[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde bei den Entfernungen bei DAC-Kabeln bleiben. Erstmal sind die erheblich günstiger und weniger störanfallig als Glas, und du sparst Dir, dich mit den GBICs und LWL-Kabeln rumzuärgern, sollte es Inkompatibilitäten geben. Wenn es schief läuft, kannst du die immer noch zurückschicken bei FAG.

Wie verkabelst Du eigentlich, quer durchs Büro? Ich meine, selbst bei Fußleistenverlegung sind die Entfernungen ja winzig, 5m sind da im nu verbraucht.
 
Also ich würde bei den Entfernungen bei DAC-Kabeln bleiben. Erstmal sind die erheblich günstiger und weniger störanfallig als Glas, und du sparst Dir, dich mit den GBICs und LWL-Kabeln rumzuärgern, sollte es Inkompatibilitäten geben. Wenn es schief läuft, kannst du die immer noch zurückschicken bei FAG.

Wie verkabelst Du eigentlich, quer durchs Büro? Ich meine, selbst bei Fußleistenverlegung sind die Entfernungen ja winzig, 5m sind da im nu verbraucht.

Danke für den Tipp - heißt im
Klartext auch mit den DAC Kabeln kann ich von Mellanox zu Switch und vom Switch zum Nas?
Die 3 Arbeitsplätze die verkabelt werden sollten stehen aktuell direkt nebeneinander als eine Art Insel. Das Nas im Serverschrank mit großen 2x120 unterm Tisch. Soweit komme ich also mit 5 Metern hin. Der Switch befindet sich auch in diesem
Schrank. Zu den weiteren Office Arbeitsplätzen sind es größere strecken - jedoch mit 1gb cat ist dies kein Thema und auch zum Backup Nas (das läuft eh nur nachts) sind die Strecken kein Thema.

D.h. Einfach die DAC Kabel Kaufen die sonst den Mellanox beiliegen. Irgendwie verwirrt das alles ein wenig, ich dachte erst DAC sei sowas wie Crossover ( pc to pc )
 
Neeee - DAC sind die einfachsten Kurzverbinder für 10 GbE. Die gibsts übrigens bei FS.com zum supergünstigen Tarif!! Viel Erfolg mit dem Projekt!!

Sollte jeder deiner Komponenten fressen, notfalls mal die Kompatibilitätslisten des Herstellers durchlesen, ich kann nur für Mellanox, Intel, Ubiquiti und Mikrotik sprechen. Da funzte bis jetzt alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
was für Transceiver sind denn für die Mellanox gut? - im Dell hab ich die originalen Dells dazu bekommen, weil die natürlich nich im HPE Aruba laufen ^^
 
@Donald24:

Da Du Dich mit der Materie intensiver auseinandergesetzt zu haben scheinst. Weißt Du, weshalb Intel-Karten (auch >10 GbE) kein RDMA unterstützen? Intels Marketing-Bezeichnung dafür ist wohl "iWARP", das auch bei den großen XL710-Karten aber nur mit "wird nicht unterstützt" aufgeführt wird. Dagegen habe ich keine einzige Intel-Karte gesehen, die es tatsächlich unterstützen würde. Wofür listen sie das Feature überhaupt?
 
Also ich finde in einem Info von Mellanox folgendes:

Intel previously supported iWARP in its 10GbE NIC from 2009, but has not supported it in any of its newer NICs
since then. No iWARP support is available at the latest Ethernet speeds of 25, 50, and 100Gb/s.

http://www.mellanox.com/related-docs/whitepapers/WP_RoCE_vs_iWARP.pdf

Mal abgesehen davon, dass gerade die neueren >=10GbE NICs unverschämt teuer sind, ein schwaches Bild für Intel.

Nachdem ich die Vorteile von RDMA genossen habe, schaue ich auch nicht ein bischen zurück!!
 
ich hab den auch, berichte mal, wie der download-speed von 10GbE-Links -> 1GbE mit der aktuellen firmware ist. mußte auf 2.3 zurück, hatte über SMB nur noch 600kb/s teilweise.
 
Hab bisher nur 1GbE Verbindungen, allerdings wundere ich mich, warum eine übertragung vom PC (SMB/CIFS) auf den Server zwischen 100MB/s und 0 MB/s.Und das so stabil wie eine Sinuskurve, rauf und runter die ganze Zeit - auch innerhalb der gleichen Datei.

Dachte erst es liegt irgendwie am Solaris/ZFS etc, aber vlt. ist es ja auch da die 2.7 FW.
Mal heute abend ein downgrade machen.
 
Hat Dein Solaris genug RAM? Meine Solaris 11.4 VM mit napp-it hatte mit 4GB die gleichen Symptome. Mit 6GB begrenzt nur das Gigabit Netzwerk.
 
Ist der Filer aus der Sig.Bare Metal Solaris mit 16 GB Ram - aber verschlüsselte Datastores, singel Disk.Das noch als Info.
Mal heute abend ohne verschlüsselung testen.



Edit

Lag/liegt an an der CPU und an der Verschlüsselung.
Hatte wohl mal die CPU gegen den Sempron (DC, 1,45 GHz, ohne AES) getauscht.Nun ist wieder der Athlon (QC,2 GHz, mit AES-Ni).

Jetzt habe ich mit Verschlüsselung zwischen 130MB/s und 80 MB/s schwankend, ohne nahezu konstant 113 MB/s.
Je nach Dateigröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber denk dran, wenn du auf 10GbE upgradest. Das scheint imho irgendwie mit der IGMP-Snooping-Funktion zu tun zu haben, seitdem die in der Firmware 2.5 eingeführt worden ist, performt der Switch nicht bei 10GbE->1GbE. Abschalten dieser Funktion bringt auch nicht, nur downgrade.
 
del: da zu alt
 
Zuletzt bearbeitet:
den neuen Qnap Switch (unmanaged) habt ihr schon gesehen ?

10GbE switch: QSW-1208-8C - Features - QNAP

"The QNAP QSW-1208-8C is a 12-port 10GbE unmanaged switch, allowing you to instantly upgrade your network environment at a cost-effective price. The QSW-1208-8C supports 10GBASE-T and NBASE-T standards, allowing you to take advantage of higher network speeds with your existing Cat 5e and 6a cables. Both SFP+ (fiber) and RJ45 (copper) ports are available (with 8 combo ports) for servicing a range of network needs. Compliant with IEEE 802.3az (Energy Efficient Ethernet, EEE), the QSW-1208-8C is energy efficient as well. With high performance, low latency and superb functionality, the QSW-1208-8C is the ideal choice for upgrading your home or business network to support 10GbE connections."
 
Zuletzt bearbeitet:
Angekündigt ist er seit Anfang 17, aber bestellbar habe ich ihn noch nicht gesehen.
 
ICh gehör wohl auch zum 10GbE Club, wenn meine Mellanox ConnectX-2 da sind ...
Gibts irgendwas wichtiges zu beachten?
Es soll eine P2P Verbindung mit den 2 Karten über ein Kupfer SFP+ Kabel aufgebaut werden ...
Server ist ein OpenMediaVault mit Asus Serverboard, 16GB RAM und i3 2100T, Client meine Win10 Workstation mit Asus X58 Board, Xeon W3680 @ 4GHz und 24GB RAM ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand den Netgear Insight GC700 getestet? Für 300€ kriegt man da von Netgear normal funktionierende Features wie IGMPv3 ohne Leistungseinbrüche ;)
Bin von Mikrotik echt geheilt, die mögen gut in ihrem RouterOS sein, aber der Switch mit SwOS ist von Funktionalität und Verwaltung Schrott. You get, what you pay for...
 
Hat einer einen Tipp, wie ich an full size Slotblenden/-bleche für Mellanox CX311A ConnectX-3 Karten preiswert komme? Könnte glaube meine Blenden der ConnectX-2 nehmen, aber eventuell wandern diese bald in den Verkauf (also Blende plus Karte).

Da hier MircoTik scheinbar nicht so hoch im Kurs steht, was spricht denn gegen den CRS317-1G-16S+RM. Ich suche einen leisen Switch (der CRS317 scheint ja passiv laufen zu können), um 4 Maschinen per SFP+ zu verbinden, zwei weitere Rechner kommen mit 10GB Kupfer und die würde ich per MikroTik S+RJ10 10GBase SFP+ Modul anbinden. Ansonsten muss der Switch nichts können, außer die angeforderte Bandbreite zu liefern. Ist für den Heimgebrauch/Homeoffice.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, hab ich am WE gemacht (Hast du auch vom Holländer auf Ebay gekauft?) : Die Mellanox X2-Blenden passen super auf die X3! Und die X2 beim Rückbau haben das Plastikteil, was beim Einbau stört, das kannste vorsichtig mit der Zange nach oben abziehen, is eh nur für die visuelle Signalisierung. Dann mit low-bracket verhökern, oder behalten, bringt eh kaum Geld und du hast Ersatz im Notfall!!!

Was den TP-Link-Switch angeht, kann super laufen. Bezgl. dieses Switches findet man auch nichts negatives, ausser ein paar Ausfällen, was normal sein sollte, die Zufriedenen posten halt nix. Ich weigere mich dennoch, deren Lösungen einzusetzen. Erfahrungswerte, die ich hier nicht ausbreiten mag.

Wenn du keine grossen Ansprüche hast ans Netzwerk oder Spezialfunktionen wie IGMPv2/3 suchst, kann man den Mikrotik doch fast zum Heimgebrauch empfehlen. Er tut mit der richtigen Firmware ja auch gut arbeiten. VLANs gehen auch sauber. Trotzdem ich suche was anderes, wenn Interesse -> PM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho ...
Mein Setup besteht aus zwei Mellanox ConnectX-2 Karten, die über ein 3 Meter langes SFP+ Kupfer Kabel verbunden sind ...
Maschine 1 ist meine 1366 Workstation mit Asus Sabertooth X58 und Xeon W3680, Windows 10.
Maschine 2 ist mein kleiner Fileserver, ein I3 2100T mit nem Asus Serverboard und OpenMediaVault.

Ich habe die Karten eingebaut und mal iperf laufen lassen, aber bekomme da nur Datenraten von ca 2.5 Gbits pro Sekunde. Der Openmediavault ist in dem Fall der Server und die Workstation der Client. Ich benutze die vom OS vorhandenen Treiber. Im Anhang ist mal ein Screenshot von den beiden iperf Fenstern.

Was mach ich falsch? Hab ich was grundlegendes übersehen?
 

Anhänge

  • mellanox.PNG
    mellanox.PNG
    38,6 KB · Aufrufe: 200
@Donald24 Ja, habe mir auch vier X3 Exemplare aus Holland bestellt :) Der Link hier im Forum war zu verlockend.

Werde mir dann wohl den MirkoTik besorgen, wenn nicht noch jemand sein Veto einlegt. Ich glaube für meine Zwecke reicht der und preislich ist er schon an der Grenze.
 
Ich bin irgendwie immer noch auf der Suche nach einer "voll von ESXi unterstützten 10GBe" NIC (SFP+). Gibt's da noch etwas abseits der Mellanox (laufen die eigentlich problemlos mit ESXi insb. mit IOV)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh