[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Idee... aber schon ziemlich dirty, oder? :shot:
Anyway... bitte zurück zu meiner Ausgangsfrage.
Technisch ist deine Idee mit vier 10G-Karten sicherlich realisierbar - entsprechende Konfiguration vorausgesetzt.
Sinning ist das Vorgehen nur bedingt, da z.B.: der Ansatz nicht skaliert, man die Stromkosten für die Netzwerkkarten nicht aus dem Blick verlieren sollte, die Switche mit 4x SFP+-Ports mittlerweile nicht die Welt kosten und uU deine bereits existierende ersetzen könnte. Auch sehe ich keinen zwingenden Grund für 10GBase-T. Es ist nach wie vor so, dass mit gebrauchten Mellanox oder Intel Netzwerkkarten für SFP+ man billiger wegkommt.
 
Es ist nach wie vor so, dass mit gebrauchten Mellanox oder Intel Netzwerkkarten für SFP+ man billiger wegkommt.

Hast mir vielleicht n Link zu Ebay oder so für so ne Karte & Switch? Bzw. was für ein Kabel brauche ich denn da dann? Wie gesagt, ich kenne mich mit SFP+ null aus.
 
Netzwerkkarte: Mellanox ConnectX-2 10 Gigabit NIC 10GBe SFP+ Single Port Server Adapter | eBay oder für zwei-Ports CISCO N2XX-AEPCI01 Emulex One Connect Dual Port 10Gb Network Adapter | eBay

SFP/Twinax-Kabel muss man entweder auf eBay suchen zum Beispiel SFP-H10GB-CU3M o.ä. oder kann auf fs.com erworben werden SFP+ DAC Kabel, 10Gbe SFP+ auf SFP+ Direct Attach DAC Twinax Kabel | FS.COM (Länge müsstest du im Voraus kennen)
Alternative kann man auch Transceiver mit entsprechenden MultiMode bzw. SingleMode-LWL-Kabel benutzen. In deinem Falle höchstens das Erstere.

Switch könnte man für mit relativ geringem Funktionsumfang ~200€ neu erwerben.
Für ähnlichen Betrag kann man zum Beispiel den Dell N1124ON-T (lüfterlos) @ eBay erwerben. Verschickt werden hier Nuegeräte halt ohne OVP mit 3 Jahren "Garantie".

Folgende Konstellationen wären denkbar: 2x (1-Port Netzwerkkarten) + 1x (2-Port Netzwerkkarte)mit 4x DAC's/Transceiver + LWL-Kombis
oder
3x 1-Portkarten mit 3x DAC's/Transceiver + LWL-Kombis und einem Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preisunterschied wäre auch zu überlegen, ob man nicht allen Servern die Dualport Karten spendiert und dann mit drei DAC Kabeln im Dreieck verbindet.
So hätte man dann auch den Cluster in 10GB. Das ist ganz nett für vMotion.

MfG
 
Bei dem Preisunterschied wäre auch zu überlegen, ob man nicht allen Servern die Dualport Karten spendiert und dann mit drei DAC Kabeln im Dreieck verbindet.
So hätte man dann auch den Cluster in 10GB. Das ist ganz nett für vMotion.

MfG

Wenn sich ein Switch irgendwie im Budget darstellen lässt, würde ich diese Dreiecks-Kiste ganz klar vermeiden. Das ist immer Gefrickel - je nach OS mal mehr mal weniger - mit Bridges, Routing oder sonstigen Krücken für etwas, wofür es eben dedizierte Hardware gibt, die das echt unkompliziert erledigt.

Meine Meinung.
 
Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage ich möchte gerne zu meinem NAS auch eine 10 gigabit lan Verbindung herstellen um Filme etc schneller zu transferieren.
Mein NAS hat eine 10 Gigabit lan intern über PCI Express.

Meine Frage nun reicht erst im PC auch eine 10gb Karte zustecken? ich denke mal nicht oder da der Router nur ein Gigabit Ports hat.

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Deinen PC mit dem NAS verbinden willst, brauchst Du noch ein RJ-45-Crossover-Kabel mit Cat6/Cat6a oder falls SFP+ eben ein DAC-Kabel.
 
Was ist der Unterschied zwischen Cat 6 und Dac Kabel? Dauer Internet sollte auch noch an deinen angeschlossen sein
Also bräuchte ich zwei Karten mit Dual 10Gigabit Port oder?
Ach nee da kann ich ja einfach die Gigabit Ports nutzen die in beiden vorhanden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
DAC ist ein spezielles Kupferkabel für den Anschluss an SFP+ Ports. Cat6 ist ein RJ45 Kabel. Beide sind nicht miteinander kompatibel. Wenn der auf der einen Seite einen SFP+ Port und auf der anderen Seite einen RJ45 Port hast, wirst du wohl um einen Switch der Sowohl RJ45 als auch SFP+ hat nicht herumkommen, es sei denn du kaufst für eine der beiden Systeme eine Karte mit dem jeweils anderen Standard.

Etwas Lektüre: SFP+ 10 Gigabit Kabel: Die neue Alternative zu Optisch und RJ45
 
Du brauchst ein Crossover-Kabel oder einen Crossover-Adapter für Patchkabel, sonst geht die direkte Verbindung nicht.
 
Für RJ45-NICs: Blödsinn. Alle aktuellen (10)GBase-T NICs erkennen automatisch ob Patch oder Crossover Kabel und können mit beiden umgehen. Einfach Patchkabel nehmen, hüben wie drüben in die NICs stecken, fertig.

Zu der anderen Frage: doof ist’s, wenn du in deinem NAS insgesamt nur einen NIC-Port hast, selbst wenn der 10Gbit hat. Wenn dein NAS nämlich irgendwie ins Intrrnet oder weitere Hausnetz soll, muss der Port dann zwingend an den Port der Fritze. Da endet dann die 10Gbit Welt, bevor sie überhaupt beginnen kann. ;)

Entsprechendes würde für Deinen Client gelten, aber da wirst Du ja eine zusätzliche 10Gbit NIC Nachrüsten, also alles tutti.

Hast Du dann überall die zwei Ports, musst du an den beiden direkt miteinander verbundenen Ports im OS noch feste IP-Adressen im gleichen Subnetz definieren (Achtung: kein Gateway / default route eintragen!) und dann kann’s auch schon losgehen. :)
 
@besterino:
Ei schau an, sieht man mal, wie lange ich sowas nicht gebraucht habe :fresse2:
 
Oh man hört sich irgendwie schwer an.
wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich einfach zwei Karten mit Dual port und dann jeweils feste IP zuweisen und das war's oder wie?
 
Du braucht keine Dualport-Karte. Dein PC hat normalerweise eine einfache 1 GBit-Karte drin. Diese nimmst du normal weiter für Internet und Co.. Die 10GBit-Karte würde direkt und ausschließlich mit dem NAS kommunizieren. Im NAS brauchst du ebenfalls eine 10 GBit-Karte und falls weitere PCs damit kommunizieren sollen, eben auch ne 2. NIC, die normal an den Switch verbunden wird.
 
Ich finde es auch nicht "Ohne".
Vieleicht gibt es ja jemanden, der die Verianten mit entsprechenden Links mal beschreiben kann.
Direktverbindung Ja / Nein, Welche Karten, welches Kabel, welche Adapter. Ich denke für viele kommen 10Gbit Switche noch nicht in Frage.

Ich habe zb. ein Supermicro-Board mit 2x onboard RJ45 10Gbit.
Welche Karte müsste jetzt zb in mein Nas? Verkabelung wäre ja dann einfach per Cat6-RJ45 (Server und Nas stehen direkt zusammen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einfachste ist ein Asus XG-2008-Switch.
NAS und PC mit 10 GBit anschließen und alles andere per 1 GBit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld gäbs auch schon 10GBase-T (gebraucht) oder ne originale Dualport-SFP+-Karte von Intel (neu)? Mir nicht ganz klar, warum man sich DAS da kaufen sollte :hmm:
 
Für 52 Euro bekommst Du keine Original Intel und schon gar nicht neu. Und wenn doch: Kauf sie!
 
Kurz auffe Uhr gucken: Das war an tk1908 gerichtet.
Für 52€ kriegt man aber bald zwei ConnectX-3 Singleport mit Versand :)
 
Eine Frage hätte ich aber noch: Wie siehts mit der Kompatibilität von entsprechenden DAC-Kabeln aus? Kann ich da das erstbeste nehmen oder muss ich auf was achten?
 
Moin,

Gestern ist neues 10G Spielzeug gekommen.

Folgende 10GBase-SR LC Reciever tun in einem TP-Link T1700G-28TQ erfolgreich ihren dienst.

-Cisco SFP 10G-SR (10-2415-03)
-Finisar FTLX8571D3BCL (Dell Branded)
-Finisar FTLX8571D3BCVIT1 (Intel Branded)
-Cisco DAC Kabel (10GbE SFP+ Twinax SFP-H10GB-CU3M)

Sowohl auch eine HP NC550 (alle Adapter funktionieren auch dort) fliegt in meinem HyperV-Server 2016 Datacenter (GUI). Die alte Mellanox-X2 hängt nun in meinem Dell R510 und verrichtet da nun sang und klanglos ihren Dienst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh