[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Werden auch POE oder sonstige Funktionalitäten (OSPF, mDNS, IGMP...) benötigt?
Ansonsten gibt es da zum Beispiel 1950-24G-2SFP+-2XGT oder zum Beispiel auch Cisco SG250X-24-K9/SG350X-24-K9.
Auch könnte man ein Switche mit 4x SFP+ anschauen, welcher auch mit entsprechenden 10GBase-T SFP+-Modulen umgehen können.

OSPF im heimischen Netz ?

Als günstigere Alternativen zu HP und Cisco sei dir noch der Mikrotik CRS328-24P-4S+RM ivm. den 10GbE-Kupfermodulen selbigen Herstellers genannt, bis 30m Cat6a möglich.
Oder den hier allseits beliebten TP-Link T1700G-28TQ, ebenfalls ivm mit den Mikrotik RJ45-Modulen.
Ansonsten stellt sich eher die Frage nach dem Budget und den gewünschten, technischen Features (non-managed ? Smart-Managed ? Full-Managed ? PoE(+) ? Stackable ? Redundante Netzteile/Lüfter ?...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OSPF ist nützlich unabhängig vom Netzwerk. Mal davon abgesehen, dass hier Heimnetzwerk ein ziemlich dehnbarer Begriff ist. Auch war dies lediglich ein Beispiel....
Ansonsten wären auch redundante Netzteile ebenfalls fürs "Heimnetzwerk" nicht erforderlich... ;)
 
Hi,
mal ne doofe Frage kann ich SFP zu SFP+ verbinden? Mir geht es darum das ich in meinen Server gerne schon eine Mellanox Connectx3 einbauen würde und mit einem 10GBit SFP+ LWL Transceiver ausrüsten würde. Aber da mir noch der Richtige Switch fehlt würde ich dies gerne an meinem Netgear Switch mit SFP Port betreiben solange bis ich dann einen SFP+ Switch gekauft habe. Geht dies einfach so? Oder würde es gehen einfach auf beiden Seiten ein SFP Modul zu nutzen? Das Kabel könnte ich aber für beides verwenden oder?

Danke MFG Sven
 
SFP funktioniert in einem SFP+ Port... umgekehrt aber nicht... wenn du jetzt die Mellanox mit deinem bestehenden Switch verbinden willst brauchst du ein SFP 1G Modul an beiden Enden.
 
Dank dir,

hab gerade günstig einen Dell PowerConnect 5524 bei Ebay bekommen. Nun eine andere Frage welche Transceiver soll ich am besten bei FS bestellen? Hatte vor für eine Mellanox ConnectX-3 auch die Mellanox Transceiver zu bestellen. Funktionieren diese dann mit dem Dell Switch?

Danke
 
Werden auch POE oder sonstige Funktionalitäten (OSPF, mDNS, IGMP...) benötigt?
Ansonsten gibt es da zum Beispiel 1950-24G-2SFP+-2XGT oder zum Beispiel auch Cisco SG250X-24-K9/SG350X-24-K9.
Auch könnte man ein Switche mit 4x SFP+ anschauen, welcher auch mit entsprechenden 10GBase-T SFP+-Modulen umgehen können.

Ich habe nur zwei PoE+ Geräte, da lohnt es sich nicht mehr dafür auszugeben.
OSPF hört sich interessant an, ist aber bei mir nicht notwendig.

Der Aufbau ist einfach

[Switch1]<--VLAN100-->[Switch2]<--VLAN100---->[Server/opnsense]
[Switch1]<--VLAN200-->[Switch2]<--VLAN200---->[Server/opnsense]
-----------------------------[Switch2]<--VLANWAN-->[Server/opnsense]

Wo bei die Switch/Switch und Switch/Server Konnektivität dann als 2x10GBit Trunk ausgeführt werden soll. Für alle Clients langt GBIT Lan, bzw evtl noch den Highend PC mit 10GBIT an den linken Switch.
Also klassische Managed Switch aufgaben.
So billig wie möglich, aber so teuer wie nötig.
Preis technisch sind der TP-Link und der Mikrotik sehr attraktiv. Was ist deren Nachteil?
SW1 zu SW2 über 10BASET und SW2 zu Server über Glasfaser, da billiger und im selben Raum.
Als Netzwerkkarte für den Server würde ich dann eine Intel Karte nehmen wollen. Was ist der Unterschied zwischen den Chipsätzen von X710-DA2 und X520-DA2? Der Server steht 5Meter vom Switch entfernt, da müssten diese direct attached reichen oder?

Achja, Lüfterlos wäre wichtig.

€dith:
Ja ich seh grad der Mikrotik hat lüfter. also nein.

Der TP-Link ist der Favorit. Kommt der Mit den Intel Netzwerkkarten klar?

Welche SFP+ zu Ethernet Module werden da verwendet? TP-Link ziegt nur SR / LR und DA Module auf der WEbsite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zumindest den tp-Link mit x520 und Mellanox 2 Karten in betrieb. Connectoren bei Fs.com gekauft. Läuft alles. Denke die x7er laufen genau so
 
o_O Ein SFP+ zu 10GB-T kostet 160€? Das wären ja 640€ nur an Modulen für eine Strecke.
 
Preislich macht es anch wie vor Sinn nicht auf 10G-BaseT zu setzten sondern, auch DAC-Kabel für Kurzstreckung und 2x MM-SFP+-Module + entsprechen langes MM-LWL-Kabel.
Preislich wären da der TP-Link oder ein DellEMC N11xxT-ON attraktiv.
 
Hi,
optisch sehen sie gut aus, aber passen die full profile brackets auch wirklich an meine Mellanox X3?
danke!
Tall full profile bracket for Mellanox MNPA19-XTR 671798-001 666172-001 EN | eBay

->>
Ja sie passen.
Die Bleche für die X2 haben 2 Löcher, die für die X3 ein längliches. Bei der X3 ist die LED auf dem Board und benötigt physikalisch keine Aussparungen. Da ist es mehr ein Guckloch, während bei der X2 die Löcher genau an der richtigen Stelle sein müssen. Umgedreht geht der Tausch also nicht. Aber Blech von X2 auf X3 montieren ist kein Problem.

Jetzt sind sie da und ja, sie passen! Vll eine Ergänzung im Startpost wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen, danke... ich hab auch zwei dieser Slotblenden irgendwo auf dem Postweg zwischen China und hier :d
 
Zuletzt bearbeitet:
N1124T-ON hat kein POE(+). Der N1124P-ON hat POE(+).
Den N1124T-ON habe ich hier stehen. Bezweifle aber, dass dieser mit SFP+ 10G-BaseT-Modulen arbeitet - habe ich aber noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem PoE+ schein eine falsche beschreibung auf Geizhals zu sein. SFP+ soll er aber definitiv unterstützen.
 
Den N1124T-ON habe ich seit gestern in Betrieb, nachdem ich dem Netgear GC728X sein Multicast-Problem leid war. Ist ein purer Layer-2 Switch, mir reicht das at home, und Layer-2 kann er dafür richtig gut. Die Web-Gui ist schnell, noch schneller ist natürlich die CLI, die man eigtl. nur für wenige Befehle rausholen muss, denn es geht nicht alles in der Web-Gui. Kupfer-DACs frisst er, genau wie 1G-Gbics, obwohl sie nicht dell-certified sind. Bin sehr zufrieden, throughput ist 1010MB/s über RDMA SMB, hoffe nur das das Ausmachen von "Symmetric Global Pause" für keine Datenfehler sorgt, ein erster MD5-check war positiv bei einer 30GB-Testdatei. (Switch kann kein Symmetric G.Pause).

Der Switch ist komplett passiv bei 8Grad Kelvin über Zimmertemp. Dafür Daumen hoch!. Ich kann ihn empfehlen für jemanden der kein Layer-3 benötigt.
 
Nutzt eigentlich jemand hier Antivirus? Habe Kaspersky Internet Security 2019, und habe das Problem, dass der eingehende Traffic via Explorer, also Windows Explorer, auf maximal 100MB/s gedrosselt wird durch das Antivirus. Selbst der Support wusste da nicht weiter, auch bei Deaktivierung aller Schutzmasnahmen.

Kennt jemand ein Antivirus was mit 10GBit/s vernuenftig klappt?
 
Boah, 100MB/s is ne krasse Einschränkung.

Der eingebaute Microsoft Defender auf dem Server und NOD32 Antivirus (Internet-Schutz komplett deaktiviert) auf den Clients klappt super. Ohne Internet-Schutz - SSL-Inspection vom AV geht imho nämlich gar nicht!

Der beste AV sitzt zwischen den Ohren ;)
 
Ich hab keine wesentlichen Problem mit Kaspy (wobei das eine ältere Version als 2019 ist) und Transfer via 10Gbase. Client (W7) liest durchaus 700 MByte/s vom ZFS-Filer bei mir.

NICs sind Intel X540/X550, Win7 (Client) und ESXI/BSD (Server) sind für 10G entsprechend in ein paar Netzwerkparametern adjustiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit ESET Internet Security Probleme. Eingehende Datenrate war bei Ca. 3 Gbit/s begrenzt (iperf).
Lag aber nicht am Antivir (NOD32 funktioniert Problemlos), sondern an der Personal Firewall.

Da ich aber auf die Personal Firewall nicht verzichten wollte, hab ich ein paar ausprobiert und bis auf Windows Firewall Control BiniSoft.org hatte ich das Phänomen mit jeder.

Firewall ausschalten hatte das Problem nicht beseitigt.
 
Also Firewalls mit SSL-Inspection und Co. sind als sehr fragwürdig einzustufen imho, aber jeder wie er will. Da bin ich immer noch selbst die beste Firewall selbst....
 
SSL Intercept war aus. Es geht mir nur um gezielt Programme blockieren zu können die raus funken wollen.
 
ja und das kann Windows schon mit der eingebauten Firewall seit XP, warum nicht Bordmittel verwenden? Jetzt wirds aber langsam auch off-topic...
Wenn AV dann das leichte ohne Personal Firewall, alles andere ist Schlangenöl verpackt in Schöngeschnacke...
 
Leider zeigt die Windows Firewall bei ausgehendem Verkehr keine Benachrichtigungen an mit der ich das entsprechende Programm blockieren könnte.
Ich müsste alles Manuell von Hand eintragen. Und genau die Funktion liefert das Programm, das ich oben verlinkt habe.
Ist Praktisch nur eine verbesserte Steuerung der Windows Firewall und deswegen auch die bessere Performance :)


Wie ist eigentlich die Geschwindigkeit des Webuis beim N1124T-ON?
Ich spiele oft mal mit VLANs und manche Switche brauchen erst mal ein paar Sekunden Gedenkzeit bis sie sich rühren.
 
?? Sie blockiert doch bei default, zeigt Benachrichtigung an und läßt dich ne Ausnahmeregel anlegen, wenn eins rausruft, verstehs nich...

Beim VLAN erstellen hatte ich jetzt bei Netgear, Ubiquiti, oder Dell überhaupt keine Verzögerung. Netgear hat die langsamste Performance was die WebUI angeht, um deren Produkte mache ich auch nicht nur deswegen alleine nun einen großen Bogen.

Der DELL ist mir nun am liebsten, vier SFP+ Ports, schnelles Interface auch per https gute Performance.
Die Zeit nach Anlegen eines VLANs und Erreichen der Guests habe ich jetzt nicht gestoppt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Sekunden dauert. Das ist ein purer Layer2-Switch, Anlegen, zack, bum, erreichbar. Bin echt glücklich mit dem Switch. Empfehlung gibts von mir für den ersten guten 10GB-Uplink-Switch-passiv-gekühlt!
 
Danke dir. Der Switch kommt ganz oben auf meine Liste. Ich hatte mal einen Netgear GS724Tv3 der war sehr grausig. Hat zum Teil 10 Sekunden gebraucht pro klick.

Wegen der Firewall, mein Kenntnisstand ist, Die Benachrichtigungen kommen nur bei eingehenden Verbindungen und nicht bei ausgehenden.
Hat bei mir auch noch nie anders funktioniert. Aber ist ja auch egal. Hab ja jetzt eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den N1124T-ON habe ich seit gestern in Betrieb


Mir ist der neu etwas zu teuer, versuche an einen Brocade ICX6450 zu kommen, mal schauen ob ich da ein Schnapper aus den Staaten machen kann...
Hier noch paar Bilder zur 10G Verkabelung einer hiesigen LAN-Party letztes Wochenende in Mainz. Entgegen aller Befürchtungen hat der Mikrotik absolut problemlos funktioniert, auch wenn alle Leute daran über 10G was von den Servern gezogen haben. Lief mit SwOS 2.8.
Was anfangs komisch war, wenn ich IGMP-Snooping auf dem CRS326 angeschaltet habe, war es aus, wenn das Häkchen draußen war, war es an :confused: Dasselbe mit den Trusted Ports von DHCP-Snooping...hat das Problem noch jemand ?
rnf_coreswitch_brocade_icx6610.jpg
rnf_tischswitch_mikrotik_crs326.jpg
rnf_tischswitch_hp_2900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine connectx-2 mit einem Linux Kernel >4.9 ans laufen gebracht? Mein OMV Server kriegt dann nie eine Verbindung...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh