[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

So, jetzt brauche ich mal eure Hilfe...

Ich habe hier meine IPoIB-Strecke nach dem How To hier im Thread aufgebaut, als HCAs habe ich die kleinen Mellanox-Karten.
Der Praxistest kostet aber schonwieder Nerven :wall:
Nach einiger Zeit hat sich nämlich irgendwas weggehangen und die Übertragungsrate ist völlig in den Keller gegangen, ich kann aber nicht recht ergründen, woran das liegen mag. Die Rechner haben beide hinreichend Leistung und RAM, die Platten laufen ebenfalls ohne Murren. Laut Task Manager sind so alle Minute ein paar Sekunden Daten durchgegangen und dann wieder 0% Netzwerklast.
Nachdem ich jetzt wieder die parallele GbE-Strecke dranstecken habe, sind die Transfers auch gleich darüber sauber weitergelaufen.

Soll' ich's vielleicht einfach bleiben lassen!? :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann mach mal dasselbe was ich auch gemacht hab.

Die geschichte mit den IP Adressen. Die eine Karte ne feste Adresse mit dem Gateway auf die andere. Ich hab 10.0.0.1 und 10.0.0.2 benutzt.
Und schalt mal bei beiden Karten den Connected Mode aus.

Grüße
Jürgen
 
Hallo,

ich suche noch ein paar Unterputz Dosen für 10GBit / RJ45 / 500 MHZ und dazu das passende Patch Panel (19" 24x).

Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

MfG
Martin
 
Hihi
Bin grade dabei mir einen fileserver zusammenzustellen und will darin auch ein ssd raid usw verbauen und nun bin ich suf der suche nach 10 gbit hardware.
Leider ist mein limit bei 120 euro.
Nun habe ich mal nach infiniband geschaut und diese karte in der bucht entdeckt:
QLogic QLE7140

Kann mir jemand sagen ob die karte etwas taugt oder nicht? Ich will sie nur für netzwerkverbindungen nutzen.

Gruß
Revolution

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Nun, die Karte ähnelt sehr der beliebten Voltaire HCA 410-4EX. Ist also mit die simpelste, und billigste, 10G IB Lösung. Bei eBay seh ich grad aber nur eine der QLogic Karten, hast du schon ne zweite? ;)
Die Kabel sind auch nicht ganz billig, mit 120 Euro wirst du vermutlich nicht ganz hinkommen!

Grundsätzlich kannst du das aber halt schon machen, wie das geht ist auch hier im Thread nochmal ausführlich beschrieben.
 
ok leider fällt die karte raus da ich dafür auf der herstellerseite nur linux treiber finde -.-
aber ich werde mich weiter auf die suche machen hat jemand eine idee wo man solche karte noch günstig herbekommt?
sie sollten windows support haben am liebsten sogar für windows 7 da auf dem client dieses installiert ist und evtl auch auf dem server.
die verbindung soll dann ihrgendwann erweitert werden um einen 2. Client und der server quasi als "switch" dienen mit einer dualport karte.
hat dazu evtl jemand tips?
 
Normalerweise gibt es für alle Karten Treiber für (nahezu) jedes Betriebssystem.
Wenn du drei Rechner untereinander ohne Switch verbinden willst, verwende in jedem am besten einen DualPort Controller. Gebrauchte 10Gbit IB-Karten sind das günstigste.
 
@revo

Du wirst kaum einen Windows treiber finden, da es für IB universaltreiber gibt.

Schaue einfach mal den Thread durch.

Um dich zu beruhigen, ich betreibe diese Karte unter Windows.

Das Switch Spiel hat bei mir nicht funktioniert. Ich konnte zwar zwischen 2 Clients und dem Server arbeiten, aber nicht von Client auf Client drauf. Wenn du damit leben kannst, dann geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bräuchte mal etwas Hilfe.
Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken ein 10gbit Netzwerk zu realisieren. Da mein Switch "glasfaßerfähig" ist und Backbone Leitungen in den Stockwerken zur Verfügung stehen geht es jetzt eig. nurmehr um die Hardware in den Pc´s bzw. dem Server.
Ich weis nicht genau welche Infos ihr braucht um mir weiterzuhelfen aber hier mal ne Kleine Doku.

Also das Netzwerk besteht aus 8 Client PC´s(Win7) und 2 Servern (Win2008).
Ein Server dient als DHCP, DNS und Webserver der andere beherbergt eine Oracle Datenbank den Mailserver und dient als NAS.
Außerdem befindet sich noch eine Sonicwall TZ ein Cisco 836 und ein Cisco SG200 im Netz.

Ich möchte 3 PC`s per Glasfaßer mit 10gbit an den NAS Server anbinden.
Wie gehe ich hier am besten vor ?
 
Du brauchst eine 10G Anbindung der Clients an den 10G fähigen Switch, der hoffentlich vier 10G Ports hat, die auch alle parallel benutzbar sind, und schliesst dort ebenso den Server an.
Alternativ: Drei 10G Ports im Server und dedizierte Anbindungen für jeden Client ohne Switch.

Welche 10G Karten du dafür nimmst hängt von deinem Budget sowie der Verfügbarkeit ab. Grundsätzlich hast du dir die teurere der vorhandenen Möglichkeiten ausgesucht. Da deine Clients aber vermutlich nicht alle direkt neben dem Server stehen gehts sowieso nicht anders!
 
aber mal eherlich für den privaten einsatz ist 10gbe total überdimensioniert

habe ein cloudsystem am laufen mit 10g aber da sind die entsprechenden strorage und computenodes auch entsprechend ausgestattet und nutzen die bandbreite...aber im privaten umfeld schiebt man ja ohnehin nur n paar files und netzwerk über fiber ist schweine teuer für den spass
 
Karten hätte ich ein paar übrig. Aber ich bezweifle mal das dein Switch bei was anderes als 1Gbit/sec über optische Module überträgt. Ein Switch welcher 2 oder mehr Ports für SFP+ oder auch den älteren XFP hat kostet nicht gerade wenig...
 
Naja, die Angabe um welche 10Gbit NIC es sich von Chelsio handelt wäre hilfreich gewesen. Das optische Modul ist anscheinend leider aufgelötet und nicht wechselbar. Ob da > 100 Euro wirklich so günstig sind?
 
hiho mal noch ne frage:
kennt jemand einen guten switch mit so 10-16 gigabit ports der einen CX4 Port hat an den ich ne 10 Gbit karte hängen kann und der dann die verbindung an die gigabit ports weitergibt.
er sollte allerdings net so teuer sein evtl sogar gebraucht.
danke schonmal :)
 
Ich glaube kaum das es sowas gibt. Es gibt Infiniband Switche auf der einen und Ethernetswitche auf der anderen Seite. Letztere haben dann oft Glas Uplinks für 10G, aber keine CX4. Zumal die ja auch IB garnicht verstehen würden. Die IB Switche wiederum haben natürlich keine Ethernet Ports.
Der Einsatz von beiden Technologien erfordert meist also zwei getrennte Infrastrukturen. Wenn du diese Infrastrukturen koppeln willst, dann musst du ein System "zwischen" beide Netze stellen und in jeweils beiden Netzen anbinden.
 
richtig ib ist eigentlich ein eigenes protokoll das nicht unbedingt für tcp/ip gedacht ist
das wird wiederrum auch nur gekapselt
würde mich für ein verfahren entscheiden
 
Ich glaube kaum das es sowas gibt. Es gibt Infiniband Switche auf der einen und Ethernetswitche auf der anderen Seite. Letztere haben dann oft Glas Uplinks für 10G, aber keine CX4.

Warum sollte es sowas nicht geben? Es gibt dafür sogar eine Norm. 10GBASE-CX4 spezifiziert 10G Ethernet über den Steckertyp CX4 mittels passenden Leitungen.
Hier mal eine NIC Intel 10 Gigabit CX4 Server Adapter, 2x 10GBase-CX4, PCIe x8, low profile (EXPX9502CX4) | Geizhals.at Deutschland

Switch gibt es dementsprechend auch.

Auszug cx4 in Switches mit Porttyp: 10GBase | Geizhals.at Deutschland

Daneben existieren noch etliche Einschübe für modulare Switche.

Switche sind, auch gebraucht, nicht günstig. Ist ein wenig schwierig. Was ggf. Sinn macht ist der Einsatz von link aggregation mittel einer Quad Port NIC.

Wo ich zustimmen muß, das Infiniband und 10G Ethernet nichts miteinander zu tun hat. Auch wenn 10G in der speziellen Ausführung den CX4 Stecker nimmt, so sind die Systeme nicht kompatibel.
 
Wo ich zustimmen muß, das Infiniband und 10G Ethernet nichts miteinander zu tun hat. Auch wenn 10G in der speziellen Ausführung den CX4 Stecker nimmt, so sind die Systeme nicht kompatibel.

Und genau das war gemeint, du kannst nicht mit einer 10 Gbit IB Karte an einen 10G Ethernetswitch gehen! ;)
Das CX4 als 10g Ethernetstandard benutzt wird ist natürlich klar, allerdings braucht es dann eben auch eine 10G NIC mit CX4 Port, so wie die verlinkte!

Ich hatte das jetzt so verstanden, dass Revolution hier einen Ethernetswitch für sein 1G Netzwerk sucht, der nebenbei auch noch CX4 Ports hat, wo zumindest rein mechanisch die IB Karten ja auch angeschlossen werden können um eine entsprechend günstige Lösung zu bekommen.
 
Ich denke eher, dass Revo sich von Infiniband verabschieded hat, da die CX4 NICs auch schon recht "günstig" sind. Ohne Switch steht man aber wieder vor dem "wie verbinde ich alles" Problem.

EDIT:
Im übrigen passen die CX4 Kabel nicht auf die IB Karten, weil das Verreigelungssystem ein völlig anderes ist.
Verriegeln lassen sich dann beide Mixe auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
eine wirklich billige lösung gibt es nicht sobald man viele geräte hat oder längere distanzen überbrücken will.
 
Es bleibt halt immer noch die Möglichkeit ein System in die Mitte zu stellen und mit entsprechend vielen NICs zu bestücken um sich seinen eigenen Switch zu bauen. Ist aber auch nicht wirklich günstig.
Und 10GBASE-CX4 ist bis 25 Meter spezifiziert, ob das in allen Situationen ausreichend ist wäre auch noch fraglich.

Ich hab die CX4 Karten jetzt garnicht so präsent auf dem Schirm, wie liegen die den preislich im Vergleich mit den 10GBASE-SR Karten?
 
Genau das System von Rabe wollte ich mit den IB Karten machen, nur klappte das nicht. Wohl wegen der IPoIB Geschichte.

CX4 KArten gehen manchmal sehr günstig weg, preis hab ich grad net im Kopf. So um die 100EUR meine ich. Nicht so billig wie IB, aber dafür nativ IP....

25m sollten in der Regel auch reichen. Zumal man ja nen Backbone betreibt. Da muß der TV nicht mit 10g angebunden sein.

EDIT:
Was mir noch einfällt, nicht dass, für den Fall der Fälle, Revo das mit Myrinet verwechselt, das setzt glaube auch auf CX4 Steckerchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt halt immer noch die Möglichkeit ein System in die Mitte zu stellen und mit entsprechend vielen NICs zu bestücken um sich seinen eigenen Switch zu bauen. Ist aber auch nicht wirklich günstig.
Und 10GBASE-CX4 ist bis 25 Meter spezifiziert, ob das in allen Situationen ausreichend ist wäre auch noch fraglich.

Ich hab die CX4 Karten jetzt garnicht so präsent auf dem Schirm, wie liegen die den preislich im Vergleich mit den 10GBASE-SR Karten?

CX4 Karten (Intel Chipsatz, z.B. Supermicro AOC-STG-i2 10 GBit Dual LAN-Karte) gibts ab ca 500 Euro.
Kabel mit opt. Tranceiver für CX4 gibts von 10m - 300m, bis 10m ist Kupfer ok
 
Hiho
hab bis eben an meinem Server gebastelt und nun auch meine neuen Infiniband Karten verbaut.
Nun meine 3 Probleme:
1. Wenn ich Große dateien von meiner Corsair Force GT in mein Raid 5 (LSI 9266-4i+Expander + 5* 1.5TB Caviar Green) schaufeln will bin ich am anfang des Kopiervorgangs bei über 300MB/s aber ab 50% bricht mir die datenrate weg auf nur noch 50mb/s... weis da jemand woran es liegt? habe schon mit dem Connected mode an und aus Probiert aber nichts hat geholfen...
2. ich wollte gerade mal die verbindung mit netio testen aber das versagt ganz da ereich ich 20 MB... Zudem habe ich am an meinem Main Rechner eine 100% Cpu last bei nem FX-8120 das ist doch nicht normal oder?
3. Eigentlich arbeite ich mit Terracopy aber das kopiert nur mit 70MB/s weis jemand warum?

Danke Schonmal :)

EDIT:
Als ich eben die beiden Systeme auschalten wollte gab es ein weiteres Problem:
Sie wollen nicht ausgehen... also zumindest nicht wenn ich auf "Herunterfahren" geh. Es kommt zwar der ganz normale Bildschirm von Windows mit dem Herunterfahren in der Mitte aber dann tut sich Garnichtsmehr...
Muss ich da ihrgendwas beachten von wegen Reihenfolge etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho
hab bis eben an meinem Server gebastelt und nun auch meine neuen Infiniband Karten verbaut.
Nun meine 3 Probleme:
1. Wenn ich Große dateien von meiner Corsair Force GT in mein Raid 5 (LSI 9266-4i+Expander + 5* 1.5TB Caviar Green) schaufeln will bin ich am anfang des Kopiervorgangs bei über 300MB/s aber ab 50% bricht mir die datenrate weg auf nur noch 50mb/s...

Hi ich hab zwar kein Raid und auch kein 10GBit Netzwerk aber deine problem kommt mir bekannt vor. Hatte immer das problem das meine festplatten beim kopieren von großen daten erst mit ca. 115MB/s angefangen haben und dan nach kurzer Zeit die Datenrate in den keller ist auf ca. 35-45Mb/s. Hatte vieles probiert unter anderem Neues BS aufgesetz usw... ende vom lied.. nix hat geholfen... jedoch habe ich mitbekommen das es nur auftritt wenn ca. 60% + des Speicherplatzes der Platte "verbraucht" ist. Da meine Festplatte ja fast voll war hatte ich mir eine weitere gekauft und diese hat sich langsam aber sicher gefüllt am anfang war alles super 110MB/s+ und ab ca. 60% wieder das selbe. Die zweite platte ist übrigens die gleiche wie die erste.

gruß
Dogma
 
Das wurde dir aus diesem Thread nicht so ganz klar weil es hier auch garnicht das Thema ist! :)
Sowohl der Konverter von Kupfer auf Glas sowie der Transceiver machen ja nur 1 Gbit. Nur weil diese Komponenten optische Verbindungen nutzen sind es nicht automatisch 10 Gbit Komponenten und nur um die gehts hier.

Grundsätzlich: Die Frage, ob in Geräten nicht extra dafür vorgesehene Transceiver funktionieren taucht immer wieder auf und oft ist es Glücksspiel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh