[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Power: 20W maximum; 16,7W typical

Ein Jahr Betrieb verursacht Mehrkosten in Höhe von ~25€ im Vergleich zu einer 10GBe Karte mit nur 5W durchschnittlichem Verbrauch. Sollte man sich schon genau überlegen ob man mal ebenso 100kWh pro Jahr mehr leisten kann/will.

Also ich habe gerade mal mit einer X520-DA1 nachgemessen. Differenz zwischen Karte nicht verbaut und verbaut (10G Link up, kein Traffic) liegt im Idle an der Steckdose bei 6,5W.

EDIT: Und weil ich gerade schon dabei bin: Mit einer Single-Port Mellanox ConnectX-2 liegt die Differenz bei knapp über 8,5W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe gerade mal mit einer X520-DA1 nachgemessen. Differenz zwischen Karte nicht verbaut und verbaut (10G Link up, kein Traffic) liegt im Idle an der Steckdose bei 6,5W.

EDIT: Und weil ich gerade schon dabei bin: Mit einer Single-Port Mellanox ConnectX-2 liegt die Differenz bei knapp über 8,5W.

Mhhh, oder dann doch die Intel .... :d
 
Mit der Intel machst Du sicher nichts verkehrt. Läuft direkt mit den Linux Kernel-Treibern ohne Firmware-Gepfriemel und auch unter Windows gibt es keine Probleme.
 
Würd die gern für Windows 10 bzw. VMware nutzen, denke da sind die OK. Sind eben per se Supported.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte?

Läuft diese unter Debian Jessie und/oder Win10?

Weil für 40€ klingt das nach einem sehr netten Deal :)

https://www.servershop24.de/kompone...pter-netzwerkkarte-pci-e-671798-001/a-114883/

https://forums.servethehome.com/ind...o-hp-10gb-mellanox-connectx-2-10gbe-sfp.4484/

Google gerade selbst danach, die unterstützt wohl viele Reciever und kann aufjedenfall Linux, bei Windows habe ich noch nichts gefunden.
Bei der Herstellerteile gibts eine schöne Tabelle, hier => https://www.mellanox.com/page/osv_support_eth?ssn=jq305t1mffm4v6o4g9qirvnq23
Anscheinend geht diese Liste aber nach der neusten Treiber/FW Version nach, wo Windows und z.B. ESXi 6.0 nicht supported werden, da fehlt der X2 einfach.

Geht man aber nach den Listen welche Versionen denn das Betriebssystem unterstützt kommen wieder freudigere Ergebnisse:
https://www.mellanox.com/page/winof_matrix?mtag=windows_sw_drivers&ssn=jq305t1mffm4v6o4g9qirvnq23
Alles ab und unter WinOF 4.80 statt das neuere WinOF2 X.XX werden bis zu Windows Server 2012R2 unterstützt.

Sind eigentlich ganz interessante Karten, nur ist die Kompatibilität wohl seit 2012R2 zuende und neuere FW Versionen werden ausgeschlossen.
VMware ESXi 6.0 ist gar nicht mehr supported, für mich ist die Karte also zu alt bzw. zu heiß, ob die dann auch wirklich läuft ... :d

EDIT: Übrigens soll wohl Windows 10 mit den 8.1 Treibern laufen, hier gesehen:
https://forums.servethehome.com/ind...x520-da1-prices-have-dropped.7934/#post-70962
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne connect x2 vpi (Mellanox ConnectX 2 VPI MHQH29C-XTR) in meiner W10 64Bit Workstation sauber am laufen, musste per Adapter von QSFP auf SFP+ gehen...
 
Die o.g. günstige scheint eine MNPA19-XTR zu sein (über part-number lt. Foreneintrag hier).
ConntectX-2 EN.
Letzte Treiberversion 4.80, letzte Firmwareversion 2.9.1200 notwendig.
Windows-Support nur noch 64bit, 8.1 und 2012R2. Wie oben geschrieben sind 8.1-Treiber in der Regel für Win10 kompatibel. Ob das bei Server2016 gilt, bleibt abzuwarten.
Für Heiminstallationen m.E. eine valide Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal eine Bestellt :)

Gestern kam meine neuen Switches :) (Nicht Für zuhause, ist für eine LAN-Party)

netzwerk23un9.jpg

1x Quanta LB6M 24x SFP+ (350$ + Versand und Zoll)
2x Quanta LB4M 48x RJ45 2x SFP+ (150€ pro Stück + Versand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quanta LB6M 24x SPF+
wie laut ist der denn? ich suche noch genau nach so etwas...^^
 
Hallo,

ich habe diese MNPA19-XTR Karte seit ca. 3,5Jahren im Einsatz. Selbe HP-Nummer.
Vorab wurde aber die HP-Firmware durch die Original-Mellanox-FW ersetzt.
Ich setze die Karten bisher nur unter ESXi 5.0 ein. Ohne Tuning out of the Box habe ich eine SMB-Transferrate von einer VM auf den einen Host zur anderen VM auf den anderen Host von ca. 270..300MByte/s. Bisher funktionierte auch jeder SFP+Gbic welchen ich den Karten untergeschoben habe, dito auch mit 3m-SFP+Kupfer.
Ob mit Tuning bessere Raten erzielbar sind, kann ich nicht sagen. Dazu fehlte mir die Zeit und der Nerv.´
Für den oben aufgerufenen Preis werde ich mir wahrscheinlich noch 2..3 Karten holen.
 
Was würde man denn zu den Mellanox Karten noch brauchen für ein betriebsbereites Bundle und einer Strecke von ca. 20m die überbrückt werden müssten?
 
Mal eine Frage, funktionieren die Mellanox Adapter auch wenn man zwei direkt mit einem SFP+ 10GB Twinaxkabel verbindet, also ohne Switch. Wäre eine super Lösung um meine beiden ESXi Host mit einer schnellen Verbindung zu verbinden für vMotion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zwei Karten holen und verbinden, zwei Virtuelle Switche erstellen und Uplinks zuweisen und den jeweiligen VMs die Switche mit Netzwerkkarten mit einem neuen IP Kreis zuweisen.

Was man dazu braucht hatte ich auf der letzten Seite geschrieben, 50/125 Glasfaser mit LC Stecker mit mindestens OM3 besser OM4 Güte, sowie jeweils 2 SFP+ Gbics.
Die von Fibrestore funktionieren anscheinend alle, hatte einen mit der HP Firmware und einen mit DLink Firmware genutzt, beide klappen. Am Dienstag kommen neutral geflashte Reciever.

Fibrestore ist übrigens super, sobald eine Art von den gewählten Artikeln verfügbar ist wird diese einzeln losgeschickt, am 08.04 wurde es an DHL übergeben (Hong Kong) und Dienstag ist das Auslieferdatum.
Da die Glasfasern noch produziert werden mussten wurden diese einen Tag später einzeln verschickt, die Reciever sind schon unterwegs. :fresse2:
 
musstest du dazu am ESXi noch etwas freigeben/aktivieren?

ich habe hier eine Intel X710-DA2 an einem D-Link DGS-1510-20 und bekomme keinen Link.
Verwendet wurde ein 3m D-Link DEM-CB300S DAC.

stackingmodus am dgs-1510-20 deaktiviert?
teste mal mit einem loop ob das DAC korrekt funktioniert....
 
musstest du dazu am ESXi noch etwas freigeben/aktivieren?

ich habe hier eine Intel X710-DA2 an einem D-Link DGS-1510-20 und bekomme keinen Link.
Verwendet wurde ein 3m D-Link DEM-CB300S DAC.

Na ich hab halt die Mellanox Karten geholt, aber da muss man sonst nichts einstellen.
Wenn noch ne zweite Karte da ist schauen ob eine direkte Verbindung klappt, um das Kabel auszuschließen bzw das Kabel am Switch loopen. Obwohl das gehen müsste, ist ja eh von DLink.
Ansonsten schauen das beide Seiten auch wirklich auf 10G eingestellt sind, bei Glasfaser muss man das z.B. manuell einstellen, sonst geht nichts.

Ich nutze den 1510-28X, evtl. mal Portgeschwindigkeit prüfen.

Habe heute eine Lieferung Glasfasern bekommen und nun auch meinen Rechner im Zimmer mit dem Switch im Schrank verbunden.
Die HP Mellanox X2 funktionieren unter Windows 10 64 Bit ohne weitere Treiber installieren zu müssen, Verbindung ist sofort mit 10G da.

Sobald die Reciever kommen, wahrscheinlich Morgen, werde ich mal schauen was so von RAMDisk zu RAMDisk bzw. RAID5 zu SSD alles geht. :fresse2:
 
am Switch steht 10Gbit als Port Info

bei der Verbindung zwischen den Switch's musste ich auch nichts einstellen, war auch 10GBit

am 50x hängen je 2 20er mit je 10Gbit per Glasfaserkabel
 
Gude,

wollte mir auch die Mellanox Karte holen, bis ich dann festgestellt habe das mein Switch nur SFP und nicht SFP+ hat und ich somit keine 10Gbit habe. Nun meine Frage was für ein Switch könnt ihr da empfehlen, ich will meine Synology Nas das nur 2x1Gbit hat mit meinem PC möglichst mit der vollen Geschwindigkeit verbinden. Link Aggregation ist keine alternative da es bei Windows 10 nicht mehr funktioniert, wollte ich dies mit 10Gbit machen.
 
soll dein NAS mit 2x 1GBit mehr Leistung bringen oder warum möchtest du auf 10GBit umbauen?

ich hab mit dem D-Link DGS-1510-20 gute Erfahrungen gemacht
 
Ja genau da mein NAS eine einzelne 1Gbit Leitung voll ausnutzt und ich es auch per IScsi angebunden habe würde ich gerne die 2Gbit nutzen. Zusätzlich glaube ich das wenn ich etwas auf mein NAS kopiere und gleichzeitig im Internet mit meiner 400Mbit Leitung etwas lade das dann dort die 1Gbit Leitung zum PC stark beschränkt.
Ja den habe ich auch gesehen hab nur gedacht es gibt vllt noch eine Preisgünstigere Alternative.
 
Ja genau da mein NAS eine einzelne 1Gbit Leitung voll ausnutzt und ich es auch per IScsi angebunden habe würde ich gerne die 2Gbit nutzen. Zusätzlich glaube ich das wenn ich etwas auf mein NAS kopiere und gleichzeitig im Internet mit meiner 400Mbit Leitung etwas lade das dann dort die 1Gbit Leitung zum PC stark beschränkt.

Wenn du etwas vom PC auf das NAS scheibst, und gleichzeitig einen Download auf den PC tätigst, ensteht dir kein Flaschenhals. Gigabit ist immer Full Duplex.

Eine 2x 1 GBit/s Anbindung für NAS und PC nutzt dir aktuell nur etwas, wenn du z.B. gleichzeitig mit SMB und iSCSI zugreifst, oder mehrer Clients hast, die gleichzeitig was am NAS machen.
 
bedenke immer 10G ist eine massive investition (und hat tücken, massiv mehr Verbrauch an Strom) ... brauchst du das wirklich ?

wir reden hier von günstigstenfalls 100€ + 20W mehr und up to 500-1000€ und 50-70W mehr (für statt 110 dann evtl nur 200-400 MB/s wenns der Verbund hergibt ... mehr gibts nur ab 6-8 Platten und evtl Cache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh