[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Ach, sehr gut, du hast diesen Thread hier gefunden. Dann brauch ich ja kein schlechtes Gewissen zu haben, weil ich bisher immer vergessen hab dir den zu empfehlen! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag an Krautmaster: Wenn "Glas" liegt, vermute ich OM3 o.ä., also Multimode? Dann ist die 10GbE-Lösung ohnehin die beste für Deine Zwecke. Schau mal die letzten ca. 10 Seiten durch, da steht einiges.

Glas liegt nur zwischen Server und Workstation die quasi direkt nebeneinander stehen (2m). Im ganzen Haus ist feinstes Cat7 Verlege Kabel drin das 10 Gbit Ethernet ab kann.

Sollte man sich sowas rauslassen?
666172 001 HP Mellanox Connectx 2 PCIe 10GbE Ethernet NIC Server Adapter | eBay

oder eher nen BR1020. Hab nen Angebot aus GB, 100€ für 2 BR1020 ink shipping. Was meint ihr?

Ich such im Prinzip erstmal nur ne Möglichkeit die zwei Kisten schnell zu verbinden. Ohne nen teuren Switch dazwischen.

Wenn ich jetzt richtig informiert bin kann der BR1020 nicht mit Kupfer? Deswegen aktives Kabel?
-> geht nicht
http://www.ebay.de/itm/Volex-10GbE-...4?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item565e256b0a
-> sollte gehn?
http://www.ebay.de/itm/171645562849?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

?

Edit: Haha ich hab jetzt so viel Kack zu hause da kann ich die Sachen mal gegeneinander Antreten lassen. Hier trudelten grad die Melanox Infiniband 20G Karten ein :d nur fehlt mir n Kabel. bestellt isses aber :d
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/10_Gigabit_Ethernet

das fand ich ganz interessant

Edit:

Bisher hab ich kein Weg gefunden die InfiniHost® III Ex/Lx unter Win 8 zum Laufen zu bringen. Falls da jemand sich dran versuchen will....
Im Prinzip kann eigentlich nur nen kleiner Treiber Mod dafür nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Holla,
wenn es nur Windows-Büchsen sind ist eine direkte Verbindung mit den Br1020 mit dem Active-Cable wirklich die günstigste Möglichkeit. Läuft bei mir problemlos.
Wenn Linux oder FreeBSD/FreeNAS/Solaris etc. sein sollten könnte man auch auf ne Emulex gehen. Preislich etwas teurer aber sonst kabelmässig identisch. Hab auch 2 Emulex am laufen. Absolut stressfrei. Ehrlich gesagt bin ich von den Emulex begeistert...... Reinstecken und läuft!

vllt interessant: in der neuen c't wurden ein paar 10GE NAS getestet.

-> Port an Port geht bei beiden Geräten, also einen Loop an einer Karte gesteckt... (beide Adapter springen auf Initialisierung) WFT... was kann das sein?? Wieso geht dann Karte zu Karte nicht??

Muss das Kabel iwi gedreht sein - quasi crossover? Inkompatible FW? Kenn mich mit SFP noch nicht so aus. Muss ich was im Adapter Bios configgen?

- - - Updated - - -

Edit: auf meinem client lässt sich der Service nicht installieren. Ist der wichtig?

Error: the service hcmagent is not installed

Zuletzt bearbeitet:
Für 2012r2 brauchts ne halbwegs aktuelle Firmware um die 3.x.x
Aktuell glaube ich 3.2.4 oder so. Die Boot-Disk startet ein Linux.
Dort eingeben
"ls" <return>. Das zeigt das Verzeichnis und die dort vorhandene .bin Firmware.
Dann mit "bcu --update <name-der-firmware> -a"
das update starten. Geht einfach und flott.

- - - Updated - - -

Und ja, bei Direktverbindung müssten die Kabel crossover liegen. Wenn du mit LC arbeitet, einfach an einer Seite verdrehen.

beide FW sind wohl aktuell. Das Kabel is ja fertig konfektioniert... ich denk ich steh nur irgendwie auf dem Schlauch. Steck ich es an beide Ports an der Workstation gehn beide Ethernet auf UP. Irgendwie muss ich in dieser Config Sw nur noch beibringen dass der Server mit dem Client quatschen soll.

*nerv*

Also, folgendes habe ich gemacht:

Auf beiden BR1020 persitent binding eingerichtet und die jeweilige andere WWM angegeben (ich dachte mit Kabele instecken sollte es dank Ethernet getan sein).

-> link nach wie vor tot, nur der im Server springt auf "unbekanntes Netzwerk" also erkennt ein kabel. SFPs in beiden laut dieser Management Konsole da.

-> nachdem ich rumgespeilt hab udn Polling auf server seite aktiv geschalten hab war urplötzlich ein Link zwischen beiden Rechnern da, mich schon gefreut :d

-> 2 statische IPs vergeben, erste Performance Tests waren iO, 300-400MB/s aber mehr liest die Server Seite zur Zeit noch nicht

Nun, soweit so gut - heute morgen boote ich die Workstation wieder - kein link. Jetzt wieder 15 min dran rumgeamcht, Polling an, nix, link tot. Wüsst nich was da da falsch läuft. Ist ein 5m active brocade cable. Kann der BR1020 auch passiv Kabel? 3m würden hier reichen. Kanns überhaupt am Kabel liegen?

Zuletzt bearbeitet:
(ich dachte mit Kabele instecken sollte es dank Ethernet getan sein).

Sollte es eigentlich auch sein ;)
Das ist zumindest für mich nicht nachvollziehbar. Ich hatte bislang nur ein wenig mit den Brocades gespielt, fünf Adapter in verschiedenen Rechnern und jeweils nur eine Direktverbindung zum Server (Ubuntu) über SFP-LC-SFP genutzt. Das lief problemlos, inkl. ISCSI-Boot auf ne Target-Datei (.img) im Server. Suuuuperlangsam, aber lief :)
Da war nichts mit WWN-Ändern o.ä. zu machen.
Allerdings kenne ich das Direktkabel überhaupt nicht. Ob/wie dadurch was anders einzustellen ist... k.A.

hm wenn ich ohne jede Vorkonfig das Kabel in der Workstation von Port zu Port gesteckt hab wurden die Ethernetadapter auch direkt aktiv. Steck ich es zw Server und Workstation bleibt der WS Ethernet Port und manchmal auch beide inaktiv.

naja ok also gerade rennts gut, auch stabil nach vielen Reboots. Vllt war n Kabel nich richtig drin ka...

zuvor:

Mein Miniserver mit Pico und 4x4+3x2 TB+ 3x256GB + 128GB SSD ^^ im Eigenbau Case

Zuletzt bearbeitet:
well. Über die Karten gehts sicher mehr drüber, aber mehr kannste von nem SW Raid 5 + Verschlüsselt + ATOM Board auch nicht erwarten ;)

Im Lauf des Jahres kommt n Xeon Broadwell rein

Broadwell-DE: Echter SoC in 14 nm mit bis zu acht Kernen - ComputerBase

Sowas zb, der auch integrierten 10G Controller hat ;)

- oder eben klassisch, µATX Server Board + XEON. Außerdem hab ich noch nen LSI 9260 i8 hier, der wird dann eingespannt und macht 6x4TB R5 + 2x 258 GB SSD als Cache. Das dürfte schneller werden als 350 MB/s.

Extra nen RamDisk aufzusetzen um nun das 10Gbe zu testen war mir jetzt zu stressig

Mein Lieblings-bin-ich-von-weg-Mainboard :)
Also hatte ich wohl doch ein fehlerhaftes Board, denn mehr als 140MB/s verschlüsselt - und das immer wieder mit Fehlermeldungen - hatte ich nicht erreicht. Nuja. Der Xeon 2630v3 zieht ja auch nur x-mal soviel Strom...

Zuletzt bearbeitet:
Einen Expander hab ich noch, falls du einen brauchst. Und die 350 Watt Version von dem Seasonic Netzteil treibt meinen Fileserver an, sehr zu empfehlen!

hey kann mir jemand helfen , hab folgendes problem hab die hp version vom esxi5.5 auf den server auf einen usb stick installiert leider findet er die festplatte im ersten einschub , im vsphere nicht ????

Lösung klar: 10G-Karte einbauen (am Besten eine Fiberchannel 10G-Karte mit CX4-Anschluss), dann wird die Festplatte gefunden :)

Was altes neues an der 10GB Switch Front:
Gerade auf was in der Bucht gestossen (worden):
Quanta LB4M
48Port 1GB + 2 10GB SFP+ für €149.- gebraucht.
Das Modell ist zwar schon älter (aus dem Jahr 2009 glaube ich) aber für den "Heimgebrauch" (in einem schallisolierten Zimmer) sicher interessant....

Habe gestern einen bestellt und heute schon geliefert bekommen.

Weitere Details wenn ich Zeit habe einige Tests zu machen....

XanthoDE

Ich hätte da einmal eine allgemeine Frage. Ich könnte für einen guten Preis einen gebrauchten Netgear XS712T 12-Port 10-Gigabit Switch bekommen, und würde ihn direkt im Marktplatz anbieten, da ich mit einem 12 Port nichts anfangen kann.

Der Switch kommt aus einer Geschäftsauflösung und ist momentan noch in Betrieb.

Bevor ich den mir aber an Land ziehe wüsste ich gerne ob ein generelles Interesse daran besteht. Preise kann ich noch nicht sagen das ist noch in Verhandlung.

Neupreis von dem Teil Netgear ProSAFE XS712T, 12-Port, smart managed (XS712T-100NES) in Netzwerk LAN/Modems: Switches | heise online Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Warum würdest du den denn da einsacken wollen, wenn du ihn garnicht brauchst?

@DunklerRabe darum ja die Anfrage ob es jemand hier brauchen kann für einen angemessenen Preis. Hier gibt es halt die speziellen Leute für 10 GBe Hardware.

Ich kaufe Ihn wahrscheinlich auf jeden Fall (je nach der Preisvorstellung) und würde ihn hier anbieten oder halt auf den bekannten Plattformen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh