Ja, jeder wird dir sagen, dass das laut Norm nicht geht. Und trotzdem macht es fast jeder.
Was redest du eigentlich für nen Stumpfsinn daher?
Es macht kein Hersteller! Es sei denn, du kannst mir einen einzigen RJ45 Stecker zeigen, der die CAT7 Norm einhält.
Und da es sowas nicht gibt, macht es auch keiner.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, was es da zu diskutieren oder zu relativieren gibt.
10GBE geht easy über Kupfer. Da gibt es auch nichts, was gegen eine Norm verstößt. Eher im Gegenteil, es steht ja explizit drin.
Selbiges gilt auch für 40GBASE-T, auch das geht ganz "normal" über Kupfer.
Ich denke, du verwechselst, wie so ziemlich alle, die Kategorie einer Leitung/Komponente mit der Linkklasse/Linkkategorie einer Übertragungsstrecke.
CAT6A Komponenten können trotzdem einen CAT7 Link oder Class F Link ermöglichen, wenn sie denn besonders gut sind oder die Leitung eben besonders kurz ist.
Ein Strecke mit CAT6A Komponenten kann bei 10m die Linkspec CAT7 oder Class F erfüllen.
Die gleichen Komponenten können aber bei 100m dies aber z.B. nicht mehr sicherstellen.
Die 802.3 Normen interessieren sich nicht dafür was du für Komponenten einsetzt, sondern dass du einen Link aufbaust der CAT6 oder größer entspricht. (Je höher, desto größer die Länge)
Wie du das am Ende machst, interessiert die 802.3 nicht die Bohne. Und wenn du dir nen Klingeldraht um den Bauch wickelst und den Regentanz machst, wenn es damit dann besser wird...
Am Ende interessieren die 802.3 nur die Messparameter, egal ob du das nun mit CAT6 oder CAT7 Komponenten gemacht hast.
Dennoch ist es so, dass jemand der eine CAT7 Leitung verkauft, auch sicherstellen muss, dass der die Anforderung an die Komponenten (nicht zu verwechseln mit der Strecke) erfüllt.
Und da man eben keine Komponenten RJ45 nach CAT7 SPEC bauen kann, gibt es eben auch keine CAT7 Datendosen oder CAT7 Stecker. Genauso wenig gibt es CAT7 vorkonfektionierte Patchleitungen.
Die Leitungen selber mögen evtl CAT7 können, steht ja auch drauf. Da am Ende aber das schwächste Glied den Ton angibt, zieht der RJ45 Stecker die Komponente Patchleitung runter auf CAT6(A)
Dennoch kann es bei dieser Leitung möglich sein (um beim Beispiel der Patchleitung zu bleiben), einen CAT7/Class F Link aufzubauen.
Von daher, um bei deinem Satz zu bleiben.
Laut Norm ist es nicht möglich einen CAT7 RJ45 Stecker zu bauen. Es ist aber sehr wohl möglich eine RJ45 (im Zusammenspiel mit anderen Teilen) CAT7/ClassF Link zu bauen.
Der Trick ist, verwendest du CAT7 Komponenten hast du automatisch CAT7/ClassF Link, weil die Komponenten-SPEC so gemacht wurde, dass sie bei 100m die Linkanforderungen trifft.
Die Logik sagt einem dann aber, wenn ich kürzer baue und etwas "Glück" habe, dann geht das auch mit niedrigerer Komponenten-SPEC.
Hier ist also keiner der sagt, dass man mit RJ45 keinen Link CAT7/ClassF aufbauen kann. Sehr wohl sage ich aber, dass du keine Komponente mit RJ45 Stecker bauen kannst, welche (Komponenten-SPEC) CAT7 ist.
@danielmeyer
CAT6A genau so wie CAT6A(tiefgestellt) sind für 10GBASE-T freigegeben. Das eine ist EIA/TIA-Standard, das andere IEC/ISO. Sind ähnlich, aber eben nicht gleich.
Vereinfacht kann man sagen, dass beide gleich sind. (würde ich aber im Fachgespräch drauf verzichten)