkarte funktionieren ? Ein Port wäre aber nur zum Backupsystem per DAC und somit nicht dauerhaft belastet.

Zumindest die HP 10GbE 2-Port Dual 518001-001 SFP 10Gbit full size Ethernet Mellanox ConnectX2 ist in PCIe x8 ausgeführt. Ob Du die in einem offenen Slot nutzen kannst, weiß ich nicht. Vermutlich würde sich, wenn sie denn läuft, die Bandbreite halbieren, also 2x 5G statt 2x 10G.

Ich hab ne x540-T2 mal in einem elektrischen x4 Slot gehabt (die will eigentlich auch x8). Gemerkt hab ich davon nix - hat auf beiden Ports max Speed geliefert, konnte es allerdings nicht gleichzeitig auf beiden parallel testen.

Im Prinzip reizt man nach meinem Verständnis die Ports ja auch nur dann voll aus, wenn man beide Ports fullduplex also in beide Richtungen unter Dampf setzt.

Wo ich's aber gemerkt hatte war in einem elektrischen x4 Steckplatz, der die Lanes auch noch mit dem Sata- und/oder USB-Controller teilte (weiss die Details nicht mehr genau). Da kamen dann nur noch ca. 2,5gbit bei einer Single-Slot 10Gbase-T durch. Kann aber auch sein, dass da die Lanes insgesamt knapp wurden mit einem 3770 auf einem z77er Board mit 2x Graka und eben 10Gbit-NIC.

Hat hier schon jemand 25G im Einsatz und kann von der Zuverlässigkeit berichten?

Welche der "günstigen" 10g Karten, die hier erwähnt wurden, laufen unter Solaris 11.3 / illomus, OmniOS, OI ?

Die Mellanox ConnectX 2 gibt es verlockend günstig :)

thx

Guten Morgen,

ich habe die Tage via Amazon einen TP-Link T1700G-28TQ bestellt und auch geliefert bekommen. Beim Einbau bemerkte ich, dass es sich um ein v1 Modell handelt. Vorweg: der läuft wirklich richtig gut. Jetzt habe ich mal freundlich bei Amazon angefragt, wieso man hier denn die v1 bekommt, wenn doch TP-Link auf der Webseite schon die v2 bewirbt. Nach Rückfrage im Lager sagte man mir, ich könnte die v2 zugeschickt bekommen und müsste die andere halt zurückschicken. Nun ist allerdings schon alles verkabelt und konfiguriert und läuft wie gesagt auch super.

Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen v1 & v2 sagen? Ich finde einfach keine Infos dazu :/ (außer das bei der v2 wohl das neue Logo draufgedruckt ist).

Danke! :)

Ciao
Dennis

Hallo,

bei TP-Link ist eine Revision Nummer meistens mit einem Hardwarewechsel zu begründen. Oft wird einfach irgendein Chip gewechselt. Gibt es dadurch nachteile? Nein, die Features usw... bleiben gleich. Es kann sein, dass ein Chip bisschen sparsamer ist oder auch weil der Hersteller dieses Chip nicht mehr liefert.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung, die ich mit TP-Link Produkten gemacht habe.

Ich habe gerade meine beiden DELL T20 mit 10 GBit/s Serverkarten bestückt und über einen Mikrotik miteinander verbunden. Klappt alles problemlos, nur womit ich nicht gerechnet habe ist der Stromverbrauch der Netzwerkkarten. Hat jemand mal gemessen was die Mellanox ConnectX, die es ja günstig zu kaufen gibt, so an Strom verbrauchen?

Gemessen hab ich die jetzt nicht, aber je nach Modell und Alter kannst du bei 10G-Karten schon so von 5 bis 15 Watt ausgehen, was bei einem Low-Power-Server natürlich schon ordentlich reinhaut.

Vielen Dank, ich hätte auf 6-8W getippt. So kann ich mir jetzt den Ausbau und das Messen sparen :)

Hallo,

bei TP-Link ist eine Revision Nummer meistens mit einem Hardwarewechsel zu begründen. Oft wird einfach irgendein Chip gewechselt. Gibt es dadurch nachteile? Nein, die Features usw... bleiben gleich. Es kann sein, dass ein Chip bisschen sparsamer ist oder auch weil der Hersteller dieses Chip nicht mehr liefert.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung, die ich mit TP-Link Produkten gemacht habe.

Vielen Dank für die Info :) Dann habe ich mich richtig entschieden. Amazon hat mir einen "Wertausgleich" in Form einer Gutschrift über 30€ angeboten, was ich angenommen habe. Der Switch war auch schon in den Untiefen meines Racks verbaut und größtenteils konfiguriert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh