[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Moin, mal eine Frage zur Verlegung von LWL-Kabeln: Gibt es für LC oder gar MPO Winkelkupplungen oder -stecker?
Ich bin ja fleißig bei der Planung von Haus und Hof auf 10/40/100G, allerdings "baulich" noch auf Neuland. Gestern dann festgestellt: Hohlraumdosen (=jetziger Zustand Wohnung) sind LWL-geeignet, da Kabelausgänge nach hinten und aufgrund "Hohlwand" auch mit easy-Biegeradien. Wanddosen(Unterputz) irgendwie nicht: Flacher, Kabelausgänge nur seitlich vorgesehen.. Oder kann im 90°-Winkel gespleißt werden? Ich finde dazu nix...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterputzdosen gibt es auch als Tiefe Variante, meist Schalterdose genannt - und auch diese kann man hinten ausbrechen und ein Leerrohr verlegen - nur braucht man dann auch da eine entsprechende Wandstärke,...
 
@Danielmayer

Wie hast du dir die Verkabelung gedacht? UP-Dosen Spleißen? Neubau oder Bestand? Und Winkelstecker oder gar Kupplungen sind mir nicht bekannt. Die Blenden der Dosen sind angewinkelt - Ähnlich wie bei RJ45 Dosen

Edit:

Ich würde einseitig Konfektionierte "Breakoutkabel" von der Dose weg ziehen und mir diese an einem Zentralen Punkt auf ein Panel Spleißen. Alternativ könnte man natürlich auch Beidseitig vorkonfektionierte Kabel verlegen. Da brauchts dann entsprechend größere Leerohre. Für den Laien sicher die angenehmere Lösung aber halt auch abhängig von den baulichen Gegebenheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte schon an die einseitig konfektionierten gedacht (eigentlich auch beidseitig, je nach Leerrohr-Stärke...), jedoch ist bei Breakout-Kabeln der starre Teil sehr lang. Bei einer Muster-Bestellung sehe ich leider, dass eine 60mm-Hohlraumdose vollständig durch den starren Teil gefüllt ist. Der Biegeradius muss also "hinter" der Dose eingehalten werden. Und wie ich und oben konfetti sehen: Bei Mauern statt Trockenbau-Pappmaschee-Dingens-Wänden ergibt sich ein Problem mit der Tiefe.
Standard-Wanddosen für Putzwände sind zwar auch bis 60mm erhältlich, die Kabelführung verläuft aber eigentlich an der Wandfront entlang und nicht "dahinter". Und das ginge nur mit vorgewinkelten LC oder MPO-Kabeln.

Die Dosen selbst sind Eigenbau-Blenden, mit 1xMPO, 2xDP-LC und 1xSat. Wenn das alles klappt biete ich die gerne als Kaufware und werde Millionär ;)
Die Kombi in den wesentlichen Zimmern ist dann 1xEigenbau (s.o.) und 2x2xRJ45.
 
//off-topic on: Mach's halt anständig mit Lichtwelle in die Etagen und dann RJ45 die letzte "Meile"... ;) ...oder werd' schnell Millionär und plan' beim nächsten Bau halt gescheit... :d //off-topic off

Wenn's klappt: Bin neidisch!
 
@ Danielmayer, also ich habe mir ein 15m LWL mit LC-LC steckern verlegt, gut, ich geh in einen Kanal, hab aber bisher keine Probleme, und sooo lang ist der starre Teil nun auch nicht - mit einem Blindrahmen kann man da mit etwas Handarbeit auch so einen auslaß bauen. - Und wenn die Wandstärke vorhanden ist, gehen doch auch die tiefen Dosen mit Kabeleinführung von hinten - ist halt im Rohbau etwas mehr Aufwand, aber durchaus machbar.

Wenn ich dazu komm, werd ich wohl am WE mal Bilder machen.

-> hat wer den Quanta LB4M im Einsatz?
 
Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist eine Biegeoptimierte Faser. Das sollte bei der Länge klappen. Ich würde aber eher die Wand weiter öffnen um einen vernünftigen Radius hin zu bekommen. Den hinteren Teil der UP-Dosen kann man ja komplett weg schneiden. Ich kenne die MPO Stecker nicht da ich nur LC und E2000 benutze aber den Knickschutz (ich schätze das meinst du mit "starrem Teil") kannst zur Not auch noch runter ziehen. Der Pressring ist wesentlich kürzer und somit würdest du noch zwei Zentimeter gewinnen.
 
Ich suche momentan ein LWL Kabel um zwei Gebäude miteinander zu verbinden, dabei ist auf folgende Eigenschaften zu achten:

OM3 oder OM4 da 10Gbit, LC LC da es direkt an die Switche angeschlossen werden soll, 50/125, Länge 200 Meter, Vorkonfektioniert.

Nun habe ich unterschiedliche bezugsquellen gefunden mit den unterschiedlichsten Preisen.

Die erste Variante wäre ein Erdkabel welches mich ca 400€ kosten würde. (Mit Nagerschuzt und 4 Fasern)

Die Zweite Variante und die Billigste welche ich gefunden habe wäre: Lindy Patch-Kabel LC Multi-Mode M LC Multi-Mode M 46406, Netzwerk Ca. 150€ (einfaches Patchkabel mit 2 Fasern)

Ich werde die Leitung einfach auf einer wiese an den Grundstückgrenzen verlegen daher sollte das Kabel möglichts günstig sein um es im falle einer Beschädigung einfach austauschen zu können.

Kennt jemand eine billigere möglichkeit als das Lindy LWL?

Und ist es überhaubt möglich ein einfaches Patchkabel draußen zu verlegen? (Sinvoll mit sicherheit nicht aber wenns kapput geht eben einfach und Günstig ersetzbar):bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, einfach so sicher nicht, da ja Umwelteinflüsse drauf reagieren, vorallem UV-Licht - das Erdkabel macht da schon mehr Sinn, ggf. kann man das Kabel ja ein einem Leerrohr verlegen, da könnte man es wohl auch leichter austauschen oder wenn was zusätzlich benötigt wird ggf. nachziehen...
 
Ja die verlegung im Leerrohr hatte ich auch schon in kopf, aber das Leerrohr würde mich noch gute 100€ Kosten auf die Länge von 200m.

Da kann ich mir auch noch ein weiteres LWL kaufen um das eventuell defekte zu ersetzten.

Dessweiterem dürfte es schwierieg werden das LWL durch das leerrohr zu bekommen. (Selbst wenn ich es in 25m Stücke teilen würde)
 
Eine zugschnur wäre da eine hilfe sofern man das rohr nicht splitten kann.
 
Das Problem wird sein dass es dir nach 2-3 Jahren einfach Zerfressen wird von dem ganzen Zeug im Boden. Es geht da nicht nur um Nagetierschutz (welcher im übrigen auch überhaupt nix bringt). Fachlich ist leider die Variante mit einem HDPE Leerrohr richtig. Vielleicht mal einen Tiefbauer ansprechen ob dieser dir das einzieht für'n schmalen Euro ?!

Ist die Aktion Gewerblich oder Privat?
 
Das ganze ist natürlich nur Privat, sonst gäbs hier nix zu besprechen.
(Dann würde ich einfach eine Firma mit dem Projekt beauftragen)

Ich denke ich werd mir dann wohl mal 2 Rollen Leerrohr besorgen und das Lindy Kabel nehmen. Dann komm ich auf unter 250€.

Ich denke mal die Kombie ist besser als das Erdkabel ohne Leerrohr.

Aber allgemein noch mal zum Kabel, kennt niemend ein biligeres als das Lindy?
 
Also ich habe letzt ein Breakoutkabel bei EFB-Elektronik bestellt. 45m haben mich knapp 80 Euro gekostet. Lass dir, falls die an Privat verkaufen, da mal ein Angebot machen. Glaub da kommst günstiger bei weg.
 
naja, um durch 200m Leerrohr zu kommen, gibt es schon auch möglichkeiten, Leerrohr für Verlegung in der Erde sollt es schon sein, dann zeihste da erst ne Zugschnur ein - oder 2 und dann Dein Glasfaserkabel ;)

- Privat möchte man doch auch nicht ständig Geld dafür ausgeben... ;)
 
Ich hab mir jetzt erstmal das Lindy Kabel bestellt der Preis ist heute nochmal um 10€ gefallen. (155€)

Jetzt warte ich noch auf den zweiten Switch, ein Netgear M5300-28G3, um einen Testaufbau zu starten.:bigok:
 
naja, um durch 200m Leerrohr zu kommen, gibt es schon auch möglichkeiten, Leerrohr für Verlegung in der Erde sollt es schon sein, dann zeihste da erst ne Zugschnur ein - oder 2 und dann Dein Glasfaserkabel ;)

- Privat möchte man doch auch nicht ständig Geld dafür ausgeben... ;)

Na klar gib't da zig (sehr einfache) möglichktein. Aber wie soll man da als Laie ran kommen? Ich würde mein Einblasgerät niemanden in die Hand drücken - schon garkeiner Privat Person.Zugdraht geht auf 200m auch sehr sehr bescheiden.

Ich sag mal so, man könnte mit 'nem Laubbläser eine Schnur reinblasen. Oder das Rohr stückeln und immer irgendwei 'ne Schnur durch fummeln.
 
Ich hab mir nen alten Staubsauger umgebaut - mit adaptern für die verschiedenen Rohrgrößen, funktionierte bisher auf max. 140m sehr gut, als Einzugsschnurr haben wir erst eine Metzgerschnurr mit dem Sauger angesaugt und dann ein stabileres Seil mit nem 2ten backupseil durchgezogen, daran dann erst das eigentliche Kabel, schmieren half auch ganz gut ;) - so für die quick&dirty-methode zu Hause ganz ok.

B2T - was sind denn die aktuell günstigsten 10GB Karten, sfp+ wäre in Abetracht des LB4M wohl die bessere variante - in LP wär cool. ;) - gern auch per PN
 
Hallo zusammen.

kennt jemand eine 10 GB Kart mit SFP+ die unter OS X funktioniert. Die Karte soll dann in ein Thunderbold to PCIe Gehäuse (am iMac).

Danke.
 
Da gebe ich dir recht. Nur kostet das Ding mit SFP+ 550 Euronen. Bin zwar bereit Geld auszugeben für die Spielerei, aber das ist es mir halt dann doch nicht wert. Daher ja die "Bastellösung" mit Gehäuse und Karte einzeln.
 
Da gebe ich dir recht. Nur kostet das Ding mit SFP+ 550 Euronen. Bin zwar bereit Geld auszugeben für die Spielerei, aber das ist es mir halt dann doch nicht wert. Daher ja die "Bastellösung" mit Gehäuse und Karte einzeln.

Naja weder 10G noch TB-Technik ist halt günstig. Ich nutze meist Myricom-Karten, die kosten allein schon 700 Euro. Und dann kostet die Single-Slot TB->PCIe-Box auch noch mal min. 500 Euro.
 
nun ja... günstig ist "relativ" .. für den einen sind 1k € günstig für den anderen jedoch nur 100€...aber fallobstbenutzer sollten doch an die allseits angepassten preise gewohnt sein...
aber richtig ist... jeder mus es für sich selber entscheiden.. ich z.B. bin bereit je NIC (SFP+) ~100€ auszugeben...das ist mir der "spass" in meinem netz persönlich wert.... obwohl meine frau schon moniert...und der hausbau steht auch gerade an, das wird dann noch einmal ein interessantes thema..
 
100 Euro? Da gibts ja gute 1G-Karten die mehr kosten. Also unter 250 Euro hab ich bis jetzt noch nix brauchbares gesehen, vor allem wenn man dann Betriebssysteme außerhalb von Microsoft nutzt.
 
naja.. ich hatte "glück" und ein paar gute HP/QLogic (QLE3242) NICs gefunden... die funktionieren richtig super..^^
 
Immer dieser Bu****** das Apple Nutzer unnötig mehr Geld ausgeben. -.- Bei 1:1 gleich Leistung sind die Geräte nicht teurer als von anderen Herstellern!

Ich bin ja bereit mir das ganze so 1000 - 1200 Euro in Gesamtheit kosten zu lassen. Aber 1500+ ist mir zu viel. Da muss ich halt dann entweder meine Sachen sein lassen oder andere Dinge holen.

Grüße
 
Apple macht seine Sparte schon toll .... grad im Bezug auf Optimierung zur Hardware

... daher kommen auch die "anfeindungen" da Apple aus der Hardware ein wesentlich besseres User experiance ermöglicht.

Klar macht Apple mehr Gewinn, das resultiert aber aus der besseren Anpassung und guter Usability in dem Segment

*nix Systeme rücken da nun nach .... grad wenn man mal z.B. Games anguckt (und Vulkan ja nun kommt) .... (da ist ne GTX950/960 fast so gut wie ne 980Ti)


unbestritten ist, das Apple eine super marge hat ... das liegt aber an deren super OS Arbeit (da sie nicht auf jeder 0815 Hardware laufen MÜSSEN)
... wenn ihr mal die Entwicklungen bei grad auch Treibern anguckt seht ihr, dass eine breite plattform immer an den Vendors scheitert

Beispiel z.B. im Smartphone bereich: teils erstellen einzelne Entwickler mit Muße gravierend bessere OS als ein Hersteller (im Android Bereich)


heute bezahlt kaum einer mehr Geld für R&D .... ich gönn also Apple deren Gewinn, da sie wirklich viel sehr richtig machen (und hab nichtmal ein Apple Device)
.. denn die meisten vergessen, dass die Lebenszeit das einzig limitierte Gut ist ... Geld kann man verdienen, Zeit nicht
oder was ist euch eine gesparte Stunde mit eurem Kind wert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh