[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

In dem Fall nur Hyper-V vSwitch. Da die Karte kein direktes durchschleifen zulässt. CPU und Board könnten es.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reicht ein A4-4000 auf Dauer aus um einen konstanten 10Gbit-Transfer zu gewährleisten? Weil bei so 2-3Gbit liegt er schon so bei 90%. Oder sollte ich da lieber auf einen A10 6800k setzen?
 
Ich habe mir einen Mikrotik CSS326 gegönnt und habe an einem SFP+ Port meinen PC angeschlossen (Mellanox Connect-X 2) per DAC. Wird auch soweit erkannt, ABER: Der Datentransfer zu den Servern beträgt nur zwischen 30 und 150mbits. MTU ist auf Standard, da mein Router nicht mehr verträgt (1500). Das sollte aber nicht das Problem sein. Das Gbit Kabel habe ich natürlich abgezogen vor den Tests. Per Gbit habe ich volle 112mb/s. Woran liegt das?

Wenn ich den PC mit einem Server direkt verbinde, habe ich die volle Bandbreite. Nur über den Switch nicht (der mir 10G sagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MTU wird zwischen 2 Geräten ausgehandelt. Der schwächste Wert gewinnt.
Ich habe eine Workstation (10Gbe), einen Pseudoserver(10Gbe) ein Notebook(1Gbe) und ein Internetrechner(1Gbe) angeschlossen.
Nur die beiden Mellanoxkarten laufen mit 9614 MTU. Alle Geräte kommunizieren ohne Probleme.

Vielleicht magst du deine Konfig etwas genauer beschreiben.
 
Wenn du vom Internetrechner auf den Pseudoserver zugreifst, hast du dann volle Gbit-Leitung?

Mein Aufbau:
Internet
--> UM-Modem; alles wird durchgeleitet an:
-->Router TP Link Archer C5 (DHCP-Server und Firewall)
--> Mikrotik
Daran per 1Gbe:
- Proxmoxserver (3* NIC; getrennt)
- Fileserver (1* NIC; wird, wenn das Kabel da ist, auch per DAC und Mellanox an den Mikrotik angeschlossen)

Daran per 100mbit:
- NanoPi Neo (Pihole/DNS-Server)

Daran per 10Gbe:
- Workstation (Mellanox Connectx-2)

edit: setze ich bei der Workstation und beim Fileserver die MTU auf 9000, dann habe ich nur noch knapp 20mbit Transfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware habe ich per Swos auf 2.5 geupdatet

edit: habe festgestellt, dass es nur um die Sende-Richtung geht. Wenn ich etwas vom Server runterlade oder vom Server (per VM) etwas drauf schiebe, dann habe ich volle Gbit-Leitung. Aber wenn ich von der Workstation etwas hochlade, dauert das sehr lange, auch wenn ich per VM etwas von der Workstation runterlade.

Es liegt also nur an der Senderichtung der Workstation.

das sagt CDM:
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 5.1.2 x64 (C) 2007-2016 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
* KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 123.550 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 5.295 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 75.682 MB/s [ 18477.1 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 68.275 MB/s [ 16668.7 IOPS]
Sequential Read (T= 1) : 93.119 MB/s
Sequential Write (T= 1) : 2.513 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 9.560 MB/s [ 2334.0 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 3.430 MB/s [ 837.4 IOPS]

Test : 500 MiB [Z: 88.7% (8542.5/9626.8 GiB)] (x1) [Interval=5 sec]
Date : 2017/10/02 19:32:04
OS : Windows 10 Professional [10.0 Build 14393] (x64)

edit2: Habe nun mal die zweite Mellanox im Fileserver an den Switch angeschlossen. Selbe Problem hier: kaum Sendeleistung. Laut iperf 230mbit sendend und 1Gbit empfangend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt mich traurig, aber ich habe das gleiche Problem und es ist mir nie aufgefallen:o
wenn es zum Inet-Rechner(1Gb/s) geht, ist es saulangsam.
zur Workstation(10Gb/s) habe ich vollen Speed.

Aktuell habe ich keine Lösung.
 
:fresse:

Workstation und Fileserver per DAC verbunden: 3Gbit in beide Richtungen (SSDs limitieren hier)

magst du mal testen wie das über beide Mellanox am Switch ist (also 10Gbe <-> 10Gbe)?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm

Ich schaue mich mal um. Wenn ich ne Lösung finde, sage ich dir bescheid
 
Tatsache, damit läuft es perfekt :)

dein Link ist kaputt, hier der korrekte: https://download2.mikrotik.com/swos2/css326/swos-css326-2.3.bin

Hast du version 2.4 getestet?

Edit: macht es irgendwie Sinn zwei 1Gbit-Karten zu bündeln um von einem dritten Server zumindest 2Gbit hinzukriegen?

Mich dünkt, dass es aber wohl leider nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle (sprich 200mb/s pro Datei pro Richtung möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich es richtig verstanden habe, können bei 2x1Gb zwei Rechner mit je 1Gb übertragen.
Eine Verbindung 1x10Gb zu 2x1GB wird unterm Strich auch nur 1GB schaffen.

Wirklich getestet habe ich das nie, weil einfach kein Bedarf da ist.

Zum Mikrotik:

Der Fehler scheint nur in der Version 2.5 zu sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ganz, wie das verbunden ist - direkt geht ja nicht, muss ein Switch dazwischen sein. Und an dem Switch muss 2x1Gb irgendwie konfiguriert sein. Da gibt es ja diverse Varianten. Aber grundsätzlich funktioniert es hier so: Ein Server ist mit 2x1Gb als Link Aggregation am Switch, der hat dann auch die doppelte Bandbreite. Ein anderer Server ist mit 10Gb am Switch. Maximalgeschwindigkeit zwischen beiden 2Gb.
 
@userz: und welches LACP Verfahren wäre das?
@mika2004: danke für den Test. Welche Version wirst du nutzen? 2.3 oder 2.4?
 
Mein Switch macht LA nach IEEE 802.1AX-2008 (IEEE 802.3ad), das erhöht, wenn beide Links da sind, die Bandbreite. Er hat bei der Config auch Fallback oder irgendwas anderes Reduntantes angeboten, aber das wollte ich nicht.
 
ich teste gerade mit der Version 2.4

Mein Pseudoserver hat 2 Realtek Nics die ich als Teaming zusammengeschaltet habe.
Damit erreiche ich 2 Gb/s Traffic. Aber nur, wenn ich 2 Clients bediene.
Zur Workstation (10Gb/s) schaffe ich nur 1GB/s.

Das deckt sich soweit mit meinem im Internet angelesenen Halbwissen.

Damit will ich nicht sagen, das es nicht auch anders oder besser geht.
Vielleicht mag uns UserZ mit mehr Informationen versorgen, zb. ein Screenshot oder die Bezeichnung seines Switches.

Edit:
auch Version 2.3 oder 2.5 bringt da keine Veränderung.

Edit2:
ich habe mal ein paar Links dazu gefunden, die ich für erklärend halte:

Synology DS und ESXi 5 - NFS oder SCSI
Link Aggregation ADMIN-Magazin
Portbündelung an Ihrem QNAP NAS zur Steigerung der Bandbreite via 802.3ad-Protokoll einrichten - QNAP

Wer selber suchen möchte:

teaming doppelte Geschwindigkeit - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde meinen PC und mein NAS gerne direkt mit 10Gbit verbinden und wollte nachfragen ob das in dieser Konfiguration so möglich wäre?

Lan Karte: Mellanox ConnectX-2 PCIe x8 NIC 10 Gigabit 10GBe SFP+ Single Port Server Adapter | eBay
Kabel: 30m Juniper Networks EX-SFP-10GE-AOC-30M 10G SFP+ Aktive Optische Kabel | FS.COM

Eine bezahlbare Lan Karte für FreeNAS zu finden ist leider gar nicht so einfach. Zusätzlich sind es noch etwa 30 Meter vom PC zum Server was die Sache mit SPF+ Kabeln noch etwas schwerer macht :-(

Würde das so gehen?

Liebe Grüße
Patrick
 
Du kannst mit der Kombination von OM4- Kabeln mit LC/LC Steckern und den billigen "SR"-SFP+ Transceivern beim Fiberstore jede Länge bis 300m realisieren. Bei 30m damit auch für ca 50Euro. Die Kombi ist aber flexibler, da Du bei Bedarf einfach ein anderes OM4-Kabel kaufst und die Transceiver weiter verwenden kannst.
Was an 2*30 Euro plus 50 für Kabel für eine 30m 10Gbit- Verbindung nicht bezahlbar sein soll...? Oder habe ich die Frage nicht verstanden?
Edit: außer du meinst das Verlegen von LWL-Kabel im Haus/Wohnung. Das kann etwas herausfordernder sein als mit Kupfer, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Antwort!

Sorry, ich habe das etwas unglücklich formuliert. Die günstigste rj45 Karte die mit FreeNAS funktioniert wäre die Intel X540 und die kostet über 200€. Die günstige Asus Karte ist ja leider nicht kompatibel.
Daher habe ich nun über Glasfaser mit dem Mellanox ConnectX-2 nachgedacht.

Nur kenne ich mich hier so gut wie gar nicht aus, und bin grade was das Kabel angeht sehr unsicher was man da nehmen sollte. 30m sind ja doch eine Länge. Viele SPF+ Kabel liegen Preislich sehr (!) hoch und sind meistens recht kurz, weswegen ich etwas unsicher bin, warum das (von mir verlinkte) Kabel im Vergleich so lang + günstig ist. Ich hatte auch schon gelesen das SFP+ nur bis 15m gehen soll?

Das Kabel geht im Grunde von Raum 1 über den Flur in Raum 2. Einmal muss es auch unter einer Tür durch. Für ein recht dickes Cat 7 Kabel reicht der Platz ohne Probleme, bin mir nur nicht sicher wie dick ein solches Glasfaserkabel ist?

Also die von dir Beschriebene Methode wäre dann:

Cisco SFP-10G-SR 10GBASE-SR SFP+ Transceiver 850nm 300m | FS.COM + LWL-Patchkabel, 30m (98ft) LC UPC zu LC UPC Duplex, 2,0mm PVC(OFNR) OM4 Multimode | FS.COM

Würde das so passen? Wenn das so geht wäre es auf jeden fall sehr interessant da man so das Kabel ganz leicht tauschen könnte.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe das etwas unglücklich formuliert. Die günstigste rj45 Karte die mit FreeNAS funktioniert wäre die Intel X540 und die kostet über 200€. Die günstige Asus Karte ist ja leider nicht kompatibel.
Daher habe ich nun über Glasfaser mit dem Mellanox ConnectX-2 nachgedacht.
Gute Idee. Die ConnectX-2 sind zwar alt und daher günstig zu haben, funktionieren dank ausgereifter Treiber in der Regel auch in modernen Systemen noch tadellos.
Nur kenne ich mich hier so gut wie gar nicht aus, und bin grade was das Kabel angeht sehr unsicher was man da nehmen sollte. 30m sind ja doch eine Länge. Viele SPF+ Kabel liegen Preislich sehr (!) hoch und sind meistens recht kurz, weswegen ich etwas unsicher bin, warum das (von mir verlinkte) Kabel im Vergleich so lang + günstig ist.
Du hast bisher nach aktiven Kabeln geschaut. Das ist aber eigentlich eher der Sonderfall. Typischerweise schaut man sich ein LWL Kabel aus, was zu den Bedürfnissen passt und kauft dann zwei Transciever, die zum Kabel und zu den Endgeräten passen. Die Kabel sind dabei nicht besonders teuer, aber die Transciever decken einen riesigen Preisbereich ab. Das teuere an den aktiven Kabeln sind die integrierten Transciever.
Nicht jeder Transceiver funktioniert mit jedem Endgerät.
Das Kabel geht im Grunde von Raum 1 über den Flur in Raum 2. Einmal muss es auch unter einer Tür durch. Für ein recht dickes Cat 7 Kabel reicht der Platz ohne Probleme, bin mir nur nicht sicher wie dick ein solches Glasfaserkabel ist?
Sehr dünn, aber mit dickem Stecker.
Also die von dir Beschriebene Methode wäre dann:

Cisco SFP-10G-SR 10GBASE-SR SFP+ Transceiver 850nm 300m | FS.COM + LWL-Patchkabel, 30m (98ft) LC UPC zu LC UPC Duplex, 2,0mm PVC(OFNR) OM4 Multimode | FS.COM

Würde das so passen? Wenn das so geht wäre es auf jeden fall sehr interessant da man so das Kabel ganz leicht tauschen könnte.
Passt. OM3 würde IMO auch reichen.
 
Also meine beiden ConnectX-2 sind nun angekommen und eingebaut. Ich hätte jetzt nur eine Frage zur Firmware.

Und zwar habe ich scheinbar eine HP Karte mit der PSID: HP_0F60000010. Hier handelt es sich scheinbar um eine MT_0F60110010, wobei ich hierrüber leider nicht viel finden konnte.

Ich habe jetzt testweise mal auf einer Karte von der HP 2.9.0000 auf die "Original" 2.9.1200 geupdatet. Soweit scheint alles zu klappen, die PSID ist nun halt MT_0F60110010. Jetzt ist mir nur aufgefallen das bei der alten Firmware PXE 3.3.0500 und bei der neuen (2.9.1200) PX 3.3.0400 angezeigt wird.

Ist das wichtig? Ist die HP 2.9.0000 evtl neuer als die "Original" 2.9.1200? Oder sagt PXE gar nichts aus?



Außerdem hätte ich noch eine davon unabhängige Frage zu RDMA mit der ConnectX-2.

Laut diversen Forenbeiträgen braucht man für RDMA eine aktuelle Firmware. Ich habe jetzt mal testweise auf einer Karte die 2.10.0720 die im HP Treiberpaket dabei war installiert. Nur zeigt er mir unter Powershell leider an das RDMA nicht aktiv ist.

Kann es sein das RDMA mit Windows 10 nicht funktioniert? Hat da vielleicht jemand Ahnung von?

Btw.: Gibt es einen FreeBSD Befehl mit dem man raus bekommen kann ob RDMA unter FreeNAS funktioniert? Würde mich interessieren ob fehlen an der Karte oder an Windows liegt.


Liebe Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Mal in meinen Beiträgen da hatte ich die passende Anleitung und Firmware verlinkt.
Such halt [emoji3]

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 
Coole Sache! Hoffentlich bringt Ubiquiti in der UniFi-Serie auch bald was raus. Dann bin ich auch dabei. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh