[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Jo das ist schon klar. Das Lieblings Forum kommt natürlich zuerst dran, dann erst die üblichen Plattformen. Ich dachte mir schadet ja nicht schon einmal anzufragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Frage ? Da ich noch keinen genauen Preis weiss........ Das ergibt sich alles aus dem EK Preis von mir.
 
Angemessen wäre für mich ein für mich angemessener Aufschlag auf meinen EK.

Postcounter dankend erhöht :d

Gesendet von meinem SM-N910F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Verbrauchstest:

Idle (ganz ohne Clients) mit 1 PSU
~66W
Idle -"- mit 2 PSUs
~76W
2 GB Clients und 2 10GB SFP+ Cisco Transceiver (mit 2 PSUs)
~80-81W
Sonst noch keine Zeit für Tests gehabt.

Im Netz findet man viel und doch nichts richtiges. Nicht mal ein Manual als Download-PDF.
Mal hier ein Brocken, mal dort. Aber für den Home-Gebrauch sicher nicht zu verachten.
(Oder vielleicht als Netzwerkswitch für ne private LAN-Party o.ä.)

XanthoDE
 
Ein Manual kann es dafür auch eigentlich nicht geben, weil das so in der Art kein Produkt ist :)
 
Na ja, hier gibt es zwar ein Manual aber nur zum Online anschauen (oder kaufen).
Aber besser als nix....
Xantho
 
kurze Zwischenfrage:

hat schon jemand Erfahrungen mit Sun 10GbE Netzwerkkarten gemacht, ob diese auch mit "nicht"-Sun Hardware kompatibel sind, geschweige
denn mit Windows laufen (und nicht nur Solaris)?

Danke im Voraus :)
 
Laut diesem pdf laufen sie auch unter Windows. Könnte aber gut sein, dass die Treiber dafür nicht öffentlich zugänglich sind, sondern nur, wenn man einen Support-Vertrag hat.
 
Mikrotik CRS226-24G-2S+IN Review - You want one (or more)ServeTheHome – Server and Workstation Reviews

Den gibts auch neu zu kaufen, ist ziemlich günstig und Mikrotik an sich find ich auch ganz toll.

Habe jetzt mal die Produkte von MikroTik angeschaut und muss auch sagen: Hört sich verdammt nochmal wirklich interessant an.
Vor allem der CCR1072-1G-8S+ der irgendwann mal rauskommt könnte der Hammer werden. Je nach Preis natürlich.
Aber auch der CRS210-8G-2S+IN reicht doch meistens im Home-Bereich.
Hätt ich das mal vorher gewusst...
Hätt ich mir den LB4M sparen können. Klar sind 48 GB Ports nett, aber brauchen tut man sie auch nicht immer. Na ja. Jetzt wird er halt im Testlab herhalten müssen.

XanthoDE
 
Weiß jemand warum die beinahe schon so unverschämt günstig sind? Die originalen 10G SFPs kosten auch nur 46 Euro, das ist ja fast geschenkt.
 
Das Mikrotik Zeug ist brauchbar und das darauf laufende RouterOS sehr mächtig. Mit einer Einschränkung. Vlans sind das große Grauen. Es ist nicht möglich ungetaggtes VLAN gleichzeitig mit weiteren VLANs auf dem selben Port zu betreiben. Wir setzen RouterOS seit 8 Jahren ein und das Netz besteht z.Z. aus ca. 400 Mikrotik Devices , an den Stellen wo VLANS gebraucht werden steht immer noch ein HP28xx Switch der sich dann um die VLANS kümmern muss.
 
Ich habe hier noch zwei HP NC523SFP (Qlogic QLE3242) 10GBe SFP+ Dual port adapter mit passenden transceivern.

Hat da irgendjemand interesse? würden sonst wohl auf ebay landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, der ist nicht dabei. Das ist nur die Auflistung der Ports, die an dem Switch vorhanden sind:
8x RJ45 10/100/1000
4x SFP 10/100/1000
1x XENPAK 10G

Laut Specs gibts den Slot wirklich, der Switch supportet XENPAK und XFP. Vielleicht ist das Bild einfach falsch, da sind ja auch zu viele RJ45 Ports zu sehen.
 
danke Rabe, hab hier eh was anderes gesehen

http://geizhals.de/d-link-dgs-1510-20-a1085505.html

der hat wohl 2 10G Uplinks (laut Bild die 2 rechten) und auch laut der Auktion: D-Link DGS-1510-20 - 20-PORT GIGABIT SMARTPRO SWITCH - STACKABLE 2 SFP 2 10G... | eBay

es steht zumindest:
D-Link SmartPro DGS-1510-20 - Switch - L3 - verwaltet - 16 x 10/100/1000 + 2 x Gigabit SFP + 2 x 10 Gigabit SFP+ - Desktop, an Rack montierbar

auch bei Amazon : http://www.amazon.de/dp/B00H554JL4
Zwei Stacking/Uplink-Ports mit 10G SFP+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den haben wir hier schon vor ein paar Seiten besprochen,
Jemand meinte auch da käme dieses Jahr noch was mit 10G RJ45 bei Dlink.

Den 20er gibts im Moment schon für 182excl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht möglich ungetaggtes VLAN gleichzeitig mit weiteren VLANs auf dem selben Port zu betreiben.

Ich hab von Mikrotik nur einige Richtfunkantennen im Betrieb, und die können das. Und zwar nicht nur theoretisch, ich benutze das auch. Dumme Frage, aber trotzdem: Firmware ist aktuell?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Mikrotik Geräte so etwas banales grundsätzlich nicht können.
 
Ja den haben wir hier schon vor ein paar Seiten besprochen,
Jemand meinte auch da käme dieses Jahr noch was mit 10G RJ45 bei Dlink.

Den 20er gibts im Moment schon für 182excl.

ups, sorry ..

nun muss ich nur noch ne passende dual 10GB + 2 Kabel dafür finden, welche nicht übermäßig Strom braucht und unter Debian/Proxmox laufen

da lese ich aber erstmal die letzten 20 Seiten, hab wohl einiges verpaßt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brocade laufen bei mir zumindest im ESXI und unter Ubuntu Server sogar ootb.

@ Killer Chris
Nein hab ich nicht, aber 76Gbps find ich für nen 48 Port nicht besonders toll. Das schafft der Kleinste DGS1510.
Oder brauchst du ein besonderes Feature wie Tacacs+?
 
Die Brocade laufen bei mir zumindest im ESXI und unter Ubuntu Server sogar ootb.

das klingt schonmal gut, weißt du was die an Strom ziehen idle ?
macht bei 7/24 halt keinen Sinn was > 5-10W (idle) zu nehmen , der Switch braucht ja auch schon 10W mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weniger, eher ein paar günstige Uplinks mit 10GBit, min 2, besser 4, und min 30 1GBit Ports sowie POE, da ist er Preislich einfach Attraktiv :-) Höre mir aber auch gerne alternativen an, muss aber sagen das ich von D-Link als Hersteller nicht so angetan bin und hier auch das PoE fehlt, zumal ich passives PoE brauche (UBNT WLan APs).

Ja, mit nur 76G Backplane Cap macht er kein Fullspeed auf allen Ports mit, aber den Case hab ich zuhause auch nicht ;)
 
2 der Dlinks sind locker billiger als der Ubiquiti.
Es gibt auch noch den hier http://geizhals.at/de/d-link-dgs-1510-28x-a1194750.html der hat PoE und 4x10GbE
DGS-1510 Gigabit Stackable Smart Managed Switches | D-Link Deutschland

oder der http://geizhals.at/de/d-link-dgs-1510-28-a1085371.html ohne POE für 280 mit 2* 10G (der 4er 10G hatte kein POE glaub ich)
die 8 Ports wären mir aber keine 100e wert



DGS-1510-20: 20-Port Gigabit Stackable Smart Managed Switch including 2 10G SFP+ and 2 SFP ports (smart fans)
DGS-1510-28: 28-Port Gigabit Stackable Smart Managed Switch including 2 10G SFP+ and 2 SFP ports (smart fans)
DGS-1510-28X: 28-Port Gigabit Stackable Smart Managed Switch including 4 10G SFP+ (smart fans)
DGS-1510-28P: 28-Port Gigabit Stackable PoE Smart Managed Switch including 2 10G SFP+ and 2 SFP ports (24 x PoE ports, smart fans)
DGS-1510-52: 52-Port Gigabit Stackable Smart Managed Switch including 2 10G SFP+ and 2 SFP ports (smart fans)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die D-Link (52-Port) sind aber genau so schnell wie der EdgeMax (Switching Cap und Forwarding Rate), leider fehlt beim D-Link die Angabe des Non-Blocking Durchsatzes:

Edgemax:
Total Non-Blocking Throughput 70 Gbps
Switching Capacity 140 Gbps
Forwarding Rate 104.16 Mpps

Der 52-Port hat kein PoE, der 28-Port PoE hat zu wenig Ports und kein passives PoE. Der -28x taucht auf der D-Link Homepage leider nicht in den Specs mit auf und das wieder auf 2 Switches aufteilen wäre nicht zielführend weil alle Clients möglichst auf ein Switch sollen welcher dann per 10GBit an das Storage und mein Desktop geht. Klar könnte man über 2 Switches Springen aber schön ist das dann nicht.
 
ich meinte ich kannte vieles, aber wer zum Teufel braucht/nutzt 48/52p mit POE ?
selbst bei 16/20p POE frage ich mich immer .... wozu

klar für accesspoints/cams top ... aber mehr als 16 ?

schon allein die 16 Leitungen sind für die alten kabel (in den kanälen) teils ein problem (induktion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh