[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Ja die Config der Mikrotiks ist schon etwas eigen. Hab selbst nen Router und nen AP von denen. Ich kann mich aber noch nicht zu Unifi Geräten durchringen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

solltest du auch nie machen ... denn sie ließen stark nach :) - wobei die APs noch gut sind (jedoch testen Sie grad alles "am Kunden" = sie haben wohl die SW Abteilung verkleinert und regagieren träge auf Beta User)

MikroTik ist schon eine Stufe drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mag sein. Aber die Anforderungen sind direkt proportional mit den Möglichkeiten. Das überfordert den Homeuser wie mich möglicherweise.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Das mag sein. Aber die Anforderungen sind direkt proportional mit den Möglichkeiten. Das überfordert den Homeuser wie mich möglicherweise.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

da kann ich dir die TP-Link dann anraten :)

hab spassershalber den Switch mal vollkommen unconfigured ins netzwerk gehängt --- läuft (inkl 10G) --- nicht optimal aber rennt selbst wenn der auf ner anderen IP range im MgM ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Unifi reizt halt. Alle Geräte in einer einfache Oberfläche zu administrieren. Hast du damit Erfahrungen das du meinst ausser den APs kannste die knicken?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Naja das Unifi reizt halt. Alle Geräte in einer einfache Oberfläche zu administrieren. Hast du damit Erfahrungen das du meinst ausser den APs kannste die knicken?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Ubiquity hat einige tolle Geräte, aber sie schludern bei der FW (es fühlt sich alles irgendwie als beta an und teils funktionieren Sachen einfach nicht, wenn "neu" aber die HW ist Top)
Mikrotik setzt auf einen einheilichen Ansatz und pflegt gut (sicherlich "unübersichtlicher" kommt aber daher, dass man viel mehr damit machen kann im Rahmen der CPU und Ram) + top P/L - daher eher für Leute, die mal etwas Zeit anfangs haben
TP-Link liefert ordentliches, aber nicht top ... jedoch funktioniert es @home (geben aber teils fix HW Revisionen auf - was aber @home nicht so schlimm ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit über einem Monat ein unify usg, zwei switche us-150w und drei ap ac pro.

Bisher keine Probleme. Alles läuft wunderbar und alles schön einfach über den Controller konfigurierbar. Was besseres kann ich mir momentan nicht vorstellen. Vorher war alles von Cisco, aber das ac WLAN war einfach beschi.... (Roaming, Verbindungsherstellung hat tlws. nicht funktioniert)... Ich war absolut unzufrieden. Wenn es irgendwann unifi switche mit 8-10 10gbit ports gibt, werde ich anfangen zu tauschen. ;)

Gruß
 
Moin Moin,

so, nach Stundenlangem, passiven Mitlesen, konnte ich mir hier einiges an Info zum Thema 10 GE leechen und mein Home-Network backend entsprechend ausrüsten.

Grund meiner Anmeldung: Ich wollte mich bei den Threaderstellern und Helfern bedanken, ohne euch hätte ich nun gar keine Idee gehabt, was man im 10 GE - Bereich doch alles machen kann. Ich hatte das Glück, kostenlos an alte 10 GE Karten (Intel 520 Dual Port) samt DAC zu kommen (Habe auch noch diese alten 10GBase-T-Karten, aber der Stromverbrauch ist ja unter aller Sau, die klopp ich in den Müll) - Der Jetstream mit 4x SFP+ ist nun im Zulauf, da bin ich mal auf den Durchsatz gespannt.

Danke noch einmal und macht weiter so :)

gruß

MaQ
 
Welche 10Gbase-T-Karten? 7-10W Leistungsaufnahme wäre für eine 1-Port-Karte normal, eine Intel X540-T2 mit 2 Ports zieht ~12 Watt.
 
Muss ich zu Hause mal schauen, kommen aus einem R720 Dell Rack Server (Direkt nach Lieferung rausgezogen, da nicht benutzt), Verbräuche in meinem R320 waren ziemlich hoch (nur 1GB Link, schon weit über 10 Watt im Idle, getestete Karten: Dual 10 GE BroadCom und Single 10 GE Intel), die Karten haben noch einen kleinen, aktiven Lüfter. Die SFP+ hingegen sind mega sparsam, wie es sein soll im HomeServer - Umfeld :)
 
power.JPG
6 Core CPU, H710 Raid, 4x4 TB RED, Dual 10 GE Intel (x520), passt :)
 
Das ist als Feature im iDRAC (Dells IPMI Implementation) integriert. HPE hat das im iLO auch so drin und alle anderen Serverhersteller vermutlich auch in der einen oder anderen Art.
 
Genau, ist das iDRAC Enterprise. Geht aber auch, glaube ich, mit der Expressversion.
Wenn ich mir einen Film reinzieh (via Plex), dann geht er auch etwas nach oben, hält sich aber generell unter 100W - Nur, wenn ich mal Volldampf gebe, geht es Watttechnisch nach oben (Spitze 180W hatte ich da abgelesen). Habe aber das 2. Netzteil gezogen, weil mir die Redundanz keinen Mehrverbrauch wert ist, obwohl durch dieses "StandbyDing" von DELL das NT nur bei Ausfall oder Leistungsanforderung über 50% anspringt.

Meine R310er saugen im Idle mit nur einer 2 TB SAS Platte schon 67W mit einem NT ohne Überwachung und über 80W beim Einsatz der HotPlug - NT, aber die sind auch keine 80+ Platin.

Edit: Daniel M: Ist das der Verbrauch von dem??
Server: Dell T630, 2630v3, 4x8GB RECC, Perc H730, 4x8+4x6+2x4+1x2+1x148TB HDDs; 1TB SSD; 10Gbit-SR, 8GBit-FC,

Dann ists doch TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, mit einem Tippfehler drin. Aber die meisten Platten schlafen dabei (die 4x Raids...)... Die Peaks sind CPU-seitig und die 2x4TB SAS arbeiten dann. Finde ich zuviel.
 
Hmm, der T630 ist doch sogar schon die neueste Generation, komisch.
Meine Platten wollen nicht schlafen. Der 710er PERC legt sie nach 30 min in den Spindown und 30 Minuten später gibt es ein Wakeup-Befehl (OS auf SSD am SATA), obwohl nichts nach Zugriff verlangt. 12 Spinup/downs am Tag kann nicht gesund sein, deshalb hab ich den Spindowninitiator wieder deaktiviert am Controller.
 
Technisch gesehen ein T630 nicht mehr die neueste Generation, denn die Gen 14 gibt es seit gestern bzw. heute :)

Ich finde die Leistungsaufnahme auch etwas hoch. Sicher dass die Platten schlafen? Wenn sie es nicht tun, dann wäre die Leistungaufnahme mehr als realistisch.
 
Bevor sie im Müll landen würde ich übrigens jede 10GBase-T Karte nehmen...
 
Ich habe eine mellx2 unter win2012R2 und unter Win10. Im Server eine dual Port Brocade 1020/Ubuntu und jeweils Direktverbindung zum Server.
 
Moin nochmal,

hat hier jemand den Jetstrem T1700G-28TQ im Einsatz und überwacht ihn mit PRTG?
Mein RMON - Sensor gibt mir falsche Daten auf den 10 GE Ports (ca. Faktor 4-5 zu klein) - der SNMP Sensor liefert diese Daten korrekt (aber nicht so schön detailliert :) )
Hat da jemand einen Tipp, wo das hängen kann?

Thx
 
"If it's too good to be true, it usually isn't true" (=China fake Intel NIC)
 
Der X540-Chip ist mittlerweile nicht mehr der jüngste, es gibt eine gane Familie an Nachfolgern und die Preise der Karten fallen daher. Aber so weit nun wirklich nicht! :d
 
Naja, 10Gbit is 10Gbit. Gut, der Stromverbrauch ist über die Jahre seit der AT2s wohl deutlich gesunken, aber der Verbrauch zählt für mich allenfalls im 24/7-Server. Im Client, der nur ab und an läuft, tun es bei mir auch die ganz alten Hündchen... ;)
 
Ich habe seit über einem Monat ein unify usg, zwei switche us-150w und drei ap ac pro.

Bisher keine Probleme. Alles läuft wunderbar und alles schön einfach über den Controller konfigurierbar. Was besseres kann ich mir momentan nicht vorstellen. Vorher war alles von Cisco, aber das ac WLAN war einfach beschi.... (Roaming, Verbindungsherstellung hat tlws. nicht funktioniert)... Ich war absolut unzufrieden. Wenn es irgendwann unifi switche mit 8-10 10gbit ports gibt, werde ich anfangen zu tauschen. ;)

Gruß

Wie wäre es damit?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh