[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Ich hab gelesen, dass Ubuntu ab 18.xx und Debian 9 keine Connectx-2 mehr unterstützen???

man kann wohl die versionsnummer irgendwie ignorieren lassen, aber bei dkms soll es nach wie vor abschmieren...

Mellanox ConnectX-2 with Ubuntu 18.04? : homelab

also bin ich jetzt gezwungen von OMV auf FreeNAS/NAS4Free umzusteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gelesen, dass Ubuntu ab 18.xx und Debian 9 keine Connectx-2 mehr unterstützen???

man kann wohl die versionsnummer irgendwie ignorieren lassen, aber bei dkms soll es nach wie vor abschmieren...

Mellanox ConnectX-2 with Ubuntu 18.04? : homelab

also bin ich jetzt gezwungen von OMV auf FreeNAS/NAS4Free umzusteigen?

Die ConnectX 2 habe ich nun halbwegs zum laufen bekommen, ueber den Mellanox Treiber fuer Debian 8.3
Ist aber immernoch eine grosse Schlacht, da ich immernoch keine Verbindung zustande bekommen (Zumindest bei Infiniband)
Die Ethernet Karten mit SFP+ sind problemlos, die gingen bei mir auch unter Debian 9.4

Meine 32GBit/s Verbindung steht nun, war ein krasser Aufwand im Vergleich zum einfachen Ethernet.
Ich schreibe nachher einen kurzen Guide dazu bei den neuen Debian Versionen.

Leider kriege ich nur 32GBit/s statt 40GBit/s rein, aber nicht schlecht fuer den gleichen Preis wie mein 10G Kit.
 

Anhänge

  • network.png
    network.png
    7,2 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn ein bisschen Basteln ? Für ESXi gibt es Treiber, lassen sich dann problemlos 2~3 ESXi verbinden.

Basteln war wörtlich gemeint, die Karten sind nicht im ATX sondern Flexible LOM Rack Format.
Also Riser+Slotblech basteln oder damit leben, dass sie etwas weiter im PC verschwinden (Abstand PCIe-Slot <-> Slotblende ist bei FLR geringer)

LG
 
So nun mal mein Feedback zu der 40(32)GBit Sache.
Das ganze ist ganz toll, zumindest zum ausprobieren.
Bin im Vergleich zu meinen Mellanox ConnectX2 SFP Dingern unzufrieden, da das ganze eine extreme Treiber und Firmwareschlacht war.
Sowohl unter Linux als Windows ein Kampf, liegt aber wohl an IPoIB
Werde wohl wieder zurueck auf Mellanox ConnectX 2 mit SFP oder ConnectX3 mit SFP wechseln, weil da sind mir die 10GBit dann doch lieber.
Bei den ConnectX2 mit Ethernet konnte ich einfach einstecken, IP einstellen, und es ging. Hier bei den -VPI hat es mich nun knapp ne Woche gekostet, vorallem einen eigenen Kernel zu bauen.
Leider ist die Datenrate, naja, ich sag mal ziemlich einseitig.
Bei meinen ConnectX2 hatte ich da hin und zurueck 1100MB/s

Beim Lesen 50% bessere Leserate, dafuer beim Schreiben kackt es extrem massiv ab.

435125d1527270144-der-10gbit-homenetzwerk-thread-platte.png
 

Anhänge

  • platte.png
    platte.png
    15,1 KB · Aufrufe: 778
Ja scheint alles richtig zu sein :/ Liegt wohl daran dass die verfuegbaren Treiber die unter dem 4.16er Kernel laufen, verdammt alt sind.
Ich setze das lieber hier in den MP, habe aktuell wieder mein 10GBit Set drin, und das geht prima.
 
10Gbit Nics mit USB-Anschluss und auch USB-Protokoll sind mir nicht bekannt. Weiß nur, dass es sowas für TB gibt.

10Gbase-T (nicht Nbase) auf USB 3.1 würde mich durchaus interessieren.
 
In der Tat ist das natürlich 10Gbase-T via TB3 (mit USB-C Steckern)(Nbase-T kompatibel): Sonnet Solo 10GB

Ähnliche Hardware gibts auch im Apple Store oder sonst wo im Internet. Mich hätten nur mal ein paar Erfahrungswerte interessiert.

Das das Spielzeug ist, ist mir klar, wird auch nicht wirklich produktiv verwendet. Nur zum Spielen/Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand eine günstige 10GBit SFP+ übrig die er verkaufen mag?
Mellanox X-2 oder X-3?
Oder eine mit Intel-Chip?
 
Ich hätte noch 2 Brocade 1020 mit Kabel rumliegen

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
@Donald24: hast PN
@oc_parts: Danke, aber ich würde gerne bei den beiden genannten Firmen bleiben, die sind schon im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @pumuckel. Beim nächsten Mal gerne. Bin mir aber wie gesagt bereits mit Donald24 handelseinig geworden
 
Hat jemand Erfahrungen mit einem Virtualisierer und 10Gbit-Adapter? Ich sehe gerade, daß VirtualBox die Asus-Karte gar nicht unterstützt. Mein Ziel ist es, mehrere VM Instanzen zu starten, die über einen 10Gbit-Adapter kommunizieren. Und bei VMWare sehe ich per Suche erst mal auch nichts.
 
Bei kurzem Check sehe ich das anders bzw missverständlich: 10Gb Ethernet und 40 Gbit Infiniband.
Trotzdem sehr netter Preis.
 
Genau, wobei die 40GBit IPoIB kein Thema sind, habe ich auch drin bei identischer Hardware.
Nur habe ich 29 Euro pro Karte bezahlt :d

Bzw. die VPI mit QDR koennen kein Ethernet, nur IPoIB, weshalb ich meine auch abwerfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt mich nicht wirklich nun für 40GbE zwischen meinen beiden ESXI anfixen, oder? :hust:

Wobei die Mellis mit 40er GbE ja auch durchaus erschwinglich sind. Warum sind die vs. 10Gbase-T so günstig?
120,- für eine Dual 40er. (CX354A) gebrauchte derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann IPoIB :d
Ich habe das mit den Karten am laufen, bzw. eher 32GBit

Bei dem Preis eigentlich unschlagbar

435976d1528309541-der-10gbit-homenetzwerk-thread-network.png
 

Anhänge

  • network.png
    network.png
    7,2 KB · Aufrufe: 454
Präziser: QDR- 40G- Kabel sind QSFP, in der Regel eine Kombi aus MTP-Kabel (8 oder 12 Adern)und qsfp- Transceiver. Oder ein DAC mit qsfp.
Qsfp28 ist für 100G-Karten und hat andere Maße!
Die o.g. Karte braucht qsfp. Transceiver bei FS.com für 42€, Kabel wenige €/m.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh