[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Punkt ist ja nicht der, dass das nicht möglich wäre. Wenn man gewollt hätte, dann hätte es das schon lange gegeben. Aber da hat man wohl eher keinen Bedarf für 10G-Ethernet nativ im Notebook gesehen, ich sehe den übrigens auch nicht.

Der Punkt ist ja nicht der, dass das nicht möglich wäre. Wenn man gewollt hätte, dann hätte es das schon lange gegeben. Aber da hat man wohl eher keinen Bedarf für 10G-Ethernet nativ im Notebook gesehen, ich sehe den übrigens auch nicht.

Ein 10Gb Anschluss dürfte am Akku saugen, wie ein Ferkel an der Wildsau.
In Zeiten von SSDs mit bis zu 4TB in Notebooks verstehe ich deinen Einwand nicht.
Ein Fullbackup wird ewig dauern.
Auch vor der Dienstreise, schnell noch mal ein wenig Musik, Videos oder die Entwicklungs-VM kopieren, ist eine Qual.

Das ist alles eine Frage des Tellerrands ;)

Wenn man den Strombedarf der 10G-Chips betrachtet ist das doch kein Wunder. prä-Tehuti/-X550 brauchten die Chips alleine 15+ Watt. Das zerschießt bei jedem Notebook das Kühlkonzept. Mit den neuen Chips kann es schon sein, dass die demnächst in den Workstation-/Gaming-Notebooks mal auftauchen.

Das ist keine Frage des Tellerrands. Was du beschreibst mag ein sinnvoller Anwendungsfall sein, aber für wie viele Kunden trifft das zu? Nischenlösung -> Macht man nicht, auch wenn man könnte, weil es nicht wirtschaftlich ist.

Da hast du natürlich recht, Backup ist ein Sonderfall und wird nur selten gemacht ;)

Ich glaube nicht das viele ein so großes Vollbackup öfter durchführen. Das ist dann doch meist eher inkrementell.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Summe aller Notebookkunden > Summe aller Notebookkunden mit 4 TB SSD > Summe aller Notebookkunden die die 4 TB auch voll machen > Summe aller Notebookkunden die die 4 TB auch voll machen und regelmäßig Vollbackups zieht

Wer da am Ende übrig bleibt kann sich auch anders helfen als mit 10G-Ethernet, z.B. eben Thunderbolt.

Ist heute Welttag der Trolle? :confused:

In Zeiten von SSDs mit bis zu 4TB in Notebooks....

Intel hat es in den letzten 10 Jahren nicht geschafft,
10 Gb/s in den Notebooks unterzubringen.
Ich denke, das sollte man nicht vergessen.

Intel hats auch nicht geschafft nach diversen n-WLAN 3x3-Karten auch mal ac-WLAN mit 3x3 zu versorgen. Entweder man bleibt bei 450 Mbit und lässt sich die höheren ac-Transferraten ganz entgehen, oder man hat ac (wo verfügbar), sitzt aber sonst mit 300 Mbit und ner Antennenrichtung weniger rum.
So schön die Intel-Netzwerkkarten funktionieren, aber die haben offenbar nicht genug Konkurrenz, um mal in die Pötte zu kommen.

Was für ein Filesystem (ohne SSDs) nutzt ihr um die 10Gbe auszunutzen?

NTFS? Aber mit einer SSD, oder?
Ich habe auf meinem Fileserver OMV mit mergerfs am laufen und hier komme ich nicht viel über 1Gbit (ca 130mb/s)...Da limitieren mMn die Festplatten, da auf der anderen Seite ein Proxmox mit ZFS steht.

Gerade versuche ich Testweise meinen PC mit dem Fileserver zu verbinden. Aber irgendwie klappt das nicht. Karte wird erkannt, Jumbo-Frames eingestellt, IP eingegeben, Hosts datei sowohl auf Windows, als auch auf Linux angepasst...
Ich kann den Fileserver von Windows aus anpingen, Windows aber nicht vom Fileserver aus, obwohl die richtige IP angesprochen wird (die LED fängt aber an zu blinken)...hab ich irgendwas übersehen?
edit: pingen geht nun, da die Firewall blockiert hatte... Aber der Dateitransfer geht noch immer über die Onboard-NIC?
edit2: nachdem der Server neugestartet wurde klappt es.

Kurios: Mit Windows auf der Gegenseite habe ich nun Transferraten von um die 320mb/s statt 130 beim Proxmox?

Zuletzt bearbeitet:
Worauf genau willst du denn hinaus? Ich glaube kaum, dass es eine Rolle spielt welches halbwegs aktuelle Dateisystem man verwendet. Es wird Unterschiede geben, aber im vernachlässigbaren Bereich.

Es geht mir darum, ob man ihr einen Pool benutzt oder auf Baremetal schreibt/liest

mein Backupsystem hat 8x3TB im Raid5 und kopiert auf die Workstation 6x3TB im Raid5. Es sind also 14 Platten im Spiel.

Ich vermute er meint ob Raid oder eine Einzelfestplatte.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Gut zu wissen - danke :)

Ich plane im laufe des nächsten Jahres mein Netzwerk ja ein bisschen aufzurüsten.
Geplant ist:
- Proxmox mit VPN, pfsense als Router/Firewall und Pihole als DNS-Server über Gbit. Hier, wenn Kapazität noch übrig ist, den Transfer zum LAN mittels 802.3ad Link-Aggregation erhöhen.
- Fileserver mit 10Gbit an einen Switch per SFP+ (Empfehlungen für einen guten+günstigen+stromsparenden?).
- PC mit Win10 und SFP+ 10Gbit an den Switch.
- Mein alter Router (TP-Link Archer C5) soll per Gbit angebunden werden und als WLAN-AP fungieren (inkl Zugriff auf Fileserver)
- NanoPi Neo dann noch als Backup-VPN
- Andere Server werden per GBit-LAN verbunden

Ich würde bei den 10Gbits gerne Jumbo Frames aktivieren. Der Archer C5 unterstützt das aber nicht. Kann ich den dennoch irgendwie nutzen?

Ja, du kannst Jumboframes auch dann noch nutzen, wenn einzelne Geräte das nicht unterstützen, wichtig ist nur das für die Strecken wo du es nutzen willst alles dazwischen es kann. Also bei PC - Switch - Fileserver müssen diese drei es können, damit es genutzt wird. Unterstütz einer in der Kette es nicht, wird der größte gemeinsame Nenner genommen.

Genauso wenn ein WLan Client auf den Filer zugreift, also Laptop - WLan AP - Switch - Filer, dann sprechen die eben nur mit 1500 statt 9000 miteinander, der PC kann aber nach wie vor 9000 mit dem Filer sprechen.

Alles viel Simpler als man es sich vllt vorstellt ;)

PS:
Von Proxmox mit pfSense würde ich dir abraten, da die FreeBSD Basis nicht so gut mit dem Proxmox / KVM spielt. Es geht die Nic Performance runter und du musst im pfSense das Offloading in den Nic Einstellungen abschalten, sonst gehen geroutete Pakete nicht durch. Hast du eine Leitung unter 500MBit dürfte der Geschwindigkeitsnachteil allerdings zu vernachlässigen sein, dann nur das Offloading abschalten sonst klappt nix.

Langsam bewegt sich was. Den ersten habe ich noch für 250€ gekauft und habe mich gefreut. [emoji6]

wenn man Überlegt, das Ding hat mal ~400€ gekostet.
Bei dem Preis würde ich den sogar meinem Microtik vorziehen.

Hab den auch im Einsatz und bin glücklich ;) zwar totaler Overkill für einen PC und einen Server aber Hey...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Ich hab den seit kurzem auch, gemessen habe ich die Leistugsaufnahme aber auch nicht. Die offizielle Angabe und die Tatsache, dass er keinen Lüfter hat, reicht mir. Das Chassis wird warm, aber nicht dramatisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh